Gleiplan Check

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
razorbladecv

Gleiplan Check

Beitrag von razorbladecv » Dienstag 16. Februar 2010, 19:34

Hallo, ich habe mir einen Gleisplan mit Schattenbahnhof entworfen, da das meine 1. Märklin H0 Moba werden wird, mit C Gleis, wär ich für jeden Tip und Anregung offen.

Vielen Dank. :wink:
Dateianhänge
Moba2.jpg
Moba2.jpg (50.28 KiB) 1053 mal betrachtet
Moba.jpg
Moba.jpg (86.34 KiB) 1053 mal betrachtet
moba.rar
(5.62 KiB) 156-mal heruntergeladen

Loeffelb

Re: Gleiplan Check

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 16. Februar 2010, 19:47

Hi,

sieht doch gut aus! Aber was willst du von uns hören?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 16. Februar 2010, 20:02

Sieht nicht gut aus!

In diesem Plan vorhandene Standardfehler:

1. Mehrzahl der Gleise parallel zur Anlagenkante
2. Jede Menge 90° Kurven
3. Fläche mit Gleisen völlig überladen

Und noch so ein paar andere Dinge...

Was für Züge sollen darauf denn fahren?

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Mittwoch 17. Februar 2010, 19:58

Das Problem ist einfach das ich nicht mehr Platz habe und ich eben mehr als ein Oval wollte.
Naja mit den Kurvenweichen sowie den 90 Grad kann man schon ganz schön Platz sparen. Die Anlage ist nur zum spielen gedacht, darauf sollen auch nur kurze Züge fahren.

Habe folgende Startpackungen:

29570 USA New York Central
29010 Reisezug

längere Züge werden darauf nicht fahren

Bei der Epoche möchte ich bei III bleiben.

ich wollte gern wissen ob ihr noch möglichkeiten kennt die Anlage zu verbessern bzw. anders zu gestalten.

01jakob10

Beitrag von 01jakob10 » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:16

[quote="razorbladecv"]

Habe folgende Startpackungen:

29570 USA New York Central
29010 Reisezug
[quote]

diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:31

01jakob10 hat geschrieben:diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
Bei Märklin kannst Du Kehrschleifen bauen, bis Du schwarz wirst - da gibt es keinen Kurzschluss!

Abgesehen davon - was hat das mit Digital zu tun?

gnter9448

Beitrag von gnter9448 » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:06

Hallo Marsupilami,

kannst du denn mal anhand eines Gleisplan vorstellen, wie man es richtig machen sollte ?

ICE2

Beitrag von ICE2 » Freitag 19. Februar 2010, 10:28

Moin,

schau doch mal hier.
Die Pläne dort muss man ja nicht 1:1 umsetzen, es sind aber gelungene Beispiele.

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Freitag 19. Februar 2010, 17:27

gleisplan.ch ist nicht schlecht, aber für mich zu wenig Gleise und Rangiermöglichkeiten... ich habe nun doch mehr Platz ca. 3m x 1,60 da muss nun auch ein neuer Gleisplan her...

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Freitag 19. Februar 2010, 18:43

Zum Thema Rangiermöglichkeiten:
Auf 1,6m x 3,0m könnte man z.B. Bad Fuchsburg in der größten Längenausdehnung bauen, um die Ecke und einen Fiddle Yard anschließen.

Außerdem sind die Gleispläne von gleisplan.ch in erster Linie als Planungsbeispiele zu verstehen.
Das heißt, du musst sie nicht exakt nachbauen, sondern darfst sie auch als Grundlage für eigene Pläne nehmen oder an deine individuelle Raumsituation anpassen.

Zu den Maßen noch etwas: Wenn du die Anlage 1,6m tief baust, solltest du unbedingt darauf achten, dass du problemlos von beiden Seiten rankommst. Also lieber etwas schmaler bauen und dafür auf Rollen, damit man sie von der Wand abziehen kann.
Meine erste Anlage (Spanplatte) ist "nur" 1,3m tief und ich reiche an die beiden Gleise im hinteren Bereich schon nicht mehr ran bzw. nur, wenn ich eine Haushaltsleiter benutze.

Supercat

Beitrag von Supercat » Freitag 19. Februar 2010, 21:14

In der längsten Version ist Bad Fuchsburg 2,25*0,5m groß.
Da hast du Länge und Breite verwechselt (kleinste größe:1,4*0,5m).

