Gleise Paralel zur Anlagenkannte
- Ostfriesen-Gernot
- Forumane
- Beiträge: 202
- Registriert: Freitag 20. November 2009, 14:46
- Wohnort: Emden Ostfriesland
Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Hallo Möchte mal ein altes Thema aufgreifen.
Thema:Gleise Paralel zur Anlagenkannte verbauen!!
Wieso wird das immerwieder in Foren im Internet negativ bewertet??
Es ist doch ein Hobby und da gibt es keine Regeln von der Optik !Gebaut wird das was einem selbst gefällt!
Oder gibt es Richtlinien wo drin steht was man darf und nicht darf um nicht den Zorn anderer Forenmitglieder aufsich zu ziehen???
Wenn man Viele große Anlagen sieht dann wird man feststellen das auch Profis wie vom MIWULA Gleise Paralel zur Anlagenkannte verbauen wo auch z.b. ein Bahnhof steht!!!
Also was ist so schlimm daran wenn mann die Gleise Paralel zur Anlagenkannte Verlegt??
Genauso ist es wenn man sagt das man an einem Bahnhof nur Laubbäume verbauen darf anstatt Nadelbäume!
Oder oder oder !!
Mann kann doch Bauen was einem gefällt,es gibt doch kein Wettkampf um die Schönste Anlage!! Und jeder hat andere Möglichkeiten!! Der eine hat ein Riesen Zimmer was er zubauen kann der andere hat ein kleines Arbeitszimmer wo er an der Wand in den Regalen eine Anlage aufgebaut und fast alle Gleise an der Anlagenkannte liegen!!!
Was meint ihr dazu????
Gruß Gernot
Thema:Gleise Paralel zur Anlagenkannte verbauen!!
Wieso wird das immerwieder in Foren im Internet negativ bewertet??
Es ist doch ein Hobby und da gibt es keine Regeln von der Optik !Gebaut wird das was einem selbst gefällt!
Oder gibt es Richtlinien wo drin steht was man darf und nicht darf um nicht den Zorn anderer Forenmitglieder aufsich zu ziehen???
Wenn man Viele große Anlagen sieht dann wird man feststellen das auch Profis wie vom MIWULA Gleise Paralel zur Anlagenkannte verbauen wo auch z.b. ein Bahnhof steht!!!
Also was ist so schlimm daran wenn mann die Gleise Paralel zur Anlagenkannte Verlegt??
Genauso ist es wenn man sagt das man an einem Bahnhof nur Laubbäume verbauen darf anstatt Nadelbäume!
Oder oder oder !!
Mann kann doch Bauen was einem gefällt,es gibt doch kein Wettkampf um die Schönste Anlage!! Und jeder hat andere Möglichkeiten!! Der eine hat ein Riesen Zimmer was er zubauen kann der andere hat ein kleines Arbeitszimmer wo er an der Wand in den Regalen eine Anlage aufgebaut und fast alle Gleise an der Anlagenkannte liegen!!!
Was meint ihr dazu????
Gruß Gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Moin, Gernot,
jeder kann bauen, wie es ihm gefällt.
Man kann es eh nicht allen recht machen.
Jeder muss für sich das Optimum finden - in den Grenzen von Geld, Zeit und Raum. Der eine möchte viele Gleise, der andere viel Landschaft. Der eine fährt im Kreise, der andere hin und her.
Wenn der Platz es zulässt, dann sieht es meiner Meinung nach schon etwas besser aus, wenn nicht alle Gleise parallel zur Plattenkante liegen.
jeder kann bauen, wie es ihm gefällt.
Man kann es eh nicht allen recht machen.
Jeder muss für sich das Optimum finden - in den Grenzen von Geld, Zeit und Raum. Der eine möchte viele Gleise, der andere viel Landschaft. Der eine fährt im Kreise, der andere hin und her.
Wenn der Platz es zulässt, dann sieht es meiner Meinung nach schon etwas besser aus, wenn nicht alle Gleise parallel zur Plattenkante liegen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
Wenn der Platz es zulässt, dann sieht es meiner Meinung nach schon etwas besser aus, wenn nicht alle Gleise parallel zur Plattenkante liegen.
Und wenn mal ein Zug entgleist stürzen nicht gleich Lok und Wagen auf den Boden.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Moin zusammen,
das, was die "Parallel-Gegner" meist meinen, ist:
Wenn ein Gleisplan die Form der Grundplatte nachzeichnet, gibt es keine Überraschungen im Zugverkehr, alles ist vorhersehbar. Auch wenn Tunnels und verdeckte Strecken verbaut wurden.
Deswegen besteht die Gefahr, dass eine "parallel-zur-Kante-Anlage" im Betrieb schnell langweilig wird.
Schräg und leicht gebogenen Gleisverläufe, insbesondere im Bahnhofsbereich, geben der Sache etwas mehr Dynamik und Spannung, dazu ist die Nutzlänge schräg verlegter Bahnhofsgleise größer.
Zudem sollte man die Möglichkeit nutzen, verdeckte, sehr verschlungene Führungen der Gleistrasse zu bauen, so dass für den Betrachter nicht mehr zu erraten ist, aus welchem Tunnel ein abgetauchter Zug wieder zum Vorschein kommt.
Mein hohes Ziel ist es, die Gleise und die Landschaft so zu bauen, dass der Eindruck entsteht, die Gleise hätten sich an die Landschaft angepasst, obwohl der Modellbauer natürlich erst die Gleise baut, und dann die Landschaft drüber zimmert.
Im Original gibt es wohl kaum Landschaften, in denen ein Gleis erst schnurgerade liegt, um, nach einer 90°-Biegung, wieder schnurgerade weiter zu führen.
Gruß
das, was die "Parallel-Gegner" meist meinen, ist:
Wenn ein Gleisplan die Form der Grundplatte nachzeichnet, gibt es keine Überraschungen im Zugverkehr, alles ist vorhersehbar. Auch wenn Tunnels und verdeckte Strecken verbaut wurden.
Deswegen besteht die Gefahr, dass eine "parallel-zur-Kante-Anlage" im Betrieb schnell langweilig wird.
Schräg und leicht gebogenen Gleisverläufe, insbesondere im Bahnhofsbereich, geben der Sache etwas mehr Dynamik und Spannung, dazu ist die Nutzlänge schräg verlegter Bahnhofsgleise größer.
Zudem sollte man die Möglichkeit nutzen, verdeckte, sehr verschlungene Führungen der Gleistrasse zu bauen, so dass für den Betrachter nicht mehr zu erraten ist, aus welchem Tunnel ein abgetauchter Zug wieder zum Vorschein kommt.
Mein hohes Ziel ist es, die Gleise und die Landschaft so zu bauen, dass der Eindruck entsteht, die Gleise hätten sich an die Landschaft angepasst, obwohl der Modellbauer natürlich erst die Gleise baut, und dann die Landschaft drüber zimmert.
Im Original gibt es wohl kaum Landschaften, in denen ein Gleis erst schnurgerade liegt, um, nach einer 90°-Biegung, wieder schnurgerade weiter zu führen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Moin,
ich hatte vor meiner jetztigen anlage (im Bau) auch einen Kreis am Anlagenrand. Nach 10 Minuten fahren---> LAAAAAANGWEILIG!
wenn allerdings Weichen und mehrere straecken am rand sind, dann---> cooool!
Das war meine Meinung...
Gruß Alex
ich hatte vor meiner jetztigen anlage (im Bau) auch einen Kreis am Anlagenrand. Nach 10 Minuten fahren---> LAAAAAANGWEILIG!
wenn allerdings Weichen und mehrere straecken am rand sind, dann---> cooool!
Das war meine Meinung...
Gruß Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Hallo Gernot,
es gibt keine Richtlinien. Ich lese auch viele negative Bewertungen in Foren wenn Leute ihr MoBa Pläne vorstellen und finde auch einige Pläne persönlich nicht so gelungen.
Das ist der alte Plan. Die Anlage wurde 1991 abgerissen. Obwohl damals nur Weichen 2271 und im sichtbaren Bereich Kurven 2241/2251 verbaut wurde, auf dauer sehr lanweilig.
Hier nun der neue Plan. Raumbreite ist die gleiche, nur die Tiefe der Anlage nahm um ca. 1,5Meter zu. Die rote Linie markiert in etwas die untere Grenze des alten Planes.
In den Bahnhof passt ein Fleischmann ICE-1 mit 9 Wagen.
Der Raum ist ca. 4,3 * 4,3 Meter.
Auf die Trasse passen im Blockabstand 3 Züge mit z.B. 25 6achsigen Erzwagen, der Schattenbahnof (nicht eingeblendet) fasst 42 Züge.
Ich muss zugeben, der Bahnhof füllt den Raum aus, aber lange Züge, schlanke Weichen zollen ihren Tribut.
Generell sollte dir aber die Anlage gefallen und dir soll sie Spaß machen, egal welche Wichtung du dort vornehmen möchtest : Spielbahn oder Landschaftsbahn, Epochengerecht,...
Ich habe mir extra für Wintrack dutzende Lok- und Wagen-Modelle in 3D erstellen lassen, damit ich sie auf den Plan stellen kann um zu sehen ob mir das gefällt.
Nur so konnte ich sehen wie ein ICE-1 mit 9 Wagen wirkt und ob mein Erzug mit 25 6achsern oder 21-30 RAG Wagen die richtige von mir gewünschte Wirkung hat.
Zumindest in 3D gefällt es mir ganz gut.
Es gibt auch kostenlose Planungssoftware die auch 3D Darstellung ermöglicht. Stelle dir den Plan virtuell vor, Bewege dich durch den Raum, stelle Gebäude, Bäume und Züge drauf und wenn dir das alles gefällt dann baue es so
Egal ob andere sagen, das sieht doch nicht aus.
Gruß Bernd
es gibt keine Richtlinien. Ich lese auch viele negative Bewertungen in Foren wenn Leute ihr MoBa Pläne vorstellen und finde auch einige Pläne persönlich nicht so gelungen.
Das ist der alte Plan. Die Anlage wurde 1991 abgerissen. Obwohl damals nur Weichen 2271 und im sichtbaren Bereich Kurven 2241/2251 verbaut wurde, auf dauer sehr lanweilig.
Hier nun der neue Plan. Raumbreite ist die gleiche, nur die Tiefe der Anlage nahm um ca. 1,5Meter zu. Die rote Linie markiert in etwas die untere Grenze des alten Planes.
In den Bahnhof passt ein Fleischmann ICE-1 mit 9 Wagen.
Der Raum ist ca. 4,3 * 4,3 Meter.
Auf die Trasse passen im Blockabstand 3 Züge mit z.B. 25 6achsigen Erzwagen, der Schattenbahnof (nicht eingeblendet) fasst 42 Züge.
Ich muss zugeben, der Bahnhof füllt den Raum aus, aber lange Züge, schlanke Weichen zollen ihren Tribut.
Generell sollte dir aber die Anlage gefallen und dir soll sie Spaß machen, egal welche Wichtung du dort vornehmen möchtest : Spielbahn oder Landschaftsbahn, Epochengerecht,...
Ich habe mir extra für Wintrack dutzende Lok- und Wagen-Modelle in 3D erstellen lassen, damit ich sie auf den Plan stellen kann um zu sehen ob mir das gefällt.
Nur so konnte ich sehen wie ein ICE-1 mit 9 Wagen wirkt und ob mein Erzug mit 25 6achsern oder 21-30 RAG Wagen die richtige von mir gewünschte Wirkung hat.
Zumindest in 3D gefällt es mir ganz gut.
Es gibt auch kostenlose Planungssoftware die auch 3D Darstellung ermöglicht. Stelle dir den Plan virtuell vor, Bewege dich durch den Raum, stelle Gebäude, Bäume und Züge drauf und wenn dir das alles gefällt dann baue es so
Egal ob andere sagen, das sieht doch nicht aus.
Gruß Bernd
-
- Forumane
- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Moin,
ganz ehrlich?
Nope... ich find das vieeeel zu voll. Wo ist da Platz für Landschaft? Der Plan ist nicht schlecht, aber hier finde ich, weniger ist mehr!
Vorallem musst du doch da bis an dein Lebensende schottern oder?(Oder brache ich nur ewig? wie lange braucht ihr so für ein Gleis?
Gruß Alex
ganz ehrlich?
Nope... ich find das vieeeel zu voll. Wo ist da Platz für Landschaft? Der Plan ist nicht schlecht, aber hier finde ich, weniger ist mehr!
Vorallem musst du doch da bis an dein Lebensende schottern oder?(Oder brache ich nur ewig? wie lange braucht ihr so für ein Gleis?
Gruß Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Schottern dafür gibt es Merkur Bettungen--Alex-- hat geschrieben:Moin,
Vorallem musst du doch da bis an dein Lebensende schottern oder?(Oder brache ich nur ewig? wie lange braucht ihr so für ein Gleis?
Gruß Alex
Du hast recht, der Plan ist voll, aber wenn du dir die 3D Bilder ansiehst verschwimmen die Schienen zum Teil in der Landschaft. Auf einem 2D Plan kommt die Wirkung nicht so rüber.
Zumal im sichtbaren Bereich nur 10° oder 6,4° Weichen verbaut wurden( bis aufs BW 15°). Der engste Radius ist Roco 42424 mit 3 Schienen. Ansonsten kleinster Radius Ro42425.
Das ganze Moba Leben ist ein Kompromiss
Gruß Bernd
-
- Forumane
- Beiträge: 529
- Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
- Wohnort: Kreis Protzbischofstadt
Re: Gleise Paralel zur Anlagenkannte
Moin,
na wenn man nicht alle sieht, ist es ja gut. Ich hasse Anlagen, die mit Schienen "volltapeziert" sind.
Grüße Alex
na wenn man nicht alle sieht, ist es ja gut. Ich hasse Anlagen, die mit Schienen "volltapeziert" sind.
Grüße Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!