Grossbild/Panoramaaufnahme für Modellbahn-Hintergrundkulisse

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane

Grossbild/Panoramaaufnahme für Modellbahn-Hintergrundkulisse

Beitrag von Seluaner » Montag 11. April 2011, 16:00

Guten Tag allerseits

Für meine Modellbahnanlage nach dem Vorbild der BLS Lötschbergbahn (Nordrampe mit Blausee-Mitholz) suche ich nun schon eine Ewigkeit (bisher leider erfolglos) eine passende Panorama-Aufnahme für die Erstellung einer Hintergrundkulisse.
Meine Anlage ist 470cm breit und im Massstab H0 gebaut. Im Zentrum (also ungefähr in der Mitte der 470cm Breite) steht das Schmucke Bahnhofsgebäude von Blausee-Mitholz und der Bahnhofsbereich erstreckt sich über fast die ganze Anlagenbreite. D.h. links ist das Portal des Felsenburgtunnel III, rechts wird in die grosse offene 180Grad Schlaufe von Blausee gefahren.
Gesucht wird also ein Bild, welches später hinter den Bahnhof Blausee-Mitholz gehängt werden kann. (natürlich im Panorama-Format mit 470cm breite)
Siehe Bauberichte mit Bildern meiner Anlage: http://users.quickline.com/marolf/

Natürlich wird es jetzt hier im Forum User geben, die sagen: male selber ! fotografiere selber !

Selbstverständlich habe ich mir schon beide Varianten überlegt. Aber … meine malerischen Fähigkeiten sind nicht besonders gut 
Und … zwar hab ich eine gute Digi-Spiegelreflex-Kamera mit 10Mpix aber … ich beherrsche leider die Tricks einer gekonnten Panorama-Aufnahme nicht. 

Aber … vielleicht gibt es ja gerade hier jemanden der mir
- Ein passendes Bild von den Hängen / Bergen / Felsen hinter dem Bahnhof Blausee-Mitholz zuhaben kann.
- Jemanden vermitteln kann, der mir ein solches Bild erstellt / besorgen kann
- Evt. kennt jemand eine tolle PC-Software, mittels der man realistisch ausschauende Hintergrundkulissen / Berge selber zeichnen und dann ausplotten kann ?
- Evt. kennt mir jemand ein paar Tips / Tricks, wie ich endlich zur passenden Hintergrundkulisse komme ?

Malen kommt für mich nicht in Frage… das schaut mir zu unrealistisch aus.

Nun freu ich mich über all Eure Tips und Tricks oder …. Sogar auf Eure Bildvorschläge !

Besten Dank im voraus !!!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

HahNullMuehr
Forumane
Re: Grossbild/Panoramaaufnahme für Modellbahn-Hintergrundkulisse

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. April 2011, 17:03

Salü, Pascal,

als kostengünstige Variante hätte ich jetzt vorgeschlagen, bei den örtlichen Plakatier-Betrieben mal nachzufragen, ob sie ein Reklameplakat abgeben würden. Natürlich muss das passende Motiv gerade in einer aktuellen Kampagne sein. (Mit ein paar Freunden haben wir mal vor vielen Jahren ein Strandmotiv "für lau" bekommen, das dann auf der "Strandparty" DER Hingucker war. Allerdings sind diese Großplakate im Raster recht grob, wirken also nur auf eine gewisse Entfernung, dazu ist (zumindest in Deutschland) die Standard-Plakatwand "nur" 356 cm breit.

Viele Werbefirmen bieten heute Digitaldruck, auch auf Selbstklebe-Folien an. (z. B. für fotorealistische Bilder auf LKW-Aufliegern). Als Grundlage kann jede gängige Bilddatei dienen (den Drucker mal fragen, was er so verarbeitet). Je nach Ausrüstung kann das Bild auch direkt auf ein starres Medium gedruckt werden, also quasi montagefertig.
Denn das Aufkleben von so riesigen Lappen Klebefolie ist nicht ohne, und da sollen doch keine Blasen oder Knitterfalten rein.

Also, frag mal den örtlichen Digital-Beschrifter, was er so anzubieten hat.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 11. April 2011, 17:09

Moin,
schau doch mal nach Fototapeten.
Klick2

Zugfan

Beitrag von Zugfan » Montag 11. April 2011, 17:27

Hallo,

guck mal bei Busch: 8)
http://www.busch-model.com/online/index ... rach_id=de

Dort kann man verschiedene Hintergründe benutzen und mit Häusern etc. verbessern.
Hinterher auf Endlospapier drucken oder auf einzehlne Blätter zum zusammen kleben drucken.
Und nicht so teuer.

Bis dann,

Yannic

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Montag 11. April 2011, 17:58

Hallo zusammen !
Danke schon mal herzlich für die tollen Tips

Die BUSCH - CD hat es mir ehrlich gesagt schon mal angetan

Frage:
hat jemand Erfahrung damit ? - kann man damit auch Wände in der Breite von 470cm "tapezieren" ?

Zugfan

Beitrag von Zugfan » Montag 11. April 2011, 18:13

Hallo Pacal,

Erfahrung hab ich keine. Aber ich weiß das die Länge maximal 2 Meter betragen darf.
Da heißt es entweder weiter suchen oder "flicken".

Bis dann,

Yannic

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Montag 11. April 2011, 19:28

:cry: :cry: :cry: :cry:
... dann werde ich also wohl oder übel weitersuchen müssen...

denn meine Anlage und die zu deckende Wand ist 470cm lang

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 12. April 2011, 01:27

Werbeagenturen drucken auf Rollenpapier - denen ist die Länge des Motivs nahezu egal.

Panoramabilder können viele Grafikprogramme zusammensetzen. Dieses Bild hier ist aus 5 Einzelbildern zusammengesetzt und mit Corel Photo Paint zusammengefügt:
panorama_torfhaus_small.jpg
panorama_torfhaus_small.jpg (184.08 KiB) 3537 mal betrachtet
Die Originaldatei ist übrigens 7656x1820 Pixel groß...

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Dienstag 12. April 2011, 08:16

Schaut ganz toll aus !
wie hast Du das fotografiert ? - einfach per Stativ / Kamera mehrere Aufnahmen gemacht und die dann am PC zusammengesetzt ?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 12. April 2011, 11:38

Seluaner hat geschrieben:...einfach per Stativ / Kamera mehrere Aufnahmen gemacht und die dann am PC zusammengesetzt ?
Genau so.

Wichtiger Tipp: alle Aufnahmen mit den gleichen Belichtungseinstellungen machen, also einmal messen und dann manuell einstellen - sonst kann es passieren, dass die Automatik die Bilder unterschiedlich belichtet und Du bekommst Helligkeitssprünge.

Ach ja: und die Bilder ruhig großzügig überlappen lassen, abschneiden kann man immer was.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Donnerstag 28. April 2011, 15:54

hallo,
schau' doch einfach 'mal in:
http://www.eisenbahn2000.de/x4_anlagenb ... d-100.html
vielleicht hilft's weiter

Antworten