Habe ein Problem!
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Habe ein Problem!
Limatrafo?! Er hat Limagleise und einen Märklintrafo.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Habe ein Problem!
Wie war das mit dem Lesen?
Ähm, ja tun sie aber mit einem anderen Trafo (einem von Lima)
Hab Waggons mit Eisenräder und Plastikräder.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Habe ein Problem!
Her nochmal alle bisherigen ErkenntnisseEmden23 hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit meine Modelleisenbahn wiedergefunden! Nun habe ich mit meinem Vater beschlossen auf einer 2,50 x 1,50 großen Platte eine Bahn mit Landschaft und alles zubauen. Nun haben wir folgendes Problem. Wir haben 2 Sorten Schienen (Bilder siehe unten). Auf beiden Schienen laufen die beiden Loks nur einzeln. Sobald man die zweite Loks oder einen Waggon mit Eisenrädern draufstellt, bleiben sie stehen!
Könnte mir vielleicht mal jemand sagen woran das liegt? Wie wir das Problem beheben könnten? Und was wir da überhaupt für Schienen haben?
Bilder sind unten!
Loks:
http://img188.imageshack.us/i/dsc00186vf.jpg/
http://img13.imageshack.us/i/dsc00187nw.jpg/
Schienen:
http://img13.imageshack.us/i/dsc00189yc.jpg/
http://img251.imageshack.us/i/dsc00190c.jpg/
DANKE für jede Hilfe! =)
Also:
1.Der Lima-Trafo ist zu schwach für zwei Loks gleichzeitig.
2.Der(oder Die) Wagen mit Eisenrädern verursachen einen Kurzschluss, wenn sie auf
Gleichstrom-bahnen fahren/stehen.
3.Den Märklin Trafo kannst du wahrscheinlich nur benutzen um Häuser oder Weichen mit
Strom zu versorgen.(ich kenn mich mit den Märklin Trafos nich so aus, d.h. ich weis
nicht ob die Ausgange für licht und weichen Gleich- oder Wechselstrom liefern)
4.solange du nur mit einer Lok und ohne die Wagen mit eisenrädern fährst,müsste alles
ohne Probleme fahren.
5.Wenn du mit beiden loks gleichzeitig fahren möchtest, geht kaum ein Weg an
Digitaltechnik vorbei.
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Habe ein Problem!
Maik Costard hat geschrieben:Wie war das mit dem Lesen?
Ähm, ja tun sie aber mit einem anderen Trafo (einem von Lima)
Hab Waggons mit Eisenräder und Plastikräder.
Schönen Gruß
Maik
Ja nee, is klar.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- meckisteam
- Forumane
- Beiträge: 1140
- Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Habe ein Problem!
Dann versuchen wir mal den Knoten aufzulösen ...
Als Sofortmaßnahme wäre nun folgendes nötig :
1.) Alles wo Märklin drauf steht wird weggelegt. Es hat, da es mit den anderen Sachen zusammen nicht funktionieren kann, auf der geplanten Anlage nichts zu suchen. Später kann man einige wenige Sachen für besondere Zwecke nutzen. Dazu später mehr.
Wenn du dir bei Waggons nicht sicher bist ob sie von Märklin sind (eigentlich müsste es unter dem Waggon-Boden angeschrieben sein) kannst du das auch selber testen. Da ich annehme das du kein Messgerät hast würde ich dir folgende Methode empfehlen :
Du nimmst einen Beleuchtungssockel (richtig, die Dinger mit denen man die Häuser beleuchtet) mit Glühbirne. Das eine Kabel steckst du in den Licht-Ausgang eines Trafos. Dann nimmst du ein kurzes Stück Kabel. Dessen eines Ende steckst du in die zweite Buchse vom Lichtausgang des Trafos. Wenn du nun mit den beiden freien Kabelenden (1x vom Beleuchtungssockel, 1x vom Kabelstück) jeweils auf eine Lauffläche einer Achse hälst darf die Glühbirne im Beleuchtungssockel nicht aufleuchten. Gegenprobe : halte die beiden Kabelenden mal aneinander. Nun muss die Glühbirne aufleuchten. Alle Waggons bei denen die Glühbirne nicht aufleuchtet haben isolierte Radsätze und können benutzt werden.
2.) Ein neuer Transformator wird gekauft. Der Titan 816 wäre z.B. geeignet. Er wäre auch stark genug um mal zwei Loks gleichzeitig fahren zu lassen. Der Lima Trafo kann ja später genutzt werden um z.B. ein paar Rangiergleise unabhängig zu betreiben.
Nun sollte wenn alles richtig angeschlossen ist alles bis auf das Märklin Material fahren können.
Zu den Märklin-Sachen :
A.) Die Waggons kannst du umbauen. Hierzu benötigst du andere (isolierte) Achsen und neue Kupplungen. Was da jeweils passt kann dir dein Fachhändler sagen.
B.) Die Lok kannst du nicht mit einfachen Mitteln umbauen. Das wird sich also nicht lohnen. Ich würde sie bei eBay verkaufen und mir von dem Geld etwas zu deiner Anlage passendes kaufen.
C.) Der Märklin-Trafo kann auf deiner Anlage nur für Beleuchtungszwecke genutzt werden. Ein Kontakt mit den Schienen darf nicht hergestellt werden !
VG, Holger
Als Sofortmaßnahme wäre nun folgendes nötig :
1.) Alles wo Märklin drauf steht wird weggelegt. Es hat, da es mit den anderen Sachen zusammen nicht funktionieren kann, auf der geplanten Anlage nichts zu suchen. Später kann man einige wenige Sachen für besondere Zwecke nutzen. Dazu später mehr.
Wenn du dir bei Waggons nicht sicher bist ob sie von Märklin sind (eigentlich müsste es unter dem Waggon-Boden angeschrieben sein) kannst du das auch selber testen. Da ich annehme das du kein Messgerät hast würde ich dir folgende Methode empfehlen :
Du nimmst einen Beleuchtungssockel (richtig, die Dinger mit denen man die Häuser beleuchtet) mit Glühbirne. Das eine Kabel steckst du in den Licht-Ausgang eines Trafos. Dann nimmst du ein kurzes Stück Kabel. Dessen eines Ende steckst du in die zweite Buchse vom Lichtausgang des Trafos. Wenn du nun mit den beiden freien Kabelenden (1x vom Beleuchtungssockel, 1x vom Kabelstück) jeweils auf eine Lauffläche einer Achse hälst darf die Glühbirne im Beleuchtungssockel nicht aufleuchten. Gegenprobe : halte die beiden Kabelenden mal aneinander. Nun muss die Glühbirne aufleuchten. Alle Waggons bei denen die Glühbirne nicht aufleuchtet haben isolierte Radsätze und können benutzt werden.
2.) Ein neuer Transformator wird gekauft. Der Titan 816 wäre z.B. geeignet. Er wäre auch stark genug um mal zwei Loks gleichzeitig fahren zu lassen. Der Lima Trafo kann ja später genutzt werden um z.B. ein paar Rangiergleise unabhängig zu betreiben.
Nun sollte wenn alles richtig angeschlossen ist alles bis auf das Märklin Material fahren können.
Zu den Märklin-Sachen :
A.) Die Waggons kannst du umbauen. Hierzu benötigst du andere (isolierte) Achsen und neue Kupplungen. Was da jeweils passt kann dir dein Fachhändler sagen.
B.) Die Lok kannst du nicht mit einfachen Mitteln umbauen. Das wird sich also nicht lohnen. Ich würde sie bei eBay verkaufen und mir von dem Geld etwas zu deiner Anlage passendes kaufen.
C.) Der Märklin-Trafo kann auf deiner Anlage nur für Beleuchtungszwecke genutzt werden. Ein Kontakt mit den Schienen darf nicht hergestellt werden !
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: Habe ein Problem!
Danke habt mir wirklich sehr geholfen
Werd mich nunmal mit meinem Vater davorsetzen, und gucken was wir anstellen können.
Werd vielleicht wenns fertig ist, irgendwann mal:D, ein Bild hochladen:P
Werd mich nunmal mit meinem Vater davorsetzen, und gucken was wir anstellen können.
Werd vielleicht wenns fertig ist, irgendwann mal:D, ein Bild hochladen:P
Re: Habe ein Problem!
Hätte nochmal eine kleine Frage.
Wechselstrom Loks haben die immer diesen Decoder in sich drin?? Das man alle Wechselstrom Loks mit dem Digitalen System bedienen kann?
Hat jemand geschrieben.Voraussetzung dafür ist ein Betrieb mit einem Digitalsystem.
Dazu benötigt man eine Digitalzentrale, den dazu pasenden Trafo und einen Decoder in jeder Lok. Jeder Decoder
wird auf eine eigene Nummer programmiert so daß er nur auf die Steuerbefehle reagiert, welche an seine
Nummer geschickt werden. Steuerbefehle für Decoder mit einer anderen Nummer werden nicht beachtet.
Wechselstrom Loks haben die immer diesen Decoder in sich drin?? Das man alle Wechselstrom Loks mit dem Digitalen System bedienen kann?
Re: Habe ein Problem!
Moin,
seit ein paar Jahren wird jede Lok (egal ob Gleich- oder Wechselstrom) mit Decoder ausgeliefert. Bei älteren Loks muss man ihn leider nachrüsten.
seit ein paar Jahren wird jede Lok (egal ob Gleich- oder Wechselstrom) mit Decoder ausgeliefert. Bei älteren Loks muss man ihn leider nachrüsten.
Re: Habe ein Problem!
Das ist so pauschal nicht richtig, sondern durchaus abhängig vom Hersteller.ICE2 hat geschrieben:seit ein paar Jahren wird jede Lok (egal ob Gleich- oder Wechselstrom) mit Decoder ausgeliefert
Viele Gleichstrom-Loks werden nur mit Schnittstelle ausgeliefert, hat ja auch den Vorteil, das jeder den jeweils bevorzugten Decoder einsetzen kann.
Wechselstrom-Lokomotiven (oder besser ausgedrückt: Lokomotiven mit Schleifer für den Mittelleiter) werden immer mit Decoder ausgeliefert, da dieser auch die Umschaltfunktion der Fahrtrichtung übernimmt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Habe ein Problem!
Auch das ist so nicht ganz korrekt. Wechselstromloks werden erst seit ein paar Jahren nur nochmartin hat geschrieben:....
Wechselstrom-Lokomotiven (oder besser ausgedrückt: Lokomotiven mit Schleifer für den Mittelleiter) werden immer mit Decoder ausgeliefert, da dieser auch die Umschaltfunktion der Fahrtrichtung übernimmt.
mit Decoder geliefert. Vorher waren sie mit einem mechanischen oder elektronischen Umschaltrelais
ausgestattet.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Habe ein Problem!
@Stephan: Meine Aussage bezog sich ja auch auf die bereits in dem Zitat von ICE2 angegebene Zeitspanne "seit ein paar Jahren" ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren