Gleisplan
Gleisplan
Habe fast unbegrentzt Platz (glaube 15*20 Meter ). Möchte mir eine H0 Anlage von Märklin aufbauen aber benötige dazu einen guten Gleisplan. Möchte mit vllt. 2*3 Metern anfangen und eine Hauptsrecke mit 3 Gleisen und einem Bahnhof mit 4 Gleisen errichten (kann auch mehr sein oder eure eigenen ideen). Dazu benötige ich nur noch einen Gleiplan. Möchte aber keinen Schattenbahnhof sonder die Züge und waggns sichtbar parken. Danke schonmal im Vorraus.
- Peter Müller
- Forumane
Wenn Du soviel Platz hast, dann mach es doch gleich richtig: man sagt für eine H0-Modelleisenbahnanlage, für einen Bahnhof benötigt man 8 Meter Platz bei 4.50 Meter langen Zügen. Ich würde in der Mitte schmal, aber lang planen und an den Kopfenden etwas breiter für große Kurvenradien, alles in allem auf der ganzen verfügbaren Länge.
Und damit die Geldausgaben überschaubar bleiben, kannst Du Dir ja für den Anfang nur einen Ausschnitt davon zur Detailierung vornehmen, auf dem Rest verlegst Du nur die Durchgangsgleise.
Und damit die Geldausgaben überschaubar bleiben, kannst Du Dir ja für den Anfang nur einen Ausschnitt davon zur Detailierung vornehmen, auf dem Rest verlegst Du nur die Durchgangsgleise.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Gleisplan
Hallo railroader,
den Tip von Peter Müller solltest Du beherzigen! Was möchtest Du überhaupt darstellen? Grosser Bahnhof mit vielen Gleisen, eine Nebenbahn durch grosszügig gestaltete Landschaft? Für Letzteres habe ich mich entschieden. Weniger kann viel mehr sein. Bei Deinem Platzangebot, würde ich auf einen Schattenbahnhof niemals verzichten, denn es kommen im Laufe der Zeit doch immer neue Züge dazu. Ich würde es schade finden, wenn auf einer Anlage alle Bahnhofsgleise zugestellt sind. Bau Dir unter die grösseren Anlagenschenkel je eine Gleiswendel, über die Du den Schattenbahnhof erreichen kannst. Viel Arbeit, lohnt sich aber. Alles Schritt für Schritt. Ich habe es so gemacht und freue mich über diese Entscheidung. Gruss von Hedwich aus Bremen
den Tip von Peter Müller solltest Du beherzigen! Was möchtest Du überhaupt darstellen? Grosser Bahnhof mit vielen Gleisen, eine Nebenbahn durch grosszügig gestaltete Landschaft? Für Letzteres habe ich mich entschieden. Weniger kann viel mehr sein. Bei Deinem Platzangebot, würde ich auf einen Schattenbahnhof niemals verzichten, denn es kommen im Laufe der Zeit doch immer neue Züge dazu. Ich würde es schade finden, wenn auf einer Anlage alle Bahnhofsgleise zugestellt sind. Bau Dir unter die grösseren Anlagenschenkel je eine Gleiswendel, über die Du den Schattenbahnhof erreichen kannst. Viel Arbeit, lohnt sich aber. Alles Schritt für Schritt. Ich habe es so gemacht und freue mich über diese Entscheidung. Gruss von Hedwich aus Bremen
danke für die tipps. habe in 3 wochen konfirmation und da bekomme ich nur begrenztes geld 2500 euro und wenn ich dann gleich so groß anfangen will dann klappt das nicht, deswegen hab ich nachgedacht und dachte mir so anzufangen dass ich immernoch einen schattenbahnhof dazu bauen kann. ich dachte an c Gleis. der starterpack wird ca 999 euro kosten also mit dem neuen steuergerät von märklin (weis grad den namen nicht). und dann werde ich mir für 800 euro schienen kaufen und dann wird das schon was
Na, wenn Du nur "begrenztes" Geld hast - warum dann Märklin, welches ja angeblich die teuerste Lösung ist? Weniger ist dann vielleicht mehrrailroader hat geschrieben:danke für die tipps. habe in 3 wochen konfirmation und da bekomme ich nur begrenztes geld 2500 euro und wenn ich dann gleich so groß anfangen will dann klappt das nicht, deswegen hab ich nachgedacht und dachte mir so anzufangen dass ich immernoch einen schattenbahnhof dazu bauen kann. ich dachte an c Gleis. der starterpack wird ca 999 euro kosten also mit dem neuen steuergerät von märklin (weis grad den namen nicht). und dann werde ich mir für 800 euro schienen kaufen und dann wird das schon was
Grüße
Michael
ich habe zwar begrenztes Geld aber es kommt halt immer mal wieder was dazu.
