Gleisplan: Gut oder schlecht?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Arnold

Gleisplan: Gut oder schlecht?

Beitrag von Arnold » Mittwoch 17. September 2008, 17:52

Hallo,

nach mehreren Anläufen ist mir ein Plan gelungen der mich einigermaßen zufriedenstellt. (Märklin C-Gleis)
In der Ecke links unten möchte ich ein Bergmassiv bauen und darauf meine alte analoge Lokomotive auf alten M-Gleisen bis zur rechten Seite fahren lassen, diese Strecke habe ich aber noch nicht eingezeichnet. Dürfte aber mit der Hauptanlage sowieso nicht in Berührung kommen...

Auf der einen Seite gefällt es mir besser wenn eine Anlage auf kleinsten Raum nicht mit Gleisen vollgepackt ist, auf der anderen Seite möchte ich doch gerne noch einen dritten Fahrkreis unterbekommen.
Hab aber leider keine Idee wie ich das am besten anstell.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp?!
Und wie findet ihr die U-Form? Oder wär es doch besser wenn ich ein Rechteck mache und den Raum zwischen den beiden U-Schenkel nicht nutzlos verschenke?

Viele Grüße,
Arnold

Gleisplan zum Download: www.arniw.de/Plan.glp

Gleisplan:
Bild

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 17. September 2008, 18:00

Ne erklärung wo was ist wäre nicht schlecht...
aber sonst siehts gut aus ;)

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 17. September 2008, 18:03

Ich find den Gleisplan nicht schlecht.

Würd den Bahnhof aber irgendwie anders bauen (länger).
Grüßle Severin

Arnold

Beitrag von Arnold » Mittwoch 17. September 2008, 18:17

Mr.T hat geschrieben:Ne erklärung wo was ist wäre nicht schlecht...
aber sonst siehts gut aus ;)
Ok, ich versuchs:
Die Strecke die im rechten Teil außen verläuft ist wegen dem größeren Radius für einen Schnellzug gedacht. Die Strecke die meistens parallel dazu läuft für 2 oder mehr Güterzüge.
Im Bahnhofsbereich können die Züge die einzelnen Kreise wechseln. Den Schattenbahnhof hab ich relativ klein geplant, der aüßere Ring kann aber auch zum Umdrehen genutzt werden.
Sev hat geschrieben:Würd den Bahnhof aber irgendwie anders bauen (länger).
Du meinst indem ich z.B. die Weichen weiter auseinander setze? Oder ganz anders?

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 17. September 2008, 18:24

Du meinst indem ich z.B. die Weichen weiter auseinander setze? Oder ganz anders?
Ja. Oder sag mir mal wo du die Bahnsteige hinbauen willst.
Meiner Meinung ist der Bahnhof etwas zu kurz für Schnellzüge.
Grüßle Severin

Arnold

Beitrag von Arnold » Mittwoch 17. September 2008, 18:39

Stimmt, da hast du recht.
Das mit den Bahnsteigen könnte ein Problem werden auf dass ich gar nicht gekommen bin.
Evtl. bekomm ich einen längeren Bahnhof unter wenn ich ihn schräg anlege.
So ungefähr:

Bild

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 17. September 2008, 19:17

okay dann sieht es gar nicht so schlecht aus ;)
Bin auf Fotos vom Bau gespannt ;)

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 17. September 2008, 19:36

Guter Plan, bestimmt super zum Spieln.
Nur beim Bahnhofsgelände würd ich das Gleis das in die Anlage führt weglassen, sonst bleibt zu wenig Platz für die Landschaft.

Freu mich auf die Bilder,
mfg Moba-Manu

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Mittwoch 17. September 2008, 19:39

Was für ein Thema soll deine Bahn eigentlich darstellen?
Das heißt Berge oder Flachland, kleines Dorf oder große Stadt, kleine Firmen oder großes Industriegebiet?
Bestimmt kann man dir dann viel besser helfen!

Schöne Grüße Martin

Arnold

Beitrag von Arnold » Mittwoch 17. September 2008, 19:56

Moba-Manu hat geschrieben:Nur beim Bahnhofsgelände würd ich das Gleis das in die Anlage führt weglassen, sonst bleibt zu wenig Platz für die Landschaft.

