Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Freitag 28. August 2009, 13:13
Hallo,
Ich habe endlich einen Raum gefunden, wo ich meine Modellbahn aufstellen kann.
Ich habe mal einen paar Gleispläne entworfen, bin mir aber noch nicht sicher welchen ich nehmen werde.
Darum möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Nummer 1:

Die orange Linie zeigt die Strecke zum Schattenbahnhof. Die Anderen sind zur besseren verständlichkeit.
Nummer 2:

Die orange Linie zeigt die Strecke zum Schattenbahnhof. Die Anderen sind zur besseren verständlichkeit.
Es währe toll, wenn man nach dem Abstimmen noch dazuschreiben könnte, warum man den Plan gewählt hat.
Ich freue mich über Lob und Kritik.
MFG
Johny
-
Dudi92
- Forumane
-
von Dudi92 » Samstag 29. August 2009, 16:53
Hallo Johny!
Natürlich weiß ich nicht, ob du eher eine automatisch funktionierende Anlage oder eine möglichst detailgetreue oder sonstwas Anlage hättest. Ich würde es besser finden, wenn es eine Ringstrecke gäbe. Ansonsten finde ich den zweiten Plan sehr schön, weil die zweigleisige Hauptstrecke sich wirklich wunderbar durch die Landschaft zieht. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack und muss dir nicht unbedingt gefallen.
Trotzdem finde ich den Plan interessant und freu mich auf Bilder vom Bau und der irgendwann mal fertigen Anlage.
Viele Grüße
Christoph
Nach fest kommt ab.
-
SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Sonntag 30. August 2009, 10:40
Hallo,
Dudi92 hat geschrieben:Hallo Johny!
Natürlich weiß ich nicht, ob du eher eine automatisch funktionierende Anlage oder eine möglichst detailgetreue oder sonstwas Anlage hättest. Ich würde es besser finden, wenn es eine Ringstrecke gäbe. Ansonsten finde ich den zweiten Plan sehr schön, weil die zweigleisige Hauptstrecke sich wirklich wunderbar durch die Landschaft zieht. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack und muss dir nicht unbedingt gefallen.
Trotzdem finde ich den Plan interessant und freu mich auf Bilder vom Bau und der irgendwann mal fertigen Anlage.
Viele Grüße
Christoph
Danke für das Lob
Ringstrecken gefallen mir nich so da, wenn der Zug losfährt, nach einer Minute wieder vor einem steht.
An das eingleisige Ende kommt ein 8-Gleisiger Schattenbahnhof, an das andere Ende, ein 6-Gleisiger Schattenbahnhof. Der 2 Schattenbahnhof wird von der CS und den einfahrenden Zügen gesteuert.
MFG Johny
PS:Bilder wirde es geben.
-
SwizZ
Beitrag
von SwizZ » Montag 31. August 2009, 09:09
Ich persönlich würde den Endbahnhof mehr von der Anlagenkante wegnehmen und vorallem nicht paralell dazu planen. Auch würde ich Abstellmöglichkeiten für Wagen und Loks hinzufügen (evt. ein kleines Depot), denn Platz ist genug vorhanden. Schliesslich musst du gezwungenermassen auch einen Lokwechsel vornehmen können, wenn keine Gleise zum Umsetzen vorhanden sind. Sprich, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt und anhält, muss abgekoppelt werden und eine neue Lok fährt ans Ende des Zuges und führt diesen dann wieder auf die freie Strecke. Und irgendwo müssen diese Loks zwischengestellt werden, wenn sie nicht im Einsatz sind oder auf einen Einsatz warten müssen.
Vielleicht müsstest du noch einen Wendel bei der "1" einbauen, damit die Durchfahrthöhe zwischen der Brücke(?) und der Bahnhofein/ausfahrt gewährleistet ist.
Ansonsten finde ich die Streckenführung für eine hüglige Landschaft gut.
Wie wäre es noch mit einem Industrieanschluss im rechten Anlagenschenkel?
Freundliche Grüsse
Keven
PS: Ich habe jetzt nur vom Planvorschlag Nr.2 gesprochen. Den finde ich persönlich nämlich besser

-
SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Montag 31. August 2009, 09:23
Hallo,
Danke für die Tipps,
Ein Drescheibe, sowie Abstellgleise sind schon geplant. An dem Eingleisigen Streckenstück nach dem Bahnhof kommt eine Drehscheibe hin.
Ich habe mir überlegt, dort wo die Null ist Eine Kurve einzubauen sodas der Bahnhof von der Anlagenkannte weg ist. Somit währe auch Platz für ein paar Abstellgleise entstanden.
Ein Gleiswendel ist schon eingeplant. (Rote Linie)
MFG
Johny.
-
SwizZ
Beitrag
von SwizZ » Montag 31. August 2009, 09:57
Den Bahnhof würde ich auf jeden Fall von der Anlagenkante wegnehmen bzw nicht paralell dazu planen.
Mir ist noch eine andere Idee für einen Gleisplan eingefallen:
Wie wäre es, wenn du den Bahnhof in einem leichten Bogen auf den rechten Schenkel verlegst?! Die Aus/Einfahrt wäre dann ziemlich unten in der Mitte, oben in der Mitte das Depot und auf dem linken Schenkel die geschwungene Gleisführung inmitten von Bergen, Täler, Brücken, Kehren und Tunnels.
Wohin führt eigentlich Punkt 5 in deiner Planung? Zum Schattenbahnhof? Ist dieser in einem anderen Raum oder wie muss man sich das vorstellen...?
-
SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Montag 31. August 2009, 12:42
Hallo,
Das mit dem Bahnhof auf der linken Seite währe eine Gute Idee. Ich schau mal was ob mir da ein guter Entwurf entlingt.
Beim Punk 5 geht es zum Schattenbahnhof, der sich in einem anderen Raum befindet.
Ach ja die Zahlen dienen auch als höhenangaben. Zwar nicht in cm. Zwischen zwei Zahlen ist so cirka der Höhenunterschied einer Aufgebügelten E-Lok.
Ich Plane noch einmal ein bisschen um.
Werde demnächst wieder mal ein Bild hochladen.
MFG
Johny
EDIT: Hier noch ein Bild:

Die Idee mit dem Bahnhof um die Kurve muss ich erst noch umsetzten.
Die 3 Gleise am vorderen Anlagenrand sind Abstellgeise.
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Montag 31. August 2009, 14:56
Hi,
finde den Gleisplan No. 2 auch super aber hast du bedacht das die Züge iin deinem Kopfbahnhof keinen Kobf machen können ohne Weichen - oder hast du nur Trieb- und Wendezüge
LG
Max
-
SVT 11
Beitrag
von SVT 11 » Montag 31. August 2009, 15:03
Hallo,
Es werden noch Verbindungsweichen eingebaut. Ich überlege mir nur ob ich schlanke Weichen verwenden soll, oder ob Normale auch gehen. Zudem überlege ich mir ob die eingleisige Strecke nur als Dieselstrecke gebaut wird, und die zweigleisige Strecke als Elektrivizierte.
Somit währe ein Lokwechsel im Bahnhof nötig.
MFG
Johny
-
Lellomann2308
- Forumane
Beitrag
von Lellomann2308 » Montag 31. August 2009, 18:44
Hi,
benutze die gleichen Weichen die du auch in der Einfaht verwendet hast sonst sind (zumindest bei Mätklin) die Abstände unnterschieden
Naja das lässt sich aber ja auch irgendwie ausgleichen
MFG
Max