Gleiswendel auf wenig Platz
Gleiswendel auf wenig Platz
Hallo liebe Eisenbahner
Ich erstelle mir grad einen Gleisplan und will eine ländliche Alpen nahe Anlage bauen.
Will gleichzeitig die Anlage in Segmenten aufbauen, fürs spätere auseinander bauen.
Heißt ich will das Gleiswendel auf einem Segment bauen, demnach hab ich für das Gleiswendel eine Fläche von 100 x 70 cm Platz.
Hab mir überlegt ich benutze ( Märklin K Gleis) eine Kurve mit dem Radius von 29,5cm, demnach komm ich auf einen Umfang von 185,35cm, das ist zu wneig Platz hab mir dnn gedacht ich bau mir ein ovales Gleiswendel bau also noch 2 Graden dazwischen je 16,9cm lang und komme dann auf einen Umfang 219,15 wenn ich dann mit einer Steigung von 4% rechne hab ich zwischen Gleis und Gleis ca 8,77. Wenn ich mir jetzt überlege das auch noch Holzquerschnitt 3mm eine Korkschicht 3mm und dann noch das Gleis 5mm dazu kommen, komm ich auf einen Abstand (Durchfahrtshöhe) von 7,67cm.
Jetzt meine Fragen:
Ist meine berechnete Steigung von 4% zu steil?
Und sind 7,67cm Durchfahrtshöhe zuwenig?
Kann ich in Etagen des Wendels Weichen einbauen um aus verschiedenen Höhen abfahren zu können?
Danke im Vorraus, LG Vincee
Ich erstelle mir grad einen Gleisplan und will eine ländliche Alpen nahe Anlage bauen.
Will gleichzeitig die Anlage in Segmenten aufbauen, fürs spätere auseinander bauen.
Heißt ich will das Gleiswendel auf einem Segment bauen, demnach hab ich für das Gleiswendel eine Fläche von 100 x 70 cm Platz.
Hab mir überlegt ich benutze ( Märklin K Gleis) eine Kurve mit dem Radius von 29,5cm, demnach komm ich auf einen Umfang von 185,35cm, das ist zu wneig Platz hab mir dnn gedacht ich bau mir ein ovales Gleiswendel bau also noch 2 Graden dazwischen je 16,9cm lang und komme dann auf einen Umfang 219,15 wenn ich dann mit einer Steigung von 4% rechne hab ich zwischen Gleis und Gleis ca 8,77. Wenn ich mir jetzt überlege das auch noch Holzquerschnitt 3mm eine Korkschicht 3mm und dann noch das Gleis 5mm dazu kommen, komm ich auf einen Abstand (Durchfahrtshöhe) von 7,67cm.
Jetzt meine Fragen:
Ist meine berechnete Steigung von 4% zu steil?
Und sind 7,67cm Durchfahrtshöhe zuwenig?
Kann ich in Etagen des Wendels Weichen einbauen um aus verschiedenen Höhen abfahren zu können?
Danke im Vorraus, LG Vincee
- Stefan mit F
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin Vincee,
Fazit: In H0 ist generell zu empfehlen
- nie unter den Radius von 360mm zu gehen, selbst dieser ist schon äußerst eng bemessen
- mindestens 11cm Höhendifferenz für Gleiswendel einzuplanen, also abzüglich von K-Gleis, Kork und Brettchen ca. 9,5cm Durchfahrtshöhe.
- nie unter 2,5% Steigung zu kommen
- wie auch in allen anderen Größen, Steigungsänderungen gut auszurunden.
Das ergibt eine Wendellänge von 4,40m, dann noch auf beiden Seiten jeweils ca. 30cm zum Ausrunden draufgerechnet, also insgesamt 5 Meter. Macht bei 36cm Radius einen Vollkreis + ca. 15 gerade Schienen á 18cm Länge.
Also besser einen Gleiswendel / die Gleisstrecke zum Schattenbahnhof über mehrere Module verteilen, auch wenn das an den Übergängen nicht so einfach wird. Aber 100cm x 70cm reichen keinesfalls!
erstmal vielen Dank für die nette Anrede und die gut verständlichen Fragen (das ist nicht immer so...)Vincee hat geschrieben:Hallo liebe Eisenbahner
Das ist schon mal schön vorausschauend gedacht.Vincee hat geschrieben:Ich erstelle mir grad einen Gleisplan und will eine ländliche Alpen nahe Anlage bauen.
Will gleichzeitig die Anlage in Segmenten aufbauen, fürs spätere auseinander bauen.
Das ist m.E. viel zu wenig Platz.Vincee hat geschrieben:Heißt ich will das Gleiswendel auf einem Segment bauen, demnach hab ich für das Gleiswendel eine Fläche von 100 x 70 cm Platz.
Der engste (Industrie-)Radius von Märklin ist generell nicht zu empfehlen, es sei denn, man will nur mit 3- bis 4-achsigen Lokomotiven und kurzen Güterwagen / zweiachsigen Personenwagen fahren. Damit auch noch einen Gleiswendel zu bauen, hat viele Modellbahner schon unglücklich gemacht. 4% Steigung sind vielleicht noch ok, wenn nur die Lok den Berg bewältigen muss - sobald aber Wagen dran hängen, wird es kritisch und setzt die Gesundheit des Antriebs aufs Spiel. Als Richtwert würde ich Dir empfehlen, mit maximal 2,5% zu planen...Vincee hat geschrieben:Hab mir überlegt ich benutze ( Märklin K Gleis) eine Kurve mit dem Radius von 29,5cm, demnach komm ich auf einen Umfang von 185,35cm, das ist zu wneig Platz hab mir dnn gedacht ich bau mir ein ovales Gleiswendel bau also noch 2 Graden dazwischen je 16,9cm lang und komme dann auf einen Umfang 219,15 wenn ich dann mit einer Steigung von 4% rechne hab ich zwischen Gleis und Gleis ca 8,77.
Auch das ist sehr, sehr knapp bemessen. Von Oberleitung oder ausgefahrenen Pantographen braucht man hier ja gar nicht erst zu reden, aber auch so sind 7,67cm extrem wenig. Miss doch mal dein höchstes Rollmeterial aus (leg ein Brettchen waagerech drauf und miss den Abstand zwischen Schiene und Brettunterkante). Und da sollten immer noch 1-2cm Toleranzhöhe sein, für den Fall, dass Du ungenau baust oder sich die Trassen ein klein wenig durchbiegen.Vincee hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt überlege das auch noch Holzquerschnitt 3mm eine Korkschicht 3mm und dann noch das Gleis 5mm dazu kommen, komm ich auf einen Abstand (Durchfahrtshöhe) von 7,67cm.
Ok, dann mal in Kurzform:Vincee hat geschrieben:Jetzt meine Fragen:
Ja! Es sei denn, Du willst nur Lokomotiven (vielleicht mit maximal 1-2 Anhängern) fahren lassen, aber selbst dann ist es sehr, sehr steil und nicht gut für die Motoren.Vincee hat geschrieben:Ist meine berechnete Steigung von 4% zu steil?
Ja! Diese Höhe ist vielleicht gerade noch für diese Lok mit diesen Wagen realisierbar...Vincee hat geschrieben:Und sind 7,67cm Durchfahrtshöhe zuwenig?
Das ist prinzipiell möglich, die Frage ist nur, ob es kritisch wird, wenn die Weiche "in Schräglage" eingebaut ist. Da solltest Du ggf. ans Ausrunden denken.Vincee hat geschrieben:Kann ich in Etagen des Wendels Weichen einbauen um aus verschiedenen Höhen abfahren zu können?
Fazit: In H0 ist generell zu empfehlen
- nie unter den Radius von 360mm zu gehen, selbst dieser ist schon äußerst eng bemessen
- mindestens 11cm Höhendifferenz für Gleiswendel einzuplanen, also abzüglich von K-Gleis, Kork und Brettchen ca. 9,5cm Durchfahrtshöhe.
- nie unter 2,5% Steigung zu kommen
- wie auch in allen anderen Größen, Steigungsänderungen gut auszurunden.
Das ergibt eine Wendellänge von 4,40m, dann noch auf beiden Seiten jeweils ca. 30cm zum Ausrunden draufgerechnet, also insgesamt 5 Meter. Macht bei 36cm Radius einen Vollkreis + ca. 15 gerade Schienen á 18cm Länge.
Also besser einen Gleiswendel / die Gleisstrecke zum Schattenbahnhof über mehrere Module verteilen, auch wenn das an den Übergängen nicht so einfach wird. Aber 100cm x 70cm reichen keinesfalls!
