Gleisplan checken

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Maexxer

Gleisplan checken

Beitrag von Maexxer » Dienstag 9. März 2010, 20:10

Hab im Anhang ein Bild von einem Gleisplan, könntet ihr ihn sachlich bewerten.
Habe versucht Parallele Gleise und 90° Kurven zu vermeiden, geht aber bei 2x2m nicht so gut.
Freue mich auf,hoffentlich gute, Kritik

Mäxxer
Dateianhänge
Gleisplan.jpg
Gleisplan.jpg (98.84 KiB) 1311 mal betrachtet

Loeffelb

Re: Gleisplan checken

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 9. März 2010, 20:36

Hi,

die Drehscheibe würde ich lassen, das ist eine zu große Verschwendung finde ich. Benutze lieber eine Dreiwegweiche! Was verstehst du unter sachlich?

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 9. März 2010, 20:46

Das erste was mir auffällt ist, dass nicht einmal alle Gleise auf deinen 4m² Platz gefunden haben(sie stehen über)

Ich glaube aus dem Platz könnte man mehr raushohlen.
In der Mitte sind die Gleise zu dicht nebeneinander.

:arrow: Weklches Gleissystem hast du? :?:
:arrow: Fährst du analog oder Didital? :?:

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 9. März 2010, 20:50

An den Art. Nummern erkennt man, dass es sich um C-Gleise handelt.

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Dienstag 9. März 2010, 20:53

@ Loeffelbueffel
Das mit der Drehscheibe werde ich wohl weglassen.

Unter sachlich verstehe ich, dass z.b. keine unnötig ins negativ gezogene Antworten.
Außerdem sollten sie zum Thema passen.(z.b. keine Fragen wie "wie alt bist du?". Unser Forentroll is ja ab und an mal ganz lustig, aber mich nervt er ein wenig).

@Martin Das mit dem überstehen ist kein Problem,die Platz ist auf beiden seiten ein bisschen größer als angegeben.Aus dem Platz möchte ich eig. nicht zu viel raushohlen, sonst kann das leicht überfüllt wirken.

Und zum Gleissystem: Ich fahre Märklin H0 Digital

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Dienstag 9. März 2010, 21:01

Ach und was ich vergessen hatte: An der oberen rechten Ecke überschneiden sich augenscheinlich zwei Gleise.Dort wird eine Brücke hinkommen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 9. März 2010, 21:02

Maexxer hat geschrieben:Habe versucht Parallele Gleise und 90° Kurven zu vermeiden,...
Nein, hast Du nicht - noch nicht mal ansatzweise!

Setz doch mal die Scheuklappen ab! Fang irgendwo mitten auf der Platte mit einem zufällig schräg liegenden Gleisstück an und zwing Dich dazu, keine 90° Kurven zu bauen - hör einfach ein Gleisstück vor den 90° auf und schau, wo das Gleis hinführt!

Supercat

Beitrag von Supercat » Mittwoch 10. März 2010, 14:50

Die beiden Gleise in der Mitte würde ich ändern, sonst gibts Probleme, wenn jeweils ein Zug auf einem Gleis ist. Es sei denn, du hast vor, ein Gleis im Tunnel verlaufen zu lassen, aber das kann man ja hier nicht sehen.
Und ich stimme Marsupilami zu, dass sehr viele Gleise in 90 Grad Kurven verlaufen, und es liegen auch einige Gleise parallel.

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Mittwoch 10. März 2010, 17:21

Gut werde ich alles ändern.Habe schon ne Idee, wie ich Mängel beseitigen kann. Ich glaub der Rüffel von Marsupilarmi hat mich ein bisschen "wachgerüttelt".Heute Abend stell ich den neuen Plan rein.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 10. März 2010, 18:30

Moin,

auch mit einer anderen Anlagenform? Oder wie willst du an die Bereiche in der Mitte herankommen?

