Hilfe bei Anlagenplanung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
E-E
Forumane

Hilfe bei Anlagenplanung

Beitrag von E-E » Samstag 15. November 2008, 20:36

Hallo,

irgendwie komme ich momentan nicht weiter bei meiner Anlage. Deßhalb wollte ich euch Fragen, ob ich mir vielleicht Helfen könntet.
Also meine Anlage ist 5,30 Meter lang und 1 Meter breit. Auf die Anlage soll ein kleines Dorf, mit einem mittel großen Bahnhof, einem kleinen Industriegebiet kommen. Dann soll das Brennende Finanzamt das ´´Santa Fu´´(Gefängnis) ein Zweigleisige Panzerverladestation und eine Tankstelle unterkommen. Es soll viele Straßen geben, aber auch ein paar Gleise.Der Maßstab ist HO und ich habe Märklin C Gleis.

Viele Grüße und Danke Elias

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 16. November 2008, 07:58

Hallo,

und wobei genau sollen wir dir jetzt helfen?
Sollen wir dir Ideen zur Gleisplanung geben oder wie stellst du dir das vor?

Gruss
Christian

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Sonntag 16. November 2008, 10:07

Hallo,

ja ich suche Ideen wo die Gleise hinkommen sollen, Straßen und eben wo ihr die großen Gebäude und das Dorf so wie das Industriegebiit hinpacken würdet.

Viele Grüße Elias

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 16. November 2008, 11:46

Hallo,

ich glaube so einfach wird das nicht. Was möchtest du denn für eine Anlage? Willst du viel rangieren oder eher die Züge " fahren sehen"?
Hast du irgendwelche wünsche für deine Anlage?

Ich glaube nicht das wir dir hier im Forum die komplette Analgenplanung abnehmen können. Das muss man schon selber machen :wink:

Gruss
Christian

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 16. November 2008, 11:48

E-E hat geschrieben: ja ich suche Ideen wo die Gleise hinkommen sollen, Straßen und eben wo ihr die großen Gebäude und das Dorf so wie das Industriegebiit hinpacken würdet.
Mit anderen Worten:

Plant mir doch bitte meine komplette Anlage. :twisted:

@ Elias
Bevor wir hier tätig werden mußt Du schon in Vorleistung mit einer Skizze oder Zeichnung deiner Vorstellungen treten.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 16. November 2008, 13:07

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Ein paar Vorstellungen musst du schon haben.
Wir sind ja nicht dazu da dir die Arbeit zu machen.

Wenn du eine kleine Vorstellung von deinem Gleisplan hast, dann mache eine Skizze ( per Hand oder PC) und stelle die hier rein. Dann könnenwir das mal diskutieren und Veränderungen vorschlagen. Dann kannst du dir das mal durch den Kopf ghen lassen.
Viel Spass noch beim Planen

Gruss
Christian

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Sonntag 16. November 2008, 13:14

Hallo,

nartürlich sollt ihr mir nicht die komplette Anlagenplanung abnehmen. Ich suche nur einen groben Plan wo drauf steht, wo ich ungefähr die Schinen, große Gebäude und die Straßen hinmachen könnte. Also es sollen ein paar Züge fahren, aber ich will auch Rangieren. Es wird auch Car System geben, de swegen sollte es mörglichst viel Straße geben. Mir fällt leider nicht so viel ein, des wegen wollte ich eben euch fragen, ob ihr ein paar grobe Ideen habt.

Viele Grüße Elias

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Sonntag 16. November 2008, 13:47

Ich finde die Panzerverladestelle passt da nicht so rein, weil bei Panzern meiner Meineung nach noch ein bisschen Bundeswehr sein müsste und Bundeswehr immer viel Platz wegnimmt.

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Sonntag 16. November 2008, 15:03

Ups,

das hatte ich vergessen, ein Anfang einer Bundeswehranlage soll an den Rand, wo die Verladung mit intigriert ist.

Gruß Elias

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 19. November 2008, 21:40

Elias hat mich gebeten, diese Skizze für ihn hochzuladen und nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen.
Skizze
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 19. November 2008, 22:03

Ok,

dann mal:

Für meinen Geschmack wäre die Anlage absolut überladen. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Es sieht eher nach einem Rummelplatz aus, und das wäre absolut Ok, wenn es ein Rummelplatz wäre und kein Stadt-Land-Fluß.

Aber es gibt auch gelungene Anlagen, die im Inneren eines Ovales eine kompakte Stadt haben. Kann man also machen. Man würde dann die Strecke an der hinteren Anlagenkante verdeckt herumführen.

Ist die Anlage rundum zugänglich? Sonst würde ich hinten keine Abstellgleise etc. haben.

Ist 1m Breite das letzte Wort? Schon 1,20m könnte helfen - auf keinen Fall geht eine Gleisführung wie am rechten Rand, man braucht ja schon so etwa 1m Durchmesser für eine schöne Kurve.

Guck doch mal nach "4 x 8 model railroad" bei Google. Da bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was auf so einem Oval geht. Auch in 5m Breite ist es ja ein Oval.

Schönes Beispiel ist "St. Louis Central":

Übersicht: http://www.gatewaynmra.org/projectmr.htm
Gleisplan: http://www.gatewaynmra.org/layouts/mr2001.gif
Fotos: http://www.gatewaynmra.org/mhslayout/mhsphotos1.htm
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Freitag 21. November 2008, 16:19

Hi,

hat keiner ne Idee? Die Anlage verbreitern geht nicht.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Samstag 22. November 2008, 02:23

E-E hat geschrieben:Hi,

hat keiner ne Idee? Die Anlage verbreitern geht nicht.
Ich hab eben mal geschaut und einfach in nem Gleisplanprogramm deine Plattengröße eingegeben und links und rechts mal die Gleise für die Radien, Bahnhof und Schlenker hingemalt, wie es auf der Skizze zu sehen ist.