Gerne. Ich hoffe, dich nicht zu sehr entmutigt zu haben, das ist nicht beabsichtigt!Vincee hat geschrieben:Danke im Vorraus, LG Vincee
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Ohje. , vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
Ich denke dann muss meine Kreativität arbeiten. Mein problem ist das ich ungern über eine Segmentkante bauen möcht. Würd ja bedeuten das ich das Gleiswendel ca 8 mal unterbrechen müsste. Durch die Ovale vorm komm ich jetzt auf einen Umfang von 2,37m. Aber auch das sind nach deinen Werten zuwenig.
Oberleitung möcht ich nicht einbauen. Mein hächster Waggon bzw Lok ist max 7cm hoch.
Was mach ich nur
75x 100 würden auch nicht reichen? Dann passt nämlich der 36 Radius nur leider recht eng.
Aber dann ein Oval?
Lg Vincee
Ich denke dann muss meine Kreativität arbeiten. Mein problem ist das ich ungern über eine Segmentkante bauen möcht. Würd ja bedeuten das ich das Gleiswendel ca 8 mal unterbrechen müsste. Durch die Ovale vorm komm ich jetzt auf einen Umfang von 2,37m. Aber auch das sind nach deinen Werten zuwenig.
Oberleitung möcht ich nicht einbauen. Mein hächster Waggon bzw Lok ist max 7cm hoch.
Was mach ich nur
75x 100 würden auch nicht reichen? Dann passt nämlich der 36 Radius nur leider recht eng.
Aber dann ein Oval?
Lg Vincee
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Hi,
könntes du evtl. mal einen Plan von dem Zimmer (mit Türen, Fenstern, Schränken, ...) zeichnen? Vielleicht finden wir ein Lösung!
MfG
Alex
könntes du evtl. mal einen Plan von dem Zimmer (mit Türen, Fenstern, Schränken, ...) zeichnen? Vielleicht finden wir ein Lösung!
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Okay hab hier mal ein Plan erstellt
http://www.myimg.de/?img=Zimmer5c093.png
( Wie kann ich direkt das Bild hier anfügen? :s)
http://www.myimg.de/?img=Zimmer5c093.png
( Wie kann ich direkt das Bild hier anfügen? :s)
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Ich hab jetzt grad mal noch eine Möglichkeit gefunden. Hab nun bei einer Steigung (leider 4%) einen Abstand zwischen den Gleisen von 10,76 das ist schon besser oder?
http://www.myimg.de/?img=Wendel86762.png
Lg Vincee
http://www.myimg.de/?img=Wendel86762.png
Lg Vincee
- Stefan mit F
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin Vincee,
besser ja, aber immer noch sehr kritisch. ich rate Dir absolut davon ab, zu versuchen, einen Wendel auf so ein kleines Modul zu bekommen!
Habe mir mal erlaubt, Micha's Schema zu verwenden und mit Paint etwas herumgekritzelt:
Hier eine Idee eines Kopfbahnhofs mit langsam abfallendem Gleis zu einem Schattenbahnhof: Die roten Linien sind in der unteren Ebene, und die orangenen Zahlen stellen Höhenangaben dar. Das grüne Rechteck zeigt grob den Platz, in dem man einen Schattenbahnhof einbauen könnte, ohne an darüber liegende Gleise zu stoßen.
Hier eine Idee eines Durchgangsbahnhofs, deren beide Gleisenden sich im Tunnel zu einem verbinden: Dieses Mal sind die Gleise im Tunnel gestrichelt gezeichnet, und wiederum Höhenangaben in orange und Platz für einen Schattenbahnhof grün gezeichnet.
Die Pläne müsste man mal mit einem Gleisplanprogramm ordentlich planen... aber käme nicht so etwas ganz grob als Idee in Frage?
besser ja, aber immer noch sehr kritisch. ich rate Dir absolut davon ab, zu versuchen, einen Wendel auf so ein kleines Modul zu bekommen!
Habe mir mal erlaubt, Micha's Schema zu verwenden und mit Paint etwas herumgekritzelt:
Hier eine Idee eines Kopfbahnhofs mit langsam abfallendem Gleis zu einem Schattenbahnhof: Die roten Linien sind in der unteren Ebene, und die orangenen Zahlen stellen Höhenangaben dar. Das grüne Rechteck zeigt grob den Platz, in dem man einen Schattenbahnhof einbauen könnte, ohne an darüber liegende Gleise zu stoßen.
Hier eine Idee eines Durchgangsbahnhofs, deren beide Gleisenden sich im Tunnel zu einem verbinden: Dieses Mal sind die Gleise im Tunnel gestrichelt gezeichnet, und wiederum Höhenangaben in orange und Platz für einen Schattenbahnhof grün gezeichnet.
Die Pläne müsste man mal mit einem Gleisplanprogramm ordentlich planen... aber käme nicht so etwas ganz grob als Idee in Frage?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
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Stefan mit F
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Vielen Dank erstmal für die Mühe wirklich nette Leute seit ihr hier ,
Ich bin grad selber ein wneig am rum "programieren" , ich hab mir eher eine hüglie landschaft mit tuneln Brücken vorgestellt ohne größere Bahnhofskomplexe eher 2 Dorfbahnhöfe. Ich poste hier den Plan rein sobald ich fertig bin
Ich bin grad selber ein wneig am rum "programieren" , ich hab mir eher eine hüglie landschaft mit tuneln Brücken vorgestellt ohne größere Bahnhofskomplexe eher 2 Dorfbahnhöfe. Ich poste hier den Plan rein sobald ich fertig bin
- Hellas-Express
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Hallo Leute,
an Stefan: Wie kommst du auf eine Maximalsteigung von 2,5%. Selbst für die DB ist eine Steigung von 25 Promille eine ganz normale Sache. Und bei der Anlagengröße in H0 sind eh keine langen Zuggarnituren drin.
an den Anlagenbauer: Überleg dir dein Zimmer vielleicht mal umzustrukturieren, da wäre noch viel Potenzial für eine größere Anlage.
Grüße von Michi
an Stefan: Wie kommst du auf eine Maximalsteigung von 2,5%. Selbst für die DB ist eine Steigung von 25 Promille eine ganz normale Sache. Und bei der Anlagengröße in H0 sind eh keine langen Zuggarnituren drin.
an den Anlagenbauer: Überleg dir dein Zimmer vielleicht mal umzustrukturieren, da wäre noch viel Potenzial für eine größere Anlage.
Grüße von Michi
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Danke fürs Anzworten :)Durch die Dachschrägen sit es immer eine enge Sache mit dem Umstellen und ich will möcht nicht zuviel Platz für die Modellanlage in Anspruch nehmen.
- HahNullMuehr
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin, zusammen,
hallo, Michi,
ganz meine Denke: Der TV-Tisch fliegt raus. (Wer Moba fährt, hat keine ZeIt zum fernsehen!)
Das Bett dann etwas nach Norden, Couch-Tisch und Sessel nach Osten (nein raus damit, Werktisch rein dafür) und schon kann die Moba direkt 3 x so groß werden.
So, mal im Ernst.
Gleiswendel (die Wendel, ist ein Mädchen) auf die 75 x 100 cm zu quetschen ist riskant. Bedenke auch die Geometrie der Gleise:
Radius 1 hat misst in der GleisMITTE 360 mm, hat also den Durchmesser von 720 mm. Dazu kommt aber das Gleis von ca. 30 mm Breite. Das ergibt einen Außendurchmesser von 750 mm Rein rechnerisch passt das aufs Brett, aber praktisch darf dann kein Fahrzeug kommen, dass ein wenig über den Gleisbogen hinausragt.
Und wie Stefan schon anmerkte: Radius 1 in der Wendel ist kritisch und nicht zu empfehlen. Noch weniger der Industriekreis, in dessen Geometrie es übrigens auch keine Weichen gäbe.
Also lieber überlegen, ob nicht ein Segment etwas reichlicher ausfallen könnte so dass es gerade noch durch die Bodenluke passt und die Wendel sauber eingebaut werden kann.
Gruß
hallo, Michi,
ganz meine Denke: Der TV-Tisch fliegt raus. (Wer Moba fährt, hat keine ZeIt zum fernsehen!)
Das Bett dann etwas nach Norden, Couch-Tisch und Sessel nach Osten (nein raus damit, Werktisch rein dafür) und schon kann die Moba direkt 3 x so groß werden.
So, mal im Ernst.
Gleiswendel (die Wendel, ist ein Mädchen) auf die 75 x 100 cm zu quetschen ist riskant. Bedenke auch die Geometrie der Gleise:
Radius 1 hat misst in der GleisMITTE 360 mm, hat also den Durchmesser von 720 mm. Dazu kommt aber das Gleis von ca. 30 mm Breite. Das ergibt einen Außendurchmesser von 750 mm Rein rechnerisch passt das aufs Brett, aber praktisch darf dann kein Fahrzeug kommen, dass ein wenig über den Gleisbogen hinausragt.
Und wie Stefan schon anmerkte: Radius 1 in der Wendel ist kritisch und nicht zu empfehlen. Noch weniger der Industriekreis, in dessen Geometrie es übrigens auch keine Weichen gäbe.