Gruß
Kai

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Mittwoch 10. März 2010, 19:03

ich bin leider Platzgebunden, und könnte höchstens auf 2x1m bauen, aber das wäre verschenkter Platz und die Anlage nach meinem Geschmack zu klein.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 10. März 2010, 19:45

Steht die Anlage denn frei im Raum, oder sind noch irgendwo Wände angrenzend?

Und ist das Gleismaterial schon komplett vorhanden, oder muss das meiste noch angeschafft werden?

Was für Züge sollen fahren?

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Mittwoch 10. März 2010, 20:02

Den Gleisplan kann ich wahrscheinlich erst morgen posten.

Die Anlage ist nicht direkt durch Wände behindert, sondernbefindet sich auf einem 2m³ großen "Kasten", der den Dachboden vom unteren Stockwerk abgrenzt.Der Rest vom Raum ist durch Bett, Schrank etc. blockiert. Also bleiben nur diese 2m².

Hab schon ein paar schienen:
ca. 20 Gebogene (24130)
" " Gerade (24188)
Eine normale Weiche (24612)
Eine Bogenweiche (24672)

Es sollen ein kleiner Güterzug und ein mittelgroßer Passagierzug fahren.
Bisher habe ich eine BR 86 und einen (geschenkten) Silberling.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 11. März 2010, 08:45

Wenn du keine Möglichkeit für einen Zugang in der Mitte der Platte hast, würde ich da möglichst keine Gleise verlegen.
Sonst kannst du dir nämlich sicher sein, dass es dir dort in schönster Regelmäßigkeit die Züge raushebt (Murphys Law ;)).

Dann lieber einen "einfachen" Kreis und in die Mitte einen Berg, der verhindert, dass man die jeweils andere Hälfte der Anlage sieht.
Irgendwo habe ich auch mal einen entsprechenden Anlagenvorschlag gesehen - kann mich nur leider gerade nicht erinnern, in welchem Buch das war.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. März 2010, 16:25

Tach zusammen,
Loeffelbueffel hat geschrieben: die Drehscheibe würde ich lassen, das ist eine zu große Verschwendung finde ich. Benutze lieber eine Dreiwegweiche!
Ich würde dem zustimmen, wenn es nur um die Verteilung eines Gleises auf drei Lokschuppen-Stände geht. Aber auf der Dreiwegweiche kann man keine Dampflok wenden. Insofern macht eine Drehscheibe selbst OHNE Lokschuppen Sinn.

Vielleicht will Mäxxer ja auch seinen Lokschuppen nach und nach auf 6 - 9 - 12 - usw-Stände erweitern? Oder noch ein, zwei Abstellgleise unter freiem Himmel dran anbauen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Donnerstag 11. März 2010, 16:40

ich glaube kaum, dass ich in nächster zeit genug Geld für ne Drehscheibe bekomme. Ich wusste nur noch nicht ob das mit der Dreiwegweiche geht. Der Lokschuppen, den ich schon habe, ist nur als Depot gedacht. Ich möchte dort nicht wenden.

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Dienstag 6. April 2010, 16:36

Hab den Plan nochmal überarbeitet und hoffe, dass er euch jetzt bessser gefällt.

Der Bereich mit der Dreiweg-weiche sieht komisch aus, aber momentan ist das meine beste lösung, falls jemand eine andere Idee hat, einen Ringlokschuppen mit 7,5° Fächerung in die Anlage einzubauen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mäxxer
Dateianhänge
Gleisplan neu.jpg
Gleisplan neu.jpg (110.11 KiB) 1162 mal betrachtet

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 6. April 2010, 16:40

Hi,

schon viel besser! Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Dreiwegweiche vor dem Lokschuppen, das sieht ein wenig komisch aus.

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Dienstag 6. April 2010, 16:44

Sagte ich ja, ist sieht komisch aus, ist aber momentan die einzige möglichkeit den Lokschuppen Einzubinden (Außer ich kauf mir ne Drehscheibe).

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 6. April 2010, 16:59

Oder: Du setzt die Dreiwegweiche direkt vor den Schuppen und machst davor ein paar gerade Gleise.

Antworten