Grasfasern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
dome09

Grasfasern

Beitrag von dome09 » Mittwoch 29. Juli 2009, 21:50

Hallo

Habe auf meiner anlage nun mit dem Gras angefangen. Dazu haben ich auf das Gips Holzleim draufgeschmiert und dann von Noch kleingehächselten rasen aufgetragen. Aber das bleibt garnicht haften, nach einem Tag konnte man es einfach wieder runtermachen. Grasmatten kommen für mich nicht in frage. Was mache ich falsch und was kann ich verbessern?

Danke

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 29. Juli 2009, 22:32

Leim zu dünn auf die Platte gestrichen oder zu lange gewartet mit den Grasfasern. Im ersten Fall können die Fasern nicht eindringen, weil nicht genug Platz ist, im zweiten Fall können die Fasern nicht eindringen, weil sich eine Haut auf dem Holzleim gebildet hat.
Am besten geht es, wenn man kleine Abschnitte dick einstreicht und gleich die Fasern aufstreut. So muß man sich dann über die ganze Anlage arbeiten.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 30. Juli 2009, 06:36

Ergänzend zu Maik's Tip:

Die Fasern nicht nur "draufstreuen", sondern sozusagen "einschießen". Dazu eigent sich die Streudose von Noch sehr gut: Zu zwei Dritteln mit Fasern füllen, und dann mit einem kräftigen Druck auf die Flasche die Fasern in den Leim "schießen".

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 30. Juli 2009, 18:48

Moin,

wurde der Gips vorher angemalt (Abtönfarbe)? Wenn nicht, ist er nämlich sehr saugfähig und sorgt dafür, daß der Leim noch schneller trocknet...
Wenn du die Noch-Flasche nicht hast: Leim unverdünnt auftragen, Fasern aufstreuen, mit den Fingern leicht andrücken und trocknen lassen. Am nächsten Tag den Staubsauger, ein altes Tuch und eine leere Dose nehmen, das Tuch vor dem Rüssel halten und saugen, den Sauger immer wieder mal ausschalten und die im Tuch aufgefangenen Fasern in die Dose füllen.

Gruß
Kai

Antworten