Also lieber überlegen, ob nicht ein Segment etwas reichlicher ausfallen könnte so dass es gerade noch durch die Bodenluke passt und die Wendel sauber eingebaut werden kann.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- HaNull
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin!
Ob 4 % Steigung auf der Anlage funktionieren, hängt von den Zügen und den Loks ab, denn alles kommt da nicht mehr hoch.
Die Warnung ist also berechtigt.
Im Zweifelsfall muss man mit Lego oder sonstwie mal eine Gleiswendel fliegend aufbauen und austesten.
Ausrunden der Steigungsübergänge ist wichtig, zumindest bei modernen Loks. Bei einem Knick im Gleis könnten sonst die Achsen mit Haftreifen in der Luft hängen ...
Es gibt Strecken mit 12 Promille, da werden Güterzüge nachgeschoben ...Hellas-Express hat geschrieben:Selbst für die DB ist eine Steigung von 25 Promille eine ganz normale Sache.
Ob 4 % Steigung auf der Anlage funktionieren, hängt von den Zügen und den Loks ab, denn alles kommt da nicht mehr hoch.
Die Warnung ist also berechtigt.
Im Zweifelsfall muss man mit Lego oder sonstwie mal eine Gleiswendel fliegend aufbauen und austesten.
Ausrunden der Steigungsübergänge ist wichtig, zumindest bei modernen Loks. Bei einem Knick im Gleis könnten sonst die Achsen mit Haftreifen in der Luft hängen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Ich bin am rumbasteln mit dem "Trackplanner" ich komme auf keine Möglichkeit ohne das Wendel zu durch trennen. Ich befürchte ich sollte das mit dem Wendel lassen und die Hühe in einer Geraden gewinnen. Oder habt ihr noch eine Idee :s?
Ich kann das Wendel leider auch nciht überall (da Dachschrägen) einplanen. Sonst wirds mit der Höhe eng :s.
Ich kann das Wendel leider auch nciht überall (da Dachschrägen) einplanen. Sonst wirds mit der Höhe eng :s.
- HahNullMuehr
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin Vincee,
das Wendel kann man nicht durchtrennen! Im besten Fall DIE Wendel, aber wie Du richtig erkannt hast, führt das zu weiteren Problemen.
Vielleicht solltest Du das Konzept ändern. Ein Voralpenlandschaft mit Bergen und allem auf dem relativ geringen Raum unterzubringen, kann kaum glaubhaft gelingen, zumal Dir Deine Dachschrägen den "Himmel" einengen.
Weniger raumgreifend (in die Höhe) wäre eventuell eine Rangieranlage: Auf vielen Abstellgleisen (neben Industriebetrieben) werden lange Güterzüge zusammengestellt und an wartende schwere Loks angehängt. Diese gehen dann "auf Strecke" (also verschwinden hinter einer Biegung und steigen ab in den Schattenbahnhof), der nächste Güterzug kommt, wird zerlegt, verteilt, andere Wagen an die Lok, Abfahrt usw.
Irgendwo las ich z. B. von einer Anlage, die die Zeche Herbede darstellte. Ein Trick war, dass die Waggons ohne Ladung in die Verladegebäude geschoben wurden und dann mit Kohlen beladen wieder herausgezogen wurden. (Tatsächlich wuden die leeren Züge durch die Kulisse in einen Abstellbahnhof gebracht und von dort, unsichtbar, die beladenen Waggons duch die Kulisse nach vorne).
Gruß
das Wendel kann man nicht durchtrennen! Im besten Fall DIE Wendel, aber wie Du richtig erkannt hast, führt das zu weiteren Problemen.
Vielleicht solltest Du das Konzept ändern. Ein Voralpenlandschaft mit Bergen und allem auf dem relativ geringen Raum unterzubringen, kann kaum glaubhaft gelingen, zumal Dir Deine Dachschrägen den "Himmel" einengen.
Weniger raumgreifend (in die Höhe) wäre eventuell eine Rangieranlage: Auf vielen Abstellgleisen (neben Industriebetrieben) werden lange Güterzüge zusammengestellt und an wartende schwere Loks angehängt. Diese gehen dann "auf Strecke" (also verschwinden hinter einer Biegung und steigen ab in den Schattenbahnhof), der nächste Güterzug kommt, wird zerlegt, verteilt, andere Wagen an die Lok, Abfahrt usw.
Irgendwo las ich z. B. von einer Anlage, die die Zeche Herbede darstellte. Ein Trick war, dass die Waggons ohne Ladung in die Verladegebäude geschoben wurden und dann mit Kohlen beladen wieder herausgezogen wurden. (Tatsächlich wuden die leeren Züge durch die Kulisse in einen Abstellbahnhof gebracht und von dort, unsichtbar, die beladenen Waggons duch die Kulisse nach vorne).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Vielen Dank für die Idee kling echt gut
Nur ich will unbedingt so eine voralben Landschaft haben die Dachschrägen kann ihc bis 30cm hochbauen an der niedriegsten Stelle. Ich denke schon das das realiesierbar ist. Ich hab eine schöne ANlgae gefunden die mich angeregt hat hier mal ein Link : http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... 8&start=21.
Trotzdem vielen Dank für die Kreativitäts Bemühungen
Lg Vincee
Nur ich will unbedingt so eine voralben Landschaft haben die Dachschrägen kann ihc bis 30cm hochbauen an der niedriegsten Stelle. Ich denke schon das das realiesierbar ist. Ich hab eine schöne ANlgae gefunden die mich angeregt hat hier mal ein Link : http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... 8&start=21.
Trotzdem vielen Dank für die Kreativitäts Bemühungen
Lg Vincee
- Hellas-Express
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Hallo Vincee,
Ok, das mit dem Zimmerumstellen ist wirklich nicht jedermanns Sache. Musst du halt selber wissen.
Meine Meinung: Schrank an die Südwand, Bett quer zwischen Schornstein und Ostwand und der TV-tisch: weg damit. Flachbildschirme werden heutzutage an die Wand genagelt. Und schon ist der ganze Norden frei. Eventuell noch ein netter Vorhang an die Nordseite des Bettes.
An Micha: Ich glaube, das Problem ist die Lukenbreite. Da passen nur maximal 75 cm durch
Michi
Ok, das mit dem Zimmerumstellen ist wirklich nicht jedermanns Sache. Musst du halt selber wissen.
Meine Meinung: Schrank an die Südwand, Bett quer zwischen Schornstein und Ostwand und der TV-tisch: weg damit. Flachbildschirme werden heutzutage an die Wand genagelt. Und schon ist der ganze Norden frei. Eventuell noch ein netter Vorhang an die Nordseite des Bettes.
An Micha: Ich glaube, das Problem ist die Lukenbreite. Da passen nur maximal 75 cm durch
Michi
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Ic glaub ir stellt euch das hier alles ein bisschen größer vor als es ist. Hab leider Rehgips WÄnde Das etwas dran zu befestigen ist gefährlich.
Die L- Form reicht doch für ne Modellbahn aus oder nicht?
Die L- Form reicht doch für ne Modellbahn aus oder nicht?
- HahNullMuehr
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Re: Gleiswendel auf wenig Platz
Moin Vincee,
"ausreichen" ist ein weiter Begriff. Schön ist es immer, noch ein paar (Quadrat-)MEter in Reserve zu haben. Größere Gleisbögen werden möglich, was der Eleganz der gesamten Erscheinung zugute kommt. Je kleiner die Anlage, desto schneller läuft man Gefahr, dass alles zu vollgestopft, zu überladen, zu gedrängt wirkt.
Wir machen ja nur Vorschläge, entscheiden und bauen musst Du. Und eine mögliche Erweiterung von vornherein einzuplanen, schadet ja erstmal nicht.
Und was Gipskarton-Wände angeht: z. B. von Fischer gibt es Hohlraumdübel, die nominell in doppelt beplankten Rigipswänden bis zu 30 kg Last tragen.
Gruß
"ausreichen" ist ein weiter Begriff. Schön ist es immer, noch ein paar (Quadrat-)MEter in Reserve zu haben. Größere Gleisbögen werden möglich, was der Eleganz der gesamten Erscheinung zugute kommt. Je kleiner die Anlage, desto schneller läuft man Gefahr, dass alles zu vollgestopft, zu überladen, zu gedrängt wirkt.
Wir machen ja nur Vorschläge, entscheiden und bauen musst Du. Und eine mögliche Erweiterung von vornherein einzuplanen, schadet ja erstmal nicht.
Und was Gipskarton-Wände angeht: z. B. von Fischer gibt es Hohlraumdübel, die nominell in doppelt beplankten Rigipswänden bis zu 30 kg Last tragen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleiswendel auf wenig Platz
KLar ich denk das lässt sich aber später auch noch machen