Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Guten Abend,
ich benötige einen Tip für den korrekten Anschluß des GBM 1 von TAMS.
Die Einbauanleitung weist darauf hin, daß " die Masse des Fahrtrafos darf nicht an einen überwachten Gleisabschnitt angeschlossen sein"
Wie soll ich das bei dem Märklin Metallgleis realisieren wo doch der ganze Gleiskörper die "Masse" darstellt ?
Ich freue mich über eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Wenzler
ich benötige einen Tip für den korrekten Anschluß des GBM 1 von TAMS.
Die Einbauanleitung weist darauf hin, daß " die Masse des Fahrtrafos darf nicht an einen überwachten Gleisabschnitt angeschlossen sein"
Wie soll ich das bei dem Märklin Metallgleis realisieren wo doch der ganze Gleiskörper die "Masse" darstellt ?
Ich freue mich über eine Antwort.
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Alexander Wenzler
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Moin, Alexander,
welche Länge soll denn der überwachte Abschnitt haben?
Richtig ist, dass das M-Gleis im Prinzip eine Ganz-Körper-Masse darstellt.
Es gibt allerdings ein paar spezielle Gleisstücke, die Kontaktgleise. (5115, gerade, 180 mm, und 5116, Radius 1, 30°). Bei diesen ist ein Teil der einen Schiene gegen den Gleiskörper isoliert und kann mit einer seitlichen Buchse angeschlossen werden.
Weiter gäbe es die Kontaktgleise für die elektro-mechanischen Bahnübergänge, da ist jeweils eine ganze Seite isoliert, die sind aber, soweit ich weiß, nur als 90mm-GErade zu haben. Und die Verbindung zum GBM müsste man sich löten.
Wenn Dein Überwachungsabschnitt im Tunnel/Sbf liegen sollte, warum nicht dort ein Stück K-Gleis einsetzten? Da sind die Schienen von Haus aus gegeneinander isoliert, mann könnte also leicht einen längeren Abschnitt in die Besetztmeldung nehmen.
Gruß
welche Länge soll denn der überwachte Abschnitt haben?
Richtig ist, dass das M-Gleis im Prinzip eine Ganz-Körper-Masse darstellt.
Es gibt allerdings ein paar spezielle Gleisstücke, die Kontaktgleise. (5115, gerade, 180 mm, und 5116, Radius 1, 30°). Bei diesen ist ein Teil der einen Schiene gegen den Gleiskörper isoliert und kann mit einer seitlichen Buchse angeschlossen werden.
Weiter gäbe es die Kontaktgleise für die elektro-mechanischen Bahnübergänge, da ist jeweils eine ganze Seite isoliert, die sind aber, soweit ich weiß, nur als 90mm-GErade zu haben. Und die Verbindung zum GBM müsste man sich löten.
Wenn Dein Überwachungsabschnitt im Tunnel/Sbf liegen sollte, warum nicht dort ein Stück K-Gleis einsetzten? Da sind die Schienen von Haus aus gegeneinander isoliert, mann könnte also leicht einen längeren Abschnitt in die Besetztmeldung nehmen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo,
wie schon geschrieben wird bei M-Gleisen ein Kontaktgleis benötigt ( wurde ja schon aufgezählt ) sonst wird das nichts.
Ferenc
Edit: Versuch mal folgendes. Isolier den Mittelleiter als Kontaktstrecke und verbinde hier die Eingänge zum Modul. Schau mal in der Anleitung unter der Fig. 3 die Anschlüsse 1,2,3 und 4 von dem linken Gleis. Hier nicht aussen anschliessen sondern am isoliertem Mittelleiter.
wie schon geschrieben wird bei M-Gleisen ein Kontaktgleis benötigt ( wurde ja schon aufgezählt ) sonst wird das nichts.
Ferenc
Edit: Versuch mal folgendes. Isolier den Mittelleiter als Kontaktstrecke und verbinde hier die Eingänge zum Modul. Schau mal in der Anleitung unter der Fig. 3 die Anschlüsse 1,2,3 und 4 von dem linken Gleis. Hier nicht aussen anschliessen sondern am isoliertem Mittelleiter.
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Moin, Ferenc,
wie soll denn der Zug dann noch fahren können?
Gruß
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Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Morgen,
Wieso sollte man nicht den Mittelleiter als Masse nehmen?
Hauptsache der GBM ist in Reihe mit der Lok geschaltet. Das sollte doch auch mit Mittelleiter klappen
LG Christoph
Wieso sollte man nicht den Mittelleiter als Masse nehmen?