Freu mich auf die Bilder,
mfg Moba-Manu
Du meinst das eine Gleis ganz links oben? Das sollte eigentlich zu einer alten Fabrik führen. Könnte ich aber generell auch woanders hin bauen bzw. platzsparender anordnen.
Mit den Bildern dauerts sicher noch Monate wenn nicht Jahre, aber danach kann ich das gerne machen.
Geschichtsstunde hat geschrieben:Was für ein Thema soll deine Bahn eigentlich darstellen?
Das heißt Berge oder Flachland, kleines Dorf oder große Stadt, kleine Firmen oder großes Industriegebiet?
Also direkt in ein Thema fassen kann ich es nicht, aber ich beschreibs mal so:
In der linken unteren Ecke Berge mit Skigebiet (dazu dann auch meine alte Dampflok), links oben das eine Gleis zu einer alten Fabrik, rechts davon der Bahnhof den ich noch umplanen werde.
Auf der kompletten rechten Seite dann eher Flachland das landwirtschaftlich geprägt ist mit einem kleinen "Bauerndorf" in der Mitte.
An eine große Stadt oder Industriegebiet hab ich nicht gedacht da ich dafür auch zu wenig Platz haben dürfte.

Allgemein gesagt ist also niemand der Meinung das noch ein dritter Fahrgleis schön unterzubringen ist?

Danke schon mal für eure Hinweise!

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. September 2008, 21:01

Hmmm...

Die Gleisführung finde ich ziemlich konfus, der Bahnhof ist nicht als solcher zu erkennen und viel zu kurz.
Ausserdem hast Du jede Menge Kurven mit 180 und mehr Grad im sichtbaren Bereich - das ist optisch nicht so schön.

Für das, was Du vorhast, ist die Fläche jedenfalls schon seeehr knapp bemessen - und mit dem U-Einschnitt
schränkst Du die Fläche auch sehr ein, den würde ich nicht so tief machen.

Ich hab da mal fix was gebastelt:

Gleisplan

Nur mal so als Denkanstoss - der Plan hat sicher noch einige Detailfehler...;)

Arnold

Beitrag von Arnold » Mittwoch 17. September 2008, 22:43

Konfus? Die Gleisführung ansich finde ich eigentlich ganz logisch, aber der Bahnhof passt wirklich nicht.

Hab leider jetzt zuerst schon rumgebastelt und erst dann deinen Plan gesehen.
Anbei 3 Entwürfe mit leichten Variaten:
a) mit Bahnhof
b) mit Bahnhof + 2 statt 1 Gleis zurück in den linken Teil
c) mit Bahnhof + 2 statt 1 Gleis zurück in den linken Teil + Wendemöglichkeit

Ich hab versucht dass jede Strecke theoretisch aus jeder Richtung anzufahren ist ohne dass der Zug rückwärts fahren muss. Geht das so in Ordnung oder soll ich das lieber lassen und Variante a) in Betracht ziehen?
Insgesamt hätte ich mir vorgestellt dass ich jetzt zentral in der Mitte eine Stadt anlege, die ich notfalls "ausheben" kann damit ich bei Problemen leichter Zugang zur Anlage hab.

a)
Bild

b)
Bild

c)
Bild

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. September 2008, 23:21

Arnold hat geschrieben:Konfus? Die Gleisführung ansich finde ich eigentlich ganz logisch, aber der Bahnhof passt wirklich nicht.
Da ist nix logisch...

Alle Deine drei Varianten haben z.B. immer noch diese Weichenansammlung auf der linken Seite - was für einen Zweck soll die erfüllen?

Und wie willst Du auf Deinen Bahnhofsgleisen - jetzt oben in der Mitte - überhaupt einen Zug unterbringen? Eine Lok + 3 D-Zug Wagen ist ca. einen Meter lang - zeichne das mal auf Deinem Plan ein, vielleicht merkst Du ja was ;)

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 18. September 2008, 10:08

Ich wäre bei dem U geblieben. Dann hat man die Bahn um sich herum, was viel mehr hermacht als ein Viereck, auf das man draufschaut.
Den Bahnhof kann man diagonal legen oder in einen sehr weiten Bogen, das sieht immer sehr gut aus.
Deine Pläne derzeit habe alle das Problem, dass viele Gleise parallel verlaufen, ohne dass es sich dabei um mehrgleisige Strecken zu handeln scheint. Sowas hab ich in der Realität noch nicht gesehen. Du solltest evtl. versuchen, eine zweigleisige Haupstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke unterzubringen, die aber optisch einigermaßen von einander getrennt sind und im Hbf dann zusammenstoßen. Dann hast du insgesamt auch drei "Kreise", aber in eine realistische Situation verpackt.

