Gleisplan für Nebenbahn

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Moduler

Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Mittwoch 7. April 2010, 20:17

Guten Nabend

nach verschiedenen anderen Entwürfen habe ich mich entschlossen eine Nebenbahn auf die Module zu bauen.
Die Module sind soweit alle schon vorhanden bis auf das Winkelmodul für den Industrieanschluss.

6x 1m x 0,5m Module
4x 1m x 1m Module

Die Strecke soll kein direktes Vorbild haben, was bei der Raumgröße auch kaum möglich ist.
Jedoch soll die Strecke realistisch sein, keine kleinen Radien im sichtbereich.
Es soll kein Epochenbedingter Zugverkehr stattfinden, die Strecke soll mit Oberleitung ausgestattet werden damit Eloks eingesetzt werden können. Die Anlage sollte zudem ein BW beheimaten, dieses jedoch als Museums-BW.
Die beiden End-Module der Strecke werden als Gleiswendel eingesetzt. Das bedeutet das dort die Strecke in einem Tunnel verschwinden wird und unter die Module geführt wird.
Unter den Bahnhofsmodulen wird ein Schattenbahnhof beheimatet sein. Dafür habe ich noch kein Gleisplan erstellt.

So zur Frage:
Ist das eine einigermaßen realistische Streckenführung, ich werde noch Änderungen vornehmen.(Kleindrehscheibe für Museumslok zu drehen)
Der Bahnhof gefällt mir auch noch nicht so ganz. :lol:
Ist der Bahnhof evtuell für eine Nebenbahn zu lang?

Als Gleismaterial habe ich Tillig Elite gewählt, Digital gesteuert mit Multimaus von Roco und analog über Stellpult geschaltet.

mfg Lars
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Musste Bild leider drehen
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Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Mittwoch 7. April 2010, 22:10

Noch eine kleine Ergänzung zum Plan. Da noch ein Berwerk von Faller vorhanden ist und auch viele Erz-Wagen die ich gern auch noch einsetzen möchte eine kleine Erweiterung. Da das Endmodul einen höhenunterschied wegen der Wendel haben muss hab ich mir eine Feldbahn auf der oberen Ebene eingezeichnet. Diese "Erz-Feldbahn" belädt anschließend die Erz-Wagen.

Ein realistische Situration ist es zwar grad nicht aber es ist ein hoher Spielfaktor dadurch entstanden.
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Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 7. April 2010, 23:28

Hallo, Lars,

also, mir gefällts, das hat schon was.

Bei der Erzverladung: Die Verladeanlage weiter nach vorne zur Weiche legen. Sonst können nur die letzten beiden Wagen des Zuges beladen werden.

Bahnhof: Da könnte noch ein Stumpfgleis an der (Ost-)Seite ran, von Norden kommend bis vor die Stirnnwand des Empfangsgebäudes. Als Haltestelle für einen Schienenbus oder sowas.
Und eine Schutzweiche für das Gleis in Nord-Richtung. Das gibt malerische Blickfänge, mit überwucherten Schienen, vielleicht einen Sandhaufen über dem Gleis, der entlaufenen Waggons zum Stehen bringt, ein halb verfallener Prellbock aus alten Schwellen gezimmert...

Spendier dem Betriebswerk noch ein oder zwei Gleise, total verrostet, kaum je befahren, mit ein paar Museumswaggons drauf, die gerade restauriert und vor dem Verfall gerettet werden.

Gruß
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Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Donnerstag 8. April 2010, 09:28

Ja realistisch wirkt das ganze nicht mehr so. Aber was ich unter realistisch verstehe ist das die Gleise nicht im 90° Grad Winkel um die Kurve laufen und das dadurch die Radien sehr klein sind. Eine längere Nebenbahnstrecke ist leider auch nicht möglich. Und auf zwei Kopfbahnhöfe habe ich auch keine Lust, da kein Durchgangsverkehr mit längeren Güterzügen möglich ist.
Meine erste Idee war eine zweigleisige Haupstrecke, leider nicht umsetzbar.

Werde den Gleisplan noch ändern. Ich wollte nur nicht 1m² auf dem Endmodul ohne sichtbare Schienen verschenken, deswegen hab ich mir das mit der Feldbahn ausgedacht.
Der Bahnhof wird auch nochmal überarbeitet. Hab an ein extra Museumsbahnsteig gedacht.
Desweiteren muss ich noch eine kleine Drehscheibe unterbringen für die Museumsloks.

