Gleissperrsignale
Gleissperrsignale
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab mal ne Frage zur aufstellung der Gleissperrsignale http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2100 ... FB.EPS.jpg
nur wo genau werden die aufgestellt, was ich weiß ist das die immer bei den Weichen stehen, nur wo genau?
Bei Weicheneinfahrt wenns ein auf zweigleisig wird?
Oder bei Weicheneinfahrt wenns zwei auf eingleisig wird?
oder stehen die ganz woanders
Danke für eure antworten
nur wo genau werden die aufgestellt, was ich weiß ist das die immer bei den Weichen stehen, nur wo genau?
Bei Weicheneinfahrt wenns ein auf zweigleisig wird?
Oder bei Weicheneinfahrt wenns zwei auf eingleisig wird?
oder stehen die ganz woanders
Danke für eure antworten
Re: Gleissperrsignale
Moin,
schau mal hier wurde auch darüber geschrieben.
schau mal hier wurde auch darüber geschrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Gleissperrsignale
Moin,
entweder du scrollst bis runter auf den letzten Beitrag, oder klickund bekommst weiter Informationen.
Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du unter EWSTnoch mehr Informationen Dir anlesen.
Um Dir noch besser helfen zu können, währe ein Gleisplan nicht schlecht.
MFG
Thomas
entweder du scrollst bis runter auf den letzten Beitrag, oder klickund bekommst weiter Informationen.
Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du unter EWSTnoch mehr Informationen Dir anlesen.

Um Dir noch besser helfen zu können, währe ein Gleisplan nicht schlecht.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Gleissperrsignale
Hallo, danke für eure Antworten, hier ist der Gleisplan
Zuletzt geändert von _Eisenbahner_ am Samstag 5. Dezember 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2749
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Gleissperrsignale
Moin,
ganz ehrlich: ich würde mir nicht Gedanken um irgendwelche Signale machen, sondern, ganz speziell, wenn ich den oberen Teil betrachte, um einen Gleisplan, der so umsetzbar ist, daß da anschließend auch Züge fahren können...
Gruß
Kai
ganz ehrlich: ich würde mir nicht Gedanken um irgendwelche Signale machen, sondern, ganz speziell, wenn ich den oberen Teil betrachte, um einen Gleisplan, der so umsetzbar ist, daß da anschließend auch Züge fahren können...
Gruß
Kai
Re: Gleissperrsignale
Hallo Kai, um den Gleisplan brauch ich mir keine gedanken mehr zu machen, ich bin zufrieden damit und die züge fahren schon lange einwandfrei drauf, der Bahnhof steht schon lange
Re: Gleissperrsignale
Thema verfehlt...Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
ganz ehrlich: ich würde mir nicht Gedanken um irgendwelche Signale machen, sondern, ganz speziell, wenn ich den oberen Teil betrachte, um einen Gleisplan, der so umsetzbar ist, daß da anschließend auch Züge fahren können...
Gruß
Kai
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2749
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Gleissperrsignale
Moin,
Gruß
Kai
wirklich? Kann ich gar nicht glauben, bei den Steigungen bzw übereinander liegenden Gleisen..._Eisenbahner_ hat geschrieben:um den Gleisplan brauch ich mir keine gedanken mehr zu machen, ich bin zufrieden damit und die züge fahren schon lange einwandfrei drauf,...
Gruß
Kai
Re: Gleissperrsignale
ja, auch 2,5 Meter lange Züge fahren da einwandfrei, ist aber auch nur möglich gewesen, weil der Bahnhof auf halber Höhe liegt, heißt mit den 2 äußeren Gleisen (in Ausfahrrichtung rechts) und das einzelne Gleis links nach unten fahren und die 2 Gleise die in der Mitte sind gehen leicht nach oben, die 2 Gleise die als Tunnel markiert sind laufen eben untendrunter durch, von dem her sind die steigungen auch nicht so groß 

Re: Gleissperrsignale
Hallo
Auch ich habe bei diesem Gleisplan "kopfschmerzen" bekommen.
Aber stell Dir vor:
Ein Zug kommt von der Strecke in den Bhf.
Eine Rg. Lok soll aus dem "Wartegleis" abfahren und den Zug in die Abstellgruppe abziehen.
Woher weiß der Rg. Lokführer, daß er fahren darf ?
Jetzt steht er am Schluß des Zuges, fahrbereit für die Rangierfahrt.
Woher weiß er, das er fahren darf ?
An alle diese Orte gehört ein Sperrsignal !!!
PS:
Wie groß ist Dein Modellbahnetat ??
Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich´.
soll heißen:
Bei einem "kleinen" Bhf. geht es möglicherweise auch auf "Winkzeichen" des Stellwerkpersonals
Hubert
Auch ich habe bei diesem Gleisplan "kopfschmerzen" bekommen.
Aber stell Dir vor:
Ein Zug kommt von der Strecke in den Bhf.
Eine Rg. Lok soll aus dem "Wartegleis" abfahren und den Zug in die Abstellgruppe abziehen.
Woher weiß der Rg. Lokführer, daß er fahren darf ?
Jetzt steht er am Schluß des Zuges, fahrbereit für die Rangierfahrt.
Woher weiß er, das er fahren darf ?
An alle diese Orte gehört ein Sperrsignal !!!
PS:
Wie groß ist Dein Modellbahnetat ??
Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich´.
soll heißen:
Bei einem "kleinen" Bhf. geht es möglicherweise auch auf "Winkzeichen" des Stellwerkpersonals
Hubert