Gleiplan Check
Gleiplan Check
Hallo, ich habe mir einen Gleisplan mit Schattenbahnhof entworfen, da das meine 1. Märklin H0 Moba werden wird, mit C Gleis, wär ich für jeden Tip und Anregung offen.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
- Dateianhänge
-
- Moba2.jpg (50.28 KiB) 1053 mal betrachtet
-
- Moba.jpg (86.34 KiB) 1053 mal betrachtet
-
- moba.rar
- (5.62 KiB) 156-mal heruntergeladen
- Marsupilami
- Forumane
Re: Gleiplan Check
Sieht nicht gut aus!
In diesem Plan vorhandene Standardfehler:
1. Mehrzahl der Gleise parallel zur Anlagenkante
2. Jede Menge 90° Kurven
3. Fläche mit Gleisen völlig überladen
Und noch so ein paar andere Dinge...
Was für Züge sollen darauf denn fahren?
In diesem Plan vorhandene Standardfehler:
1. Mehrzahl der Gleise parallel zur Anlagenkante
2. Jede Menge 90° Kurven
3. Fläche mit Gleisen völlig überladen
Und noch so ein paar andere Dinge...
Was für Züge sollen darauf denn fahren?
Das Problem ist einfach das ich nicht mehr Platz habe und ich eben mehr als ein Oval wollte.
Naja mit den Kurvenweichen sowie den 90 Grad kann man schon ganz schön Platz sparen. Die Anlage ist nur zum spielen gedacht, darauf sollen auch nur kurze Züge fahren.
Habe folgende Startpackungen:
29570 USA New York Central
29010 Reisezug
längere Züge werden darauf nicht fahren
Bei der Epoche möchte ich bei III bleiben.
ich wollte gern wissen ob ihr noch möglichkeiten kennt die Anlage zu verbessern bzw. anders zu gestalten.
Naja mit den Kurvenweichen sowie den 90 Grad kann man schon ganz schön Platz sparen. Die Anlage ist nur zum spielen gedacht, darauf sollen auch nur kurze Züge fahren.
29010 Reisezug
längere Züge werden darauf nicht fahren
Bei der Epoche möchte ich bei III bleiben.
ich wollte gern wissen ob ihr noch möglichkeiten kennt die Anlage zu verbessern bzw. anders zu gestalten.
[quote="razorbladecv"]
29010 Reisezug
[quote]
diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
29010 Reisezug
[quote]
diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
- Marsupilami
- Forumane
Bei Märklin kannst Du Kehrschleifen bauen, bis Du schwarz wirst - da gibt es keinen Kurzschluss!01jakob10 hat geschrieben:diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
Abgesehen davon - was hat das mit Digital zu tun?
Hallo Marsupilami,
kannst du denn mal anhand eines Gleisplan vorstellen, wie man es richtig machen sollte ?
kannst du denn mal anhand eines Gleisplan vorstellen, wie man es richtig machen sollte ?
Moin,
schau doch mal hier.
Die Pläne dort muss man ja nicht 1:1 umsetzen, es sind aber gelungene Beispiele.
schau doch mal hier.
Die Pläne dort muss man ja nicht 1:1 umsetzen, es sind aber gelungene Beispiele.
gleisplan.ch ist nicht schlecht, aber für mich zu wenig Gleise und Rangiermöglichkeiten... ich habe nun doch mehr Platz ca. 3m x 1,60 da muss nun auch ein neuer Gleisplan her...
Zum Thema Rangiermöglichkeiten:
Auf 1,6m x 3,0m könnte man z.B. Bad Fuchsburg in der größten Längenausdehnung bauen, um die Ecke und einen Fiddle Yard anschließen.
Außerdem sind die Gleispläne von gleisplan.ch in erster Linie als Planungsbeispiele zu verstehen.
Das heißt, du musst sie nicht exakt nachbauen, sondern darfst sie auch als Grundlage für eigene Pläne nehmen oder an deine individuelle Raumsituation anpassen.
