Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Alexander W

Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Alexander W » Mittwoch 14. März 2012, 20:03

Guten Abend,
ich benötige einen Tip für den korrekten Anschluß des GBM 1 von TAMS.
Die Einbauanleitung weist darauf hin, daß " die Masse des Fahrtrafos darf nicht an einen überwachten Gleisabschnitt angeschlossen sein"
Wie soll ich das bei dem Märklin Metallgleis realisieren wo doch der ganze Gleiskörper die "Masse" darstellt ?

Ich freue mich über eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Alexander Wenzler

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 14. März 2012, 20:28

Moin, Alexander,

welche Länge soll denn der überwachte Abschnitt haben?

Richtig ist, dass das M-Gleis im Prinzip eine Ganz-Körper-Masse darstellt.
Es gibt allerdings ein paar spezielle Gleisstücke, die Kontaktgleise. (5115, gerade, 180 mm, und 5116, Radius 1, 30°). Bei diesen ist ein Teil der einen Schiene gegen den Gleiskörper isoliert und kann mit einer seitlichen Buchse angeschlossen werden.

Weiter gäbe es die Kontaktgleise für die elektro-mechanischen Bahnübergänge, da ist jeweils eine ganze Seite isoliert, die sind aber, soweit ich weiß, nur als 90mm-GErade zu haben. Und die Verbindung zum GBM müsste man sich löten.

Wenn Dein Überwachungsabschnitt im Tunnel/Sbf liegen sollte, warum nicht dort ein Stück K-Gleis einsetzten? Da sind die Schienen von Haus aus gegeneinander isoliert, mann könnte also leicht einen längeren Abschnitt in die Besetztmeldung nehmen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 15. März 2012, 00:29

Hallo,
wie schon geschrieben wird bei M-Gleisen ein Kontaktgleis benötigt ( wurde ja schon aufgezählt ) sonst wird das nichts.

Ferenc

Edit: Versuch mal folgendes. Isolier den Mittelleiter als Kontaktstrecke und verbinde hier die Eingänge zum Modul. Schau mal in der Anleitung unter der Fig. 3 die Anschlüsse 1,2,3 und 4 von dem linken Gleis. Hier nicht aussen anschliessen sondern am isoliertem Mittelleiter.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 15. März 2012, 00:46

Moin, Ferenc,

wie soll denn der Zug dann noch fahren können?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 15. März 2012, 11:35

Morgen,
Wieso sollte man nicht den Mittelleiter als Masse nehmen?

Hauptsache der GBM ist in Reihe mit der Lok geschaltet. Das sollte doch auch mit Mittelleiter klappen :?:

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 15. März 2012, 12:01

Hi,
ok stimmt auch wieder. Dann mal Kersten Tams anschreiben was er dazu sagt.

Ferenc

Alexander W

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Alexander W » Donnerstag 15. März 2012, 21:36

Hallo Micha,
Dein Tip ist richtig und hilfreich. Allerdings ist der zu überwachende Gleisabschnitt eben genauso lang wie das Kontaktgleis. Da ich aber entweder die Situation habe dass der Zug das Schattenbahnhofgleis durchfährt oder aber an einer genau definierten Stelle hält an der das Kontaktgleis zum Einbau kommen könnte müsste es funktionieren. Zusätzlich werde ich mir etwas vom K-Gleis besorgen zur eleganteren Überwachung längerer Abschnitte.
Prima, vielen Dank, wieder ein Stück weiter, wie schon desöfteren durch Deine Hilfe.
Herzliche Grüße
Alexander

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 15. März 2012, 21:51

Immer wieder gerne, Alexander.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du den K-Gleis-Abschnitt in Angriff nimmst. Da müssen wir beachten, dass die eine Schiene wirklich isoliert vom Rest der Strecke ist. Einfach mit einem M-K-Übergangsgleis anbauen reicht also nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Freitag 16. März 2012, 00:12

Hallo,
sollte doch gehen. Schaut mal das Bild für das Gleichstromgleis an. Hier geht die Fahrspannung auch durch den GBM und dann "durch" den Motor zurück zur Zentrale.
Habe nur leider noch eine Verständnislücke wie der Rest nun angeschlossen wird.

Ferenc

Kersten Tams

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Kersten Tams » Freitag 16. März 2012, 19:17

moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams

Alexander W

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Alexander W » Freitag 16. März 2012, 20:21

Kersten Tams hat geschrieben:moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams
Hallo Kersten,
gilt das was Du zum Trafo sagst nur für die von Dir genannte Anschlussvariante über den Mittelleiter oder auch für den "eigentlich" in der Aufbauanleitung beschriebenen Anschluß über Masse ?
Ich hatte hierbei bisher mit nur einem Trafo (GBM über Lichtbuchse gelb u. Masse braun angeschlossen) keine Probleme... würde das aber ändern falls ich da etwas riskiere.

