Gullis & Abdeckungen in 1:87
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Gullis & Abdeckungen in 1:87
Salü Simon,
machst Du eine Sammlung von Gulli- und anderen Deckeln im Boden auf? "Die Geschichte der Gulli- Schacht- und anderen Deckeln in Straßen- und anderen Untergründen im Modell".
Sieht jedenfalls wieder absolut klasse aus!
Was die Risse im Asphalt angeht, ist das wohl eine Wissenschaft für sich, aber die Bildersuche z.B. bei Onkel Gugelhupf zeigt einiges "Schönes":
https://encrypted.google.com/search?q=A ... 80&bih=875
machst Du eine Sammlung von Gulli- und anderen Deckeln im Boden auf? "Die Geschichte der Gulli- Schacht- und anderen Deckeln in Straßen- und anderen Untergründen im Modell".
Sieht jedenfalls wieder absolut klasse aus!
Was die Risse im Asphalt angeht, ist das wohl eine Wissenschaft für sich, aber die Bildersuche z.B. bei Onkel Gugelhupf zeigt einiges "Schönes":
https://encrypted.google.com/search?q=A ... 80&bih=875
Gruß
Ralf
Ralf
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Moin,
da kann ich mich Ralfs Meinung nur anschließen.
Klasse!
Herzliche Grüße
Peter
da kann ich mich Ralfs Meinung nur anschließen.
Klasse!
Herzliche Grüße
Peter
Meine homepage:
http://www.modellbahnlaecheln.de/
http://www.modellbahnlaecheln.de/
-
- Forumane
Nun, mich fasziniert das modelltechnisch "Unübliche". Der Kick vom Realismus! Diese dusseligen Deckel haben es mir aber echt angetan Sie sind halt ein Teil der realen Welt, geben Strassen, Platzen und andere Flächen einfach mehr Pfiff, und vollenden einfach das Gesamtbild . Gerne poste ich mal ein Übersichtsfoto von meinem derzeitigen Projekt, dann bekommt man auch eine Idee was ich meine (Aber erstmal den nächsten Deckel fertigbauen...)
Wirklich wahnsinnig faszinierend! (Nur leider klötern die Deckel noch nicht beim drüberfahren - naja, wie das geht, komme ich irgendwann auch noch hinter... )
Gruss:
Simon
Wirklich wahnsinnig faszinierend! (Nur leider klötern die Deckel noch nicht beim drüberfahren - naja, wie das geht, komme ich irgendwann auch noch hinter... )
Gruss:
Simon
- HahNullMuehr
- Forumane
Tonaufnahme eines echten "Klöter"-Deckels machen ... auf einen "Grußkarten-Chip" (Beispiel-Artikel) überspielen ... unter dem Deckel ankleben ... mit Hall-Sensor oder Reed-Kontakt triggern... irgendwie sollte das hinzukriegen sein.Simon aus Tarp hat geschrieben:[...] leider klötern die Deckel noch nicht beim drüberfahren - naja, wie das geht, komme ich irgendwann auch noch hinter... [...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumane
Micha, das war ein Scherz. So krank bin ich dann doch noch nicht
Gruss:
Simon
Gruss:
Simon
- Mr. E-Light
- Forumane
Och, erst kommen die "Spaßideen", dann die tatsächliche Möglichkeit, das umzusetzen und schon kommt auch der Wunsch, es wirklich zu machen - so entstehen Innovationen und nette Gags... (frag mal die MiWuLa-Modellbauer, wobei die Reihenfolge auch schon mal anders aussehen kann...)
Warum also nicht?!?
Dann klopf mal den nächsten Deckel in den Boden (ich bin schon sehr gespannt!), damit wir uns auch noch an der Gesamtübersicht erfreuen können, Simon!
Warum also nicht?!?
Dann klopf mal den nächsten Deckel in den Boden (ich bin schon sehr gespannt!), damit wir uns auch noch an der Gesamtübersicht erfreuen können, Simon!
Gruß
Ralf
Ralf
- domreuter
- Forumane
Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute drei Jahre alt
Grüße
Dominik
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
-
- Forumane
Vielen Dank nochmal für die lobendem Worte!
Einmal noch ganz aufdringlich: der neueste Deckel in einer eigens fürs Foto gebauten Pose:
Und wie angedroht, ein Foto der Gesamtübersicht. Sorry für die "Halbfertigkeit", und die vielen rohen Flächen, aber ich bastel eher langsam als zu schnell:
(Kurze Erläuterung des Geländes: mittig unten die Einfahrt, mit einigen Parkplätzen. Zu erkennen auch die Schiene, auf der einmal das Eingangstor rollen soll... Die grosse, leere Korkfläche im Bild soll einmal einen Metall/KFZ Schrotthaufen beherrbergen; ein Unternehmen, was auf der "Schon-recht-bald-to-do" -Liste steht. Und ausserdem: auf der rechteckigen weissen Polystyrolfläche vor dem grossen Tor des Hauptgebäudes, soll sich noch ein Förderband wiederfinden. Wird mit Glück dieses Jahr noch was...)
Aber hier gehts ja um die Deckel: wie man sieht, findet sich eine kleine Kollektion der unterschiedlichsten Deckel & Gullis wieder! Wie ich finde, ein reizendes Augenmerk für den Gesamteindruck!
Gruss:
Simon
Einmal noch ganz aufdringlich: der neueste Deckel in einer eigens fürs Foto gebauten Pose:
Und wie angedroht, ein Foto der Gesamtübersicht. Sorry für die "Halbfertigkeit", und die vielen rohen Flächen, aber ich bastel eher langsam als zu schnell:
(Kurze Erläuterung des Geländes: mittig unten die Einfahrt, mit einigen Parkplätzen. Zu erkennen auch die Schiene, auf der einmal das Eingangstor rollen soll... Die grosse, leere Korkfläche im Bild soll einmal einen Metall/KFZ Schrotthaufen beherrbergen; ein Unternehmen, was auf der "Schon-recht-bald-to-do" -Liste steht. Und ausserdem: auf der rechteckigen weissen Polystyrolfläche vor dem grossen Tor des Hauptgebäudes, soll sich noch ein Förderband wiederfinden. Wird mit Glück dieses Jahr noch was...)
Aber hier gehts ja um die Deckel: wie man sieht, findet sich eine kleine Kollektion der unterschiedlichsten Deckel & Gullis wieder! Wie ich finde, ein reizendes Augenmerk für den Gesamteindruck!
Gruss:
Simon
- Mr. E-Light
- Forumane
Hi Simon,
sauber! Schöne Fotos, v.a. natürlich das erste mit der netten Szene. Sind die drei Geräte alle selber "gezimmert"? Schön!
Nur schade um den schönen "MEC TARP" Daimler - ist ja nicht gerade die beste Werbung für den Club (oder gerade deshalb eben doch? ).
Allerdings die Schienen da ja scheinen irgendwie ziemlich abrupt zu enden; aber das wäre ein anderes Thema.
Wirklich ein netter Überblick - wobei ich mir ja nicht ganz so sicher bin, ob in Echt auf so einem vergleichsweise kleinen Gelände wirklich soooo viele verschiedene Gullideckel und Abdeckungen zu finden sind...
Aber das soll nicht weiter interessieren, ich bin einfach nur gespannt, was Dir da weiter noch so alles geniales einfällt...
sauber! Schöne Fotos, v.a. natürlich das erste mit der netten Szene. Sind die drei Geräte alle selber "gezimmert"? Schön!
Nur schade um den schönen "MEC TARP" Daimler - ist ja nicht gerade die beste Werbung für den Club (oder gerade deshalb eben doch? ).
Allerdings die Schienen da ja scheinen irgendwie ziemlich abrupt zu enden; aber das wäre ein anderes Thema.
Das muss ja nichts Schlechtes sein - viel besser als übereilt und nur so lieblos hingepfuscht! Hier gilt wirklich das altbekannte Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben!".Simon aus Tarp hat geschrieben:Sorry für die "Halbfertigkeit", und die vielen rohen Flächen, aber ich bastel eher langsam als zu schnell
Wirklich ein netter Überblick - wobei ich mir ja nicht ganz so sicher bin, ob in Echt auf so einem vergleichsweise kleinen Gelände wirklich soooo viele verschiedene Gullideckel und Abdeckungen zu finden sind...
Aber das soll nicht weiter interessieren, ich bin einfach nur gespannt, was Dir da weiter noch so alles geniales einfällt...
Gruß
Ralf
Ralf
-
- Forumane
Hallo Ralf,
doch, die Geräte sind alle Marke Eigenbau. Und ja, die Gleise enden etwas abrupt... Ist die Idee, stillgelegte Gleise zu bauen (sind übrigens auch aus Polystyrol ), auf welche ich einen Schrottkran (so ein Mehrschalengreifer) parken möchte. Ich hatte bei vorherigen Anläufen versucht einen "plattgemachten" Prellbock zu basteln, dass ist mir aber leider nie wirklich gelungen, weshalb ich doch runterschalten musste. Nun ja, parkt da nachher was drüber, habe ich halt etwas gemogelt xD
Ja, ich gebe zu mein Schrottplatzgelände zumindest ein wenig als Experimentierfläche zu nehmen. Bisher bin ich aber noch ganz zufrieden, da viele Deckel halt auch mehrmals vorkommen )
Gruss:
Simon
doch, die Geräte sind alle Marke Eigenbau. Und ja, die Gleise enden etwas abrupt... Ist die Idee, stillgelegte Gleise zu bauen (sind übrigens auch aus Polystyrol ), auf welche ich einen Schrottkran (so ein Mehrschalengreifer) parken möchte. Ich hatte bei vorherigen Anläufen versucht einen "plattgemachten" Prellbock zu basteln, dass ist mir aber leider nie wirklich gelungen, weshalb ich doch runterschalten musste. Nun ja, parkt da nachher was drüber, habe ich halt etwas gemogelt xD
Ja, ich gebe zu mein Schrottplatzgelände zumindest ein wenig als Experimentierfläche zu nehmen. Bisher bin ich aber noch ganz zufrieden, da viele Deckel halt auch mehrmals vorkommen )
Gruss:
Simon
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Leute,
"viele Deckel" kann ich nur bestätigen. Ich wohne zwar nicht auf einem Schrottplatz, aber wenn ich vor die Tür trete, finde ich auf den ersten 20 Metern Straße (nebst Gehwegen)
Gruß
"viele Deckel" kann ich nur bestätigen. Ich wohne zwar nicht auf einem Schrottplatz, aber wenn ich vor die Tür trete, finde ich auf den ersten 20 Metern Straße (nebst Gehwegen)
- 4 Mannlöcher zum Kanal
5 Gullys
1 Hydrant
2 Schachtdeckel "Telefon"
6 Sperrschieber-Deckel (Gas und Wasser)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: 2 Schachtdeckel "Telefon"
steht da auch MI5 drauf?
scnr
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Müsste da dann nicht eher MI6 drauf stehen?
Jau, Micha, mir ist schon klar, dass v.a.an manchen Straßenkreuzungen so einiges zu finden ist, dazu die üblichen Gullis und Kanaldeckel entlang der Straße, auch wir haben in unserer privaten Einfahrt dazu noch einen städtischen Unterflurhydranten - aber das hier bei Simon ist keine Straße, wo viele Gas-, Wasser- und Telefonleitungen laufen.
Aber wen stört's, mich jedenfalls nicht, interessant anzusehen ist das hier allemal!
Auch stört nicht, dass Simon bei den Gleisen "schummelt" (ich meine nicht die Plastikgleise, die sind doch nett so! )...
Also: Nur weiter so, Simon; und lasse Dich nicht durch uns drängeln...
Jau, Micha, mir ist schon klar, dass v.a.an manchen Straßenkreuzungen so einiges zu finden ist, dazu die üblichen Gullis und Kanaldeckel entlang der Straße, auch wir haben in unserer privaten Einfahrt dazu noch einen städtischen Unterflurhydranten - aber das hier bei Simon ist keine Straße, wo viele Gas-, Wasser- und Telefonleitungen laufen.
Aber wen stört's, mich jedenfalls nicht, interessant anzusehen ist das hier allemal!
Auch stört nicht, dass Simon bei den Gleisen "schummelt" (ich meine nicht die Plastikgleise, die sind doch nett so! )...
Also: Nur weiter so, Simon; und lasse Dich nicht durch uns drängeln...
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Ralf,
die Gleise finde ich doch immer recht glaubwürdig, zumindest plausibel erklärbar:
Der Schrottplatz entstand auf einem Gelände, das einstmals Bahnanschluss hatte, der wird als solcher nicht mehr genutzt. Aber wegen der paar Kilo Stahl den Boden aufstemmen? Dann lassen wir die Schienen lieber drin.
Aus dem gleichen Grund könnte es von Deckeln und Schachtabdeckungen wimmeln: Früher war da mal Gas-, Wasser-, Telefon-Versorgung.
Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, wäre die "Auffangrinne", die auslaufendes Öl und ähnliche Betriebsstoffe am Wegfließen hindert und in einen Abscheider führt. Sowas findet sich (als Anschauungsobjekt) an jeder Tankstelle.
(Bei uns steht auf den Telefon-Schachtdeckeln übrigens weder MI5 noch MI6 sondern, etwas verwittert:
"By __point__nt of he_ ___jesty the __een" und "EIIR".
Weiß einer, was das bedeuten könnte?)
Gruß
die Gleise finde ich doch immer recht glaubwürdig, zumindest plausibel erklärbar:
Der Schrottplatz entstand auf einem Gelände, das einstmals Bahnanschluss hatte, der wird als solcher nicht mehr genutzt. Aber wegen der paar Kilo Stahl den Boden aufstemmen? Dann lassen wir die Schienen lieber drin.
Aus dem gleichen Grund könnte es von Deckeln und Schachtabdeckungen wimmeln: Früher war da mal Gas-, Wasser-, Telefon-Versorgung.
Was ich allerdings noch nicht gesehen habe, wäre die "Auffangrinne", die auslaufendes Öl und ähnliche Betriebsstoffe am Wegfließen hindert und in einen Abscheider führt. Sowas findet sich (als Anschauungsobjekt) an jeder Tankstelle.
(Bei uns steht auf den Telefon-Schachtdeckeln übrigens weder MI5 noch MI6 sondern, etwas verwittert:
"By __point__nt of he_ ___jesty the __een" und "EIIR".
Weiß einer, was das bedeuten könnte?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Micha,HahNullMuehr hat geschrieben:(...) Der Schrottplatz entstand auf einem Gelände, das einstmals Bahnanschluss hatte, der wird als solcher nicht mehr genutzt. Aber wegen der paar Kilo Stahl den Boden aufstemmen? Dann lassen wir die Schienen lieber drin.
so gesehen hast Du allerdings völlig Recht, so könnte das passen. Macht Sinn...
Und die Ablaufrinne ist auch eine gute Idee für Simon (hat zwar was ähnliches, aber genau so eine fehlt tatsächlich noch ).
Der ist echt gut!Bei uns steht auf den Telefon-Schachtdeckeln übrigens (...) etwas verwittert: "By __point__nt of he_ ___jesty the __een" und "EIIR".
Gruß
Ralf
Ralf
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Simon,
ich Dir mal ein paar Deckel ausgegraben.
Hier ist die erste Charge: Bernd
ich Dir mal ein paar Deckel ausgegraben.
Hier ist die erste Charge: Bernd
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Hier die zweite:
Bernd
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Hier sind noch ein paar:
Bernd
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Und hier sind die (vorerst ?) letzten, die ich ausgraben konnte:
Bernd
Da sind doch bestimmt ein paar interessante Varianten für Dich dabei.
Bernd
-
- Forumane
Hallo Bernd,
eine ganze Menge sogar! Danke für die vielen Fotos!
Viele Deckel kenne ich so aus dem gängigen Lebenslexikon gar nicht - sind die alle aus der Deutschen Vita...?
Gruss:
Simon
eine ganze Menge sogar! Danke für die vielen Fotos!
Viele Deckel kenne ich so aus dem gängigen Lebenslexikon gar nicht - sind die alle aus der Deutschen Vita...?
Gruss:
Simon