Gleisplan neue Anlage 4x1,60m - eure Meinung
Gleisplan neue Anlage 4x1,60m - eure Meinung
Hi,
ich plane gerade eine Erweiterung für die bestehende Anlage (2x1,20). Nachdem ich lange im Internet und auch hier recherchiert habe (Tipps, No-Goes usw) denke ich das ein ganz guter Plan bei rausgekommen ist.
Das Thema soll eine Industrielandschaft sein.
Unten links sind die 3 Anschlussgleise zur alten Anlage. Ein Bahnhof ist nicht geplant (vorerst^^). Aufgeteilt ist die Anlage in 3 Ebenen. Eventuell kommt noch unten ein Schattenbahnhof hinzu (aber eher nicht)
Die oberste Strecke soll einen Pendelverkehr (Schienenbus) zur alten Anlage/Bahnhof darstellen.
Der 3D Entwurf stellt das ganze recht grob dar. Die Gebirge sollen natürlich fließender usw. aussehen.
Auf den freien Flächen sind Gebäude der Industrie geplant.
Abzweiggleise zu den Fabriken sind auch noch nicht enthalten.
Sagt gerne eure Meinung dazu.
viele Grüße
Claudius
Edit: rest der Bilder kommt noch
ich plane gerade eine Erweiterung für die bestehende Anlage (2x1,20). Nachdem ich lange im Internet und auch hier recherchiert habe (Tipps, No-Goes usw) denke ich das ein ganz guter Plan bei rausgekommen ist.
Das Thema soll eine Industrielandschaft sein.
Unten links sind die 3 Anschlussgleise zur alten Anlage. Ein Bahnhof ist nicht geplant (vorerst^^). Aufgeteilt ist die Anlage in 3 Ebenen. Eventuell kommt noch unten ein Schattenbahnhof hinzu (aber eher nicht)
Die oberste Strecke soll einen Pendelverkehr (Schienenbus) zur alten Anlage/Bahnhof darstellen.
Der 3D Entwurf stellt das ganze recht grob dar. Die Gebirge sollen natürlich fließender usw. aussehen.
Auf den freien Flächen sind Gebäude der Industrie geplant.
Abzweiggleise zu den Fabriken sind auch noch nicht enthalten.
Sagt gerne eure Meinung dazu.
viele Grüße
Claudius
Edit: rest der Bilder kommt noch
- Dateianhänge
-
- Plan_Ebene1_Medium.jpg (82.9 KiB) 613 mal betrachtet
-
- Plan_Ebene0_Medium.jpg (97.97 KiB) 613 mal betrachtet
-
- Plan_gesamt_Medium.jpg (121.81 KiB) 613 mal betrachtet
Re: Gleisplan neue Anlage 4x1,60m - eure Meinung
Hier die restlichen Ansichten
- Dateianhänge
-
- Plan_3D_2.jpg
- (190.69 KiB) 418-mal heruntergeladen
-
- Plan_3D_1.jpg
- (245.21 KiB) 418-mal heruntergeladen
-
- Plan_Ebene2.jpg
- (212.44 KiB) 418-mal heruntergeladen
@ Claudius
Ich sehe auf den Gleisplan sehr viele Tunnels. Hast du dir eigentlich überlegt, wie du an eine im Tunnel festsitzende Lok
kommen willst?
Gruß,
Pascal
Ich sehe auf den Gleisplan sehr viele Tunnels. Hast du dir eigentlich überlegt, wie du an eine im Tunnel festsitzende Lok
kommen willst?
Gruß,
Pascal
Die Anlage soll am hinteren Ende, also der 4m Kante offen sein, bzw. die Bodenplatten mit soviel Ausschnitten wie möglich. Also sollte ich von unten oder der Rückseite an alle Tunnels dran kommen.
Ganz ehrlich !??
zuviel tunnel
zuviele Kurven, vor allem zu schnelle rechts-links-Wechsel
zuwenig geraden
zu wenig realität, unrealistisches Wirrwarr
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, im Endeffekt muss es dir gefallen.
zuviel tunnel
zuviele Kurven, vor allem zu schnelle rechts-links-Wechsel
zuwenig geraden
zu wenig realität, unrealistisches Wirrwarr
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, im Endeffekt muss es dir gefallen.
Sandmännchen was würdest du ändern?
Ich wollte auf jeden Fall mehrere Ebenen aufbauen und den klassischen Kreisverkehr vermeiden.
Unrealistisch ist klar, welche Bahn fährt schon im Kreis?

Ich wollte auf jeden Fall mehrere Ebenen aufbauen und den klassischen Kreisverkehr vermeiden.
Unrealistisch ist klar, welche Bahn fährt schon im Kreis?
Unrealistisch???
Man kann auch eine Modellbahn mit einem realistischem Gleisplan versehen. Schau mal im Internet nach, was man alles machen kann.
Dein Gleisplan erinnert mich eher an ein Wirrwarr von Gleisen, die irgendwie auf die Platte gefallen sind.
Außerdem wird immens Platz verschwended. Es gibt genug Platz für einen 4-Gleisigen Bahnhof.
Und dazu sind die Züge fast mehr in irgendeinem Tunnel als das man sie sehen kann.
Gruß,
Pascal
Man kann auch eine Modellbahn mit einem realistischem Gleisplan versehen. Schau mal im Internet nach, was man alles machen kann.
Dein Gleisplan erinnert mich eher an ein Wirrwarr von Gleisen, die irgendwie auf die Platte gefallen sind.
Außerdem wird immens Platz verschwended. Es gibt genug Platz für einen 4-Gleisigen Bahnhof.
Und dazu sind die Züge fast mehr in irgendeinem Tunnel als das man sie sehen kann.
Gruß,
Pascal
Meine Vorschlag wäre;
-im Hintergrund Berge, oben drauf eine Pendelstrecke, wie du sie schon hast-
-auf ebener Fläche eine Doppel-Parade-Strecke die vorne herläuft, mit Bahnhof im Vordergrund, und dann hinten rechts im Berg verschwindet, und ganz links wieder hinaus kommt,
- im Mittelbereich abzweigende Gleise die in ei Indutriegebiet hineinführen, evtl. ein kleiner/ mittlerer Güterbahnhof.
-im Hintergrund Berge, oben drauf eine Pendelstrecke, wie du sie schon hast-
-auf ebener Fläche eine Doppel-Parade-Strecke die vorne herläuft, mit Bahnhof im Vordergrund, und dann hinten rechts im Berg verschwindet, und ganz links wieder hinaus kommt,
- im Mittelbereich abzweigende Gleise die in ei Indutriegebiet hineinführen, evtl. ein kleiner/ mittlerer Güterbahnhof.