Gleisunterbau

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mgb
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Gleisunterbau

Beitrag von mgb » Sonntag 18. Januar 2004, 21:18

Hallo !

Ich habe ja schon viel von Kork als Gleisunterbau gelesen. Hat es schon mal jemand mit Vlies probiert ? Ich habe ein ziemlich stabiles Vlies ca. 2 mm dick. Die Dämmung im Testbetrieb ist schon ziemlich gut. Das Zeug liegt halt bei mir 'rum und ich will kein weiteres Geld ausgeben ... :wink:
Falls jemand meint, das Zeug flust: Ich werde die überstehenden Kanten abschottern und dann flust nix mehr. Könnte es Feuchtigkeit anziehen? Ich arbeite mit M-Gleisen von Märklin...

Gruß Matze
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sebi

Beitrag von sebi » Montag 19. Januar 2004, 16:10

Ich würde dünne Styroporplatten nehmen. Die flusennicht, nehmen kein Wasser auf und sind spottbillig (Baumarkt, 10-20 Cent der Quadratmeter)

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. Januar 2004, 21:42

Was?
Ich habe mir eine Rolle von dieser "unter-Tapeten-Schall-isolier-Tapete" gekauft (auch Styropor). Hat ca. 15? gekostet und ist dadurch nur noch lauter geworden.
Fazit: Direkt wieder rausgerissen und in die Ecke geknallt.
Mir kommt nie mehr Styropor unter die Anlage.

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 20. Januar 2004, 07:09

HI,
ich habe auf meinem "Testbrett" Styropoor verwendet und der
Gräuschpegel ist deutlich gesunken.

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mgb
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Beitrag von mgb » Dienstag 20. Januar 2004, 08:20

Danke für die vielen Kommentare. Aber meine Frage war ob jemand Erfahrung mit Vlies als Unterbau hat (vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ...). Im Testbetrieb hört man im Grunde nur noch die Geräusche der Loks und Anhänger. Also super Dämmeigenschaften !!
Aber es gibt ja oft so Freaks, die haben schon alles ausprobiert und kennen langfristig die Nachteile dieser Materialien. Mir fällt nur ein, dass Vlies Feuchtigkeit ziehen könnte :!:

Gruß Matze
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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 20. Januar 2004, 08:40

Moin,
Vlies zieht Feuchtigkeit :( Deshalb rate ich bei M- oder K-Gleisen von diesem an sich sehr schönen Material ab....

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 20. Januar 2004, 14:07

... und eben aus Erhards Gründen haben wir zu Styropor geraten.
Man muss ja nicht direkt die superdünne Tapetenisoliertapete kaufen. :? :?
Wie gesagt im Baumarkt unter Dämmstoffe oder Baumaterialien gibt es 1,5 qm Platten mit 1 cm Stärke (sollte gut genug isolieren), die 10- 20 cent kosten und die man mit jedem Messer schneiden kann.

Um vorzubeugen, dass ich wieder am Thema vorbeirede:

Was wird wohl passieren, wenn der Wassergehalt der Luft 40-50 % beträgt und der des Vlieses 0 %. Also entweder du schirmst dein Flies von jeder Frischluftzufuhr ab, oder die Stoffe streben ausgeglichene Konzentrationen an (Chemieunterricht).

Wenn du aber genug Vlies verarbeitest und es regelmäßig auswringst, wirst du's nie mehr schwül in deinem Raum haben :wink:

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Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 07:00

Moin, Moin,
Es ist jetzt schon etwas her, dass ich zu diesem Thema was geschrieben habe. Ich habe inzwischen die dünne Version (dieses Tapetenstyropor 4 mm, 1 cm trägt mir zu sehr auf unter Märklin M Gleis ...) benutzt. Nur wenn ich die Schienen jetzt festschraube, dann ist es wieder tierisch laut. Bleibt mir da nur das Festkleben? Hat jemand Erfahrung mit welchem Kleber das am besten auf Styropur geht? Gruß mgb
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Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Donnerstag 29. April 2004, 08:11

Das ist die Frage. Hat Felix die Gleise genagelt oder geschraubt? Wenn ja, dann spricht man in Baukreisen von Schallbrücken.
Ist das gleiche, wenn Du das Abflußrohr im Haus direkt in's Mauerwerk, sprich gegossenen Beton, ohne Isolierung einbringst oder beim Estrich den Raddämmstreifen vergißt, dann dröhnt's auch durch's ganze Haus.
Ähnlich also bei den Gleisen. Klebst Du das Gleis auf's Styropur, nebenbei bemerkt, würde ich auch nicht verwenden, dann ist alles o.k., wenn aber Schrauben oder Nägel mit ins Spiel kommen, übertragen diese den Schall wieder an die Unterlage, sprich Platte oder Gleistrasse. Hast Du jetzt hohle Geländeteile, Berge z.B., dann hast Du den besten Resonanzkörper, wie bei einer Gitarre.

