Habe ein Problem!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Emden23

Habe ein Problem!

Beitrag von Emden23 » Donnerstag 14. Januar 2010, 18:55

Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit meine Modelleisenbahn wiedergefunden! Nun habe ich mit meinem Vater beschlossen auf einer 2,50 x 1,50 großen Platte eine Bahn mit Landschaft und alles zubauen. Nun haben wir folgendes Problem. Wir haben 2 Sorten Schienen (Bilder siehe unten). Auf beiden Schienen laufen die beiden Loks nur einzeln. Sobald man die zweite Loks oder einen Waggon mit Eisenrädern draufstellt, bleiben sie stehen!

Könnte mir vielleicht mal jemand sagen woran das liegt? Wie wir das Problem beheben könnten? Und was wir da überhaupt für Schienen haben?

Bilder sind unten!

Loks:
http://img188.imageshack.us/i/dsc00186vf.jpg/
http://img13.imageshack.us/i/dsc00187nw.jpg/

Schienen:
http://img13.imageshack.us/i/dsc00189yc.jpg/
http://img251.imageshack.us/i/dsc00190c.jpg/

DANKE für jede Hilfe! =)

rauchzeichen

Re: Habe ein Problem!

Beitrag von rauchzeichen » Donnerstag 14. Januar 2010, 19:37

Hi,

das mit dem Wagen ist einfach zu erklären. Du hast "Zwei-Schienen-Zweileiter"-Gleise.
(Ich glaube, es sind Fleischmann-Gleise.) Die beiden Schienen sind die beiden Anschlüsse für den Motor der Lok. Je ein Pol des Motors ist mit einer Schiene verbunden.

Wenn du jetzt einen Wagen mit Eisenrädern auf die Gleise stellst, machst du einen Kurzzschluss. Der ist nämlich für ein Drei-Schienen-Zweileiter-System. Da ist ein Pol an der Achse, ein Pol an einem Schleifer. Dieses Dreischienen-Zweileiter-System nennt man ganz oft kurz Dreileiter-System.
/ Klugscheißmodus an, bevor ich hier gefleddert werde ;) Das ist falsch, weil trotzdem nur zwei Anschlüsse hat.

Schau dir mal den Link an, da wird es erklärt: Ganz vorsichtig auf diesen blauen Text klicken

Die rote Diesellok scheint eine "Dreileiter"-Lok zu sein. (Keine Ahnung welche Firma. Normalerweise sind diese Dreileiter-Loks von Märklin.) Da hast du dasselbe Problem wie mit den Wagen.

Für die Wagen gibt es Kunststoff-Radsätze. Aber bei der Lok sieht es schlecht aus: Wenn das wirklich eine "Dreileiter"-Lok ist, läuft die nicht auf deinen Gleisen. Da wird ein Umbau sehr aufwendig.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln,

Rauchzeichen

Edit:Link repariert

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 14. Januar 2010, 20:34

Moin,

die Gleise mit dem Schotter zwischen den Schwellen dürften von Fleischmann sein.
rauchzeichen hat geschrieben:Die rote Diesellok scheint eine "Dreileiter"-Lok zu sein. (Keine Ahnung welche Firma. Normalerweise sind diese Dreileiter-Loks von Märklin.) Da hast du dasselbe Problem wie mit den Wagen.
Das glaube ich nicht, da
- kein Schleifer zu sehen ist
- ich Märklin zwar einiges zutraue (Stichwort "Gleiswarze"), aber das Gehäuse einer V 200 auf einem Dampflokfahrwerk?

Gruß
Kai

Emden23

Beitrag von Emden23 » Donnerstag 14. Januar 2010, 20:57

rauchzeichen hat geschrieben:Hi,

das mit dem Wagen ist einfach zu erklären. Du hast "Zwei-Schienen-Zweileiter"-Gleise.
(Ich glaube, es sind Fleischmann-Gleise.) Die beiden Schienen sind die beiden Anschlüsse für den Motor der Lok. Je ein Pol des Motors ist mit einer Schiene verbunden.

Wenn du jetzt einen Wagen mit Eisenrädern auf die Gleise stellst, machst du einen Kurzzschluss. Der ist nämlich für ein Drei-Schienen-Zweileiter-System. Da ist ein Pol an der Achse, ein Pol an einem Schleifer. Dieses Dreischienen-Zweileiter-System nennt man ganz oft kurz Dreileiter-System.
/ Klugscheißmodus an, bevor ich hier gefleddert werde ;) Das ist falsch, weil trotzdem nur zwei Anschlüsse hat.

