Gleisplanung zum ausflippen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Thomas2008

Gleisplanung zum ausflippen

Beitrag von Thomas2008 » Samstag 15. November 2008, 15:28

Hallo mal wieder,

da man ja nicht auf seine eigenen Posts antworten kann, fix ein neues Thema.

Ich bin grad dabei meinen Gleisplan zu optimieren, aber ich komm nicht weiter. :evil:
Die Vorstellung habe ich, aber hier haut es mit den Gleiswendel nicht hin. Die Mindesthöhe von 90mm wird nicht eingehalten bzw. unterschritten. Meine erste Frage dazu: Warum 90mm? Wird dort schon eine eventuelle Oberleitung einbezogen? Was aber wenn ich nur Dampf- und Dieselloks fahren lassen möchte? Oder eine E-Lok aber nur mit Oberleitungsattrappe, die ich dann ja in Gleiswendeln und Tunnel nicht benötige?! Welche Höhe reicht bei H0 aus? Habe was von 69mm gelesen. Kann man dem vertrauen? :?:

Arbeitet einer von euch mit Wintrack 7.0 oder höher? Habe hier meinen Gleisplan und bin am ändern, aber es kommt nicht so wie ich es mir vorstelle.

Sollte mir jemand helfen können und wollen, kann er sich den Gleisplan gern einmal ansehen. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Vielen Dank und Grüße Thomas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 15. November 2008, 15:37

Die Höhe beinhaltet ja alles: Gleis mit Unterbau, die Fahrzeughöhe, das Trassenbrett selbst(!) und noch etwas Reserve, damit man auch mit den Fingern dazwischen kommt ;).

69mm halte ich jedenfalls für ziemlich knapp.

Welchen Radius hat die Wendel denn?

P.S.: man kann mit einem kleinen Trick durchaus auf eigene Beiträge antworten, sieh hier:

Trick 17

Thomas2008

Beitrag von Thomas2008 » Samstag 15. November 2008, 15:48

Radius 419,6mm (RocoLine o.B. Artnr.: Ro42423) Sicherlich ist ein größerer Radius idealer, aber Platzmangel im Berg ;) dazu kommt dann noch das die Nebenbahn und eine der eingleisigen Hauptstrecken wohl noch die Wendel kreuzen.

Gruß Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 15. November 2008, 17:25

Du musst vor allem daran denken, dass du je nach Bauweise des Wendels auch noch die Halterungen für die Trassenbretter im Weg rumhängen hast.
Um den Wendel etwas "auseinanderzuziehen" kannst du z.B. den Abstand zwischen den Ebenen vergrößern. Oder du schaust, ob du mit einer (halben) Umdrehung weniger auskommst.
Das vergrößert natürlich beides die Steigung des Wendels.

Thomas2008

Beitrag von Thomas2008 » Samstag 15. November 2008, 19:17

Wie groß kann ich die Steigung im Wendel denn nehmen? habe so ziemlich an jeder Steigung höchstens 3,2 % und da denke ich immer schon das es zu viel ist. Kann ja mal sein das eine Garnitur fährt mit 20 Waggons. (nur zum Beispiel)

Nur damit ihr wisst worum es genau geht. Das Wendel in der rechten oberen Ecke zur Abfahrt in den Schattenbahnhof. Vllt kann man das Wendel auch umsetzen, ich hab nur keinen Schimmer wie ich aus dem Güterbahnhof rechts ins Wendel ausfahren kann ohne das Bild zu "zerstören".

http://img118.imageshack.us/img118/2296 ... an3vn3.jpg

Gruß Thomas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 15. November 2008, 23:49

Wie wärs mit einer ovalen Gleiswendel? Platz dafür scheint ja da zu sein - so gewinnst Du etwas Strecke und dementsprechend auch Höhe...

Mehr als 3% Steigung würde ich gerade in einer Wendel nicht nehmen.

Thomas2008

Beitrag von Thomas2008 » Dienstag 18. November 2008, 20:20

So bin nun hoffentlich fertig mit Gleise setzen, löschen, verschieben usw. Macht zwar Spaß, aber irgendwann fehlen einem ja doch die Ideen.

Nun mal ne andere Frage. Woher bekommt man die Landschaftsbilder? Die Anlage wirkt dadurch ja doch größer und endet nicht schlagartig an einer weißen Wand. Die Erde ist ja schließlich keine Scheibe. Ich habe nun nach Hintergrundbilder gegooglet, aber da bekommt man Wallpaper für den PC. Sind das Fototapeten? Hat jemand mal einen Link zu einem Shop wo ich sowas etwas ansehen kann? Bzw. reicht mir schon der Name (Bezeichnung) dieser Bilder (Poster) dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt zum googlen.

Vielen Dank

Gruß Thomas

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Dienstag 18. November 2008, 20:37

http://www.google.de/search?hl=de&q=mod ... uche&meta=

ganz einfach: Bei G* nach "modellbahn hintergrund" suchen, aber nicht nach Bildern, sondern normale Websuche
Ich hoffe dir geholfen zu haben...
mfg Manuel

Thomas2008

Beitrag von Thomas2008 » Dienstag 18. November 2008, 20:44

Woooaaah manchmal isses zu einfach. Ich bedanke mich recht herzlich!! Dann kann ich ja jetzt mal schauen was es alles gibt.

Gruß Thomas

Antworten