Gleisplan ....

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
editor

Gleisplan ....

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 16:42

Hallo, gestern Nacht ist die Idee, meines Gleisplanes entstanden ;) [21 Seiten habe ich gezeichnet, wo, man dann auch jedes Detail sehen kann ;).

So, heut Nachmittag, Trackplanner anschalten, und der erste Gleisplan ist da ;)
Mir gefällt er einigermaßen, nun möchte ich Eure Meinung hören ;).

Hier ist der Plan:

Bild

Falls man nichts erkennen kann, hier ist der Link zu der größeren Ansicht:

http://i39.tinypic.com/303bm0w.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Ok, jetzt die "Geschichte"

Die Ganze Anlage wird 2-2,50m x 6m sein (Breite, Länge)
Das Thema wird Winter sein.
Ganz oben sind niedrige Berge, man sieht auch deutlich [gestrichelt], dass dort ein Schattenbahnhof sein soll ;)
Dann geht eine Strecke zu einer Hütte, welche dann in einen Tunnel endet, damit die Strecke nicht so abgeschnitten ist [Der tunnel führt dann wiede rin den Schattenbahnhof].
Das Oval [welches doppel - gleisig ist], ist eine Personenstrecke, sie führt von dem "Bahnhof" zu dem "mittleren Bahnhof", wo ein kleines Dorf, mti 5 Häusern ist.
Dann gibt es noch 2 Industrie Gleise, wo, eins in einer Industrie endet, und das andere teilt sich nocheinmal, und endet dann auch in 2 Industrien.
In der Mitte soll dann eine Stadt sein, mit dem Faller Car Systen, aber darüber habe ich zwar verschieden Skizzen, aber noch nichts genaueres.

Auch habe ich ein "Problem", ich komme mit dem Trackplanner noch nicht so gut aus, und eigentlich sollte der Schattenbahnhof noch größer sein, und die Hüttenstrecke sollte am unteren Ende wieder in ein Hauptgleis führen, wie die beiden Industriestrecken, also, wer helfen kann, und will, hier ist der Gleisplan: http://bomberman.bplaced.net/Anlagenplan%201.3.glp

Vielen Dank schon einmal im vorraus

Mfg Jonas

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:07

Guten Tag

als erste folgende Frage: Welchen Maßstab möchtest du verwenden?

Zu dem Gleisplan kann ich eigentlich nur folgendes sagen: Mir persönlich ist er viel zu eckig. Die Schienen verlaufen (bis auf das eine Industriegleis) alle parallel zur Anlagenkante, was sehr langweilig wirkt.

2 Probleme die auftreten werden sind bei deinen Bahnhöfen zu finden. Vor allem die beiden Bahnhöfe an den kurzen Enden sind abzuglich der Kurven max. 1,5 m lang, wodurch du je nach verwendeten Maßstab nur sehr kurze Züge verwenden kannst. Das andere Problem tritt auf einer Fahrt des Zuges zwischen dem Bahnhof "sehr klein" und Bahnhof "mittel" auf. Die Strecke zwischen beiden Bahnhöfen erscheint mir nur ungefähr gleich lang wie der Bahnhof selbst, wodurch es bei langen Zügen zu der Situation kommen könnte, dass der 1. Waggon des Zuges in Bahnhof "sehr klein" steht und der letzte in Bahnhof "mittel".

Insgesamt würde ich sagen, dass alles viel "kurviger" sein muss. Mir persönlich gefällt es deutlich besser, wenn der Zug irgendwo verschwindet und man erstmal suchen muss wo er wieder zu sehen kommt. Dadurch ist die gesamte Anlage gleich viel spannender.

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:10

Hallo,
Ich möchte H0 verwenden, hm, kkannst du das vll. irgendwie skizzieren?
Denn so kann man sich das nur schlecht vorstellen, wie gesagt, ich bin noch 100 % Anfänger, und daher passieren mir wohl solche fehler, um bildliche Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Jonas

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:13

Moin

klar, dafür bräuchte ich aber noch ein paar Informationen über die Region, die in der Anlage dargestellt werden soll.

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:15

Hi, meinst du da, wo die Anlage stehen wird, oder, welches Thema sie haben soll?

Wenn du Thema meinst:

--> Voralpne, also, noch nicht zu hohe Berge.
--> Am besten mir Tälern, etc.

Reicht das?

mfg Jonas

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:16

Hallo,

ich kann mich Dennis nur anschliessen. Ausserdem finde ich, dass du ziemlich viel Platz verschenkst. Zwischen den Industreigleisen und dem Bahnhof Mittel ist jede Menge Platz. Auch finde ich das bei deinen Massangaben zu der Platte viel mehr möglich ist. Du könntest z.B das klassische Thema Hauptbahn mit angeschlossener Nebenbahn nehmen. Meiner Meinung nach verschenkst du zu viel Platz, an dem du eigentlich noch Gleise aufbauen könntest.
Kannst ja versuchen das ganze nochmal umzuändern ( wenn du willst).

Gruss
Christian

PS: Was für eine Epoche und was für ein Betriebssystem nimmst du ? Analog oder digital?

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:18

ok, das meinte ich.

Mir fällt aber gerade noch etwas anderes ein: soll die Anlage von allen Seiten begehbar sein oder steht sie an einer Wand? Denn dann wirst du einige Probleme bekommen, wenn an eben der Seite ein Zug entgleist und du ihn irgendwie wieder auf die Schienen stellen musst. Ich denke mal nicht, dass du 2-Meter-Affenarme hast.

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:21

Hallo, wie gesgat, wenn du mri das so erzählst ist das ganze nur schwer vorstellbar, vll. machst du eine kleine Skizze?!

Klar will ich das, wobei, das ganze mit Trackplnner, schwer ist....

Digital, Epoche 3, und 5

mfg Jonas

@Der Dennis, in 3 min hast du einen Plabn, welche Seiten begebar werden..

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:22

na soll deine Anlage später mitten in einem Raum stehen sodass du rund herum laufen kannst oder nicht?

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:25

Bild

so, schauts aus ...

Verstehst du meinen "Plan" ?

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:28

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist nur der hintere Teil nicht begehbar. Wenn das so ist dann könnte man die Anlage auf Rollen stellen und dann noch vorne ziehen, wenn ein Zug entgleist ist.

Gruss
Christian

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:29

Hallo, ja, gute Idee, aber,2 x 6 m verschieben?! [Da will ich lieber, dass nei ien Zug entgleist :lol: ]

Könnte, man sich ned so eine Greifarm basteln?!

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:31

Jo. Aber dann hast du ein kleines Problem. Wenn jetzt z.B. direkt dort oben, wo der Pfeil von "nicht begehbar" ist ein Zug entgleist, wie willst du ihn dann wieder auf die Schiene setzten? Das sind 2 Meter bis dort von der Kante, an der du stehst.

Ein anderes Problem ist folgendes: Wenn du direkt vorne an der Kante wo du stehst das Gebirge hinbaust, dann verstellst du dir damit die Sicht auf die restliche Anlage.

Du müsstest dir vielleicht erstmal eine andere Form deiner Anlage ausdenken, sodass du auch später noch an jeden Punkt der anlage kommst.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:34

Wie wäre es denn mit Platten in der Anlage die man herausnehmen kann ? Die Form der Anlage kannst du ruhig so lassen. Am besten machst du noch mal einen kleinen Gleisplan . Kannst ihn ja auch zuerst mal mit der Hand machen. Vielleicht ist es dann ein wenig einfach als mit dem Trackplaner.

Gruss
Christian

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:35

Hm, ich würde dann halt die Lok an der begebaren Seite wieder einsetzen?!

Wo soll ich dann das Gebirge hinmachen?
Ganz hinten vielleicht, dann machen wir wie auf dem ersten Plan den Schattenbahnhof hinten, und, dann könnte man ja machen, dass man nebne dem Schattenbahnhof 50 cm Platz lässt, damit man durchkrabbeln kann, und bei Entgleisung den Zug wieder einsetzen kann :D ?!

Ja, das würde auch gehen, aber lohnt sich das bei so einer kleinen Anlage?

mfg Jonas

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:38

Lohn sich das bei so einer kleinen Analge hast du gefragt. Klar lohnt es sich , weil deine Analge sonst auf jeden Fall zu gross ist um überall dran zu kommen.
Am besten machst du das Gebirge hinten. Vielleicht machst du jetzt mal eine kleine Skizze und stellst die hier mal rein.

Gruss
Christian

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:43

Theoretisch war das die da oben, denn im Moment habe ich irgednwie keine besseren Ideen, was hättet ihr "Erfahreren" denn für welche?

Gruß Jonas

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:49

Hallo,

habe mir das nochmal genau überlegt. Vielleicht ist es doch besser, wie Dennis schon gesagt hat, deine Plattenform zu ändern. Vielleicht gehst du mal in eine Rechteckform über. Deine Platte kann ich nämlich leider nicht in den Trackplaner eingeben.

Gruss
Christian

editor

Beitrag von editor » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:50

Hallo, ich habe doch ein Rechteck: 2,5m mal 6 m ?!

Verstehen wir uns faltsch?

mfg Jonas
Zuletzt geändert von editor am Donnerstag 1. Januar 2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 1. Januar 2009, 17:52

Sind die 2,5 x 6 Meter die Gesamtfläche die zur Verfügung steht? Oder wäre noch mehr Platz? Wenn du vielleicht einen Plan des Raumes mit der freien Fläche reinstellen könntest, könnte man mal schauen, wie man die Anlage am Besten einbindet.

Antworten