Gruß Alexander

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Freitag 16. März 2012, 23:57

Hi,
also doch :wink: es geht. Würde aber trotzdem ein Anschlussbild nicht verneinen, nur sicher zu gehen wie was angeschlossen werden muß.

Kersten besten dank im voraus
Ferenc

Running_Wolf

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Running_Wolf » Dienstag 6. November 2012, 10:21

Kersten Tams hat geschrieben:moin,
man kann den GBM-1 auch genau anders herum, wie schon beschrieben, anschließen. Also den Mittelleiter in Abschnitte einteilen und über die Eingänge 1 bis 4 führen. Das einzige, worauf man dabei achten muss (und das ist wichtig, weil es sonst knallt), ist die Tatsache, dass der Trafo, der den GBM mit Strom versorgt ausschließlich (!) für den GBM verwendet werden darf (oder die GBM, wenn es mehrere sind).
Gruß Kersten Tams

Guten Morgen
ich bin gerade dabei den GMB1 einzubauen und will ihn "anders herum" anschliessen. Grund: im Schattenbahnhof habe ich den Mittelleiter der C-Gleise sowieso schon isoliert und habe die Zuleitungen schon herausgeführt.
Der Mittelleiter im Schattenbahnhof wird aber abgeschaltet.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass
a) weiterhin der Massekontakt des GBM-1 an die Schiene gelegt wird
b) der isolierte Teil des Mittelleiters über den Widerstand R an den Fahrstrom gelegt werden muss?

Ist die angehängte Skizze korrekt, Herr Tams?

Danke
Wolfgang

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 7. November 2012, 20:35

Hallo Wolfgang,
die angehängte Skizze kann nur ich nicht sehen oder die anderen auch nicht?

Ferenc

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 7. November 2012, 21:30

Moin,

ich sehe auch keine Skizze.
Bildformat jpg oder png ?
Größe max. 800*1600 px ?
Keine Fehlermeldung beim Hochladen?

GRuß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Running_Wolf

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Running_Wolf » Mittwoch 7. November 2012, 23:41

Hmmmm
ich bin sicher einen PDF angehängt zu haben .... ahhhhh, nicht erlaubt :-(

Running_Wolf

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Running_Wolf » Donnerstag 8. November 2012, 10:39


Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 8. November 2012, 13:23

Hallo Wolfgang,
ja genau so ist es richtig. Wie Kersten schon gechrieben hat wird der Trafo für den GBM1 nur am Gleisbesetztmelder ( beide Pole ) angeschlossen. Hatte ich mit den M-Gleisen von Märklin ebenfalls so gemacht.

Gruß
Ferenc

fhx

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von fhx » Donnerstag 15. November 2012, 21:49

Hallo Ferenc,

auch ich leide nun schon einige Jahre unter dem Problem Märklin M-Gleis, GBM und S88 Rückmelder. Die oben beschriebene Variante hatte ich auch schon getestet, leider funktioniert nur der GBM - nicht aber die Rückmeldung per S88-1 Decoder (Tams). Durch die "Verpolung" des GBM liegt offensichtlich kein Massesignal an die Ausgängen des GBM an und die S88 Rückmeldung klappt nicht. Die einzige Lösung habe ich bislang in der kompletten Verpolung der Gleisanschlüsse gesehen (Masse an Mittelleiter), was grundlegend auch funktioniert. Leider hat man dann mit anderen Problemen zu kämpfen. Bei Steuerung über Software fahren die Loks generell falsch herum los. Bei manchen Loks (kein Märklin-Decoder) habe ich mir mit Umkehrung der Fahrtrichtung per CV29-Einstellung helfen können. Die meisten Märklin-Decoder lassen sich aber nicht per CV29 umstellen. Ein weiteres Problem stellen Loks mit Rauchgenerator dar. Dieser ist praktisch bei Märklin mit einem Pol immer an das Gehäuse angeschlossen. Die Rauchgeneratoren erhalten bei Verpolung offensichtlich zu wenig Spannung und funktionieren damit nicht oder nur mit wenig Leistung. Versuche mit Isolation des Rauchgenerators waren meist ebenfalls erfolglos. Vielleicht haben Sie oder ein anderes Forumsmitglied eine Lösung für das Problem. Am besten wäre, bei normaler Verkabelung die S88-Rückmeldung in den Griff zu bekommen.

Gruß Falko

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Gleisbesetztmelder GBM 1 (TAMS)

Beitrag von Ferenc » Freitag 16. November 2012, 00:03

Hallo Falko,
in diesem Beitrag http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 79#p893279
ganz unten ist zu lesen was gemacht werden muß :D

Ferenc

Antworten