Gleisplan
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Also da es kein Kreislauf ist, ist ja nicht schlimm, so lange man auf gerne Loks steuert und nicht gemütlich von außen zu sehen will. Allerdings würde ich den kleinen Bahnhof auf der gelben Ebene nicht ganz parallel zur Anlagenkante bauen, weil das schnell langweilig und unreall wirkt, da selten in der realität alles rechtwinkelig ist.
Ich habe jetzt mal einen übergang zwischen Ebene 1 und 3 gemacht.
http://www.bilder-speicher.de/071018191 ... -page.html[/url]
http://www.bilder-speicher.de/071018191 ... -page.html[/url]
Mit der dirketverbindung von Ebene 1 und 3 hast Du ein Gleisdreieck. Ohne "Kehrschleifenschaltung" gibt es da bei Spur N einen Kurzschluß.
Ich würde im Bahnhof der Ebene 3 noch eine Möglichkeit zum Lokumsetzen mit einplanen. Wenn ein Güterzug von unten mit gezogenen Wagen kommt und die Beim Güterschuppen abstellen will brauchst Du sonnst eine 2. Lok. Mit einer Umsetzverbindung kann der Zug mit 1 Lok auch noch Wagen abholen die da schon stehen. Das bringt dann noch ein bischen Ranigierbewegung.
Beim bahnhof in Ebene 2 würde ich versuchen das Umsetzglies ein bischen länger zu machen. Mit dem Vorhanden GLeis sind zwar alle Transportmöglichkeiten vorhanden, es müssen aber evtl. lange Wagen einzeln Rangiert werden.
Eine andere Überlegung ist ob es 3 abhnhöfe sien müssen, die so Dicht nebeneinander sind.
Ich würde nur 2 Bahnhöfe baune, die dann aber etwas Umfangreicher mit ein bischen mehr Güterverkehr und Ranigermöglichkeiten. Nicht das da nur Wendezüge hin und her fahren.
Das finde ich auf Dauer etwas langweilig.
Aus dem Bahnhof auf der Ebene 2 kann man auch nur einen Güteranschluß (Tanklager, Fabrik, Lagerhaus, Landwirtschaftliche Verladestelle usw.) machen.
Ich würde im Bahnhof der Ebene 3 noch eine Möglichkeit zum Lokumsetzen mit einplanen. Wenn ein Güterzug von unten mit gezogenen Wagen kommt und die Beim Güterschuppen abstellen will brauchst Du sonnst eine 2. Lok. Mit einer Umsetzverbindung kann der Zug mit 1 Lok auch noch Wagen abholen die da schon stehen. Das bringt dann noch ein bischen Ranigierbewegung.
Beim bahnhof in Ebene 2 würde ich versuchen das Umsetzglies ein bischen länger zu machen. Mit dem Vorhanden GLeis sind zwar alle Transportmöglichkeiten vorhanden, es müssen aber evtl. lange Wagen einzeln Rangiert werden.
Eine andere Überlegung ist ob es 3 abhnhöfe sien müssen, die so Dicht nebeneinander sind.
Ich würde nur 2 Bahnhöfe baune, die dann aber etwas Umfangreicher mit ein bischen mehr Güterverkehr und Ranigermöglichkeiten. Nicht das da nur Wendezüge hin und her fahren.
Das finde ich auf Dauer etwas langweilig.
Aus dem Bahnhof auf der Ebene 2 kann man auch nur einen Güteranschluß (Tanklager, Fabrik, Lagerhaus, Landwirtschaftliche Verladestelle usw.) machen.