Gebäude Selbstbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jörch

Gebäude Selbstbau

Beitrag von Jörch » Dienstag 2. März 2004, 07:07

Nachdem ich jetzt doch schon eine Menge Gebäude von Faller, Vollmer Kibri & Co gebaut habe, interessiert mich jetzt auch mal der komplette Selbstbau, evtl. nach realem Vorbild.

Es sollen Stadthäuser werden.
Daß es Kunststoff-Bauplatten im MoBa-Laden gibt, habe ich bereits gesehen, aber wie mache ich Fensterrahmen und die ganzen Details etc.?

Jetzt suche ich Anleitungen, Webseiten, Bilder und alles, was mir dabei hilft. Würde mich sehr über viele Tips und Links etc. freuen.

Gruß Jörg

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 2. März 2004, 07:35

Moin Jörch,
Für Fenster, Türen, etc. gibt es die "Bastlertüten" von Kibri. Falls Dir das Angebot nicht reicht, gibt es noch die Firma Grandt Line (zu finden im Walthers - Katalog ). Diesen Katalog hat jeder Moba-Händler mit US-Angebot liegen...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 2. März 2004, 08:48

Morgen Jörch,

ich unterstelle dir mal H0 :wink: - da lassen sich für Ep. V die Fensterrahmen ganz gut mit einem Skalpellmesser aus 250 Gramm-Papier schneiden.
Bei mir ging das sogar noch durch meinen Tintestrahler, insofern war auch das Zeichnen am PC nicht gar so viel Arbeit...

Bis denn
Michael

Matthias Sauter II

Beitrag von Matthias Sauter II » Dienstag 2. März 2004, 19:06

Hallo Jörch,

habe mal im Internet einen gefunden. Leider habe ich die Internetadresse nichtmehr. Da ich jedoch das PDF heruntergeladen habe. Heist Krafthöfer Telefon 04102/55478. Kannst dort mal anrufen und nach dem Internet fragen. Haben alle möglichen Fenster und andere Bauteile.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Ali

Beitrag von Ali » Dienstag 2. März 2004, 19:53

Hallo

Hier findet man die pdfs der oben genannten firma krafthöfer: http://www.schmalspurgartenbahn.de/

grüße
alex

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Solingen-Gräfrath

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 3. März 2004, 11:02

Hallo Jörch,

auf http://www.modellbahnbau24.de/holbeck/index.html
findest Du meinen Bahnhof-Gräfrath-Selbstbau mit Plänen, Vorbildfotos und einzelnen Bauschritten.
Auf diese Weise habe ich den ganzen Marktplatz in Solingen-Gräfrath mit seinen über 400-Jahre alten Schieferhäusern nachgebaut.

Schöne Grüße

Peter

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 3. März 2004, 13:57

Dr. Peter Holbeck.... ist das d e r Zahnarzt, der mal seine Anlage im WDR vorgestellt hat? Mit der nur einjährigen Bauzeit? :D

Sorry, als "auch" Solinger ist man natürlich sehr neugierig. :oops:

Gruß

Hartmut

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Mittwoch 3. März 2004, 14:26

[quote="elythomaslumber"]Dr. Peter Holbeck.... ist das d e r Zahnarzt, der mal seine Anlage im WDR vorgestellt hat? Mit der nur einjährigen Bauzeit? :D

Jep, das ist er! (Allerdings kein Zahnklempner, sondern Allgemeinmediziner)

Ein Studium seiner "Bauanleitungen" (siehe Link zu Modellbahnbau24), besonders seinem aktuellem Projekt dem Bahnhof Gräfrath, lohnt sich absolut!

Dr. Holbeck (Titel seiner Fs-sendung: "Das selige Modellbahnlächeln") ist auf dem Gebiet des Gebäudeselbstbaus ein absoluter Könner....

MfG Roland[/i]

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 3. März 2004, 21:31

Hallo Freunde des Selbstbaus,

ich war gestern bei Herrn Holbeck und hab mir seine Arbeiten mal angeschaut! Die Arbeit die er gemacht hat ist absolut klasse. Der Bhf sieht wie ein "fertiger" Bausatz aus.

Also, nur Mut - ich werde den Mut in anderer Hinsicht bringen und mir ein paar Dostos umlackieren... ;-)

Grüße,
Jörg

Jörch

Beitrag von Jörch » Mittwoch 3. März 2004, 22:04

Die Anlage und der Gräfrather Bahnhof (den ich mir die Tage unbedingt mal "in Natura" ansehen muß) im Speziellen sind ein Traum!

Möchte dem "Doc" auf diesem Wege zu den Modellen und zu der tollen, informativen Webseite gratulieren. Ist bereits in meinen "Favoriten" gespeichert. Ich werde bestimmt noch öfter vorbei schauen.

Wenn noch jemand ähnliche Projekte auf seiner Webseite vorstellen mag: Nur zu!

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 3. März 2004, 23:02

Hallo,

vielen Dank für die Komplimente, ist doch der Applaus das Brot des Künstlers.
Wer immer sich mein Modul und meine Anlage ansehen möchte kann mich werktags unter 0212 59753 zwischen 9 und 12 Uhr erreichen.

Schöne Grüße

Peter :D

Datterich
Forumane

Gebäude Selbstbau

Beitrag von Datterich » Mittwoch 3. März 2004, 23:16

Gleich noch ein Stück Brot:
Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:..., auf http://www.modellbahnbau24.de/holbeck/index.html findest Du meinen Bahnhof-Gräfrath-Selbstbau mit Plänen, Vorbildfotos und einzelnen Bauschritten. ...
Starke Anlage, starke Darstellung im Web, starke Leistung schlechthin!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Jörch

Beitrag von Jörch » Donnerstag 4. März 2004, 08:19

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben: Wer immer sich mein Modul und meine Anlage ansehen möchte kann mich werktags unter 0212 59753 zwischen 9 und 12 Uhr erreichen.

Schöne Grüße

Peter :D
Hallo Peter,

das werde ich sicher in nächster Zeit in Anspruch nehmen wollen. Vielen Dank für die Einladung. Ich bin sicher, man sieht sich.

Gruß Jörg

Antworten