Gräser / Farne / Ausschmückungsmaterial für Waldpartien /
Gräser / Farne / Ausschmückungsmaterial für Waldpartien /
Hallo zusammen !
hat evt. jemand von Euch Tips / Bastelanleitungen wie man selber tolle Ausschmückungs-Materialien für einen realistischen Wald basteln kann ?
Übers Thema Bäume basteln gibts hier im Forum ja bereits unzählige tolle Anleitungen.
Wer aber hat Tips und Tricks, wie man sonstige wertvolle Ausschmückungsteilchen wie
Gräser, Farne, Unkraut, Efeu, Waldblumen, Ameisenhaufen, Pilze, etc... für eine Berg-Wald-Gegend basteln kann ?
Besten Dank für Eure Tips !
hat evt. jemand von Euch Tips / Bastelanleitungen wie man selber tolle Ausschmückungs-Materialien für einen realistischen Wald basteln kann ?
Übers Thema Bäume basteln gibts hier im Forum ja bereits unzählige tolle Anleitungen.
Wer aber hat Tips und Tricks, wie man sonstige wertvolle Ausschmückungsteilchen wie
Gräser, Farne, Unkraut, Efeu, Waldblumen, Ameisenhaufen, Pilze, etc... für eine Berg-Wald-Gegend basteln kann ?
Besten Dank für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: Gräser / Farne / Ausschmückungsmaterial für Waldpartien /
Danke für den Tip
aber natürlich gehört diese Seite schon längst zu meinen Internet-Favoriten.
Aber ich denke... es sollte doch bestimmt auch Möglichkeiten geben, nicht auf käufliche Produkte zählen zu müssen.
zwar sehen die Bäume schön aus, sind mir dann aber doch etwas zu identisch und gleichaussehend.
Zudem:
dieses Zeugs ab Stange ist SAUTEUER !
aber natürlich gehört diese Seite schon längst zu meinen Internet-Favoriten.
Aber ich denke... es sollte doch bestimmt auch Möglichkeiten geben, nicht auf käufliche Produkte zählen zu müssen.
zwar sehen die Bäume schön aus, sind mir dann aber doch etwas zu identisch und gleichaussehend.
Zudem:
dieses Zeugs ab Stange ist SAUTEUER !
- HahNullMuehr
- Forumane
Salü, Pascal,
meine Favorit für Waldboden (Laubwald):
Frische Erdnüsse von der holzigen Schale befreien, die braunen Häutchen um den eigentlichen Kern abzupfen und sammeln. Diese Häutchen (je nach gewünschtem Maßstab) sehr fein hacken und als Streumaterial verwenden.
Dies ist zumindest die schmackhafteste Methode, welkes Laub herzustellen.
Hier ein Musterstück Wald in 1:500.
Guten Appetit
Frische Erdnüsse von der holzigen Schale befreien, die braunen Häutchen um den eigentlichen Kern abzupfen und sammeln. Diese Häutchen (je nach gewünschtem Maßstab) sehr fein hacken und als Streumaterial verwenden.
Guten Appetit
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
allen mal herzlichen Dank für die bisherigen - sicherlich die eine oder andere tolle variante - guten Ideen !
Moin,
Ameisenhaufen kannst Du mit sehr klein geschnittenen Pinselborsten, die Du zu einem kleinen Haufen aufschichtest, darstellen. Natürlich noch ein wenig einfärben, aber da wärst Du auch von selbst drauf gekommen. Bilder dazu (1zu1) findet man im Netz.
Ameisenhaufen kannst Du mit sehr klein geschnittenen Pinselborsten, die Du zu einem kleinen Haufen aufschichtest, darstellen. Natürlich noch ein wenig einfärben, aber da wärst Du auch von selbst drauf gekommen. Bilder dazu (1zu1) findet man im Netz.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,HahNullMuehr hat geschrieben:Salü, Pascal,
Guten Appetit
Kurze Frage: mit was kriegst du die so klein???
Pilze mache ich (H0) immer, indem ich von stecknadeln (die, die oben platt sind) abzwicke und anmale
MFG Conny
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Conny,
ganz einfach: die Nussschalen kommen auf einen Kopierer mit Zoom-Funktion und werden dann auf 10 % verkleinert.
Gruß
ganz einfach: die Nussschalen kommen auf einen Kopierer mit Zoom-Funktion und werden dann auf 10 % verkleinert.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath