Hallo
Ich will ein Gebäude im Maßstab 1:87 nachbauen.
zuerst soll es ein pappmodell werden damit ich sehen kann ob auch alles so stimmt mit den Größen.
Das pappmodell will ich dann als Schablone für das eigentliche Modell nehmen.
Blos bei dem Eigentlichen Modell bin ich noch am überlegen was das Bessere Material ist.
Holz oder KunstoffPlatten ?
Welche erfarhungen habt ihr so mit den Materiealien bzw mit dem Gebäude nachbau ?
Gebäude Nachbauen
- Martin D.
- Forumane
Kennst du die Bücher von Dr. Peter Holbeck(auch hier im Forum)?
Da sieht man, dass man super Modelle auch aus Pappe bauen kann.
Grundsätzlich sind die Kunststoffplatten besser, weil sie weniger wiegen und einfache zu bearbeiten sind.
Und wie meinst du das mit den Schablonen?
Einfach um die Pappteile herum einen Strich ziehen?
Das wird nicht funktionieren, weil du so eigentlich immer Abweichungen von der Schablone hast, und im Modellbau zählt jeder Millimeter.
Schöne Grüße Martin
Da sieht man, dass man super Modelle auch aus Pappe bauen kann.
Grundsätzlich sind die Kunststoffplatten besser, weil sie weniger wiegen und einfache zu bearbeiten sind.
Und wie meinst du das mit den Schablonen?
Einfach um die Pappteile herum einen Strich ziehen?
Das wird nicht funktionieren, weil du so eigentlich immer Abweichungen von der Schablone hast, und im Modellbau zählt jeder Millimeter.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Re: Gebäude Nachbauen
ja umd die Pappteile einen strich ziehen.
gut genau der maßstab 1:87 wird man ehe nicht so hinbekommen. selbst wenn es 1:87,5 oder 1:88 ist wäre es denke ich noch ertragbar.
einige maße müsse wahrscheilich eh aufgerundet werdne, denn z.b. 45,55 mm ist schwer einzuzeichnen ohne präzesions messwerkzeuge.
gut genau der maßstab 1:87 wird man ehe nicht so hinbekommen. selbst wenn es 1:87,5 oder 1:88 ist wäre es denke ich noch ertragbar.
einige maße müsse wahrscheilich eh aufgerundet werdne, denn z.b. 45,55 mm ist schwer einzuzeichnen ohne präzesions messwerkzeuge.