Gleisplan: Gut oder schlecht?
- Marsupilami
- Forumane
Genau so ist es!Marsupilami hat geschrieben:Ähm...ich glaube, der Betrachter sitzt im "U" - die Gebirge müssten also am Aussenrand der Anlage sein, damit man auch was sieht
Dankeschön für deinen Plan. Genau das hab ich gebraucht. Hab nur noch keine Zeit gehabt dass ich umplane.
Eine allgemeine Frage hab ich noch:
Bei meinen alten M-Gleisen war es nicht schwer dass ich eine "ungerade" Strecke so hinbiege, dass sie trotzdem passt.
Bei den C-Gleisen soll das ja nicht mehr möglich sein oder nur in beschränkten Umfang. Wieviel Spiel hab ich da in etwa noch?
Werde mir zwar am Anfang sowieso nur ein paar Gleise kaufen, aber mangels kleiner Ausgleichsgleise möchte ich das jetzt schon wissen.
@A.gerken: Ansicht nicht schlecht, aber ich möchte meinen jetzigen Plan nicht mehr stark verändern.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@Arnold:
Wenn Du die C-Gleise sauber und ordentlich zusammensteckst, brauchst Du kein "Spiel". Das gilt im Übrigen für jedes Gleissystem mit festen Gleisstücken. Dann hast Du ja auch noch das Gleisplanungsprogramm: Das Teil müßte Dir eine Stückliste mit den benötigten Gleisen ausgeben können. Außerdem können (fast) alle Gleisplanungsprogramme die Artikelnummern zu den Gleisen auch direkt im Plan ausgeben. So weißt Du, wo welches Gleis hinkommt. Jedes "Biegen, Zerren oder Strecken" ist eine potenzielle Entgleisungsstelle und sollte daher tunlichst vermieden werden. Nur eine gute Gleislage garantiert auch einen störungsarmen Betrieb. Ist wie bei Software: "Fehlerfrei" gibt es nicht; höchstens "fehlerarm"
LG,
Erhard
Wenn Du die C-Gleise sauber und ordentlich zusammensteckst, brauchst Du kein "Spiel". Das gilt im Übrigen für jedes Gleissystem mit festen Gleisstücken. Dann hast Du ja auch noch das Gleisplanungsprogramm: Das Teil müßte Dir eine Stückliste mit den benötigten Gleisen ausgeben können. Außerdem können (fast) alle Gleisplanungsprogramme die Artikelnummern zu den Gleisen auch direkt im Plan ausgeben. So weißt Du, wo welches Gleis hinkommt. Jedes "Biegen, Zerren oder Strecken" ist eine potenzielle Entgleisungsstelle und sollte daher tunlichst vermieden werden. Nur eine gute Gleislage garantiert auch einen störungsarmen Betrieb. Ist wie bei Software: "Fehlerfrei" gibt es nicht; höchstens "fehlerarm"

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Arnold, jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem ich noch mal nach dem Gleissystem fragen möchte. Hast Du schon so viel C-Gleis, das Du damit die Anlage bauen kannst? Ich würde Gleise ohne Bettung nehmen, dafür gibt es Flexgleise, mit denen man viel ungezwungenr planen kann. Das K-Gleis kann man dann selber einschottern und entsprechend gestalten. Auch das C-Gleis muß für einen stationären Aufbau nachbehandelt werden. Ich habe Hier mal eine Diskusion darüber rausgesucht.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
@Erhard:
Ja, das Planungsprogramm gibt mir eine Stückliste aus und ich könnte auch im Plan selber die Artikelnummer anzeigen lassen.
Mein Problem besteht eher darin, dass ich 2 Stellen hab die nicht 100% passen. (Kann man in der Gleisplandatei auch erkennen, falls nicht kann ich die 2 Stellen farbig einfärben). Auf jeden Fall wollt ich halt wissen ob ich da umplanen muss oder die paar Millimeter kein Problem sind.
@Maik:
Ich habe bis jetzt nur ein paar einzelne Gleise zum Ausprobieren, bin also noch nicht festgenagelt. Aber eigentlich wollte ich schon das C-Gleis benutzen. Hab dazu schon viele Diskussionen gelesen, aber rein optisch finde ich es nicht so schlecht wie einige sagen und farblich nachbearbeiten wäre trotzdem weniger Arbeit als K-Gleise komplett einzuschottern.