Schau dir mal den Link an, da wird es erklärt: Ganz vorsichtig auf diesen blauen Text klicken

Die rote Diesellok scheint eine "Dreileiter"-Lok zu sein. (Keine Ahnung welche Firma. Normalerweise sind diese Dreileiter-Loks von Märklin.) Da hast du dasselbe Problem wie mit den Wagen.

Für die Wagen gibt es Kunststoff-Radsätze. Aber bei der Lok sieht es schlecht aus: Wenn das wirklich eine "Dreileiter"-Lok ist, läuft die nicht auf deinen Gleisen. Da wird ein Umbau sehr aufwendig.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln,

Rauchzeichen

Edit:Link repariert
Hab es mir komplett durchgelesen :P
Hab's halbwegs gepeilt :D Nun hab ich ne Frage, auf den Schienen die ich hab, sind ja "Zwei-Schienen-Zweileiter"-Gleise. Kann man dort keine mehreren Züge gleichzeitig fahren lassen? Also heißt das, dass wir uns komplett neue Schienen kaufen müssen mit "Drei-Schienen-Zweileiter"-Gleise.

Und zu der Roten Lok, sie läuft auf beiden Schienen!

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:12

Das Schottergleis sieht für mich auch sehr nach Fleischmann Profi aus.
Das "nackte" Gleis müsste dann entweder Fleischmann Hobby (dann habt ihr irgendwo noch Übergangsgleise dabei) oder Roco 2,5mm sein.
Die V200 sieht ja echt mal genial aus. :lol:

Noch ein kleiner Wunsch/Tipp für die Zukunft: Es ist ja schön, dass ihr so große Fotos machen könnt. Aber skaliert sie für solche Angelegenheiten doch bitte etwas runter (800*600 reicht vollkommen). Ich habe gerade fast 5 Minuten gebraucht, bis ich die Fotos weit genug geladen hatte, um etwas erkennen zu können (fertig waren sie da immer noch nicht).

Versucht nochmal, ob ihr die Fotos von den Gleisen noch etwas schärfer bekommt. Und fotografiert auch die Unterseite. Da ist nämlich häufig der Hersteller eingeprägt oder zumindest eine Artikelnummer, über die man den Hersteller feststellen kann.

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Donnerstag 14. Januar 2010, 21:27

Also heißt das, dass wir uns komplett neue Schienen kaufen müssen mit "Drei-Schienen-Zweileiter"-Gleise.
Hi,

du kannst schon mehr als eine Lok auf den Schienen fahren lassen- nur nicht unterschiedlich schnell in unterschiedliche Richtungen. Du brauchst aber die Fleischmann-Sachen jetzt nicht wegwerfen und dir lauter Märklin-Dreileiterschienen zu kaufen. Da kannst du dann zwar Züge in verschiedene Richtungen fahren lassen, das aber nur gleich schnell.

Wenn du mehr Action auf deiner Anlage haben willst, musst du entweder weiter analog fahren und deine Anlage in "Blöcke" aufteilen, für die du einzeln den Strom ein und abschalten kannst. Oder du musst digital fahren. Da kannst du dann über eine Steuerung für jede Lok einzeln Befehle schicken. In der Lok muss aber ein Digitaldecoder sein, damit die Lok weiß,dass sie gemeint ist. Schau nochmal in dieses Modellbau Wiki, da steht mit Sicherheit auch was über dieses Thema.

Frag doch einfach mal, im Forum was besser ist: Analog oder Digital und wenn digital, welches System?. Dazu gibt es nämlich ungefähr doppelt so viele Meinungen wie Modellbahner ;-)

Grüße,

Rauchzeichen.

Emden23

Beitrag von Emden23 » Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44

Bibliothekar hat geschrieben:Das Schottergleis sieht für mich auch sehr nach Fleischmann Profi aus.
Das "nackte" Gleis müsste dann entweder Fleischmann Hobby (dann habt ihr irgendwo noch Übergangsgleise dabei) oder Roco 2,5mm sein.
Die V200 sieht ja echt mal genial aus. :lol:

Noch ein kleiner Wunsch/Tipp für die Zukunft: Es ist ja schön, dass ihr so große Fotos machen könnt. Aber skaliert sie für solche Angelegenheiten doch bitte etwas runter (800*600 reicht vollkommen). Ich habe gerade fast 5 Minuten gebraucht, bis ich die Fotos weit genug geladen hatte, um etwas erkennen zu können (fertig waren sie da immer noch nicht).

Versucht nochmal, ob ihr die Fotos von den Gleisen noch etwas schärfer bekommt. Und fotografiert auch die Unterseite. Da ist nämlich häufig der Hersteller eingeprägt oder zumindest eine Artikelnummer, über die man den Hersteller feststellen kann.
Die Schottergleis-Schiene ist von Fleischmann, steht unten drunter!
Und das nackte Gleis ist von Lima.

@rauchzeichen: Wir haben das nun nochmal ausprobiert, das wir beide Loks auf den Schotter-Schienen fahren lassen haben, beide fingen an zu surren, aber bewegt haben sie sich nich.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 14. Januar 2010, 22:51

Moin,
welches Fahrgerät (Trafo) benutzt Du und wie hoch ist seine Leistung. (Müsste drauf stehen)

Emden23

Beitrag von Emden23 » Samstag 16. Januar 2010, 13:39

günni hat geschrieben:Moin,
welches Fahrgerät (Trafo) benutzt Du und wie hoch ist seine Leistung. (Müsste drauf stehen)
http://img704.imageshack.us/i/dsc01394u.jpg/

Noch ne Frage:
Geichstrom sind "Zwei-Schienen-Zweileiter" oder? Dort kann nur ein Zug drauffahren?
Und Wechselstrom sind Dreileiter wo mehrere drauffahren können?

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Samstag 16. Januar 2010, 14:39

ich würde dir mal raten, jetzt noch nichts wegzuwerfen, denn ich möchte dich bitten mir ein paar Fragen zu beantworten:

1.Laufen beide Loks auf beiden Schienen ?
2.hast du noch andere Wagongs?
3.befindet sich evtl. bei einer Lok noch eine Bohrung für ne Schraube?

Außerdem ist mir Schleierhaft, warum deine Loks ohne Schleifer(für den Mittelleiter) mit einem Märklintrafo fahren.

LG Mäxxer

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Samstag 16. Januar 2010, 16:08

Emden23 hat geschrieben:
http://img704.imageshack.us/i/dsc01394u.jpg/

Noch ne Frage:
Geichstrom sind "Zwei-Schienen-Zweileiter" oder? Dort kann nur ein Zug drauffahren?
Und Wechselstrom sind Dreileiter wo mehrere drauffahren können?
Zweileiter und Dreileiter haben NICHTS mit der Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Lokomotiven zu tun, sondern nur etwas damit, wie der Strom zu den Lokomotioven kommt.
Üblicherweise kommt bei Zweileiterbetrieb Gleichstrom zum Einsatz, bei Dreileiterbetrieb Wechselstrom.
Bei Zweileiterbetrieb haben die beiden Schienenstränge (rechts und links) unterschiedliche Polarität, bei Dreileiterbetrieb die gleiche und der zweite Pol wird über Kontakte in der Mitte zwischen den Schienen hergestellt.
Lokomotiven sind ENTWEDER zweileiter- oder dreileiter-geeignet, letztere einfach zu erkennen an einem Schleifer auf der Unterseite zwischen den Rädern.

Märklin (und Dein Trafo) sind Dreileiter.
Also sollten Deine Loks auch einen Schleifer haben :)

Wenn Deine Loks OHNE Schleifer bei Dir fahren, wie (also welche Ausgänge vom Trafo) hast Du denn an die Schienen angeschlossen?
Zuletzt geändert von SPPlueckhahn am Samstag 16. Januar 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 16:10

Hallo!

Hier mal kein gestochere im Nebel, sondern korrekte Fakten:

- Dampflok: Lima, Gleichstrom, Zweileiter
- Gleise mit Schotter: Fleischmann Profigleis, Zweileiter
- Gleise ohne Schotter: Limagleis, Zweileiter
- Trafo: Märklin, Wechselstrom

- Diesellok: Hersteller unbekannt, Gleichstrom

Wenn man eine Lok mit Gleichstrommotor mit einem Märklintrafo betreiben will, so wird
dieser nur Brummen und nach kurzer Zeit durchbrennen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Samstag 16. Januar 2010, 16:14

Er schreibt aber, dass die Loks einzeln fahren würden - was eigentlich mit der von Dir korrekt zusammengefassten Situation unmöglich ist :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 16:57

Hallo!

