Gleisvorschläge H0 Gleis C

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
kurty

Gleisvorschläge H0 Gleis C

Beitrag von kurty » Freitag 26. März 2004, 15:03

Hallo.
Ich habe hier meine Modellbahn:
Habe als kleines Kind damit gespielt... bin nun 17 und möchte eine richtige Landschaft aufbauen.

Die Platte ist 2,20m x 1,10m groß,
Gleise: Märklin C-Gleise (H0)

Ich habe dann gestern erst mal versucht die Gleise zu legen:

Einen großen Außenkreis habe ich noch so hinbekommen :wink:
nur dann wusste ich nicht mehr wie ich die Gleise in der Mitte legen soll...

So nun die Frage: Wie kann man auf der Platte in dem meiner Meinung nach großen Massstab (gegenüber der Platte) die Gleise legen?

Ich habe im Internet schon nach Gleisplänen gesucht, habe aber nichts gescheites gefunden... Und ein Buch möchte ich auch nicht gerne Kaufen
(noch Schüler = wenig Geld)

Ach ja: Ich möchte gerne eine Landschaft aufbauen, mit Gebirge... schön grün dann kann ich Urlaub drauf machen 8)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

Daniel

Mallory

...Gleispläne...

Beitrag von Mallory » Freitag 26. März 2004, 15:40

Den ultimativen Gleisplan habe ich natürlich nicht für deine Platte. Entscheidend ist, was du darstellen möchtest, wieviel Geld zur Verfügung steht etc.pp.

Vielleich kannst du dir hier ein paar Anregungen holen:

http://www.mec-eggenfelden.de/download/gleisplan.htm

http://www.frankenbahn.de/gleisplan/Anlagenplanung.htm

http://www.blumert.de/winrail/glp_h0.htm

Viele Pläne sind gar nicht für das C-Gleis, manche gar nicht für Märklin, aber wie gesagt, du kannst dich hier ja mal inspirieren.

Viel Spaß

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 26. März 2004, 15:42

Hallo,

es gibt von Märklin ein Gleisplanheft,ich glaub das war nicht so teuer,ich baue meine bahnen immer nach Lust,den Anfang macht meistens ein großer Bahnhof (4-6 Gleise) ein problem dabei ist aber,das man viel probieren muss.

Gruß

Christopher

kurty

Beitrag von kurty » Freitag 26. März 2004, 15:59

Danke für die schnellen Antworten!

@ Mallory:
Ich schau mir dann nu die Seiten an....

Daniel

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Samstag 27. März 2004, 10:34

Bei meiner Startpakung war ein Gleisplanheft dabei. ich weiß jetzt nicht, ob da einer für deine größe dabei ist. Ich gucken nachher mal....

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 27. März 2004, 11:38

Hallo,

ich habe mal für Kristian einen Plan entworfen, auch Märklin C Gleis, aber ich weis grad nicht mehr die Maße, ich glaube das war auch so in dem Dreh.

Zuerst musst du mal sagen was du haben möchtest auf deiner Anlage:
z.B. Bahnhof (wieviel Gleise, wie lang) Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof, mehrere Ebenen, Kreuzungsbahnhof... dann noch was sonst so ales da drauf soll: z.B. Berge, Brücken,...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

kurty

Beitrag von kurty » Sonntag 28. März 2004, 01:35

Ahh nu wirds interessant ;-)
Also, kann sein dass bei dem Startpaket ein Gleisplanheft dabei war, leider habe ich das dann wohl nicht mehr :oops:

Naja, auf jeden Fall wollte ich einen schönen Berg bauen, und einen kleinen Bahnhof... schön wie ein kleines Dörfchen...

ist gar nicht so einfach, hab noch mal versucht die Gleise zu legen, aber ich hab´ nichts gutes hingekriegt...

Daniel

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 28. März 2004, 04:09

Du solltes uns jedoch erst mal ein paar Fragen beantworten:

1. Wie viele Loks und Wagen sollen später einmal verkehren können? Hierbei sind die weitere Ausbaumöglichkeiten zu beachten, die man aber schon vorher einplanen sollte!