Gruß Arnold
Ja, das Planungsprogramm gibt mir eine Stückliste aus und ich könnte auch im Plan selber die Artikelnummer anzeigen lassen.
Mein Problem besteht eher darin, dass ich 2 Stellen hab die nicht 100% passen. (Kann man in der Gleisplandatei auch erkennen, falls nicht kann ich die 2 Stellen farbig einfärben). Auf jeden Fall wollt ich halt wissen ob ich da umplanen muss oder die paar Millimeter kein Problem sind.
@Maik:
Ich habe bis jetzt nur ein paar einzelne Gleise zum Ausprobieren, bin also noch nicht festgenagelt. Aber eigentlich wollte ich schon das C-Gleis benutzen. Hab dazu schon viele Diskussionen gelesen, aber rein optisch finde ich es nicht so schlecht wie einige sagen und farblich nachbearbeiten wäre trotzdem weniger Arbeit als K-Gleise komplett einzuschottern.
Wieso das denn?Maik Costard hat geschrieben:Auch das C-Gleis muß für einen stationären Aufbau nachbehandelt werden.
Gruß Arnold
- Peter Müller
- Forumane
Wie viele paar Millimeter denn und wie lang sind die Gleise bis dahin? Auch das C-Gleis hat Toleranzen, die man nutzen kann. Aber nicht so viel, wie beim M-Gleis.Arnold hat geschrieben:Auf jeden Fall wollt ich halt wissen ob ich da umplanen muss oder die paar Millimeter kein Problem sind.
Außerdem habe ich mal Deine Bahnhofsgleise teilweise verlängert:

Allerdings nur durch Manipulation mit Paint, also kein Gleisplanungsprogramm.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- kiruna
- Forumane
Unter Umständen läßt sich das C-Gleis auch mit einer Säge 'anpassen'. Allerdings würde ich mich bei dieser Maßnahme auf das absolute Minimum beschränken. Bei einem Neuanfang würde ich hauptsächlich nur noch das K-Flexgleis wählen.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Arnold,
Es kommt vor, daß die Bibliotheken-Elemente in einem Gleisplungsprogramm nicht 100%ig stimmen (Maßtoleranzen; insbesondere bei Weichen und Bogenstücken). Diese Abweichungen ergeben sich meist durch Rundungsfehler bei der Berechnung der Elemente. Sind es wirklich nur einige Millimeter im Plan ( 2 bis 5 mm an der Verbindungsstelle), kann man diese Lücke zumeist ohne Probleme "zustecken". Nur sollte man in so einem Fall ab der Verbindungsstelle nach rechts und links genauestens die restlichen Gleisverbindungen auf Lücken prüfen.
LG,
Erhard
Es kommt vor, daß die Bibliotheken-Elemente in einem Gleisplungsprogramm nicht 100%ig stimmen (Maßtoleranzen; insbesondere bei Weichen und Bogenstücken). Diese Abweichungen ergeben sich meist durch Rundungsfehler bei der Berechnung der Elemente. Sind es wirklich nur einige Millimeter im Plan ( 2 bis 5 mm an der Verbindungsstelle), kann man diese Lücke zumeist ohne Probleme "zustecken". Nur sollte man in so einem Fall ab der Verbindungsstelle nach rechts und links genauestens die restlichen Gleisverbindungen auf Lücken prüfen.
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Arnold, Du beantwortest Deine Frage an mich selber im zweiten Absatz
. Ein bisschen Airbrush ist das Mindeste, es gibt sogar Leute, die Schottern noch mal komplett rüber.
Wenn man bedenkt, das die Bettung im Tunnelbereich nicht unbedingt notwendig ist und Kork oder noch besser Styrodur als Unterlage eine bessere Geräuschdämmung ist, na ja, sind bloß so meine Überlegungen.
Schönen Gruß
Maik

Wenn man bedenkt, das die Bettung im Tunnelbereich nicht unbedingt notwendig ist und Kork oder noch besser Styrodur als Unterlage eine bessere Geräuschdämmung ist, na ja, sind bloß so meine Überlegungen.
Schönen Gruß
Maik
Hmm, ihr als Experten müsst es ja wissen.
Hab eigentlich schon fest mit dem C-Gleis geplant, aber jetzt kommen mir wieder Zweifel. Richtig neu einschottern wollte ich das C-Gleis nicht, also aus der Sicht besteht beim K-Gleis doch erheblich mehr Aufwand.
Wie seht ihr die Dinge außerdem beim Entgleisen von neuen Lokomotiven auf dem alten K-Gleis?
Gruß Arnold
Hab eigentlich schon fest mit dem C-Gleis geplant, aber jetzt kommen mir wieder Zweifel. Richtig neu einschottern wollte ich das C-Gleis nicht, also aus der Sicht besteht beim K-Gleis doch erheblich mehr Aufwand.
Wie seht ihr die Dinge außerdem beim Entgleisen von neuen Lokomotiven auf dem alten K-Gleis?
Gruß Arnold
- Peter Müller
- Forumane
Wenn Du eine schöne feste installierte Anlage haben willst, solltest Du Gleise ohne Bettung nehmen. Aber unterschätze nicht den Aufwand und die zusätzlichen Probleme.
Wenn Dir eine etwas einfachere Ausführung reicht, kannst Du auch Bettungsgleis verlegen (auch ohne Airbrush oder Anmalen/Beischottern). Es steht Dir alles zur freien Auswahl, es gibt keine Pflicht. Das hängt einzig und alleine von Deinem Anspruch ab, und natürlich der Zeit und dem Geschick, welches Du hast.
Wenn Dir eine etwas einfachere Ausführung reicht, kannst Du auch Bettungsgleis verlegen (auch ohne Airbrush oder Anmalen/Beischottern). Es steht Dir alles zur freien Auswahl, es gibt keine Pflicht. Das hängt einzig und alleine von Deinem Anspruch ab, und natürlich der Zeit und dem Geschick, welches Du hast.
Grüße, Peter
- Marsupilami
- Forumane
Da brauchst Du keine Angst zu haben...Arnold hat geschrieben:Wie seht ihr die Dinge außerdem beim Entgleisen von neuen Lokomotiven auf dem alten K-Gleis?
Gruß Arnold
Auf K-Gleisen läuft alles - und die sind auch nicht "alt", sondern werden nur schon lange gebaut

Probleme gibt es nur mit neuem Rollmaterial auf alten M-Gleis Weichen mit den grossen Weichenlaternen.
Ich jedenfalls würde heute nicht mehr auf Flexgleis verzichten wollen.
- Maik Costard
- Forumane
Es ist andersrum, mit richtig alten Loks von Mä. mit den großen Spurkränzen gibt es auf dem C-Gleis Probleme, aber die hast Du ja nicht. Das wird hier im Forum gerade an anderer Stelle diskutiert.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Marsupilami
- Forumane
Ich weiß zwar dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber kannst du mir einen groben Anhaltspunkt geben wie lange man für einen Meter Gleis einschottern ca. braucht? Damit ich mir eine grobe Vorstellung davon machen kann.Peter Müller hat geschrieben:Wenn Du eine schöne feste installierte Anlage haben willst, solltest Du Gleise ohne Bettung nehmen. Aber unterschätze nicht den Aufwand und die zusätzlichen Probleme.
Da wir grad beim Rollmaterial sind:
Ich hab bis jetzt eine neue Märklinelektrolok, zwei Dampfloks (1992 / 1995) und einen ICE der so 12 Jahre alt sein dürfte. Alle Wagen sind vom gleichen Jahrzehnt, zusätzlich viele Kühlwagen ab der Jahrtausendwende, aber die haben die selben Bauweise. Von daher glaub ich dass das C-Gleis kein Problem wäre, oder?
- kiruna
- Forumane
Das Einschottern der K-Gleise nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Es ist nichts für 'zwischendurch'. Da die Arbeit zudem sehr monoton ist, verteile ich das Einschottern auf mehrere Tage oder Wochen. Schließlich möchte ich meine Modellbahn nicht im Akkord bauen.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Arnold, mit Deinen Fahrzeugen gibt es auf dem C-Gleis keine Probleme.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Mirax Terrik
- Forumane
Hallo Arnold, ich hab auf meinem Modul für 2x90cm ca. 1,5 Std gebraucht. Da sind allerdings keine Weichen drauf....Arnold hat geschrieben:Ich weiß zwar dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber kannst du mir einen groben Anhaltspunkt geben wie lange man für einen Meter Gleis einschottern ca. braucht? Damit ich mir eine grobe Vorstellung davon machen kann.
die sind nämlich wesentlich zeitintensiver, da du ja die Mechanik nicht zuschottern darfst....
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.