Gleisreinigung à la MiWuLa

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane

Gleisreinigung à la MiWuLa

Beitrag von Seluaner » Mittwoch 17. November 2010, 17:21

Guten Tag zusammen !
kürzlich fand ich in youtube ein Filmchen zum Thema Gleisreinigung im MiWuLa.
Leider finde ich das Filmchen derzeit nicht mehr.
Hier war gut zu sehen wie die Leute im MiWuLa mittels eines Klotzes die Gleise reinigten.

Frage:
Was sind das für Klötze ? - Ist das ein Schleifgummi oder sowas ?
Wo erhält man sowas ?
ich möchte meine geschotterten Märklin-K-Geleise auch regelmässig und gut reinigen können, ohne mir gleich einen teuren LUX - Zug zusammenstellen zu müssen.

Besten Dank für Eure tips, wie ich am einfachsten und günstig meine K-Geleise reinigen kann. (ich möchte ja auch sicherstellen, dass ich nicht meine Schienen irgendwie runterschleife oder beschädige ... aber gleichzeitig soll die bestmögliche laufeigenschaft für meine Fahrzeuge geschaffen sein.)
Es gilt also auch auf einfache und gute Art den Mittelleiter zu reinigen.

Freue mich über Eure Tips und Ratschläge wie ich am praktischen und ohne grossen Aufwand meine K-Geleise reinige.
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

sammeltiger

Re: Gleisreinigung à la MiWuLa

Beitrag von sammeltiger » Mittwoch 17. November 2010, 17:34

hier erstmal das kleine video:

http://www.youtube.com/user/MiWuLaTV#p/u/76/AGbx4ceLnSA

vielleicht hilft das ja schon mal :)

Gruß

jatobey

Beitrag von jatobey » Montag 22. November 2010, 15:13

Hallo

Es gibt z.B. bei conrad sog. Reinigungzwerge von NOCH (Art.Nr. 60157 von NOCH; Conrad: 242007) http://www.conrad.de/ce/de/product/2420 ... ZWERGE-5St
Damit habe ich keine Erfahrungen, doch man muss sie nur an die Achse eines Wagons klemmen.
Diese sind bestimmt auch in anderen Modellbahnläden zu finden.
Sie kosten 6,99€ für 5 Stk. bei Conrad

Die Blöcke sind aus einer Art Gummi mit Sandkörnchen. Diese Reinigungsklötze oder -Blöcke gibt es in jedem Modellbahngeschäft. Sie schmirgeln jedoch die Gleise leicht ab.

Ich verwende einen Reinugungswagon, wie normal erhältlich ist, bei dem ich jedoch den Schmirgelgummi durch Filz ausgetaucht habe.
Das reicht für normale Verschmutzungen und schont die Gleise. Die Reinigungszwerge sind auch mit Filz.
Ich weiß nun aber nicht, wie sich der Filz bei den Weichen mit Mittelleiter verhält, da ich Zweileiter fahre.

Jannik

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 22. November 2010, 16:24

DA ich die NOCH-Zwerge verwende kann ich sagen, dass man nach einiger Zeit zwei schwarze Streifen auf den Zergen hat aber keinen dritten!
Auch bei den Weichen lassen sich (bei mir) keine Rückstände des Zwerges finden!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Montag 22. November 2010, 16:25

Etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich bedanke ich mich für die beiden Tips und Ratschläge.
Mittlerweilen fokusiere ich mich auf eine sogenannte Nass-Reinigung.
Daher etwas weiter unten ein neuer Thread mit dem dem Begriff
effiziente Nassreinigung. (ein neuer Thread um nicht nasses mit trockenen zu mischen :lol:
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Antworten