Hauptsache der GBM ist in Reihe mit der Lok geschaltet. Das sollte doch auch mit Mittelleiter klappen
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hi,
ok stimmt auch wieder. Dann mal Kersten Tams anschreiben was er dazu sagt.
Ferenc
ok stimmt auch wieder. Dann mal Kersten Tams anschreiben was er dazu sagt.
Ferenc
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Micha,
Dein Tip ist richtig und hilfreich. Allerdings ist der zu überwachende Gleisabschnitt eben genauso lang wie das Kontaktgleis. Da ich aber entweder die Situation habe dass der Zug das Schattenbahnhofgleis durchfährt oder aber an einer genau definierten Stelle hält an der das Kontaktgleis zum Einbau kommen könnte müsste es funktionieren. Zusätzlich werde ich mir etwas vom K-Gleis besorgen zur eleganteren Überwachung längerer Abschnitte.
Prima, vielen Dank, wieder ein Stück weiter, wie schon desöfteren durch Deine Hilfe.
Herzliche Grüße
Alexander
Dein Tip ist richtig und hilfreich. Allerdings ist der zu überwachende Gleisabschnitt eben genauso lang wie das Kontaktgleis. Da ich aber entweder die Situation habe dass der Zug das Schattenbahnhofgleis durchfährt oder aber an einer genau definierten Stelle hält an der das Kontaktgleis zum Einbau kommen könnte müsste es funktionieren. Zusätzlich werde ich mir etwas vom K-Gleis besorgen zur eleganteren Überwachung längerer Abschnitte.
Prima, vielen Dank, wieder ein Stück weiter, wie schon desöfteren durch Deine Hilfe.
Herzliche Grüße
Alexander
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Immer wieder gerne, Alexander.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du den K-Gleis-Abschnitt in Angriff nimmst. Da müssen wir beachten, dass die eine Schiene wirklich isoliert vom Rest der Strecke ist. Einfach mit einem M-K-Übergangsgleis anbauen reicht also nicht.
Gruß
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du den K-Gleis-Abschnitt in Angriff nimmst. Da müssen wir beachten, dass die eine Schiene wirklich isoliert vom Rest der Strecke ist. Einfach mit einem M-K-Übergangsgleis anbauen reicht also nicht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo,
sollte doch gehen. Schaut mal das Bild für das Gleichstromgleis an. Hier geht die Fahrspannung auch durch den GBM und dann "durch" den Motor zurück zur Zentrale.
Habe nur leider noch eine Verständnislücke wie der Rest nun angeschlossen wird.
Ferenc
sollte doch gehen. Schaut mal das Bild für das Gleichstromgleis an. Hier geht die Fahrspannung auch durch den GBM und dann "durch" den Motor zurück zur Zentrale.
Habe nur leider noch eine Verständnislücke wie der Rest nun angeschlossen wird.
Ferenc
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Kersten,Kersten Tams hat geschrieben:moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
gilt das was Du zum Trafo sagst nur für die von Dir genannte Anschlussvariante über den Mittelleiter oder auch für den "eigentlich" in der Aufbauanleitung beschriebenen Anschluß über Masse ?
Ich hatte hierbei bisher mit nur einem Trafo (GBM über Lichtbuchse gelb u. Masse braun angeschlossen) keine Probleme... würde das aber ändern falls ich da etwas riskiere.
Gruß Alexander
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hi,
also doch es geht. Würde aber trotzdem ein Anschlussbild nicht verneinen, nur sicher zu gehen wie was angeschlossen werden muß.
Kersten besten dank im voraus
Ferenc
also doch es geht. Würde aber trotzdem ein Anschlussbild nicht verneinen, nur sicher zu gehen wie was angeschlossen werden muß.
Kersten besten dank im voraus
Ferenc
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Kersten Tams hat geschrieben:moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
Guten Morgen
ich bin gerade dabei den GMB1 einzubauen und will ihn "anders herum" anschliessen. Grund: im Schattenbahnhof habe ich den Mittelleiter der C-Gleise sowieso schon isoliert und habe die Zuleitungen schon herausgeführt.
Der Mittelleiter im Schattenbahnhof wird aber abgeschaltet.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass
a) weiterhin der Massekontakt des GBM-1 an die Schiene gelegt wird
b) der isolierte Teil des Mittelleiters über den Widerstand R an den Fahrstrom gelegt werden muss?
Ist die angehängte Skizze korrekt, Herr Tams?
Danke
Wolfgang
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Wolfgang,
die angehängte Skizze kann nur ich nicht sehen oder die anderen auch nicht?
Ferenc
die angehängte Skizze kann nur ich nicht sehen oder die anderen auch nicht?
Ferenc
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Moin,
ich sehe auch keine Skizze.
Bildformat jpg oder png ?