2. Was willst du ausgeben (Kosten von Neuanschaffungen, Landschaftsbau etc.)

3. Wie willst du den ganzen Kram steuern? Analog, digital, mit/ohne Computer :extraconfused: ?

4. Was willst du verwirlichen? Eine kleine Urlaubsszene 8) oder einen (bei der gegebenen Anlagengröße) realistischen Bahnhof (2-3 Gleisiger Nebenbahn-Bahnhof?) mit komplexen Betriebsabläufen, Car-System :roll: und und und?

Bin auch nur 17 Jahre alt :lol: und fahre auch 2-Leiter WS (M*) mit Rollbarem-Material von allen gängigen Herstellern. Habe mir das (wenige) Fachwissen durch Bücher, Zeitschriften, das Forum und diverse Fehlgriffe und -versuche angeignet.
Zur Zeit wird der ModellEisenBahner (Zeitschrift) für 3,30€ angeboten, erscheint monatl. neu und bietet immer Anregungen. Dann gibt es Litteratur von dieversen Verlägen und weitere Infos im Netz bei den einzelnen Herstellern (Märklin bis Faller); solltest du auf der Link-Site des MiWuLa's finden!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

kurty

Beitrag von kurty » Sonntag 28. März 2004, 10:10

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben: 1. Wie viele Loks und Wagen sollen später einmal verkehren können? Hierbei sind die weitere Ausbaumöglichkeiten zu beachten, die man aber schon vorher einplanen sollte!
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe hier (wo die Platte steht) nicht soviel Platz, also werde ich die Anlage wohl nicht ausbauen...
Ole Oberste Berghaus hat geschrieben: 2. Was willst du ausgeben (Kosten von Neuanschaffungen, Landschaftsbau etc.)
Also mein Vater greift mir Geldtechnisch schon unter die arme :wink: ...
Ole Oberste Berghaus hat geschrieben: 3. Wie willst du den ganzen Kram steuern? Analog, digital, mit/ohne Computer :extraconfused: ?
Ich habe bis jetzt alles Analog gesteuert... ich will sowieso höchstens 2 Züge fahren lassen...
Ole Oberste Berghaus hat geschrieben: 4. Was willst du verwirlichen? Eine kleine Urlaubsszene 8) oder einen (bei der gegebenen Anlagengröße) realistischen Bahnhof (2-3 Gleisiger Nebenbahn-Bahnhof?) mit komplexen Betriebsabläufen, Car-System :roll: und und und?
wie gesagt, ich möchte lieber einen kleinen Urlaubsort nachbilden, so ein rieesiger Bahnhof ist mir da weniger wichtig... kein Car-System...
Ole Oberste Berghaus hat geschrieben: Bin auch nur 17 Jahre alt :lol: und fahre auch 2-Leiter WS (M*) mit Rollbarem-Material von allen gängigen Herstellern. Habe mir das (wenige) Fachwissen durch Bücher, Zeitschriften, das Forum und diverse Fehlgriffe und -versuche angeignet.
Zur Zeit wird der ModellEisenBahner (Zeitschrift) für 3,30€ angeboten, erscheint monatl. neu und bietet immer Anregungen. Dann gibt es Litteratur von dieversen Verlägen und weitere Infos im Netz bei den einzelnen Herstellern (Märklin bis Faller); solltest du auf der Link-Site des MiWuLa's finden!
Ja ich habe mich schonmal durch die Linksammlung durchgeklickt, hab ja auch schon viel interessantes gesehen...

Danke...

Daniel

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Sonntag 28. März 2004, 12:10

wie, wird das eigentlich am pc angeschlossen? ausserdem steht mein pc in meinem zimmer und meine platte die ich bald anfangen werde dann im keller :-(

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 28. März 2004, 13:11

Tja... großes Problem.
Also der Computer muss schon bei der Anlage stehen. Der wird dann über dsa Digitalsystem (interface) an die Anlage angeschlossen. Also Digitalsystem ist mehr oder weniger zwingend.

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Sonntag 28. März 2004, 13:30

ja, dann habe ich ja schon ein problem! dann fehlt mir ein rechner!

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Sonntag 28. März 2004, 14:11

Ich weiß nicht, ob der Gleisplan noch in Frage kommt. Hier mal einer aus dem Heft. Mit den genauen Maßen gab es leider keinen.

http://www.krabbe87.de/bilder/gleisplan_forum.JPG

@Sebastian Meine ist glaube ich etwas größer. Das müsste das Maß einer Sperholzplatte sein. ich habe ein Stück rangehängt.

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 28. März 2004, 14:52

Hallo,

also ich bin auch erst 18, aber meine 16m² Analge wächst trotzdem recht gut.
Nun zu deiner kleinen Fläche: Bei den Platzverhältnisseen würde ich einen Kreis vorschlagen, der wie eine 8 Aussieht, sodass du in der Mitte eine Unterführung oder eine Brücke hast. In die Steigungen am Rand könnte man gut Berge einbetten

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 28. März 2004, 15:01

ich persönlich würde ja fast einen Hundeknochen Plan einsetzen!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

dominique

Beitrag von dominique » Sonntag 28. März 2004, 15:59

Hallo,

ich bin auch erst 17 jährig. Meine Anlage misst 2.06 auf 1.20 Meter, demnach etwa gleich gross wie deine. Ich und mein Vater haben uns entschieden eine Berglandschaft mit 3 Ebenen zu gestalten.
Um eine Abwechslungsreiche Streckenführung zu garantieren.

Ich hoffe das ich im Verlauf der nächsten Woche Bilder der Anlage im Netz veröffentlichen kann.
Melde mich wieder wenn es soweit ist, damit du dich inspirieren lassen kannst.

kurty

Beitrag von kurty » Sonntag 28. März 2004, 22:10

Hi alle zusammen, danke erst mal für die großartige Hilfe!!!
Sebastian hat geschrieben: Nun zu deiner kleinen Fläche: Bei den Platzverhältnisseen würde ich einen Kreis vorschlagen, der wie eine 8 Aussieht, sodass du in der Mitte eine Unterführung oder eine Brücke hast. In die Steigungen am Rand könnte man gut Berge einbetten
Das ist eine Gute Idee, die kommt meine innere Auswahl :wink:

@ dominique:
Ich freu´ mich auf Bilder 8)

Aber mit der Idee mit der acht könnte ich mich schon anfreunden!

ok, ich werd die Gleise morgen früh mal so legen,
vielleicht reichen ja schon die vorhandenen Gleise aus!!!

Daniel

kurty

Beitrag von kurty » Montag 29. März 2004, 17:20

Hi!

Ich hab mich nun entschieden:
Ein großer Aussenkreis, ein kleinerer Innenkreis und ein kleiner Bahnhof...
Links und rechts zwei Berge, hinten eine Brücke...

So ungefähr kann man sich daraus ja ein Bild machen :wink:
Ich hab da schon die Idee im Kopf, und die Gleise reichen auch aus!!!
Dann werde ich mal anfangen :D

Danke an alle 8)

Daniel

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Montag 29. März 2004, 17:39

Florian_NRW hat geschrieben:ja, dann habe ich ja schon ein problem! dann fehlt mir ein rechner!
Kurzes Offtopic:
Einen nicht sooo neuen Rechner kriegst du ganz billig bei Ebay. Nur um eine Steuerungssoftware drauf laufen zu lassen brauchst du keinen Superrechner.

Aber komisch ist das schon irgendwie, denn:
Du sagst ständig, du hast kein Geld. Aber für eine digitale Modellbahn und alles was dazu gehört brauchst du schon 'nen Bazen Geld. Vielleicht gehen deine Fantasien ein bisschen zu weit :wink: . Denn eine digitale Bahn haben und sich dann nichtmal nen alten gebrauchten Rechner leisten können - ohne Worte - *kopfschüttel*.

kurty

Beitrag von kurty » Montag 29. März 2004, 17:51

Also die Frage mit dem PC kam aber nicht von mir, sondern von Florian_NRW, der hat nichts von "kein Geld" gesagt :wink:

Antworten