Auch gehen bei dir links unten sieben Gleise nebeneinander in den Tunnel. Wie willst du das denn realistisch darstellen?

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Donnerstag 18. September 2008, 11:20

Hallo Arnold,
ich hab die Anlage insofern noch nicht ganz verstanden, als das ich deine Höhenverhältnisse nicht nachvollziehen
kann. Wenn wir mal von max. 3% Steigung ausgehen, hast du auf 2 m Länge gerade mal 6 cm an Höhe gewonnen.
zum Vergleich: Normale Tunnelportalhöhe -> ca. 9 cm Höhe (Laut NEM 102 (PDF) ist das lichte Raummaß 59 mm ohne Oberleitung
oder 65 mm bei tiefster Fahrdrahthöhe.)

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Arnold

Beitrag von Arnold » Donnerstag 18. September 2008, 15:35

Hallo wieder mal,

habe eine Nacht darüber geschlafen und die Tipps die zu meiner Vorstellung am besten passen versucht in einen neuen Plan unterzubringen.
@Marsupilami: Dein Plan ist zwar auch nicht schlecht, aber ich wollte doch eher bei meinem Grundmodell bleiben.

Wegen der Höhe: Also bei meiner 15 Jahre alten Bahn mit M-Gleisen denke ich hab ich mehr als 3% Steigung. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hatte in einem Abschnitt auf 2m Gleislänge fast 10 cm Höhenunterschied.
(Hat die Dampflok mit ein paar Wagen locker geschafft, der ICE natürlich nicht)

Im neuen Plan hätte ich deswegen versucht das ganze flacher zum bauen.
Den Bahnhof könnte ich evtl. auch so gestalten dass es von vorne aussieht wie ein Kopfbahnhof...
Bild

Ich weiß dass ich es nicht jedem Recht machen kann, und vor allem mir selbst muss es gefallen, bin aber trotzdem für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Arnold

jub111

Beitrag von jub111 » Donnerstag 18. September 2008, 20:23

Moin,
der Gleisplan ist ja erstmal ganz gut. Mir persöhnlich wären zu wenig Spielmöglichkeiten drin, aber egal.
Was ich nur nicht verstehe, ist, waum die Gleise der Hauptstrecke so weit auseinander und nicht parallel zueinander liegen?

Gruß jub111

Arnold

Beitrag von Arnold » Donnerstag 18. September 2008, 20:56

jub111 hat geschrieben:Moin,
der Gleisplan ist ja erstmal ganz gut. Mir persöhnlich wären zu wenig Spielmöglichkeiten drin, aber egal.
Was ich nur nicht verstehe, ist, waum die Gleise der Hauptstrecke so weit auseinander und nicht parallel zueinander liegen?

Gruß jub111
Warum soweit auseinander?
Hmm, gute Frage, liegt wahrscheinlich an erster Linie daran dass ich das Programm noch nicht so behersche bzw. mir nicht sicher war welche Gleise ich nehmen soll. Und zweitens daran dass ich deswegen lieber bißchen weiter auseinander gegangen bin um sicher zu sein dass sie lange Waggons nicht berühren können.

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Donnerstag 18. September 2008, 21:18

Ich würd dieses komische unterirdische U weglassen, wegen der Landschaft.
Aber sonst gute Idee.
Grüßle Severin

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 18. September 2008, 21:30

Sieht schon ganz ordentlich aus jetzt.
Trotzdem noch ein paar Tipps: Ich würde links oben mit Bogenweichen arbeiten. Dadurch wird der Bogen "aufgelockert" und du kannst noch längere Bahnsteiggleise bauen.
Außerdem würde ich auf die unterirdische Wendeschleife verzichten und statt dessen lieber einen Schattenbahnhof mit einigen langen Durchgansgleisen bauen.
Aber es sind wie gesagt nur Tipps, du hast ja selbst schon richtig erkannt, dass es vor allem dir selbst gefallen muss.

Antworten