Größe max. 800*1600 px ?
Keine Fehlermeldung beim Hochladen?
GRuß
ich sehe auch keine Skizze.
Bildformat jpg oder png ?
Größe max. 800*1600 px ?
Keine Fehlermeldung beim Hochladen?
GRuß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hmmmm
ich bin sicher einen PDF angehängt zu haben .... ahhhhh, nicht erlaubt
ich bin sicher einen PDF angehängt zu haben .... ahhhhh, nicht erlaubt
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Wolfgang,
ja genau so ist es richtig. Wie Kersten schon gechrieben hat wird der Trafo für den GBM1 nur am Gleisbesetztmelder ( beide Pole ) angeschlossen. Hatte ich mit den M-Gleisen von Märklin ebenfalls so gemacht.
Gruß
Ferenc
ja genau so ist es richtig. Wie Kersten schon gechrieben hat wird der Trafo für den GBM1 nur am Gleisbesetztmelder ( beide Pole ) angeschlossen. Hatte ich mit den M-Gleisen von Märklin ebenfalls so gemacht.
Gruß
Ferenc
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Ferenc,
auch ich leide nun schon einige Jahre unter dem Problem Märklin M-Gleis, GBM und S88 Rückmelder. Die oben beschriebene Variante hatte ich auch schon getestet, leider funktioniert nur der GBM - nicht aber die Rückmeldung per S88-1 Decoder (Tams). Durch die "Verpolung" des GBM liegt offensichtlich kein Massesignal an die Ausgängen des GBM an und die S88 Rückmeldung klappt nicht. Die einzige Lösung habe ich bislang in der kompletten Verpolung der Gleisanschlüsse gesehen (Masse an Mittelleiter), was grundlegend auch funktioniert. Leider hat man dann mit anderen Problemen zu kämpfen. Bei Steuerung über Software fahren die Loks generell falsch herum los. Bei manchen Loks (kein Märklin-Decoder) habe ich mir mit Umkehrung der Fahrtrichtung per CV29-Einstellung helfen können. Die meisten Märklin-Decoder lassen sich aber nicht per CV29 umstellen. Ein weiteres Problem stellen Loks mit Rauchgenerator dar. Dieser ist praktisch bei Märklin mit einem Pol immer an das Gehäuse angeschlossen. Die Rauchgeneratoren erhalten bei Verpolung offensichtlich zu wenig Spannung und funktionieren damit nicht oder nur mit wenig Leistung. Versuche mit Isolation des Rauchgenerators waren meist ebenfalls erfolglos. Vielleicht haben Sie oder ein anderes Forumsmitglied eine Lösung für das Problem. Am besten wäre, bei normaler Verkabelung die S88-Rückmeldung in den Griff zu bekommen.
Gruß Falko
auch ich leide nun schon einige Jahre unter dem Problem Märklin M-Gleis, GBM und S88 Rückmelder. Die oben beschriebene Variante hatte ich auch schon getestet, leider funktioniert nur der GBM - nicht aber die Rückmeldung per S88-1 Decoder (Tams). Durch die "Verpolung" des GBM liegt offensichtlich kein Massesignal an die Ausgängen des GBM an und die S88 Rückmeldung klappt nicht. Die einzige Lösung habe ich bislang in der kompletten Verpolung der Gleisanschlüsse gesehen (Masse an Mittelleiter), was grundlegend auch funktioniert. Leider hat man dann mit anderen Problemen zu kämpfen. Bei Steuerung über Software fahren die Loks generell falsch herum los. Bei manchen Loks (kein Märklin-Decoder) habe ich mir mit Umkehrung der Fahrtrichtung per CV29-Einstellung helfen können. Die meisten Märklin-Decoder lassen sich aber nicht per CV29 umstellen. Ein weiteres Problem stellen Loks mit Rauchgenerator dar. Dieser ist praktisch bei Märklin mit einem Pol immer an das Gehäuse angeschlossen. Die Rauchgeneratoren erhalten bei Verpolung offensichtlich zu wenig Spannung und funktionieren damit nicht oder nur mit wenig Leistung. Versuche mit Isolation des Rauchgenerators waren meist ebenfalls erfolglos. Vielleicht haben Sie oder ein anderes Forumsmitglied eine Lösung für das Problem. Am besten wäre, bei normaler Verkabelung die S88-Rückmeldung in den Griff zu bekommen.
Gruß Falko
Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)
Hallo Falko,
in diesem Beitrag http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 79#p893279
ganz unten ist zu lesen was gemacht werden muß
Ferenc
in diesem Beitrag http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 79#p893279
ganz unten ist zu lesen was gemacht werden muß
Ferenc