Unter den Modulen den Schattenbahnhof werde ich wahrscheinlich mit Kehrschleife versehen da genug Platz vorhanden ist. :)

mfg Lars

*EDIT

So hab den Gleisplan mal geändert.
Der Bahnhof wurde auf die gegenüberliegende Seite gesetzt und mit einem Stumpfgleis versehen. Zusätzlich wurde ein weiterer Industrieanschluss auf dem Platz des ehemaligen Bahnhofes gesetzt. Dieses Gleis dient zur Entleerung der Erz-Wagen.
An dem Erzwerk habe ich ein weiters Gleis eingefügt das mehrere Wagen abgestellt werden können. Im BW habe ich kein weiters Gleis eingefügt sondern etwas in der Gleisverlegung geändert und zusätzlich eine Drehscheibe für das Drehen der Museumsloks eingebaut.
Auf dem Endmodul vom Bahnhof wo die Gleiswendel ist werde ich wahrscheinlich ein Dorf bzw. Kleinstadt auf einem Berg verplanen.

Ist dieser Gleisplan sinnvoll, was kann noch verbessert werden?
Ist dies so umsetzbar? Und ist ein Stellwerk in Bahnhofsnähe realistisch oder passt dies garnicht auf die Anlage?

mfg Lars
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Nicki0401

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Nicki0401 » Freitag 9. April 2010, 08:56

Sieht schon echt klasse aus.

Gruss Nicki

Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Freitag 9. April 2010, 11:25

Vielen Dank

jetzt muss ich nur noch alles aufbauen :lol:.
Naja die Bahnhofsmodule stehen schon aber der rest liegt noch auf dem Boden. Werde aber mal Bilder von den Fortschritten reinstellen.
Momentan warte ich aber auf meine 57 von Roco. Endlich eine neue Dampflok im Fuhrpark 8) .

Ist es eigentlich realistisch das ein Bahnhof einer Nebenbahn einen 1900mm langen Bahnhof hat? Das sind ja in Realität ca. 160m oder? :(

mfg Lars

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Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 9. April 2010, 11:30

Hallo, Lars,

da kommen wir der Sache schon näher.
Als Stellwerk muss ja nicht so ein hypermodernes Teil her, so ein Altertümchen (*klickes*) tuts doch auch (selbstgealtert! :D ).

Die Erzverladung würde ich aus bereits erwähnten Gründen weiter nach vorne (zur Weiche hin) verlegen.

Das Ende des mittleren Industriegleises kommt mir etwas zu kurz vor, um einen Lokwechsel zu ermöglichen. Passt das?

Irgendwie hat sich bei mir die vorstellung festgesetzt, dass das Betriebswerk in einer Senke liegt, also eine Etage tiefer als der Bahnhof. Ist das so geplant oder ist im Untergrund "zuviel Verkehr" dafür?

Und an der Drehscheibe, gegenüber dem Zufahrtsgleis, würde ich noch einen Gleis-Stummel ansetzen, oder zumindest ein Prellbock.

Grad mal in GoogleEarth nachgemessen: der Bahnhof in Rösrath ist locker 500 m lang.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Freitag 9. April 2010, 11:46

Also ich werde wahrscheinlich die Hauptstrecke 6-8cm höher legen. Dann kann ich das Bahnbetriebswerk auf 0 legen. Der Grund für die höhere Strecke ist der Bahndamm auf den anderen Modulen.
Für Rangierloks müsste das Gleisstück reichen, werde dort in der Ecke noch eine Änderung vornehmen weil es so offen aussieht mit dem fehlenden Stück. Das mit dem Erzwerk wird was schwieriger weil dort ein recht großer Berg hin muss das die H0e Feldbahn entladen werden kann. Aber man kann ja auf dem Nachbergleis einen längeren Zug zusammenstellen.
Unter der Anlage ist genug Platz die höhe der Module beträgt ca 1,30m.

mfg Lars

Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Sonntag 11. April 2010, 18:28

So der Schattenbahnhof ist auch fertig. Ich werde diesen wahrscheinlich mit Gewindestangen an den Modulen befestigen. Ich weiß nur nicht ob dieser Schattenbahnhof sinnvoll ist da ich keinerlei Erfahrung mit Schattenbahnhöfen habe.
Ich habe zusätzlich noch eine Kehrschleife eingefügt das auch Züge in entgegengesetzter Richtung die Anlage befahren können.

Mit den Bilder wird es noch was dauern hab mich entschlossen die Module zu streichen. Sobald die Module mal stehen werde ich Bilder vom Aufbau machen.
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Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. April 2010, 19:34

Was mir als erstes auffällt: die Gleise im Schattenbahnhof haben alle unterschiedliche Längen!

Das kannst Du ganz einfach ändern, in dem Du die obere Weichenstrasse spiegelst...

Und ich würde auch keine Stumpfgleise in einem Schattenbahnhof verbauen - Du kannst ja auch aus einem Durchgangsgleis rückwärts wieder rausfahren...

Moduler

Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Moduler » Sonntag 11. April 2010, 20:07

Vielen Dank für deine Tipp

so hab jetzt mal den Schattenbahnhof geändert, wenn die Strecke was über die Kante steht mach dies auch nix.

mfg Lars
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Re: Gleisplan für Nebenbahn

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 11. April 2010, 20:14

Tausch mal die letzte Weiche oben gegen eine Rechtsweiche aus ;)

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