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Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 09:55

Also demnach hilft nur kleben?! Mit welchem Kleber kleben die Gleise auf Styropor? mgb
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Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 10:19

wenn du Märklin M-Gleise hast, dann wirst du wohl Heißkleber nehmen müssen. Ich hatte auch mal M-Gleise, die bekommt man glaub ich nur mit Heißkleber oder Bauschaum fest- dann natürlich auch nicht wieder ab. Ich hatte zunächst sinnigerweiser Styropor genommen und dann verschraubt, das war natürlich eine vergebliche Mühe. Mit Kleben klappte es einigermaßen. Mittlerweile habe ich aber alles an Gleisen verkauft. Warum willst du dich eigentlich mit M-Gleisen abschlagen? Die gibts doch nicht mehr, häßlich sind sie auch

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Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 11:34

Jaygee1979 hat geschrieben:Warum willst du dich eigentlich mit M-Gleisen abschlagen? Die gibts doch nicht mehr, häßlich sind sie auch
Ganz einfach: ich hab einen ganzen Teil davon, die 15 Jahre rumlagen und jetzt will ich nicht endlos Geld ausgeben ...
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 12:02

:oops: ok, ist ein argument. Ich habe die Gleise auch Mitte der 80er von meinen Eltern geschenkt bekommen, waren damals schon schweineteuer. Wollte dann auch zunächst mit den meine Anlage gestalten, leider fehlten mir immer diverse Teile, hab es dann lieber verkauft (aber auch nicht viel dafür bekommen). Ich würde mir (wenn ich denn Platz hätte) Kunststoffschienen kaufen. :!:

Gruss
Jan

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Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 12:42

Ich bleibe in jedem Fall bei meinen Gleisen und bei dem Styropor. Ich werde mal ein paar Versuche mit alten defekten Gleisen aufbauen und sehen welcher Kleber der beste ist ...

Grup mgb
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 29. April 2004, 13:18

Ich hatte das Styropor nur unter die Schienen gelegt und sofort war es fast doppelt so laut.
Sie waren weder vorher noch später mit irgendetwas fixiert.

Wie oben geschrieben, hab ich das Styropor wieder rausgemacht und getz die Schienen direkt fest genagelt ohne jede Auflage. Und siehe da: Ein wirklich großer Unterschied ist nicht fest zustellen.
Außerdem will ich ja auch meine Züge fahren höhren, wenn ich mir schon keine Sound Module leisten kann...

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martin
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Beitrag von martin » Donnerstag 29. April 2004, 13:24

Nur mal so ganz nebenbei: Metall auf Styropor mit Heisskleber kannste vergessen ... bevor da was klebt ist dein Styropor schon geschmolzen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von Jörg G » Freitag 30. April 2004, 05:30

Dem letzten Beitrag kann ich mich nur anschließen.
Aber nochmal zurückzukommen auf das M-Gleis. Hab ja selber nur Fleischmann in der Mache, aber bildet des M-Gleis bei der Montage nicht auch einen Hohlraum? Dieses M-Gleis ist doch um es ganz einfach darzustellen und zu beschreiben nichts anderes als ein gebogenes Profil mit zwei Schienen drauf? Könnte es vielleicht schon daran liegen?
Füll doch den Hohlraum, wenn vorhanden einfach so zum Test mit Watte, Papier oder etwas ähnlichem aus. Mal schauen, was dann passiert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. April 2004, 06:53

das Styropor bei großer Hitze schmilzt stimmt, wenn man den heißkleber jedoch nur ein wenig erwärmt, dann klappt es. Watte würde ich nicht unter die Schienen stopfen- auch kleine Funken können mal großes Unheil anrichten

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Beitrag von Jörg G » Freitag 30. April 2004, 10:41

War auch nur als Test gemeint, ob es da einen Unterschied zu hören gibt, wenn ja, dann wäre es die Erklärung des Problems, und man könnte da was mit feuerfesten Materials machen, ausschäumen oder irgend etwas anderes.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. April 2004, 17:09

sebi hat geschrieben:Ich würde dünne Styroporplatten nehmen. Die flusennicht, nehmen kein Wasser auf und sind spottbillig (Baumarkt, 10-20 Cent der Quadratmeter)
styropor würde ich nicht nehmen, denn sobald lösungsmittel daraufkommen löst sich das styropor auf.

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