Zu den Maßen noch etwas: Wenn du die Anlage 1,6m tief baust, solltest du unbedingt darauf achten, dass du problemlos von beiden Seiten rankommst. Also lieber etwas schmaler bauen und dafür auf Rollen, damit man sie von der Wand abziehen kann.
Meine erste Anlage (Spanplatte) ist "nur" 1,3m tief und ich reiche an die beiden Gleise im hinteren Bereich schon nicht mehr ran bzw. nur, wenn ich eine Haushaltsleiter benutze.
Auf 1,6m x 3,0m könnte man z.B. Bad Fuchsburg in der größten Längenausdehnung bauen, um die Ecke und einen Fiddle Yard anschließen.
Außerdem sind die Gleispläne von gleisplan.ch in erster Linie als Planungsbeispiele zu verstehen.
Das heißt, du musst sie nicht exakt nachbauen, sondern darfst sie auch als Grundlage für eigene Pläne nehmen oder an deine individuelle Raumsituation anpassen.
Zu den Maßen noch etwas: Wenn du die Anlage 1,6m tief baust, solltest du unbedingt darauf achten, dass du problemlos von beiden Seiten rankommst. Also lieber etwas schmaler bauen und dafür auf Rollen, damit man sie von der Wand abziehen kann.
Meine erste Anlage (Spanplatte) ist "nur" 1,3m tief und ich reiche an die beiden Gleise im hinteren Bereich schon nicht mehr ran bzw. nur, wenn ich eine Haushaltsleiter benutze.
In der längsten Version ist Bad Fuchsburg 2,25*0,5m groß.
Da hast du Länge und Breite verwechselt (kleinste größe:1,4*0,5m).
Edit: Längenangaben korrigiert
Da hast du Länge und Breite verwechselt (kleinste größe:1,4*0,5m).
Edit: Längenangaben korrigiert
Zuletzt geändert von Supercat am Samstag 20. Februar 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also bei mir stehen da nur 2,25m. Da könnte man dann noch eine Kurve mit ~500mm Radius anschließen und in einen Fiddle Yard mit knapp einem Meter Länge gehen.
- Dateianhänge
-
- plan.gif (6.88 KiB) 927 mal betrachtet
Da ich jetzt mehr Platz habe, wurde der Gleisplan nochmal angepasst. Eventuell sollt ich nochmal die Weichen anordnung ändern ? sonst bin ich schon gut zufrieden...
- Dateianhänge
-
- moba2.rar
- (4.58 KiB) 156-mal heruntergeladen
-
- schattenbhf.jpg (14.09 KiB) 916 mal betrachtet
-
- top.jpg (30.85 KiB) 916 mal betrachtet
ich benutze fleischmann n DIGITAL und davon weiß ich das die kehrschleife ein problem ist aber eine analoge märklinanlage hab ich auch (zu verkaufen) da hab ich eine kehrschleife gebaut ist aber gegangen ohne kurtzschluss und ich hab gedacht das es bei analog geht und bei digital nicht (ohne viel nachzudenken )Marsupilami hat geschrieben:Bei Märklin kannst Du Kehrschleifen bauen, bis Du schwarz wirst - da gibt es keinen Kurzschluss!01jakob10 hat geschrieben:diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
Abgesehen davon - was hat das mit Digital zu tun?
- Marsupilami
- Forumane
Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen?razorbladecv hat geschrieben:Da ich jetzt mehr Platz habe, wurde der Gleisplan nochmal angepasst. Eventuell sollt ich nochmal die Weichen anordnung ändern ? sonst bin ich schon gut zufrieden...
Wie groß ist die zur Verfügung stehende Fläche jetzt genau (habe kein Wintrack...)?
Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.
Ich würde gern ein Hundeknochen bzw mein jetzigen Plan verbessert haben und möglichst kein R1 nutzen wollen.
- gibt es eigentlich Probleme wenn man den R1 im Schattenbahnhof nutzt ?
- was fährt auf R1 nicht ?
- hab schon mal nen Personenwagen (Südwind Set) auf R1 fahren lassen, sieht echt besch...en aus aber im Schattenbhf. kann mans eventuell nutzen ?
Ich hab jetzt so ca 3m x 1,6m zur Verfügung (notfalls kanns auch 3,20m x 1,8m sein), durch eine Dachschräge kann ich nicht all zu hoch bauen...(max 3 Ebnen mit Schattenbahnhof)
Ich bräuchte auch Hilfe mit der Signal Plazierung und Ansteuerung bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Weichen und Signale Digital steuern will...
Mein Schwiegervater hat eine Märklin Anlage auf 7m x 2,5m (hundeknochen) da kann ich nicht mithalten *g*
Den Wintrack Plan hab ich ja hochgeladen, vielleicht hat noch jemand eine Andere Idee.
hier gibt es den Wintrack *VIEWER* http://www.modellplan.de/planen/Wintrac ... viewer.htm
Ich würde gern ein Hundeknochen bzw mein jetzigen Plan verbessert haben und möglichst kein R1 nutzen wollen.
- gibt es eigentlich Probleme wenn man den R1 im Schattenbahnhof nutzt ?
- was fährt auf R1 nicht ?
- hab schon mal nen Personenwagen (Südwind Set) auf R1 fahren lassen, sieht echt besch...en aus aber im Schattenbhf. kann mans eventuell nutzen ?
Ich hab jetzt so ca 3m x 1,6m zur Verfügung (notfalls kanns auch 3,20m x 1,8m sein), durch eine Dachschräge kann ich nicht all zu hoch bauen...(max 3 Ebnen mit Schattenbahnhof)
Ich bräuchte auch Hilfe mit der Signal Plazierung und Ansteuerung bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Weichen und Signale Digital steuern will...
Mein Schwiegervater hat eine Märklin Anlage auf 7m x 2,5m (hundeknochen) da kann ich nicht mithalten *g*
Den Wintrack Plan hab ich ja hochgeladen, vielleicht hat noch jemand eine Andere Idee.
hier gibt es den Wintrack *VIEWER* http://www.modellplan.de/planen/Wintrac ... viewer.htm
-
- Troll, don´t feed me!
eine schoene Anlage waere diese :
http://www.gleisplan.ch/index.php?optio ... &Itemid=74
http://www.gleisplan.ch/index.php?optio ... &Itemid=74
Der Plan ist nicht schlecht.
Ich habe inzwischen einen neuen Plan entwickelt.
Was könnte man daran noch verbessern/ändern?
Kritik ist erwünscht!
Ich habe inzwischen einen neuen Plan entwickelt.
Was könnte man daran noch verbessern/ändern?
Kritik ist erwünscht!
- Dateianhänge
-
- moba3.rar
- (6.15 KiB) 157-mal heruntergeladen
-
- moba3top.jpg (71.38 KiB) 822 mal betrachtet
-
- moba3schattenbhf.jpg (26.98 KiB) 822 mal betrachtet
-
- moba3-3d.jpg (42.95 KiB) 822 mal betrachtet
- Marsupilami
- Forumane
Das ist schon mal deutlich besser - nur mit der Steigung im Tunnel oben links wirst Du Probleme bekommen! Da müsstest Du noch eine zusätzliche Gleiswendel einplanen.
Stimmt, da hast du Recht.
Ich kann die Steigung noch flacher abfallen lassen, dass die nicht so Steil ist.
Die Steigungen betragen jetzt max. ca. 4,7%, dass sollte eigentlich OK sein, da ja nur relativ kurze Züge fahren, oder ?
Die Durchfahrtshöhe für den Zug sollte mit ca 8,5 - 10 cm ja auch völlig ausreichen...im Tunnel.
Ich habe den Plan geändert und nun somit überall minimum 90mm Durchfahrthöhe...
Ich kann die Steigung noch flacher abfallen lassen, dass die nicht so Steil ist.
Die Steigungen betragen jetzt max. ca. 4,7%, dass sollte eigentlich OK sein, da ja nur relativ kurze Züge fahren, oder ?
Die Durchfahrtshöhe für den Zug sollte mit ca 8,5 - 10 cm ja auch völlig ausreichen...im Tunnel.
Ich habe den Plan geändert und nun somit überall minimum 90mm Durchfahrthöhe...