Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Hallo,
ich sitze gerade und grübel darüber nach, meine doppelte Gleisverbindung bei http://www.weichen-walter.de/ bauen zu lassen, da ich mit 2 Selbstversuchen nicht so ganz glücklich bin.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich bei meiner Variante B bleiben sollte, oder Variante A besser wirkt.
Das Problem stellt besteht in dem fest vorgegebenen, mittleren Gleisabstand, welcher vorne im Bild 62 mm (Bahnhofsausfahrt) und hinten 45 mm (errechnter Parallelgleisabstand bei der Berliner S-Bahn) beträgt. Die gesamte zur Verfügung stehende Länge beträgt 740 mm. Lasse ich nun die DGV sich über die gesamte Länge erstrecken, so sind die Weichen viel schlanker, als wenn ich die 15° Weichen von Tillig verwende. Vorbildgemäß wären sicher beide Varianten.
Ich würde mich über Eure Gedanken dazu sehr freuen, damit mir die Entscheidung vielleicht leichter fällt.
Viele Grüße
Martin
ich sitze gerade und grübel darüber nach, meine doppelte Gleisverbindung bei http://www.weichen-walter.de/ bauen zu lassen, da ich mit 2 Selbstversuchen nicht so ganz glücklich bin.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich bei meiner Variante B bleiben sollte, oder Variante A besser wirkt.
Das Problem stellt besteht in dem fest vorgegebenen, mittleren Gleisabstand, welcher vorne im Bild 62 mm (Bahnhofsausfahrt) und hinten 45 mm (errechnter Parallelgleisabstand bei der Berliner S-Bahn) beträgt. Die gesamte zur Verfügung stehende Länge beträgt 740 mm. Lasse ich nun die DGV sich über die gesamte Länge erstrecken, so sind die Weichen viel schlanker, als wenn ich die 15° Weichen von Tillig verwende. Vorbildgemäß wären sicher beide Varianten.
Ich würde mich über Eure Gedanken dazu sehr freuen, damit mir die Entscheidung vielleicht leichter fällt.
Viele Grüße
Martin
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Re: Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Variante A sieht bei weitem eleganter aus!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Re: Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Hallo Martin,
da ich mir diese Tage auch gerade Gedanken über DGV mache, helfen dir vielleicht folgende Hinweise:
Die Variante A sieht unbestritten eleganter aus. Das (und auch der zu ermöglichende Gleisabstand) liegt aber auch besonders an der Kreuzung. Mit einer 30°-Kreuzung wird das nichts.
Aus dem Bauch heraus (ohne es jetzt getestet zu haben!) kann ich mir vorstellen, mit Weichen EW3 und der 15°-Kreuzung so etwas wie von dir Geplantes hinzubekommen.
Wenn du keine Hemmungen hast, an den Weichen und der Kreuzung "herumzuschnitzen", kann man den Gedanken weiter verfolgen.
Andernfalls bleibt nur, die DGV anfertigen zu lassen.
Vielleicht meldet sich WW ja auch zu Wort?
Über eine Nachricht, was denn nun daraus geworden ist (und evtl. Fotos) würde ich mich freuen!
LG Oliver
da ich mir diese Tage auch gerade Gedanken über DGV mache, helfen dir vielleicht folgende Hinweise:
Die Variante A sieht unbestritten eleganter aus. Das (und auch der zu ermöglichende Gleisabstand) liegt aber auch besonders an der Kreuzung. Mit einer 30°-Kreuzung wird das nichts.
Aus dem Bauch heraus (ohne es jetzt getestet zu haben!) kann ich mir vorstellen, mit Weichen EW3 und der 15°-Kreuzung so etwas wie von dir Geplantes hinzubekommen.
Wenn du keine Hemmungen hast, an den Weichen und der Kreuzung "herumzuschnitzen", kann man den Gedanken weiter verfolgen.
Andernfalls bleibt nur, die DGV anfertigen zu lassen.
Vielleicht meldet sich WW ja auch zu Wort?
Über eine Nachricht, was denn nun daraus geworden ist (und evtl. Fotos) würde ich mich freuen!
LG Oliver
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Re: Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Hallo,
Nun, dass Variante A an sich perfekter und schlanker aussieht braucht ja keine Debatte.
Bei einer Berliner S- oder U-Bahn geht es doch nicht um eine Hochgeschwindigkeitestrecke, und in der Innenstadt geht es auch nicht um perfekte Fernstreckengleise. Eine S- oder U-Bahn in der Innenstadt sollte daher nicht als perfekt angesehen oder aufgebaut werden.
Vor allem dort, wo der Ausbau einer S- oder U-Bahn stufenweise vorangetrieben wurde, sieht der Hosenträger aus wie in Variante B, weil zunächst eine Dobbelspur beim Bahnsteig endete mit einem oder zwei Ausziehgleise, die dann später als Neubaulinie weitergeführt wurden.
