ich habe vor bei meiner Anlage keinen Gleiswedel sondern eine schräge über 8m zu bauen um den Höhen unterschied ausgleichen
nur was ist besser eine schräge oder ein wandel der Höhen unterschied ist ca. 12cm
und wie berechnet man das ??
ich hatte mal irgendwo so ein Programm gefunden wo man nur die Länge und die Höhe eingibt und dan das Ergebnis Kamm finde ich aber leider nicht mehr
kann mirjemand helfen??
Gleiswedel ?
- Datterich
- Forumane
Gleiswendel
Hallo Markus,
das ist eine häufiger gestellte Frage, die leider immer noch nicht im Modellbau-Wiki behandelt wird. Aber es gibt schon viele Tipps und Hinweise zu Deinem Problem, auch hier im Forum.
Bitte klicke mal ---> hier, und Du wirst alles finden, was Du wissen möchtest. Auch die Formel für die Steigung.
Wobei eine gerade Strecke (wenn Platz genug da sein sollte) einem Wendel (Kurve) vorzuziehen ist.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Wobei eine gerade Strecke (wenn Platz genug da sein sollte) einem Wendel (Kurve) vorzuziehen ist.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Jetzt bin ich mir selber nicht mehr so ganz sicher, weil das Wort "Gleiswedel" tatsächlich mehrfach im Internet auftaucht: aber es heißt doch richtig "Gleiswendel", das unterlassene "n" ist nur ein Tippfehler? Oder gibt es da regionale Sprachgewohnheiten, so dass Gleiswedel auch korrekt sein kann?
Kommt doch von "Wendel" wie "Wendeltreppe". Oder gibt es auch den Begriff "Wedeltreppe"?
Und um nicht nur Blödsinn zu machen: bei 8 Metern und 2% Steigung (2 cm pro Meter) können 16 cm Höhenunterschied überbrückt werden. Da sollte die lange Gerade auf jedenfall OK sein.
Kommt doch von "Wendel" wie "Wendeltreppe". Oder gibt es auch den Begriff "Wedeltreppe"?
Und um nicht nur Blödsinn zu machen: bei 8 Metern und 2% Steigung (2 cm pro Meter) können 16 cm Höhenunterschied überbrückt werden. Da sollte die lange Gerade auf jedenfall OK sein.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.