ich hab im jahr ca. 1500 euro un jetz hab ich auch noch konfirmation also sin das dieses jahr ca.4000 euro und das dürfte ja am anfang gut ausreichen. aber wenn mir jema´nd einen gleisplan machen könnte währe das sehr behilflich. ich habe es mit dem win rail oder wie das heist probiert aber hab nicht durchgeblickt wie das funktioniert. Danke aber wegen den Tipps!!
ich hab im jahr ca. 1500 euro un jetz hab ich auch noch konfirmation also sin das dieses jahr ca.4000 euro und das dürfte ja am anfang gut ausreichen. aber wenn mir jema´nd einen gleisplan machen könnte währe das sehr behilflich. ich habe es mit dem win rail oder wie das heist probiert aber hab nicht durchgeblickt wie das funktioniert. Danke aber wegen den Tipps!!
- mietkoch
- Forumane
Hallo railroader,
schön, das es Jungs in Deinem Alter gibt, die so viel Geld für eine Modellbahn ausgeben wollen und können.
Um Dir einen Plan zu erstellen, müßte man natürlich noch einige Angaben mehr haben. Das beste ist wirklich, du versucht Dich mit einigen Probierversionen von Anlagenplanprogrammen. Ich selbst habe es mit WinTrack versucht und auch geschafft.
Vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf meine Homepage. Dort findest Du unter "Bautagebücher - grosse Modellbahn" sicherlich einige Hinweise, wie man eine Anlage bauen kann.
Leider habe ich nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung, so daß ich die Anlage Abschnittweise baue. Bis zum ersten mal ein Zug eine Runde fahren kann, wird wohl ca. ein Jahr dauern.
Dadurch, daß Du ja schon eine kleine Finanzspritze bekommst, kannst Du vielleicht schonmal die Unterlonstruktion komplett bauen. rechne da mal mit ca. 500 bis 1000 Euro Materialkosten, je nach grösse der Anlage. Wenn Du aber vor hast eine ordentliche Anlage zu bauen, nutze den kompletten Raum aus, der Dir zur Verfügung steht.
Danach, wie schon ein Vorredner geschrieben hat, baue eine Hauptstrecke, so das Du schon mal Züge fahren lassen kannst, und ergänze den Rest Schritt für Schritt, wie Du wieder Geld hast.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und Spaß mit dem Bau der Anlage.
Und bedenke, richtig fertig wird sie nie...
Gruß
Thomas
schön, das es Jungs in Deinem Alter gibt, die so viel Geld für eine Modellbahn ausgeben wollen und können.
Um Dir einen Plan zu erstellen, müßte man natürlich noch einige Angaben mehr haben. Das beste ist wirklich, du versucht Dich mit einigen Probierversionen von Anlagenplanprogrammen. Ich selbst habe es mit WinTrack versucht und auch geschafft.
Vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf meine Homepage. Dort findest Du unter "Bautagebücher - grosse Modellbahn" sicherlich einige Hinweise, wie man eine Anlage bauen kann.
Leider habe ich nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung, so daß ich die Anlage Abschnittweise baue. Bis zum ersten mal ein Zug eine Runde fahren kann, wird wohl ca. ein Jahr dauern.
Dadurch, daß Du ja schon eine kleine Finanzspritze bekommst, kannst Du vielleicht schonmal die Unterlonstruktion komplett bauen. rechne da mal mit ca. 500 bis 1000 Euro Materialkosten, je nach grösse der Anlage. Wenn Du aber vor hast eine ordentliche Anlage zu bauen, nutze den kompletten Raum aus, der Dir zur Verfügung steht.
Danach, wie schon ein Vorredner geschrieben hat, baue eine Hauptstrecke, so das Du schon mal Züge fahren lassen kannst, und ergänze den Rest Schritt für Schritt, wie Du wieder Geld hast.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und Spaß mit dem Bau der Anlage.
Und bedenke, richtig fertig wird sie nie...
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Momentan fehlt mir noch das Gefühl dafür, "wieviel" Modellbahn man für EUR 4000 überhaupt bekommt.railroader hat geschrieben:ich habe zwar begrenztes Geld aber es kommt halt immer mal wieder was dazu.
Na, ich bin mal gespannt, wie weit ich mit meinen paar Kröten komme...vor ein paar Tagen bin ich mal bei "Conrad" durchgelatscht und einen Blick hier und da auf die Preisschilder geworfen.
Naja...es wird bei der zur Verfügung stehende Platz sein, der der Ausdehnung enge Grenzen setzt.
Grüße
Michael
thxx....dachte dass ich ums ganze zimmer ausenrum ca 1.5 meter gleis baue (breite des Holzes) und dann ach mal einen quer durschs zimmer wo dann der bahnhof sein soll und auch die stadt mit dem car system.mit einer 2 gleisigen hauptstrecke und einen 4 gleisigem bahnhof von dem die abstellgleise abgehen mit einer drehscheibe...habe schon 2 3 stellige ringlockschuppen für 25 Euro, ist der preis ok weil bei www.maerklinshop.de kostet es 59 Euro un dann dachte ich dass es für 25 doch eig. "billig" ist
un den krakow bahnhof für 19...
un den krakow bahnhof für 19...
ja hatte schon konfirmation, habe mir gestern 2 starterpacks gekauft. einmal mit der neuen central station, br 50, v160 nd anhänger + gleise und dann noch eins mit der mobile station br 146.1 2 anhänger und auch noch gleis. Bin gerade dabei einen gleisplan zu malen. habe jetzt eine platte mit 4*2 meter und abfahrt in den schattenbahnhof (wird noch nicht in betrieb genommen) mache mal bilder und stelle sie rein...soll ich die skizze dir schicken, Rolf?
schau doch mal hier:
das ist ein C-Gleis bahnhof den ich irgendwann mal aus langeweile gebastelt hab. LINK
mit schlanken weichen und weiten radien würde das bestimmt bombastisch ausschauen
das ist ein C-Gleis bahnhof den ich irgendwann mal aus langeweile gebastelt hab. LINK
mit schlanken weichen und weiten radien würde das bestimmt bombastisch ausschauen
- Modelleisenbahner
- Forumane
hier noch ein keiner bhf entwurf für eine Bahnhofseinfahrt.
da wo die doppelstriche sind müsste man noch gleise einfügen und mit schlanken weichen würde es natürlich 1000 mal besser ausschaun.
bin nur nicht so vertraut mit schlanken weichen und großen radien
http://img404.imageshack.us/img404/4039/asdfhu7.jpg
da wo die doppelstriche sind müsste man noch gleise einfügen und mit schlanken weichen würde es natürlich 1000 mal besser ausschaun.
bin nur nicht so vertraut mit schlanken weichen und großen radien
http://img404.imageshack.us/img404/4039/asdfhu7.jpg
- Marsupilami
- Forumane