H0 Tierfiguren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

H0 Tierfiguren

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. Juni 2020, 17:24

Hi Leute,

um auch mal wieder was mehr oder weniger Konstruktives zu bringen, wollte ich Fragen, ob Interesse an sowas hier besteht, das sind zwei Figuren von Preiser (schreitende und trinkende Giraffe) - und irgendwie auch wieder nicht...

Diese beiden habe ich vor wenigen Tagen für einen Modellbahner in meiner Gegend gebaut. Da er kürzlich zwei Giraffen für seinen im Bau befindliches Zoomodul gesucht hat und mein letzter Figurenumbau schon länger her ist, wollte ich mal wieder was ausprobieren.
Zu meiner Schande muss ich gleich gestehen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, mit einer Farbfehlsichtigkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Modellfarben auszuwählen, in diesem Fall die Farbe der Flecken. Nichtsdestotrotz hat dem Kollegen das Ergebnis gefallen, also wäre dieses Thema damit schon jetzt abgearbeitet.
Ansonsten kann ich bei Bedarf mit ein paar Umbaufotos dienen, auch wenn die Fotoqualität arg schwankt, ich hatte leider keine Zeit für saubere Präsentationsfotos...
IMG_20200612_180228.jpg
Die beiden einzigen ihrer Art...!
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

H0 Tierfiguren

Beitrag von Datterich » Samstag 13. Juni 2020, 10:09

Mr. E-Light hat geschrieben:
Freitag 12. Juni 2020, 17:24
Nichtsdestotrotz hat dem Kollegen das Ergebnis gefallen, also wäre dieses Thema damit schon jetzt abgearbeitet.
Die beiden Tier-Teile sehen wirklich gut aus und gefallen mir ebenfalls. Zu bedenken ist, dass Paarhufer der afrikanischen Savannen auf den allermeisten Modellbahnanlagen nur dann einen sinnvollen Auftritt haben können, wenn es dort einen zoologischen Garten gibt, was wohl nur in sehr seltenen Fällen der Fall sein dürfte.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

franpierre
Forumane

Re: H0 Tierfiguren

Beitrag von franpierre » Samstag 13. Juni 2020, 12:02

Sehr geehrter Mr. E-Light

Wie Datterich doch recht haben könnte.
Zoos und Circusse sind aber auch auf, in und an der Bahn unterwegs.
Machen mal Halt; Wie auch Busreisende mal. Von Nordenham der Küste lang
her fahrend, sah ich auf dem Deich weidende Dromedare. Kein Zelt in Sicht.

Zum Abbild der Giraffen:

die Tiere von Mr. E-Light vermitteln sehr treffend ihre arteigene Erscheinung.
Dass in diesem Fall die Farbgebung mal nicht einem anerkannten Klischee folgt,
das hat mir besonders gefallen.

Grüsse aus dem Land von Zirkus KNIE

franpierre

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. Juni 2020, 19:56

Vielen Dank Euch beiden! Freut mich, dass sie wenigstens ein paar anderen Leuten gefallen.
Mittlerweile weiß ich auch, wie die Figuren bei Preiser genau aussehen, ist auf Fotos nie zu erkennen gewesen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie noch besser anpassen können, aber was soll's. Mit etwas Glück tauchen die demnächst bei dem Kollegen in einem Video auf, in dem Fall könnte ich es ja hier dann verlinken. :wink:

Einstweilen hier mal die ersten groben Baumaßnahmen, gerade bei der liegenden Giraffe ging es tüchtig zur Sache...:
IMG_20200613_203839.jpg
IMG_20200613_204013.jpg
Die stehende Giraffe habe ich leider nicht im filetierten Zustand abgelichtet, aber in der nächsten Bauphase kann man trotzdem gut erkennen, wo die Änderungen wie vorgenommen wurden; den Hals der liegenden musste ich übrigens noch verlängern, da hatte ich beim Zerlegen ein paar Schnitte offensichtlich zu "optimistisch" angesetzt:
IMG_20200613_204404.jpg
IMG_20200613_205110.jpg
Gruß
Ralf

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Sonntag 14. Juni 2020, 15:00

Moin moin

haste gut gemacht gefallen mir deine Tierchen :up:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Sonntag 14. Juni 2020, 17:33

Hallo Ralf,

Einfach wunderbar, genial gemacht :up:
Darf man fragen wie lange Du für beide gebraucht hast?
Wenn Du weitere Tiere hast, gerne hier einstellen!
VG Martin

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Sonntag 14. Juni 2020, 18:36

Moin-moin
Nur datt nich!

Um keinen Preiser: Näherahmen wäre tötend. Deine Kreaturen sind Unikate!!!
Bedenke:
Hätten Picassos Frauen alle die Nase vorn, wäre ER nie so weit gekommen!
:dr.smile:
franpierre

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 14. Juni 2020, 20:47

Vielen Dank auch Euch beiden, Martin und ganz besonders Werner!

Ach nö, soweit wie Picasso wollte ich dann auch wieder nicht mit der Verfremdung gehen, franpierre, das wäre des Guten zu viel; die Nähe zu den original Preiser Figuren war nämlich durchaus zwingend erforderlich... :roll: :wink:

Eigentlich wollte ich jetzt Bilder zeigen, wie es weitergegangen ist, das in Form Fräsen war ja der nächste Bauabschnitt. Leider klappt irgendwas mit dem Hochladen mancher Bilder nicht und ich habe keine Ahnung, warum. :? Wenn das geklärt ist, geht es auch weiter...

Aber so viel schon mal zu Deiner Frage, Martin: Ehrlich gesagt habe ich (auch bier) keine Ahnung, ich merke mir die Arbeitszeiten nie. Aber einige Stunden (ca. gute zwei Arbeitstage), ganz ohne Trocknungszeiten der Farben und der beiden Spachtelmassen gerechnet, waren es schon. Gerade das Fräsen dauert, aber ich muss auch zugeben, an manchen Stellen auch etwas arg viel Spachtelmasse aufgetragen zu haben. :roll:

Tierfiguren habe ich bisher sonst keine, außer ein Einhorn und ein Drache in H0 zählen für Dich auch dazu. Vom Bau gibt es aber keine Bilder, die beiden entstanden noch in meiner analogen Fotozeit. Der Drachen muss ohnehin aufgrund einer Beschädigung an einer Hand dringend überarbeitet werden, danach wird er auch neu bemalt werden müssen.
Ansonsten habe ich einige Menschen-Figuren mehr oder weniger stark umgebaut bzw. aus den entsprechenden Bausätzen von Preiser erstellt und verfeinert wurden. Das waren bisher hauptsächlich US Polizisten und ein moderner deutscher Polizist mit neuer Warnweste und Leuchtkelle (Auftragsarbeit, keinem speziellen Bundesland zugeordnet). Einen einzelnen Feuerwehrmann mit reflektierenden Streifen an der Einsatzkleidung gibt es auch, aber wirklich umgebaut ist die Figur nicht, ist auch nur als Test Zwecks der Gaudi entstanden. :wink:
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Juni 2020, 20:19

Geklärt ist bisher zwar noch gar nichts, dennoch jetzt noch mal ein neuer Versuch, das Ergebnis des nächsten Bauabschnitts zu zeigen: Mit verschiedenen Fräsern, darunter mehrere Diamantstifte (im Wesentlichen kegelförmig), wurden alle gespachtelten Stellen ordentlich überarbeitet. Verspachtelt wurde übrigens mit "Mr. Surfacer 1000" und "Milliput Standard".
Auch wenn ich (natürlich) eine Schutzbrille habe, gibt es Dank Corona viele nette "Gesichtsschilde"; ein paar davon wären auch ideal für solche kleinen Fräsarbeiten, wo zwar mal etwas ins Auge gehen kann, aber nicht mit solcher Energie hochgeschleudert wird, dass Gefahr des Durchschlagens der Schilde besteht. Allerdings ist das Angebot dieser Schilde recht unübersichtlich geworden, die Preise sind z.T. dabei immer noch schier unverschämt hoch - ich suche also noch...

IMG_20200616_210912.jpg
Original - Umbau
IMG_20200616_204553.jpg
Original - Umbau
IMG_20200616_204646.jpg
Original - Umbau
IMG_20200616_204612.jpg
Original - Umbau
Zum besseren Vergleich der originalen Preiser-Figuren mit den beiden Umbauten hier noch Ansichten nach der Grundierung:
IMG_20200616_204705.jpg
Original - Umbau (eine weitere Ansicht gibt es leider nicht)
IMG_20200616_204722.jpg
Umbau - Original
IMG_20200616_204738.jpg
Umbau - Original
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. Juni 2020, 21:03

Und hier noch zum Abschluss drei letzte Ansichten der fertigen Figuren:
IMG_20200616_212453.jpg
IMG_20200616_212621.jpg
IMG_20200616_212728.jpg

Ach ja, ich hatte ein Video erwähnt; falls das jemand interessiert, hier (bis 6:18) werden sie das erste Mal erwähnt, eingesetzt ins Gehege werden sie dann ab hier. Das jetzt aber nur noch der Vollständigkeit halber... 8)
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

H0 Tierfiguren

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. Juni 2020, 05:39

Genial, interessant und überaus sehenswert! :clap:

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 17. Juni 2020, 20:01

Salü Alf,

es freut mich, dass die beiden Tierchen auch Dir gefallen. :D

Da die Gelegenheit gerade günstig war, wollte ich mal was anderes zeigen. Immer nur Elektronik und LEDs wird auf Dauer langweilig, das machen heutzutage so viele (egal ob sie es können oder nicht)... :roll: :wink:
Gruß
Ralf

Antworten