häuserbau fenster

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
wolkenbruch

häuserbau fenster

Beitrag von wolkenbruch » Donnerstag 29. Dezember 2005, 13:44

moin moin,
baue seit geraumer zeit skandinavische modelle nach. ist auch soweit ganz in ordnung. ich habe nur ein problem! wo bekomme ich passende fensterchen her. und vor allen dingen, solche die von aussen aufgesetzt werden. die fachhändler in meiner nähe, zucken nur mit den schultern. hier im MiWuLa sehe ich überall diese fenster. die "will" ich auch. Woher nehmen??? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß wolkenbruch :(

Manfred 54

Beitrag von Manfred 54 » Freitag 30. Dezember 2005, 20:31

Vergiss es mit den nachbauten!!

Kaufe dir lieber Skandinavische Häuser (originale)!! Das Nachbasteln ist zwar schön aber es bringt dir nicht sehr viel, wegen den teilen, du findest nie passende skandinavische Teile.

Kauf dir Originale!!!! :D :wink: :roll: :!:

manfred 54

wolkenbruch

Beitrag von wolkenbruch » Samstag 31. Dezember 2005, 14:22

hallo manni,
mit den nachbauten hab ich kein problem, es geht mir nur um die fenster. alles andere bekomme ich schon hin. fenster zusammen frickeln, ist für leute die sich ihre hose mit der pistole hochschießen.
und wenn ich welche kaufen wollte, dann wo?
ich sagte ja schon, 08:15 gibt es schon, aber nichts besonderes.
guten rutsch
holger

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Januar 2006, 14:04

Meine Idee ist auch nicht unbedingt der Renner, aber versuch doch mal, dass du passende "normale" Fenster kaufst und die "verkehrtherum" einklebst.

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 1. Januar 2006, 16:36

Stell doch mal ein Bild deiner Häuser rein und ein Bild des Vorbildes. Dann kann ich dir gerne helfen, weil ich so weiss was Sache ist.

malte

Beitrag von malte » Sonntag 1. Januar 2006, 21:23

Schon mal bei www.walthers.com geguckt? Die haben da so einiges im Vertrieb. Und deutsche Händler gibt es wohl auch...

wolkenbruch

Beitrag von wolkenbruch » Montag 2. Januar 2006, 09:58

danke für eure antworten.
ich klebe momentan auch anders herum. nur ist es so, daß die ränder überproportional groß sind. das heist, ich feile mir einen wolf, wenn ich eine kirche mit über 20 fenstern baue. und die form der gekauften sind nicht so der renner. ne frage, wie stelle ich ein bild ins forum, damit ihr sehen könnt was ich meine?
gruß an alle

wolkenbruch

Beitrag von wolkenbruch » Montag 2. Januar 2006, 10:13

hallo nochmal,
habe mich gerade schlau gemacht. bilder kann ich leider nicht reinstellen. habe selber keine hp. schickt mir ne mail, dann sende ich euch eines.
holger.steil@freenet.de

aloha

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. Januar 2006, 12:18

wolkenbruch hat geschrieben:bilder kann ich leider nicht reinstellen. habe selber keine hp.
Moin,

diese Aussage ist grundsätzlich falsch, da es Anbieter wie etwa http://imageshack.us/ gibt.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 2. Januar 2006, 14:01

Bild
da bin ich wieder. danke für den tip. jetzt weiß man mal, wofür so ein forum gut ist.
gruß
holger

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Dienstag 3. Januar 2006, 19:35

Wow! Das sieht aber sehr gut aus! Kompliment!

P.S.: Warum meldest du dich nicht hier an?!

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 3. Januar 2006, 22:25

Das stimmt warum meldest du dich nicht an?
Aber dein haus das siet super aus.
Nils

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 4. Januar 2006, 06:12

@ Wolkenbruch:
Über Walthers. com mal bei Grandt-Line nachsehen. Die US-Fenster sind ähnlich den skandinavischen aufgebaut. Deutsche Importeure sind u. a. All American Trains (www.aat-net.de) oder Sammler Service Peter Joseph. Mit den beiden habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Texas,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Januar 2006, 12:22

Anonymous hat geschrieben:Bild
da bin ich wieder. danke für den tip. jetzt weiß man mal, wofür so ein forum gut ist.
gruß
holger

Moin,

kannst Du uns mal was über deine Baumethode zu diesem Objekt sagen?
Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Gruß Herbert

wolkenbruch

Beitrag von wolkenbruch » Mittwoch 4. Januar 2006, 14:16

hallo herbert,

ja klar ist ja kein geheimnis.
die geschichte in kurz, wie ich dazu gekommen bin: Weihnachten-sohn-aldi-ice von mehano. vom teufel geritten, total fasziniert, noch mehr gekauft, modellbahnplan-norwegenfan also skandinavienbahn. WiWuLa besucht, noch mehr teufel geritten, bausätze gesucht. nur einfaches gelump, keine kirche, also selber machen. welche? internet gegangen, foto gefunden. fotograf angemailt, hat mir noch weitere geschickt. jetzt ausführtlicher:
jede menge kleinkram bei ebay geschossen (fenster usw.) in einen guten modellbauladen gegangen, bauplatten, leisten und vieles mehr besorgt. (Papierschneidemaschine,dremel,feilen,farbe,kleber)
dann stundenlang die fotos studiert. danach etliche Ho kirchen gesichtet, um so einigermaßen die Maße hin zu bekommen.
dann habe ich einfach angefangen, erst das hauptschiff mit front und hinterteil und das dach draufgesetzt..(vorher die fenster ausgefräst und gefeilt). dann die 4 kleinen seitenhäuschen geschnitten und verklebt. dächer drauf.(vorher die fenster,wie beschrieben). dann von innen die seitenteile geklebt.(fenster...)dächer geschnitten und passend gefeilt. da sich zwischenzeitlich alle kunststoffwände durch die wärme des festhaltens verzogen hatten, alles von innen mit 4kantleisten(kunststoff) verstärkt. überall fensterrahmen eingeklebt, dann scheiben blind gefeilt, teilweise aus orangenem kunststoff. auf alle ecken verschieden starke winkel geklebt, (geschnitten und gefeilt). dann den turm, wie gehabt. zwischendurch vor jedem einkleben, die kunststoffteile gestrichen. alles verziert(aus irgendwelchen bauteilresten) fertig.
muß noch anmerken daß ich zwischendurch auch mal pause gemacht habe. der bau zog sich so ein halbes jahr hin.
jetzt kommt der hammer. bin zwischenzeitlich auf n umgestiegen und habe die kirche verkauft. baue aber trotzdem weiter in ho. es besteht ne große nachfrage nach skandibauten. habe bald ein geiles doppelbootshaus fertig. kann ich dann auch mal reinstellen. bei weiteren fragen, immer gerne.
gruß
holger

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 4. Januar 2006, 14:27

Möönsch, wolkenbruch, wieviel musstest du für dieses Telegramm bezahlen????? 8) :lol: 8) :lol: 8) :lol:

Aber erstmal herzlich Willkommen bei den N-Bahnern.... :!: :!: :!:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 4. Januar 2006, 16:20

@ Wolkenbruch

Respekt Volker, dass ganze sieht recht stimmig aus. Da kommt man direkt Appetit auf Detailaufnahmen. Übrigens, deine Art zu bauen gefällt mir. Pläne wurden schon viele konstruiert, gebaut nur wenig.

Weiterhin viel Spaß bei der MOBA

Gruß Herbert

Antworten