Gleisschablone
Gleisschablone
Hallo
Für einen Bekannten suche ich eine Gleisschablone für die Spur I. Gibt es so was zum selber machen oder nur zu kaufen ?
Mit einem Prg. wie Wintrack oder so kommt er nicht zurecht.
Für einen Bekannten suche ich eine Gleisschablone für die Spur I. Gibt es so was zum selber machen oder nur zu kaufen ?
Mit einem Prg. wie Wintrack oder so kommt er nicht zurecht.
- N-Frank
- in memoriam
Für Spur I sollte man einfach mal bei Märklin gucken - oder bei Hübner,
die die M*-Spur-I-Gleise meines Wissens nach herstellen...
Edit: habe mal gesucht, muss meine obige Aussage hiermit widerrufen!
M* hat tatsächlich KEINE Spur-1-Schablone im Programm, Hübner auch
nicht - Ich meinte mich zu erinnern, in einem uraltem M*-Katalog, der
bei mir zu Hause rumliegt, mal sowas gesehen zu haben - aber ent-
weder habe ich mich getäuscht oder es gibt das Teil einfach nicht mehr....
die die M*-Spur-I-Gleise meines Wissens nach herstellen...
Edit: habe mal gesucht, muss meine obige Aussage hiermit widerrufen!
M* hat tatsächlich KEINE Spur-1-Schablone im Programm, Hübner auch
nicht - Ich meinte mich zu erinnern, in einem uraltem M*-Katalog, der
bei mir zu Hause rumliegt, mal sowas gesehen zu haben - aber ent-
weder habe ich mich getäuscht oder es gibt das Teil einfach nicht mehr....
Zuletzt geändert von N-Frank am Mittwoch 20. Juli 2005, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- Forumane
Hi,
Tante M führt das nicht. Bei Hübner würde die vielleicht so um die 30 € kosten, wenn die das haben...
Ich habe mal versucht die Gleise per bmp zu zeichnen, aber ich weiß nicht, ob der Plan so exakt funzt. Vielleicht auf 5 cm... Kann dir's mal schicken, vorausgesetzt ich hab's noch
Ciao
Dominik
Tante M führt das nicht. Bei Hübner würde die vielleicht so um die 30 € kosten, wenn die das haben...
Ich habe mal versucht die Gleise per bmp zu zeichnen, aber ich weiß nicht, ob der Plan so exakt funzt. Vielleicht auf 5 cm... Kann dir's mal schicken, vorausgesetzt ich hab's noch
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Die Spurweite ist ja die selbe und Mä* können auf LGB fahren aber nicht M* auf LGB.LGB 10015 Gleisschablone
Die neue Gleisschablone ist ein wichtiges Hilfsmittel zum Entwurf Ihrer eigenen LGB-Anlage. Mit Schablonen für LGB-Gleise, Weichen, Signale und mehr, einschließlich der neuesten LGB-Gleise.
Art-Nr: 10015 30,00 EURO
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
-
- Forumane
Naja, dann war ich ja mit dem Preisschätzen gar nicht so schlecht... Obwohl die Schablone nun doch nicht von Hübner ist...
Aber ich weiß nicht ob die Bogen von M und LGB übereinstimmen. Ich kenn die LGB Gleise nicht. Und die LGB Gleise sind Schmalspurgleise, also wenn man dann schon Spur 1 fährt, sollte man meiner Meinung nach nicht auf ein anderen Gleistypus nur wegen einer Schablone zurückgreifen. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ich hab die Kombination nocht nicht gesehen.
Aber ich weiß nicht ob die Bogen von M und LGB übereinstimmen. Ich kenn die LGB Gleise nicht. Und die LGB Gleise sind Schmalspurgleise, also wenn man dann schon Spur 1 fährt, sollte man meiner Meinung nach nicht auf ein anderen Gleistypus nur wegen einer Schablone zurückgreifen. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ich hab die Kombination nocht nicht gesehen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Nur so kurz und spontan:
Wenn die auf der LGB Schablone befintliche Kurvenradien und Geradelängen nützlich sind, spielt es doch keine Rolle ob Normal oder Schmalspur geplant wird. Ich habe bis jetzt keine Gleisschablone gesehen womit man auch die Schwellen zeichnen aber jeder Gleisschablone ist seiner System angepasst und die vorhandenen Weichenwinkel sind vielleicht nicht verwendbar.
Wenn die auf der LGB Schablone befintliche Kurvenradien und Geradelängen nützlich sind, spielt es doch keine Rolle ob Normal oder Schmalspur geplant wird. Ich habe bis jetzt keine Gleisschablone gesehen womit man auch die Schwellen zeichnen aber jeder Gleisschablone ist seiner System angepasst und die vorhandenen Weichenwinkel sind vielleicht nicht verwendbar.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt