Gleispläne

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
württemberger

Gleispläne

Beitrag von württemberger » Mittwoch 16. Juli 2003, 20:29

wo kriegt man Orginalgleis- und
Streckenpläne her?

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 17. Juli 2003, 20:28

hallo württemberger!

am besten suchst du dir einen Bahnhof aus zb, der in deiner nähe, frag eine höhere Person oder netten zugfahrer nach den plänen.
Die kriegste bestimmt.
Gruss

Oddbot

Lori

Bahnhofspläne

Beitrag von Lori » Donnerstag 17. Juli 2003, 21:01

Hallo

Ich kenne nur ein Verlag der Bahhofspläne heraus gibt. Diese sind in zwei Bänden erhältlich.
1) Dia Bahnhofspurpläne der Thätischen Bahn
2) Die Bahnhofspurpläne der FO und BVZ


Ich hoffe das ich ein paar Leuten bei der Suche helfen konnte.
Für Deutsche Bahnanlagen kenne ich noch nicht. Sorry.

Es ist der http://www.schweers-wall.de/ verlag.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 18. Juli 2003, 07:12

)Hallo zusammen,
manchmal sind auch Gleispläne in Büchern über bestimmte Strecken drin, vielleicht nicht aller Bahnhöfe, aber von den Wichtigsten. :D :lol: :D Zum Beispiel in : Die Brenzbahn von Uwe Siedentop. http://www.siedentop.de Ich will nur die Bahnlinie bekannter machen, ich verdiene nichts dabei ! :oops: :P :lol: 8) (nicht, dass da jemand irgendwas denkt, das nicht so ist :twisted: :roll:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 18. Juli 2003, 11:38

Scheint ein Beitrag irendwie verloren gegangen zu sein. Na wie dem auch sei. Die Frage ist, was Du damit machen willst und wie genau es sein soll. Von Großstädten kann man zum Beispiel auch einigermaßen gute Bilder mit dem 3D-Sat Programm gutter Ergebnissen erhalten. Sind Satelitenaufnahmen. Von den großstädten hats du Aufnahmen mit 0,45m pro Pixel. Mußt dann allerdings den Bahnhof erst suchen oder mit einer Suchfunktion. Ich weis nicht, ob das Programm sowas hat. Hatte man mir jedenfalls empfohlen, hab auch mal eine Aufnahme gesehen. War allerdings ganz schön kompremiert gewesen, deshalb auch die mindere Qualität.

Lori

Beitrag von Lori » Freitag 18. Juli 2003, 12:17

Gibt noch ne andere lösung. (aufwändig......)

Ich war mal einen Bahnhof ausmessen gegangen, mit einem Kollegen. Grosses Massband mitnehem. Und halt alles ablaufen was man wissen will.
Hatten das gemacht am späten Abend als kein Zug mehr führ.

Muss auch zugeben, es war ein ganz kleiner Kreuzungsbahnhof mit 3 Gleisen.

pgp

gleispläne

Beitrag von pgp » Freitag 18. Juli 2003, 15:44

Hallo,

Kopien von Original-Gleisplänen gibt es bei Herrn Gernot Lüdemann.
Ich meine, der war ganz einfach über www.gleisplaene zu erreichen, bin mir
aber nicht sicher. Aber da kannst du ja mal nachschauen.


Grüße

PGP


Ah, da hab ich noch eine Adresse:
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/ ... laene.html

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 18. Juli 2003, 16:11

Wenn du mit dem Maßbahnd über DB-Gelände gehst und detailierte Maße sammelst oder so, kann das aber maßiv Ärger geben. Bei solch einer Aktion solltest Du Dir aber vorher eine Genehmigung geben lassen. Hab schon von Anmerkungen von Sicherheitsbeamten gehört, wenn du nur ein Stativ zum fotografieren benutzt hast. Ob das nun berechtigt oder gerechtfertigt ist, das sei erst mal dahingestellt. Fakt ist, daß das als unbefugtes Betreten geandet werden kann.

Antworten