
Gruß
Stephan
Wie war das mit dem Lesen?
Ähm, ja tun sie aber mit einem anderen Trafo (einem von Lima)
Hab Waggons mit Eisenräder und Plastikräder.
Her nochmal alle bisherigen ErkenntnisseEmden23 hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit meine Modelleisenbahn wiedergefunden! Nun habe ich mit meinem Vater beschlossen auf einer 2,50 x 1,50 großen Platte eine Bahn mit Landschaft und alles zubauen. Nun haben wir folgendes Problem. Wir haben 2 Sorten Schienen (Bilder siehe unten). Auf beiden Schienen laufen die beiden Loks nur einzeln. Sobald man die zweite Loks oder einen Waggon mit Eisenrädern draufstellt, bleiben sie stehen!
Könnte mir vielleicht mal jemand sagen woran das liegt? Wie wir das Problem beheben könnten? Und was wir da überhaupt für Schienen haben?
Bilder sind unten!
Loks:
http://img188.imageshack.us/i/dsc00186vf.jpg/
http://img13.imageshack.us/i/dsc00187nw.jpg/
Schienen:
http://img13.imageshack.us/i/dsc00189yc.jpg/
http://img251.imageshack.us/i/dsc00190c.jpg/
DANKE für jede Hilfe! =)
Maik Costard hat geschrieben:Wie war das mit dem Lesen?
Ähm, ja tun sie aber mit einem anderen Trafo (einem von Lima)
Hab Waggons mit Eisenräder und Plastikräder.
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Schönen Gruß
Maik
Hat jemand geschrieben.Voraussetzung dafür ist ein Betrieb mit einem Digitalsystem.
Dazu benötigt man eine Digitalzentrale, den dazu pasenden Trafo und einen Decoder in jeder Lok. Jeder Decoder
wird auf eine eigene Nummer programmiert so daß er nur auf die Steuerbefehle reagiert, welche an seine
Nummer geschickt werden. Steuerbefehle für Decoder mit einer anderen Nummer werden nicht beachtet.
Das ist so pauschal nicht richtig, sondern durchaus abhängig vom Hersteller.ICE2 hat geschrieben:seit ein paar Jahren wird jede Lok (egal ob Gleich- oder Wechselstrom) mit Decoder ausgeliefert
Auch das ist so nicht ganz korrekt. Wechselstromloks werden erst seit ein paar Jahren nur nochmartin hat geschrieben:....
Wechselstrom-Lokomotiven (oder besser ausgedrückt: Lokomotiven mit Schleifer für den Mittelleiter) werden immer mit Decoder ausgeliefert, da dieser auch die Umschaltfunktion der Fahrtrichtung übernimmt.