Gehweg

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
AnderlSp

Gehweg

Beitrag von AnderlSp » Montag 21. Januar 2008, 23:15

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gehweg für meine HO Anlage. Ich weiß, dass es da die Spörl Formen gibt, aber ich würde, wenn möglich lieber ohne Gips aus kommen. Alles Lösungen, die ich bisher fand, haben leider keine Bordsteine.
Habt ihr einen guten Tipp! Ich wär euch dankbar.

Danke.

Gruß
andreas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Januar 2008, 23:31

Preiser hat Bordsteine als extra Teile im Angebot, damit lassen sich alle Gehwegplatten "umrahmen".

Ansonsten ginge auch solche Bordsteine aus Pappe nachzubilden (z.B. hier oder hier - leider nur schlecht zu erkennen).

Gruß

Ralf

AnderlSp

Beitrag von AnderlSp » Dienstag 22. Januar 2008, 06:56

Hallo Ralf,

deine Bordsteine gefallen mir sehr. Kannst du mir einen Tipp geben, wie man das so gut hinbekommt?
Danke.

Gruß
Andreas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Januar 2008, 12:26

Das ist nichts anderes als dickere Pappe (z.B. von Schulzeichenblöcken) in mehreren Lagen aufeinander geklebt (die Sichtkanten eventuell etwas flach gefeilt, dann verschwinden auch die Schichtnähte besser), mit einer Nagelfeile oder einer Schere die Fugen "eingeritzt" (also mehr eingedrückt) und dann mit tüchtig Farbe behandelt.
Das geht sogar eigentlich recht schnell.

Aus Plastikstreifen (entweder fertig gekauft von Evergreen o.ä. oder selbst geschnitten) lassen sich solche Bordsteinkanten auch herstellen...
Was einem halt besser liegt. ;-)

Gruß

Ralf

Antworten