Grasmaster/Elektrostat

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
beppimama

Grasmaster/Elektrostat

Beitrag von beppimama » Freitag 27. Januar 2012, 14:32

Hallo,habe schon einige Nachbauten eines Grasmasters im Netz verfolgt..zum beispiel mit einer Elekt.Fliegenklatsche. Aber nun zu meiner Frage kann ich dieses auch mit einen normalen Faller Trafo realisieren. Der Trafo hat eine Braune und eine Gelbe Anschlussbuchse.
Link oder Bauanleitung wäre Super und schon mal danke im vorraus.

Grüsse Klaus

TT-Toni
Forumane

Re: Grasmaster/Elektrostat

Beitrag von TT-Toni » Freitag 27. Januar 2012, 15:44

Nur der Trafo geht nicht, dazu braucht es noch eine Extrabeschaltung, um die Spannung entsprechend hoch zuschaukeln.
Nur so kann ein vernünftiges elektrostatisches Feld zwischen Leimschicht/Anlagenoberfläche und dem Behälter mit den Grasfasern hergestellt werden.
Diese Schaltung sollte aber nur von Fachleuten gebaut und angeschlossen werden, da dort auch schon gern einmal mit bis zu 10 kV an Spannung gearbeitet wird. Die dabei betragende Stromstärke muss daher "gesundheitsvertäglich" auf wenige mA gehalten werden....

Ich hätte zwar einige solcher Schaltungen bzw. Möglichkeiten zu bieten, aber ich wurde diesbezüglich schon von einigen hier belehrt, dass dies ja so nicht sein soll (oder darf? :wink: ), weil es viiiiel zu gefährlich sei.
Also lasse ich weitere Ausführungen dazu lieber sein... :mrgreen:

Aber, ich kann Dir bei Bedarf einen käuflich zu erwerbenden (und wenn man keine 10 Daumen hat auch quasi auch..."Idioten sicheren" :wink: )... Bausatz empfehlen, der das Budget bzw. die Hobbykasse nicht sprengt und auch für Leute geeignet ist, die nicht vom fach sind bzw. entsprechende Fachkenntnisse haben.

Edit:
Die Fliegenklatsche ließe sich allerdings auch mit dem Trafo von Faller betreiben wenn dort für die Klatsche passende Gleich-Spannung von 9V (?) abgreifbar ist...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. Januar 2012, 17:35

Moin, zusammen,

ich hab auch gerade eine "Klatsche". Die kommt schon mit 4 x AA-Zelle je 1,5 V aus.

Ich gebe nur zu bedenken: die meisten Fahrgeräte und Trafos geben KEINE geglättete Gleichspannung aus. (Trafos sowieso nicht, da kommt nur Wechselspannung raus.)
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Elektronik nicht mitspielt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Montag 6. Februar 2012, 18:26

Servus Leute,
nur zur Info, ich hab mir so einen Grasmaster aus der elektrischen Fliegenklatsche gebaut,
und er funktioniert super, und war auch einfach zu bauen.

Gruß Michael

Brillentraeger

Beitrag von Brillentraeger » Montag 6. Februar 2012, 22:09

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mehr als 30 Jahre in der Elektronik tätig, bitte fangt mit so etwas nur dann an, wenn Ihr mehr als etwas Halbwissen besitzt. Man kann sich da richtig wehtun, ich hatte selbst als Lehrling schon mit Hochspannung Löcher in den Fingern durch die ich Nadeln schieben konnte. Bitte bedenkt, man kann in ungünstigen Umständen schon jemand mit etwas über 60Volt Umbringen.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 7. Februar 2012, 09:32

Genau da ist das Problem warum ich niemals Tips zu einem Grasmaster ins Internet stellen würde. Man weiß nie wer das alles liest und sich daran versucht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 7. Februar 2012, 21:40

Darum hatte ich ja auf konfektionierte Bausätze verwiesen, die ja die wichtigen Sicherheitsvorschriften einhalten müssen und mit sicheren Bauanleitungen auch von Nichtfachleuten zum funktionsfähigem und sicherem Gerät montiert werden können.
Unsichere Geräte/Bausätze zu verkaufen, das können sich die anbietenden Firmen gar nicht erlauben....

Am sichersten ist die auch schon erwähnte Variante - temporäres Ausleihen der fertigen Geräte (z.B. von Noch, Heki usw.)- von Leuten oder auch Moba-Clubs, die welche besitzen.
Gegen kleines Entgeld oder gar auch kleinere Gefälligkeiten bzw. auch Bastelarbeiten als "Serviceleistung" für den/die Verleiher, die man/er vielleicht selber nicht hinbekommt, da wird schon was gehen....

Fragen kostet ja erst mal nüscht und der Mund fällt von allein wieder zu :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten