Fragen zur Feuerwache von Herpa 152815

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
xyernie

Fragen zur Feuerwache von Herpa 152815

Beitrag von xyernie » Sonntag 7. Februar 2010, 14:59

Hallo zusammen :-)

ich spiele mit dem Gedanken mit ein kleines bis etwas größeres Diorama zu bauen. Ich sammel überwiegend Feuerwehmodellautos, baue diese um etc.
Nun habe ich überlegt eine etwas größere Feuerwache mit Hof (im Stil einer BF) zu bauen.
Fahrzeuge habe ich ausreichend.
Nun fehlt mir noch, neben Gras, Straßen usw., die Wache.
Ich hatte an die Wache von Herpa gedacht, wenn ich diese ein wenig umbaue. Grund für diesen Gedanken war die Erweiterungsmöglichkeit mit den Garagen.

Nun meine Fragen zu diesem Modell, falls es jemand von euch hat ;-) ( hab im Netz nichts brauchbares finden können)
- Sind die Tore auch hinten, also Durchfahrtstore? Kommt auf dem Bild bei Herpa schlecht raus.
- Wie sind die Innenmaße der Tore?
- Herpa gibt eine Läne von 24,5 cm an, wenn es Durchfahrtstore sind, würen ja problemlos 2 Fahrzeuge hintereinande reinpassen.

Einen alternativen Gedanken hatte ich an die Wache von Vollmer 3759, aber hier meine ich gelesen zu haben, dass die Innenmaße der Tore recht knapp sei?!

Vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :-)

Grüße

moba-danny
Forumane

Re: Fragen zur Feuerwache von Herpa 152815

Beitrag von moba-danny » Samstag 13. Februar 2010, 12:08

Hallo,
ich habe die Wache von Vollmer. Das mit den Innenmaße der Tore stimmt. Die "Durchfahrtsbreite" beträgt ca. 3,5 cm. Große Fahrzeuge mit Spiegel passen nicht wirklich durch. PKW und Transporter (z.B MB Sprinter) passen natürlich durch. Ich hab die "kleineren" Fahrzeuge hinter geschlossenen Türen "versteckt", während die großen Feuerwehrfahrzeuge mit dem Fahrerhaus noch draußen stehen (soll angedeutet werden, als ob das Fahrzeug gerade aus der Wache bzw in die Wache fährt). Ich habe ja "nur" eine Wache (= 5 Stellplätze) da passt das schon, wenn das ein oder andere Fahrzeug halb in der Wache steht. Aber wenn es - wie bei dir - eine größere Wache werden soll, finde ich sieht es nicht so toll aus, wenn 25 Fahrzeuge (oder mehr) halb eingeparkt sind.
Die Vollmer Wache hat ja vorne und hinten Tore. Es passen aber keine zwei Fahrzeuge hintereinander (nur eben wieder "Kleinwagen"). Die Tiefe der Halle beträgt ca. 14,8 cm.

Gruß

Andreas
Gruß Andreas

...hier wird man(n) geholfen...

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Samstag 13. Februar 2010, 12:22

Moin,
wenn es um ein Präsentationsdiorama für Feuerwehrfahrzeuge geht find ich ein Feuerwehrfest / Tag der offenen Tür immer sehr passend. Ein Teil der Fahrzeuge in den Hallen, ein Teil auf dem Hof. Dann kann man auch mit ruhigen Gewissen eine ausgefahrene Drehleiter auf den Hof stellen. Hier und da eine kleine Vorführung, Bierwagen, Gulaschkanone und natürlich Besucher. Dann ist das ganze auch nicht einfach nur eine Wache in der die Autos stehen. Wenn man das entsprechende Material hat können auch Fahrzeuge anderer Einrichtungen zu Gast sein, z.B. THW, DLRG etc..

Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

xyernie

Beitrag von xyernie » Sonntag 14. Februar 2010, 11:43

Schonmal vielen Dank an Timo und Andreas für die Tipps/Infos.
Ich bin gedanklich noch am Weiterplanen und denke so ein zwei Infos von euch sind echt hilfreich ;)

Antworten