H0-Einrichtung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
benni

H0-Einrichtung

Beitrag von benni » Mittwoch 30. März 2005, 23:59

Hi,

Ich suche einen(oder mehrere ;) ) Hersteller von Einrichtungs Gegenständen im H0-Maßstab. Besonders gebrauchen kann ich Wohnungseinrichtungen und Einrichtungen für Restaurants/Café's.

vielen Dank im Voraus
gruß
benni

derFranke

Beitrag von derFranke » Donnerstag 31. März 2005, 06:17

Schau doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei: Faller, Kibri, Vollmer, Auhagen, Busch, Preiser.
Da gibts immer was, was man in eine Wohnung stecken kann. :shock:

RetW

Wirklich viel gibts da nicht

Beitrag von RetW » Donnerstag 31. März 2005, 08:16

Mit dem Thema hab ich mich auch schon des längeren beschäftigt, da es auf meiner Anlage viele Häuser mit Glasfassade oder abnehmbarem Dach und kompletter Inneneinrichtung gibt.

Leider hab ich wenig zufriedenstellendes in H0 gefunden und beschlossen den Eigenbau zu versuchen.

Hier mal ein paar Tips: :idea:

Kästen und Wandverbauten aus Karton (Keks. oder Pizzaschachteln) aufbauen, kleine Bilder von Möbeln aus einschlägigen Katalogen (IKEA, KIKA, ...) ausscneiden und draufkleben.

Tür und Kastengriffe aus kleinen Stechnadelköpfen.
Bilder und oder zb. Fernseher-Bild aus dem TV-Zeitschriften ausschneiden.
Spiegel und Glanzflächen aus Alufolie, oder aus silberner Bastelfolie (spiegelt besser).

Blumenstöcke und ähnliches aus Streuflocken oder auch getrochneten Farnen und Gräsern (lackieren wegen Haltbarkeit)

usw. [KREATIV SEIN!!!]

Bilder wie so was dann aussieht kann man auf meiner Homepage sehen (siehe Button unten)

Viel Spaß beim Basteln,
:lol: ReTTi

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 31. März 2005, 09:56

Hallo,
von POLA gab es verschiedene Bausaetze. Einer war mit kompletten Zimmer-Einschueben, ein anderer mit einzelnen Moebeln (Bett, Tische, Sessel, Stuehle, Lampen).
Buero-Einrichtungen gab es mal von KIBRI und von PREISER.
Zur Zeit werden bei ebay ab und an von einem Kleinserien-Hersteller
Zimmer-Einrichtungen aus Karton-Bausaetzen angeboten(ist wohl neu).
Auch die oben beschriebenen Plastik-Bausaetze sind wohl nur noch bei ebay oder auf Boersen zu bekommen.

Gruss Gerhard

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Donnerstag 31. März 2005, 12:03

Hi!

Von Preiser gibt es Sachen zum Selberanmalen (Teller, Flaschen)
für ca.7-11€. Und es gibt Büroeinrichtungen von Preiser.

Gruß,

Yannick

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 31. März 2005, 13:16

Also die Büroeinrichtungen von Kibri (ich weiss gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt) habe ich mir vor langer Zeit mal gekauft. Meine Güte, wer seine Anlage denn im 70'er Stil halten möchte, für den ist das sicherlich optimal...!

Ich würde auch, gerade bei modernen Einrichtungen, zum Selbstbau motivieren; da es keinen Hersteller für solche Accessoiries gibt.

Ich habe es selber ansatzweise schon mal versucht - es ist schwer, aber man kann unglaublich viel zaubern. Z.B. einen Schreibtisch mit ungewöhnlicher Form: Sehr dünne Polystorolplatten von beispielsweise Graupner, und Messingprofile. Die Tischplatte schön modern formen, unten noch einen Ansatz dran; und dann mit provisorischen "Stützen" versuchen die Beine dran zu kleben. Das ist ein bisschen kompliziert, und die Idee sicherlich noch nicht 100 Pro gereift, aber es geht. Schön anmalen, fertig.

Mit Polystorolplatten lassen sich, schichtweise, auch Computermonitore basteln, und auch eine Tastatur wo man mit einem feinen Hobbymesser (und viel Geduld :wink: ) versucht ein Muster reinzuritzen. Das Farblich nachbehandeln, bla bla bla :D

Nur die Kreativität kennt Grenzen!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 31. März 2005, 20:08

Moin,

also, einen Schreibtisch mit Computer kann man auch von Noch kaufen... :shock:
http://img107.exs.cx/img107/1669/bild23608uv.jpg
http://img107.exs.cx/img107/5951/bild23616jv.jpg

Gruß
Kai