Ohne Veränderungen an den Loks bzw. dem Trafo ist es technisch unmöglich, Gleichstromloks mit einem
Märklintrafo zu fahren. Entweder ist in den Loks ein Gleichrichter (oder wenigstens eine Diode)
eingebaut worden oder dies wurde beim Trafo gemacht bzw. daran angeschlossen.
Wagen mit Metallradsätzen fahren selbstverständlich auch auf Zweileiteranlagen. Es müssen nur isolierte
Radsätze sein.

Gruß
Stephan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 16. Januar 2010, 17:09

Moin,
könntest Du bitte Fotos der Lok's mit abgenommenen Gehäuse zeigen?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 18:24

könntest Du bitte Fotos der Lok's mit abgenommenen Gehäuse zeigen?
Gute Idee, Günni. Und bitte auch scharf, so daß man auch die Details gut sehen kann.

Gruß
Stephan

Emden23

Beitrag von Emden23 » Samstag 16. Januar 2010, 19:42

Maexxer hat geschrieben:ich würde dir mal raten, jetzt noch nichts wegzuwerfen, denn ich möchte dich bitten mir ein paar Fragen zu beantworten:

1.Laufen beide Loks auf beiden Schienen ?
2.hast du noch andere Wagongs?
3.befindet sich evtl. bei einer Lok noch eine Bohrung für ne Schraube?

Außerdem ist mir Schleierhaft, warum deine Loks ohne Schleifer(für den Mittelleiter) mit einem Märklintrafo fahren.

LG Mäxxer
Ähm, ja tun sie aber mit einem anderen Trafo (einem von Lima)
Hab Waggons mit Eisenräder und Plastikräder.

Bild 1.
http://img689.imageshack.us/i/dsc01404a.jpg/

Bild 2.
http://img191.imageshack.us/i/dsc01405t.jpg/

Ich hoffe die Bilder sind gut genug.

Aber was ich nicht verstehe. Auf welchen Gleisen können mehrere Züge drauf fahren, und auf welchen nicht? Und wie geht das??

EDIT// Das mit dem brummen was Stephan sagt, Stimmt!

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Samstag 16. Januar 2010, 20:28

Hallo
Glaubst du wirklich, dass es von den Gleisen abhängt, wieviel Züge darauf fahren können ?

Ungläubigen Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 20:39

Die Bilder sind gut so.
Es ist gut zu erkennen, daß die erste Lok (Dampflok) eine Limalok mit dem alten Lima Rundmotor (Gleichstrommotor) ist.
Die zweite Lok (Diesellok) besitzt gut erkennbar (Gravur) einen Mabuchi-Gleichstrommotor. Beide Loks
sind somit ohne technische Veränderungen nicht mit dem Märklintrafo zu betreiben. Weitere Versuche dürften
mit einem Totalschaden der Lok(s) enden.
Mehrere Züge können auf allen Gleisen fahren. Voraussetzung dafür ist ein Betrieb mit einem Digitalsystem.
Dazu benötigt man eine Digitalzentrale, den dazu pasenden Trafo und einen Decoder in jeder Lok. Jeder Decoder
wird auf eine eigene Nummer programmiert so daß er nur auf die Steuerbefehle reagiert, welche an seine
Nummer geschickt werden. Steuerbefehle für Decoder mit einer anderen Nummer werden nicht beachtet. Ob man
allerdings für die beiden hier gezeigten Loks soviel Geld ausgeben kann / will ist eine andere Frage.

Gruß
Stephan

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 16. Januar 2010, 20:42

Der Limatrafo ist zu schwach für beide Loks, deshalb fährt nur eine Lok. Der Märklintrafo gibt Wechselspannung ab, deshalb brummen die Gleichstrommotore nur.
Es gibt diverse Bücher zum Thema Modellbahnelektrik/Elektronik. Entweder in einer Bibliothek ausleihen oder in einer Buchhandlung kaufen. Viele Bahnhofsbuchhandlungen haben auch solche Bücher.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten