Gebäude-Eigenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
noch-einer

Gebäude-Eigenbau

Beitrag von noch-einer » Mittwoch 23. August 2006, 22:10

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden, auch mal ein kleines Städtchen mit Gebäuden, die ich selbst entworfen habe, zu entwerfen.
Maßstab 1:87

Ich bräuchte nun noch ein paar tipps von "Experten":

Ich werde für Hauswände o.ä wohl hauptsächlich Tonkarton verwenden, um verputzte Wände darzustellen, eignet sich vielleicht Schmörgelpapier (?), oder man bemalt den Tonkarton aus einem Gemisch von Farbe (Deckweiß +...) und etwas (ganz wenig) Zement um eine Oberflächenstruktur zu bekommen?
Wie macht ihr das mit Klinker oder Schieferplatten? Kann man zar von Faller bekommen, aber wie würdet ihr die herstellen? Wäre für weitere Anregungen dankbar

Das größte Problem liegt wohl bei den Dächern. Für einige Dächer (Garagen, Schuppen) nimmt man eben Wellpappe. Aber was ist mit handelsüblichen Flachdachpfannen usw.? Gut, von Vollmer gibt es solche Dachplatten. Das Problem: Sie sind nur 20x10cm groß... wisst ihr, wo man größere Dachplatten her bekommt?

Auch wenn es schon mehrere solcher Threads gibt, könnte man diesen ja für eine Ideensammlung nutzen...

MfG
Marcus

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 24. August 2006, 08:50

Moin Markus,
schau mal hier

noch-einer

Beitrag von noch-einer » Donnerstag 24. August 2006, 12:17

das sieht ja schon mal ganz gut aus.. das müsste ja auch eigentlich gehen mit tonkarton (relief mit kugelschreiber o.ä. einritzen)

aber wie gesagt, ich brauche noch tipps für die gestaltung von dächern bzw. wo könnte man größere flächen herbekommen?

mfg
marcus

noch-einer

Dachfürst

Beitrag von noch-einer » Samstag 26. August 2006, 20:01

Wo kann man eigentlich Dachfürst und andere Dachzubehörteile herbekommen? :? Oder wie würdet ihr Dachteile naturgetreu verbinden?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 26. August 2006, 20:16

Nur mal so als kleine Anmerkung: es heißt Dachfirst.
Mit Adeligen hat das nichts zu tun.

Zu deiner Frage: Entweder aus der Reste-Kiste (Wo die nicht benötigten Teile aus den Bausätzen reinkommen :wink:) oder bei den verschiedenen Herstellern.
Ich unterstelle denen jetzt einfach, dass sie - ergänzend zu den Dachplatten - auch Dachfirste anbieten.

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 27. August 2006, 13:53

Hallo,

die Thematik des Gebäudeselbstbaus wird in
"Neues aus Merlins Modellbauwerkstatt"
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10404.html
und in
"Schiefer geht's nicht"
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8178.html
ausführlich behandelt.

Schöne Grüße

Peter

noch-einer

Beitrag von noch-einer » Montag 28. August 2006, 00:40

Hallo Leute!

Bin im Hinblick auf "professionell" gestaltetes Dachzubehör immer noch nicht fündig geworden.. ich traue mir nicht wirklich zu, Dächer und zugehörige Details selbst zu entwerfen (geschweige denn habe ich kaum ideen, wie es am besten geht :smash: )
Zu deiner Frage: Entweder aus der Reste-Kiste (Wo die nicht benötigten Teile aus den Bausätzen reinkommen ) oder bei den verschiedenen Herstellern.
Ich unterstelle denen jetzt einfach, dass sie - ergänzend zu den Dachplatten - auch Dachfirste anbieten.

hhm.. also eine "reste-Kiste" besitze ich noch nicht weil ich ja erst anfange.. und bei den bekannten firmen habe ich noch nichts gefunden...

weitere vorschläge?

Matze

Beitrag von Matze » Donnerstag 21. September 2006, 16:47

Hallo!

Wellt sich denn die Pappe nicht beim bemalen?
Wie dick sollte eurer Meinung nach die Wände aus Karton sein?

Antworten