Hausbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Markus

Hausbau

Beitrag von Markus » Dienstag 23. Dezember 2003, 18:13

Halli, hallo

Ich guck mir regelmäßig eure Dokumentationen im Frensehen an und habe gesehen das ihr Häuser selber baut. Es sah aus als wenn sie aus Holz gebaut sind, wenn ja was brauche ich für Holz.

Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten! 8)

Gruß Markus

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 23. Dezember 2003, 19:14

Hallo MArkus,
Wenn wir Häuser aus Holz bauen, dann aus dünnem Sperrholz. Meistens verwenden wir allerdings Polystyrol zum Häuserbau...

Schöne Weihnachtstage,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Markus

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Dezember 2003, 12:53

Und wie dick muss/darf das Holz sein? :?

Mfg Markus

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 24. Dezember 2003, 17:06

Hallo,
dünnes Balsa Holz,müsste doch auch gehen oder?

gruß

Christopher

PS.:Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!:-)

Matze136

Beitrag von Matze136 » Mittwoch 24. Dezember 2003, 23:14

Bist du dir sicher mit dem Holz???

Balsaholz müsste gehen. Ich weiß ja nicht, obich gut mit Holz Häuser bauen könnte. Ich bin da doch eher der Polystyrol Plastik Typ.

Das Holz ist nicht gerade billig glaub ich. Ein Baumarkt meines Vertrauens nimmt für nen halben Quadratmeter Modellbauholz glaub ich fast 10€ oder so.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Dezember 2003, 12:22

na billig ... kommt jetzt auf den Betrachtungspunkt der Sache an, 0,5qm 10€ , da bau ich dir nicht nur ein Haus draus, na kommt auf das haus als solches an. Und schau was ein Guter Hochwertiger Bausatz dagegen kostet.
Aber wieso Balsaholz nehmen? Gehen doch auch Spanplattenreste, die bekommt man sogar beim Händler geschenkt ...

Als Literatur kann ich vom "Modelleisenbahner" die "Modellbahnschule Nr.9" empfehlen. Dort wird wirklich auf alles eingegangen zum Thema Miniaturbauten. Wie man mit Welchen Materialien arbeitet und auch ein Ausführliches Tutorial wird geboten vom Foto zum perfekten Modellbahnhaus.

NITRO

Beitrag von NITRO » Donnerstag 25. Dezember 2003, 12:25

sorry logout ... *nerv*

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Donnerstag 25. Dezember 2003, 17:11

Hallo Erhard,
Meistens verwenden wir allerdings Polystyrol zum Häuserbau...
Was ist denn Polystyrol genau? Sind das Platten aus Kunststoff? Wenn ja, wo bekomme ich diese her und wie sehen die genau aus?

Frohe Weihnachten! :santasmiley:
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Dezember 2003, 17:33

Polysterol ist ein Plaste. Daraus sind sehr viele aus dem Modellbau bekannte Erzeugnissee gefertigt. Häuser, Autos, Motorräder, Schiffe e.t.c. . Er läst sich mit Lösungsmittelhaltigen Klebern schön verkleben (quasi Verschweißen wenn man es richtig macht) und einfach mit Scharfen Werkzeugen bearbeiten.
Das Material gibt es als Platten und Profile in allen Möglichen Dicken und Formen.
Kaufen kann man es beim Bastelbedarf ... dort aber wie immer Teurer als wenn man es sich vom Kunstoffenbieter holt. Da bekommt man es aber nachvollziehbar zu einem guten Preis nur in größeren Mengen. Also entweder Bastelbedarf, oder sich mit Koelgen, Freunden e.t.c. auf eine Sammelbestellung einlassen.

NITRO

Beitrag von NITRO » Donnerstag 25. Dezember 2003, 17:36

und wieder mal logout , geht das nicht das man inframe seinen login nicht verliert ???

Eckhard Baer

Hausbau aus Holz

Beitrag von Eckhard Baer » Donnerstag 25. Dezember 2003, 17:49

Wir haben uns auch für den Hausbau aus Holz entschieden. Bislang kaufen wir Laser-Cut Bausätze. Zugegeben, etwas teurer als gute Kunststoffmodellbausätze, aber dafür auch eine tolle Qualität.
Der Zusammenbau dieser sehr filigranen Teile macht enormen Spaß.
Mehr darüber mit einigen Fotos auf der Homepage.
[url]http:www.info@eckhard-baer.de[/url]

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 28. Dezember 2003, 09:26

Erstmal danke für eure ganzen Antworten 8)

Mein Onkel hat eine Schreinerwerkstatt und jede Menge Sperrholz-Häuser aus Sperrholz wären also gar kein Problem, aber wie dick muss das Holz den jetzt sein oder ist das egal? :D

Gruß Markus

Markus

Beitrag von Markus » Montag 29. Dezember 2003, 11:54

Kann ich auch an einem Haus Sperrholz und Polystyrol gleichzeitig benutzen?

Eckhard Baer

Beitrag von Eckhard Baer » Montag 29. Dezember 2003, 13:47

Markus hat geschrieben:Kann ich auch an einem Haus Sperrholz und Polystyrol gleichzeitig benutzen?
Sicher, dass wirst Du unserer Meinung auch müssen. Die Wände und das Dach aus Holz aussägen ist gut möglich; haben wir auch schon gemacht.
Für die Fenster und Türen gibt es bei fast allen gängigen Bausatzherstellern ein gutes Angebot, nur leider nicht für Häuser die im "amerikanischen Stil" gebaut werden sollen. Für unsere "ersten Schritte" haben wir 2 mm Sperrholz genommen. Aber, wenn wir alles an Zeit und an Kosten für die Versuche zusammenrechnen, sind wir nunmehr der Meinung: lieber einen etwas teureren Bausatz kaufen und damit fast alles aus Holz zu haben (Schornsteine sind fast immer aus Metall). Dies ist jedoch nur unsere Auffassung, zumal wir eh nicht mehr als 12 -15 Häuser zur Gestaltung benötigen. Überleg bitte auch mal, wie aufwendig es ist, die Häuser im richtigen Maßstab zu bauen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. Dezember 2003, 18:16

Anonymous hat geschrieben:Polysterol ist ein Plaste. Daraus sind sehr viele aus dem Modellbau bekannte Erzeugnissee gefertigt. Häuser, Autos, Motorräder, Schiffe e.t.c. . Er läst sich mit Lösungsmittelhaltigen Klebern schön verkleben (quasi Verschweißen wenn man es richtig macht) und einfach mit Scharfen Werkzeugen bearbeiten.
Das Material gibt es als Platten und Profile in allen Möglichen Dicken und Formen.
Kaufen kann man es beim Bastelbedarf ... dort aber wie immer Teurer als wenn man es sich vom Kunstoffenbieter holt. Da bekommt man es aber nachvollziehbar zu einem guten Preis nur in größeren Mengen. Also entweder Bastelbedarf, oder sich mit Koelgen, Freunden e.t.c. auf eine Sammelbestellung einlassen.
Polystyrolplatten und Profile in vielen verschiedenen Dicken und Formen
gibt es bei www.modulor.de

Entweder den Katalog bestellen, oder als PDF-Datei runterladen.
Polystyrolteile sind in Kapitel A enthalten.

Meine Erfahrung mit diesem Versand sind ausgesprochen gut. Lieferung in der Regel am 2. Tag nach der Bestellung.

Grüße

PGP

Markus

Beitrag von Markus » Donnerstag 1. Januar 2004, 14:18

Danke für den Tipp !
Ich hab mich auch gleich mal bei modulor.de umgesehen aber keine Polystyrol-Platten in H0 gefunden. :?

Noch ein gutes neues Jahr 2004

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 1. Januar 2004, 15:53

du sollst auch nicht nach H0 schauen sondern nach der Stärke die für dich am ehesten passt. Für ein Haus denke ich so evt. an ne Stärke von 3-6 mm, für ungeübt auch stärker. Z.b. brauchst du um Autos (natürlich H0) zu tunen oder umzubauen ne Stärke von nichtmal nen millimeter.

Jörch

Beitrag von Jörch » Donnerstag 1. Januar 2004, 16:02

Bevor Du Dich an den Haus-Eigenbau machst, fang doch trotzdem zuerst mal mit einem Faller, Vollmer, Kibri, etc.-Bausatz an. Diese Häuser sind dann aus Polystrol.

Solches Rohmaterial und bereits strukturiertes Polystrol mit Mauer, Dach und sonstwas-Struktur bekommst Du ebenfalls im Modellbaugeschäft.

Wenn Du weißt, wie die Bausätze "funktionieren" ist der weg zu einem Eigenbau auch nicht sooo weit.

unnütz

Beitrag von unnütz » Donnerstag 1. Januar 2004, 23:41

hy
wenn du einen architekten kennst oder einen der das studiert dann frag den/die/das mal.
die machen dauernd modellbau und das auchnoch auf höchstem level
da kannst du deine häuser dann sogar fast nur aus pappe bauen und kein schwein merkt es (lassen sich ja nach und nach immernoch durch holz/kunststoff ersetzen)
fg
U.

Markus

Beitrag von Markus » Freitag 2. Januar 2004, 11:51

Stärke? Wie? Das versteh ich net :oops:

Autos tunen? Geht das? So richtig mit tiefer legen? :twisted:

Antworten