Im Dioramasinne könnte man vielmehr vorbildentsprechend die Variante B anlegen.
Aber letztendlich Geschmackssache des Betreibers.
Nun, dass Variante A an sich perfekter und schlanker aussieht braucht ja keine Debatte.
Bei einer Berliner S- oder U-Bahn geht es doch nicht um eine Hochgeschwindigkeitestrecke, und in der Innenstadt geht es auch nicht um perfekte Fernstreckengleise. Eine S- oder U-Bahn in der Innenstadt sollte daher nicht als perfekt angesehen oder aufgebaut werden.
Vor allem dort, wo der Ausbau einer S- oder U-Bahn stufenweise vorangetrieben wurde, sieht der Hosenträger aus wie in Variante B, weil zunächst eine Dobbelspur beim Bahnsteig endete mit einem oder zwei Ausziehgleise, die dann später als Neubaulinie weitergeführt wurden.
Im Dioramasinne könnte man vielmehr vorbildentsprechend die Variante B anlegen.
Aber letztendlich Geschmackssache des Betreibers.
Re: Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Hallo,
Der Knackpunkt bei allen Varianten, die nicht dem Normmaß der Gleise entspechen, ist die Kreuzung, da diese ja sofort keinen Standardwinkel hat.
Wichtig ist mir, die Verringerung des Gleisabstandes möglichst in den Hosenträger zu bekommen. Dahinter sieht das irgendwie ungeschickt aus, auch wenn es im Original so vorkommen könnte und in ca 37 cm Länge (vorgegeben durch die Standardmaße) wird das nichts. Gleichzeitig wirkt der 15° Winkel eher wie bei einer Straßenbahnstrecke. Stimmt, Nordexpress: 74 cm Gesamtlänge sieht dann wirklich schon eher wie eine Fernbahnstrecke aus.
Also der Mittelweg? 50 cm? (rechts im Bild)
Gruß Martin
Genau darüber denke ich auch die ganze Zeit nach. Mein Ziel ist es eigentlich, dies alles dabei zu berücksichtigen, obwohl eine Neubaulienie bei mir erstmal nicht in Betracht kommt.Nordexpress hat geschrieben:Bei einer Berliner S- oder U-Bahn geht es doch nicht um eine Hochgeschwindigkeitestrecke, und in der Innenstadt geht es auch nicht um perfekte Fernstreckengleise. Eine S- oder U-Bahn in der Innenstadt sollte daher nicht als perfekt angesehen oder aufgebaut werden.
Vor allem dort, wo der Ausbau einer S- oder U-Bahn stufenweise vorangetrieben wurde, sieht der Hosenträger aus wie in Variante B, weil zunächst eine Dobbelspur beim Bahnsteig endete mit einem oder zwei Ausziehgleise, die dann später als Neubaulinie weitergeführt wurden.
Der Knackpunkt bei allen Varianten, die nicht dem Normmaß der Gleise entspechen, ist die Kreuzung, da diese ja sofort keinen Standardwinkel hat.
Wichtig ist mir, die Verringerung des Gleisabstandes möglichst in den Hosenträger zu bekommen. Dahinter sieht das irgendwie ungeschickt aus, auch wenn es im Original so vorkommen könnte und in ca 37 cm Länge (vorgegeben durch die Standardmaße) wird das nichts. Gleichzeitig wirkt der 15° Winkel eher wie bei einer Straßenbahnstrecke. Stimmt, Nordexpress: 74 cm Gesamtlänge sieht dann wirklich schon eher wie eine Fernbahnstrecke aus.
Also der Mittelweg? 50 cm? (rechts im Bild)
Gruß Martin
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Re: Gleisbau Hosenträger DGV H0 Tillig Elite
Jawohl, es geht also nicht um eine U-Bahn, die in einigen Städten aus einer Strassenbahn ausgebaut wurde. Für die U-Bahn stimme ich weiterhin für Variante B mit engeren Kurvenradien.
S-Bahn Gleise stimmen öfters mit den Profilen der richtigen Eisenbahn übereins und ich glaube schon, dass die letzte Variante den Augen am besten gefallen würde. (Also eine Frage der Vmax).
Nur muss ich persönlich sagen, falls eine 15* Kreuzung - sagen wir - an die 100 Euro kommt und die perfektere Kreuzung an die 500 Euro kommt, dann fällt meine Wahl für die 15*
S-Bahn Gleise stimmen öfters mit den Profilen der richtigen Eisenbahn übereins und ich glaube schon, dass die letzte Variante den Augen am besten gefallen würde. (Also eine Frage der Vmax).
Nur muss ich persönlich sagen, falls eine 15* Kreuzung - sagen wir - an die 100 Euro kommt und die perfektere Kreuzung an die 500 Euro kommt, dann fällt meine Wahl für die 15*