Gleisbauplan
Gleisbauplan
Hallo zusammen.So,endlich habe ich mein erstes Digital Starterset gekauft.Märklin H0.Ich habe natürlich sofort das Standart Oval mit dem Ausweichgleis aufgebaut.Habt ihr einige Ideen für mich für Gleisbaupläne.Ich habe leider nur eine Platte von 2.50 lang x 1.10 m breit.Mehr ist nicht drin.Ich hätte gerne eine Strecke mit mehreren Spuren,einer Brücke und nen Tunnel.Z.z sieht es finanziell verdammt schlecht aus und deshalb suche ich einen schönen Plan mit nicht ganz so vielen Weichen.Ich lege auch großen Wert auf Landschaft und Details.So eine Mischung aus Fahrspaß und schöner Landschaft würde mich schon glücklich machen.Freu mich auf eure Vorschläge.
MFG Markus
MFG Markus
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Gleisbauplan
wie wäre es denn mal mit etwas Eigeninitiative .. fördert auch die eigenen Gehirnzellen .. .. bei deiner Anlagengröße wirst du MiWuLand-Hamburg wohl kaum Konkurrenz bereiten ..marky1234 hat geschrieben:So eine Mischung aus Fahrspaß und schöner Landschaft würde mich schon glücklich machen.Freu mich auf eure Vorschläge.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Troll, don´t feed me!
ja .. gebe dir voll und ganz Recht .. versteh ich auch nicht ... und dann bei einer solchen Esstischgröße .. da kann man sich doch auch mal selber etwas anstrengen und überlegen und mal andere Gleispläne zusammenbauen .. Modelleisenbahn heißt auch spielen und ausprobieren ..günni hat geschrieben:immer wieder das Gleisplan-Thema.
- kiruna
- Forumane
Hallo Markus,
im Moment hast Du doch noch alle Zeit der Welt, um ein Konzept auszuarbeiten. Um überhaupt vernünftig beginnen zu können, fehlt noch eine ganze Menge Material.
Wie wäre es, zuerst einmal etwas Gleismaterial anzusammeln. Auf Grund der finanziellen Lage wird dieses wohl noch eine Weile dauern.
Mit einem Grundsortiment an Gleismaterial würde ich auf der vorgegebenen Fläche, evtl. auch Teppich, erst einmal herumexperimentieren, welche Gleisfiguren möglich sind. Den festen Aufbau der Anlage würde ich erst beginnen, wenn genug Gleismaterial für einen abwechslungsreichen Betrieb vorhanden ist.
Während der Probephase wirst Du sehr schnell erkennen, ob die Zugzusammenstellungen zur Gleisgeometrie passen. Falls Du Zugriff auf Legosteine hast, lassen sich sehr gut Brückenpfeiler für den ersten Probebetrieb anfertigen.
Hier ist mein Standardtip für Märklinfahrer
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php
Gruß, Thomas
im Moment hast Du doch noch alle Zeit der Welt, um ein Konzept auszuarbeiten. Um überhaupt vernünftig beginnen zu können, fehlt noch eine ganze Menge Material.
Wie wäre es, zuerst einmal etwas Gleismaterial anzusammeln. Auf Grund der finanziellen Lage wird dieses wohl noch eine Weile dauern.
Mit einem Grundsortiment an Gleismaterial würde ich auf der vorgegebenen Fläche, evtl. auch Teppich, erst einmal herumexperimentieren, welche Gleisfiguren möglich sind. Den festen Aufbau der Anlage würde ich erst beginnen, wenn genug Gleismaterial für einen abwechslungsreichen Betrieb vorhanden ist.
Während der Probephase wirst Du sehr schnell erkennen, ob die Zugzusammenstellungen zur Gleisgeometrie passen. Falls Du Zugriff auf Legosteine hast, lassen sich sehr gut Brückenpfeiler für den ersten Probebetrieb anfertigen.
Hier ist mein Standardtip für Märklinfahrer
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Vielen Dank Kiruna.Endlich mal eine Vernünftige Antwort.Ich verstehe nicht warum man in einem Forum direkt angegriffen wird wenn man eine Frage stellt.Dazu gibt es Foren!!! Naja,wie auch immer.Danke für die Tips.Ich werde nach und nach immer ein bischen Gleismaterial zusammen sammeln.Habe auch schon einen Gleisplan gefunden der um einiges abwechslungsreicher ist.
Ps: Zu den anderen Antworten....Es ist mir bewußt das Modellbau einiges an Kreativität und Fantasie vorraussetzt und das macht das Hobby auch aus aber als absoluter Anfänger auf Diesem Gebiet ist man doch froh wenn man sich anhand von Beispielbildern erste Eindrücke und anregungen holen kann.Und genau dazu ist so ein Forum doch bestimmt damit man ein Paar Tips von den Erfahrenden Modellbahnern bekommt.Ich wußte nicht das man als Anfänger hier nicht wilkommen ist.
Ps: Zu den anderen Antworten....Es ist mir bewußt das Modellbau einiges an Kreativität und Fantasie vorraussetzt und das macht das Hobby auch aus aber als absoluter Anfänger auf Diesem Gebiet ist man doch froh wenn man sich anhand von Beispielbildern erste Eindrücke und anregungen holen kann.Und genau dazu ist so ein Forum doch bestimmt damit man ein Paar Tips von den Erfahrenden Modellbahnern bekommt.Ich wußte nicht das man als Anfänger hier nicht wilkommen ist.
Moin,
wenn Du die von mir eingestellten Links angeklickt hättest, wärst Du zu Gleisplänen gekommen.
wenn Du die von mir eingestellten Links angeklickt hättest, wärst Du zu Gleisplänen gekommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Markymarky1234 hat geschrieben:Ich wußte nicht das man als Anfänger hier nicht wilkommen ist.
Hier im Forum ist JEDER willkommen!
GüNNi hat dir bereits Links zu anderen Threats bezüglich Gleisplänen gepostet.
Wenn man bei Suche das Sichwort "Gleisplan" eingibt werden 1183 Treffer zu diesem Thema angezeigt.
(Die blaue Schrift im Text führt zu einem Link.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hier steht einiges , auch zu deiner Plattengröße, drin:
http://www.amazon.de/Modellbahn-Traumha ... 3870944692
http://www.amazon.de/Modellbahn-Traumha ... 3870944692
Nett wäre auch mal einen Nachricht, welcher Starterpackung du hast,
denn wenn du möglichst wenig Weichen haben willst,
müssen wir wissen, welche/wie viele Weichen du hast.
Und: wie viel Geld willst du denn zusätzlich (für Gleise) ausgeben?
Übrigens, wenn du bei manchen Märklin Plänen die Abstellgleise wegnimmst (nicht die Weichen), musst für Gleise nur/ganze 100-120€ ausgeben.
Kommst du mit Gleisen klar die 2-3cm über den Anlagenrand hinausragen?
Schaffst du es, vielleicht ein Zimmer so umzuräumen, dass du mehr Platz hast,
denn für eine zweispurige Strecke ist die Platte etwas klein,
es sei denn du läßt die Strecke langweilig immer am Rand entlang laufen
und machst in die Mitte 1-2 Abstellgleise.
Du könnstest allerdings auch einen Segmentanlage bauen,
dann hast du eventuell mehr Platz.
Lade dir irgendein Gleisplanprogramm, z.B. Trackplanner.
Willst du deine Gleise auch zerstückeln, wenn du z.B. Hosenträger bauen willst?
Was für ein Anlagenthema willst du haben?
Wenn du alle Fragen beantwortet hast, sind wir schon alle ein bisschen schlauer.
Das soll kein Angriff sein, aber je mehr Informationen wir haben,
desto besser können wir dir helfen.
denn wenn du möglichst wenig Weichen haben willst,
müssen wir wissen, welche/wie viele Weichen du hast.
Und: wie viel Geld willst du denn zusätzlich (für Gleise) ausgeben?
Übrigens, wenn du bei manchen Märklin Plänen die Abstellgleise wegnimmst (nicht die Weichen), musst für Gleise nur/ganze 100-120€ ausgeben.
Kommst du mit Gleisen klar die 2-3cm über den Anlagenrand hinausragen?
