Grundplatte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
eragon elda

Grundplatte

Beitrag von eragon elda » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:03

Hi,

da bald der Hauptteil meiner Anlage fertig ist, wollte ich diese nun etwas erweitern. Bisher habe ich größtenteils alte Tische genommen, doch die sind nun alle verbaut.^^

Nehmt ihr eure Platten aus dem Baumarkt oder gibt es auch günstigere Methoden, da ran zu kommen? Ich bauche 2 Platten, eine mit ca. 1,5 m * 1,3 Meter und eine mit ca. 2m *1,6m. Gebirge und Schattenbahnhof werde ich dort nicht bauen, auch sonst kommt nichts allzu Schweres da drauf.

masterc

Beitrag von masterc » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:33

Hallo

Ich würde eine Papel Sperholzplatte verwenden ca. 10mm dick.ISt sogar recht preiswert. MFG Ivan

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 12. Oktober 2008, 00:20

Stopp! Sperrholz hat große Nachteile: Das ist zwar preiswert und stabil, aber auch schwer, und in die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden.

19 mm Gabun-Tischlerplatte ist das Richtige.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. Oktober 2008, 15:22

Andreas Weise hat geschrieben:Stopp! Sperrholz hat große Nachteile: Das ist zwar preiswert und stabil, aber auch schwer, und in die Kanten können keine Schrauben eingedreht werden.
Moin,
Du meinst wohl Spanplatte, selbige ist schwer.....

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Oktober 2008, 21:14

Andreas Weise hat geschrieben: 19 mm Gabun-Tischlerplatte ist das Richtige.
Hat den Nachteil, dass es Tropenholz ist :evil:

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:34

Also hier im Baumarkt gibt's das.

Und ich hatte tatsächlich Sperrholz und Spanplatte verwechselt, sorry!

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:15

Also meine kleine Versuchsanlage für meine Car-System Autos, und Züge ist auf Parkettbrettern oder wie man die nennt gebaut, hab ich glaub ichmal für 5 Euro nen ganzen Stapel für 5€ oder so bekommen, is echt Stabil, kann ich auch drauf rumlaufen.

Aber ich würde ganz klar Pappelsperrholz nehmen und auf keinen Falls Spanplatten oder gar diese gelben billigen Schalungsbretter!

LG
David

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:54

Hi Eragon

Nur als Platte ohne Aufbauten (Berge usw.) kannst Du auch Zimmertürblätter und Malerböcke verwenden.
Diese sind Dank der Wabenstruktur im Innern sehr stabil, verzugsicher und vor allen Dingen gegenüber Spanplatte und Co. sehr leicht.

Habe damit echt gute Erfahrungen bei meiner Spur N Anlage gemacht.
(War Teppichbahner aber nach einer Knieoperation rutscht man halt nicht mehr so gerne auf dem Boden herum. :wink: )
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

eragon elda

Beitrag von eragon elda » Sonntag 19. Oktober 2008, 11:28

Danke für die Tipps. Ich werde mir die Sachen mal im Baumarkt angucken. Wichtig wäre noch, dass man es gut durchbohren kann, da für die Anlage viele Funktionsmodelle geplant sind.
Platte ohne Aufbauten (Berge usw.)
Als Thema werde ich Norddeutschland/Hamburg nehmen, also sind Berge nicht geplant^^

Antworten