Für das Finanzamt hab ich die Abmessungen auf die schnelle bei Faller gefunden...

Aber wenn ich das so alles mit Deinen Ideen vergleiche... Du wirst (wie schon von 'franz' erwähnt) das ganze überladen... oder es erst gar nicht unterbekommen.

Man brauch nicht zwingend ein Gleisplanprogramm... ein Blatt mit Umriss der Grundplatte + deinem angedachten Gleisplan, unter einigermassen Berücksichtigung der Radien, wird schon die ersten Erkenntnisse bringen (z.b. der von franz erwähnte Radius, auf der rechten Seite)

Du hast das Gleissystem vorgegeben... und die größe der Platte... und den Verlauf.... male das mal auf ein Blatt Papier.
Und dann schneide Dir Plättchen in entsprchender größe der Gebäude und plaziere sie.
Und passend dazu ne Straßenschablone...

Wie lang soll eigentlich der Bahnhof sein...welches Gebäude hast du dafür vorgesehen?

Grüße
Andreas

eragon elda

Beitrag von eragon elda » Samstag 22. November 2008, 15:37

Ich habe mal deinen Plan als Grundlage genommen und mit einem Gleisplaner einen Gleisplan erstellt.

http://img255.imageshack.us/img255/2950/1001623sf7.jpg

Ich hoffe, dass man das alles gut erkennen kann. Gelb ist für die Straßen.

Insgesamt finde ich es gar nicht schlimm, wenn die Platte etwas überladen ist, mal etwas anders als die meisten Platten. Nur würde ich an deiner Stelle überlegen, ob man einen Brand als Feuerwehreinsatz nimmt. Die ganzen Wagen, die man dafür braucht, gehen mit dem Car System richtig ins Geld. Du könntest aber auch den brand lassen und einzelne Fahrzeuge als Unterstützung immer ausrücken lassen. Oder zum Gefängnisausbruch Polizei schicken.
Zuletzt geändert von eragon elda am Freitag 28. November 2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Montag 24. November 2008, 19:29

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das noch Planen könnte?

@eragon elda Leider ist das Bild von deinem Plan sehr unscharf und den Text verstehe ich leider nicht ganz.

Viele Grüße Elias

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 24. November 2008, 23:41

Elias, wenn du noch nicht einmal selber eine Vorstellung hast wie soll man dir da helfen?
Sollen die Strassen und die Panzerverladung in den Vordergrund oder doch eher der Bahnhof?
Man könnte auch links und rechts die Gleise nach unten verschwinden lassen (entweder über eine Wendel oder über genug Wegstrecke dann hättest du nur die Gleise mit dem Bahnhof auf der Platte und das andere Teil vom Oval ist unter der Platte somit mehr Platz für Strassen oder man baut einfach nur eine Pendelzugsteuerung ein und baut kein Oval, es ist alles ansichtssache und es kommt darauf an auf was man am ehesten Wert legt.
Ausserdem wenn die Grundplatte schon da ist kannst du ja selber probieren wie man was am ehesten stellt indem du die Grundflächen der Häusser aus Papier ausschneidest(Maße stehen bei den meisten Anbietern dabei)und so legst wie du es gern hättest.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Dienstag 25. November 2008, 17:58

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten, wisst ihr denn, wo es Gleispläne gibt, passend für die Anlagengöße ich bin leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße Elias

vivo555

Beitrag von vivo555 » Donnerstag 27. November 2008, 16:22

Hi Elias

weißt du eigendlich was du dir da vornimmst?? 5,30m*1m ist eine menge Platz und das heißt auch das du da eine menge Geld hinein stecken musst. Ich weiß nicht was du an Taschengeld bekommst, aber mit dem was ich 13 bekommen hab hätte ich nie so eine Anlage finanziren können.

Jan

E-E
Forumane

Beitrag von E-E » Donnerstag 27. November 2008, 19:02

Hallo,

also Geld verdine ich momentan für mein Alter reichlich, da ich Zeitung verteile und noch kleinere Minnijops habe.

Viele Grüße Elias

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 27. November 2008, 19:34

Hallo,

Also ich kann nur von mir sprechen:
Ich bin auch 13 Jahre alt und habe eine Modellbahn"anlage", wenn man das mit 3 qm² Grösse so nennen kann. Ich muss sagen das der genaze Bau für mich doch schon sehr teuer ist. Ich habe gerade mal den "Rohbau). Das hat fast 3 Jahre gedauert. Ich habe schon eine Menge Geld in die Anlage gesteckt. Wenn mein Vater mir nicht den Unterbau bezahlt hätte, hätte das wahrscheinlich noch länger gedauert.
Ich mache auch kleinere Schülerjobs und es ist trotzdem schwer das Hobby Modellbahn zu unterhalten. Man will ja auch mal was anderes machen.
Dein Vorhaben wirkt auf mich etwas unrealistisch aber das heisst nicht das man es nicht angehen soll. Wen du dir die Zeit nimmst dann klappt das.

Zu den Gleisplänen:
1. Im Internet und alleine hier im Forum gibt es so viele Gleispläne das du sie dir gar nicht alle anschauen kannst.
2. WinRail runterladen und die Plattengrösse eingeben. Dann das Gleissystem und ausprobieren.

Viel Spass beim Planen
Christian

Antworten