Schaffst du es, vielleicht ein Zimmer so umzuräumen, dass du mehr Platz hast,
denn für eine zweispurige Strecke ist die Platte etwas klein,
es sei denn du läßt die Strecke langweilig immer am Rand entlang laufen
und machst in die Mitte 1-2 Abstellgleise.
Du könnstest allerdings auch einen Segmentanlage bauen,
dann hast du eventuell mehr Platz.
Lade dir irgendein Gleisplanprogramm, z.B. Trackplanner.
Willst du deine Gleise auch zerstückeln, wenn du z.B. Hosenträger bauen willst?
Was für ein Anlagenthema willst du haben?
Wenn du alle Fragen beantwortet hast, sind wir schon alle ein bisschen schlauer.
Das soll kein Angriff sein, aber je mehr Informationen wir haben,
desto besser können wir dir helfen.
-
- Troll, don´t feed me!
na schau , schoen , dass du dieses erkannt hast, das freut mich .. jetzt werden deine weiteren Fragen auch bestimmt interessanter fuer uns ..marky1234 hat geschrieben:....Es ist mir bewußt das Modellbau einiges an Kreativität und Fantasie vorraussetzt und das macht das Hobby auch aus
Hallo.Erstmal ein großes VERZEIHUNG an alle.Habe das wol in den Falschen Hals bekommen.Tut mir leid... Also,das sind ne Menge Fragen aber ich fange mal an.Ich habe die Märklin Digital Startpackung 29480 und es sind 2 Weichen dabei.Die Situation ist folgende.Ich wohne noch in meiner Wohnung und die Modellbahn steht im Schlafzimmer.Habe sämtliche Möbel abgebaut und umgestellt um möglichst viel Platz rauszuholen.Mehr ist leider nicht drin als 2.50 x 1.10 m.Ich ziehe nächstes Jahr zu meiner Freundin und da habe ich dann ca 3.0 x 1.25 m zur verfügung.Ist auch nicht dxie Welt aber man kann sicherlich einiges mehr machen.Die Anlage möchte ich dann auch gerne auf mehreren Ebenen bauen um den Platz optimaler auszunutzen.Aber ein Jahr lang den Karton anzusehen oder nur im Kreis zu fahren habe ich keine Lust.Deshalb wird dies sozusagen meine Übungsbahn einfach nur auf der Platte.Für Schienen würde ich auch sicherlich 200 € und mehr ausgeben aber halt nicht alles auf einmal.Zur erklärung,ich habe meinen Job verloren und lebe zz vom Arbeitslosengeld.Das ist sehr sehr knapp.Naja,wie auch immer.Ich habe einen Schönen Plan gefunden den ich hoffentlich auch verwirklichen kann.Ich werde ihn unten mal anhängen.Was ixch darstellen will ? Ok,in jedem Fall binde ich mich nicht an eine bestimmte Epoche.Ich will eine Brücke,einen verdeckten Streckenteil(Tunnel),eine Streckenführung die nicht nur in einem Oval verläuft,in der mitte der Anlage ein schönes kleines Örtchen mit ein Paar Häusern,einen Bahnhof mit Bahnsteig den ich schon habe,und eine schöne Landschaft vielleicht mit einem Bauernhof und einem kleinen Badesee.Sofern das mein Platz zulässt.Also wie ihr seht kommt es mir nicht darauf an möglichst viele Schienen auf das Brett zu legen sondern ich möchte mehrere kleine Szenen mit Figuren,Autos usw.Es reicht mir für die Anfangsbahn völlig aus wenn zwei Züge darauf fahren können.
So,hier mal der Gleisplan.
Was meint ihr dazu ?
So,hier mal der Gleisplan.
Was meint ihr dazu ?
- Dateianhänge
-
- Gleisplan Märklin.jpg (109.75 KiB) 1300 mal betrachtet
Der Plan ist ja ganz schön, aber es könnte sein, dass du mehr als 200€
ausgeben musst.
Z.B. kostet die eine doppelte Kreuzungsweiche 50€
und es sind sehr viele normale Weichen dabei, obwohl du nur Bogenweichen hast.
Es sind außerdem sehr viele größere Bögen verbaut, die du Ja nicht hast.
