Hab bald viel Platz. Und nun viele Fragen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Hab bald viel Platz. Und nun viele Fragen

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 8. Juni 2005, 18:44

Hallo miteinander,

aufgrund eines Umzugs ins eigene Haus muss ich leider meine Anlage abbauen. :( Aber dann.... 3,80*3,40 und alles meins :D

Nun schwebt mir eine Anlage in U-Form vor. Bisher hatte ich meine Anlage auf Rollen um auch hinten ranzukommen. Das geht ja nun wohl eher nicht mehr. Meine Frage: Wie tief kann man denn Anlagenteile bauen um vernünftig ranzukommen (habt ihr Erfahrung?). Ich hab auch schon Lösungen mit Luken gesehen, denke aber das wird schwer (Schattenbahnhof 1-2 Ebenen, Gleise, Car-System (ja, will ich auch endlich haben *freu*), da dürfte es doch wenig Stellen geben wo man auf allen Ebenen Platz hat. Oder lässt man hinten die Ecken frei? Ein Gang wie im MiWuLa wäre ja bei dem Raum Verschwendung..... ich weiß nicht weiter. Hilfe!

Micha

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Mittwoch 8. Juni 2005, 19:08

Hallo
auch bei mir ist die Anlage auf Rollen damit man auch gut hinter die Anlage kommt. Allerdings würde ich auch in deinem Fall eine U-Förmige Anlage bauen. Meine Anlage ist 1.20 m tief aber mann kann schon relativ schlecht in den Ecken arbeiten ohne sie auf den Rollen vorzufahren. Wie wäre es denn wenn du die Anlage einfach so tief machst wie du willst und zum arbeiten einfach eine Arbeitsfläche wie auch im Miniatur Wunderland darüber aufbaust.
Mfg MGPTWV

bifi

Beitrag von bifi » Donnerstag 9. Juni 2005, 09:37

Arbeitsfläche hört sich ja recht aufwendig an. Eine andere, meines Wissens auch im Miwula praktizierte Technik sind begehbare Anlagenteile, z.B. ein Parkplatz.
Ich verwende ein Zwischending aus beidem: 16mm Tischlerplatte 30x50cm, die ich auf eine bestimmte mit Abstandshaltern versehene Stelle legen kann(übers Gleis).

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Donnerstag 9. Juni 2005, 21:16

Hmmmmm, scheint mir beides noch nicht der Weisheit letzter Schluß.... noch Ideen? Ich hab auch noch nix rausbekommen. Ist ja auch noch ein wenig hin bis ich bauen kann. Vielleicht mach ich ein paar Vorversuche.

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Freitag 10. Juni 2005, 11:29

Hi,

also 1m tiefe reicht,
um ohne Schwierigkeiten an alles
dranzukommen.
Bei mehr als 1m Tiefe
entweder hinten platz lassen,
oder Einstiegsöffungen bauen.

gruss
Wolfgang

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 10. Juni 2005, 12:25

Aber bitte daran denken, das bei einer Tiefe von 1 m bei einer L- oder U-förmigen Anlage in den Ecken die Tiefe bereits 1,40 m ist. Und solange Arme sind selten :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 10. Juni 2005, 14:07

Bei einer meiner früheren Anlagen hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe die Anlage in Teilsegementen, von der Wand abgerückt, gebaut
und dann zurückgeschoben. Dann wurden die Verbindungen zwischen den 3 Teilen hergestellt. In eine verdeckte Ausweiche kann ich von hinten eingreifen, aber nicht hineinsehen, d.h. nur entgleiste Fahrzeuge entnehmen. Die Oberleitung besteht dort aus einem Flexgleisprofil. Dann habe ich noch eine verdeckt liegende Kehrschleife mit Ausweiche, die um eine Einstiegsöffnung herum geführt ist. Darüber befindet sich ein abnehmbares Geländestück, durch das ich in einen schwer erreichbaren Teil der Anlage einsteigen kann. Bis jetzt hat das recht ordentlich funktioniert. Allerdings bedauere ich, keine Gleisbesetztanzeige eingebaut zu haben. Das ist im Nachhinein so gut wie unmöglich...

Gruß
Martin

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Freitag 10. Juni 2005, 17:10

Heißt also: Baim Gleisplan aufpassen dass Platz bleibt. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Mal messen wie groß ich eine Öffnung bauen muss :lol:

Wobei ich fast die Lösung favorisiere, die Ecken hinten frei zu lassen, dafür größere Radien einzubauen und vielleicht die Kulisse vorzuziehen. Dann kann ich in der Ecke arbeiten.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. Juni 2005, 10:23

Du kannst deine Anlage natürlich auch in E-Form bauen, dann hast du zwischen den drei Schenkeln des E genug Platz, um herumzulaufen und nutzt den Platz trotzdem optimal aus. Dann kannst du es auch so machen, dass du die beiden Schenkel, die an der Wand sind z.B. jeweils 0,5m breit machst und den mittleren 1m. Dann bleibt pro Gang noch 0,7m (oder 0,9m?) und du kommst überall dran.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Sonntag 12. Juni 2005, 22:48

Hallo Rolf,
50 cm Tiefe fuer die beiden Schenkel an der Wand reicht mit Sicherheit nicht !!!! (Oder nur, wenn man auf beiden Seiten einen Kopfbahnhof baut ).
Der kleinste praktikable Durchmesser in HO betraegt ca. 75 cm, d.h. die Mindestbreite muesste so ca. 80 cm sein, um am Ende des "E" eine Wendeschleife zu bauen.
Etwas anderes ist es, wenn man ganz herum baut (Rundum-Anlage) mit Klapp-Bruecke oder aehnlichem am Eingang. Dann braucht man keine "Wendeschleife".

Gruss Gerhard

Die*Lokomopfeife

Re: Hab bald viel Platz. Und nun viele Fragen

Beitrag von Die*Lokomopfeife » Montag 13. Juni 2005, 10:28

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:( Aber dann.... 3,80*3,40 und alles meins :D
und welcher maßstab ??? HO ??

Die*Lokomopfeife

Beitrag von Die*Lokomopfeife » Montag 13. Juni 2005, 10:33

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Heißt also: Baim Gleisplan aufpassen dass Platz bleibt. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Mal messen wie groß ich eine Öffnung bauen muss :lol:

Wobei ich fast die Lösung favorisiere, die Ecken hinten frei zu lassen, dafür größere Radien einzubauen und vielleicht die Kulisse vorzuziehen. Dann kann ich in der Ecke arbeiten.
.. ich kann dir nur den einne guten hinweis geben .. papier , maßstab , lineal , bleistift und dann erst einmal planen, planen, planen, planen, planen und zwar so lange bis einem wirklich nichts besseres mehr einfällt .. ( das kann monate dauern wenn man keine erfahrung hat oder nur eine woche bei einer kreativen gehirnleistung) dann kann man diese planung am computer mit einem gleisplanprogramm optimieren , jede andere vorgehensweise ist einfach mist !!!!

noch in tip ..
oder man schaut ins internet "gleisplanung" und sieht sich mal andere planungen an und kopiert sich das optimale heraus ....

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 13. Juni 2005, 18:33

Danke, aber schau mal meine Seite an, ich mach das nicht zum ersten mal :D :D :D

PS: H0

Die*Lokomopfeife

Beitrag von Die*Lokomopfeife » Dienstag 14. Juni 2005, 13:34

....just du hast recht .. sorry ...

Antworten