Edit: Längenangaben korrigiert
Zuletzt geändert von Supercat am Samstag 20. Februar 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Samstag 20. Februar 2010, 14:51

Also bei mir stehen da nur 2,25m. Da könnte man dann noch eine Kurve mit ~500mm Radius anschließen und in einen Fiddle Yard mit knapp einem Meter Länge gehen.
Dateianhänge
plan.gif
plan.gif (6.88 KiB) 927 mal betrachtet

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Samstag 20. Februar 2010, 15:53

Da ich jetzt mehr Platz habe, wurde der Gleisplan nochmal angepasst. Eventuell sollt ich nochmal die Weichen anordnung ändern ? sonst bin ich schon gut zufrieden...
Dateianhänge
moba2.rar
(4.58 KiB) 156-mal heruntergeladen
schattenbhf.jpg
schattenbhf.jpg (14.09 KiB) 916 mal betrachtet
top.jpg
top.jpg (30.85 KiB) 916 mal betrachtet

01jakob10

Beitrag von 01jakob10 » Sonntag 21. Februar 2010, 21:42

Marsupilami hat geschrieben:
01jakob10 hat geschrieben:diese start's set sind digital und du hast eine kehrschleife drinnen das heißt du hast ein kurtzschluss siehe diese seite:
Bei Märklin kannst Du Kehrschleifen bauen, bis Du schwarz wirst - da gibt es keinen Kurzschluss!

Abgesehen davon - was hat das mit Digital zu tun?
ich benutze fleischmann n DIGITAL und davon weiß ich das die kehrschleife ein problem ist aber eine analoge märklinanlage hab ich auch (zu verkaufen) da hab ich eine kehrschleife gebaut ist aber gegangen ohne kurtzschluss und ich hab gedacht das es bei analog geht und bei digital nicht (ohne viel nachzudenken :wink: )

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 21. Februar 2010, 21:55

razorbladecv hat geschrieben:Da ich jetzt mehr Platz habe, wurde der Gleisplan nochmal angepasst. Eventuell sollt ich nochmal die Weichen anordnung ändern ? sonst bin ich schon gut zufrieden...
Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen?

Wie groß ist die zur Verfügung stehende Fläche jetzt genau (habe kein Wintrack...)?

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Sonntag 21. Februar 2010, 22:33

Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.

Ich würde gern ein Hundeknochen bzw mein jetzigen Plan verbessert haben und möglichst kein R1 nutzen wollen.

- gibt es eigentlich Probleme wenn man den R1 im Schattenbahnhof nutzt ?
- was fährt auf R1 nicht ?
- hab schon mal nen Personenwagen (Südwind Set) auf R1 fahren lassen, sieht echt besch...en aus aber im Schattenbhf. kann mans eventuell nutzen ?

Ich hab jetzt so ca 3m x 1,6m zur Verfügung (notfalls kanns auch 3,20m x 1,8m sein), durch eine Dachschräge kann ich nicht all zu hoch bauen...(max 3 Ebnen mit Schattenbahnhof)

Ich bräuchte auch Hilfe mit der Signal Plazierung und Ansteuerung bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Weichen und Signale Digital steuern will...

Mein Schwiegervater hat eine Märklin Anlage auf 7m x 2,5m (hundeknochen) da kann ich nicht mithalten *g*

Den Wintrack Plan hab ich ja hochgeladen, vielleicht hat noch jemand eine Andere Idee.

hier gibt es den Wintrack *VIEWER* http://www.modellplan.de/planen/Wintrac ... viewer.htm

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 22. Februar 2010, 12:43

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Montag 22. Februar 2010, 18:58

Der Plan ist nicht schlecht.
Ich habe inzwischen einen neuen Plan entwickelt.

Was könnte man daran noch verbessern/ändern?

Kritik ist erwünscht!

8)
Dateianhänge
moba3.rar
(6.15 KiB) 157-mal heruntergeladen
moba3top.jpg
moba3top.jpg (71.38 KiB) 822 mal betrachtet
moba3schattenbhf.jpg
moba3schattenbhf.jpg (26.98 KiB) 822 mal betrachtet
moba3-3d.jpg
moba3-3d.jpg (42.95 KiB) 822 mal betrachtet

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 22. Februar 2010, 19:21

Das ist schon mal deutlich besser - nur mit der Steigung im Tunnel oben links wirst Du Probleme bekommen! Da müsstest Du noch eine zusätzliche Gleiswendel einplanen.

razorbladecv

Beitrag von razorbladecv » Montag 22. Februar 2010, 19:48

Stimmt, da hast du Recht.

Ich kann die Steigung noch flacher abfallen lassen, dass die nicht so Steil ist.

Die Steigungen betragen jetzt max. ca. 4,7%, dass sollte eigentlich OK sein, da ja nur relativ kurze Züge fahren, oder ?

Die Durchfahrtshöhe für den Zug sollte mit ca 8,5 - 10 cm ja auch völlig ausreichen...im Tunnel.

:idea:

Ich habe den Plan geändert und nun somit überall minimum 90mm Durchfahrthöhe...

Antworten