Und zu guter letzt: Wenn man sich die Artikelnummern anschaut, merkt man, dass der Plan für K-Gleis ist.
ausgeben musst.
Z.B. kostet die eine doppelte Kreuzungsweiche 50€
und es sind sehr viele normale Weichen dabei, obwohl du nur Bogenweichen hast.
Es sind außerdem sehr viele größere Bögen verbaut, die du Ja nicht hast.
Und zu guter letzt: Wenn man sich die Artikelnummern anschaut, merkt man, dass der Plan für K-Gleis ist.
Jip,du hast Recht.Der Plan ist für K-Gleis.Es soll ja auch nur eine ungefähre Vorstellung von dem sein was ich mir so ca vorstelle.50 € für die Kreuzung ist natürlich heftig.Ich wußte das das ein teures Hobby ist wenn man was schönes bauen will aber das es sooo teuer ist dachte ich nicht.Das ist zz nicht drin.Man kann ja auch die Kreuzung weglassen und ohne das Abstellgleis arbeiten(für den Anfang).Aber bei dem Starterpacket sind nicht nur Bogenweichen sondern auch 18 gerade dabei (24188 und 24172) und natürlich das Anschlussgleis.Wie sieht es eigentlich aus mit gebrauchtem C-Gleis Material? Hat jemand nen Tip für günstige Bezugsquellen im Umkreis von ca 20 KM von Bochum?
50€ sind ja auch nur für eine doppelte Kreuzungsweiche mit speziellen Antrieb.
Eine Kreuzung kostet nur 17€.
Allerdings kostet beim C-Gleis die Weiche 62€.
Und eine normale kostet mit Antrieb 32€.
Ohne allerdings nur 17€.
Eine Kreuzung kostet nur 17€.
Allerdings kostet beim C-Gleis die Weiche 62€.
Und eine normale kostet mit Antrieb 32€.
Ohne allerdings nur 17€.
Ich hätte da einen schönen Plan für dich. Wenn du ein schärferes Bild haben willst schreib mich per PM an und ich scan ihn dir.
- Dateianhänge
-
- Gleisplan
- Gleisplan.jpg (47.5 KiB) 1255 mal betrachtet
Schönen Dank.Aber 62 € für eine elektrische Kreuzung ist echt nicht normal.Ich werde wohl besser den letzteren Gleisplan beherzigen.Das wird um einiges billiger da ich ja schon 2 Weichen davon habe(nicht elektrisch)und ein paar Bögen und gerade Stücke habe ich ja auch.Ich werde mal anfangen die schienen als Schablone zu nehmen und diese dann aus Spanplatte ausschneiden und schonmal verlegen.Dann brauche ich später nur noch die Schienen darauf verlegen.Für die Stützen für die steigung zur Brücke werde ich Styropor nehmen und es am ende mit Gips verschmieren und modellieren.So kann ich schon mit der Landschaft beginnen ohne alle Gleisstücke zu haben.ODer habe ich da einen Denkfehler ????
Tja leider ist das normal. Das sind die wucherpreise schlechthin.marky1234 hat geschrieben:Schönen Dank.Aber 62 € für eine elektrische Kreuzung ist echt nicht normal.
Die stellen die dinger für höchstens 20€ her und verlangen dann 60.
- kiruna
- Forumane
Hallo,
wenn es den finanziellen Rahmen nicht sprengt, sieh dich doch mal im April auf der Messe in Dortmund um. Aber vergleiche die Preise der einzelnen Händler. Die sind teilweise sehr unterschiedlich. Von Bochum aus kannst du ja schon fast mit dem Fahrrad fahren, oder nicht?
PS: Besch.. Situation - viel Zeit, aber kein Geld (ging mir letztes Jahr wegen Kurzarbeit genauso)
Gruß, Thomas
wenn es den finanziellen Rahmen nicht sprengt, sieh dich doch mal im April auf der Messe in Dortmund um. Aber vergleiche die Preise der einzelnen Händler. Die sind teilweise sehr unterschiedlich. Von Bochum aus kannst du ja schon fast mit dem Fahrrad fahren, oder nicht?
PS: Besch.. Situation - viel Zeit, aber kein Geld (ging mir letztes Jahr wegen Kurzarbeit genauso)
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC