Hilfe bei Signalen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
H0 Fan

Hilfe bei Signalen

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 25. Oktober 2009, 13:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Signale in die Bahnhofsplatte einzulassen.
Allerdings brächte ich dabei etwas Hilfe, da ich nicht so genau weiß, nach wo welches Signal muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mal den Bahnhof skizziert und in rot eingetragen, wo meiner Meinung nach ein Signal hin muss.

Bild

(Ich benutze Formsignale) Meiner Meinung nach müsste an:
1. zweibegriffiges mit einem Flügel
2. zweibegriffiges mit zwei Flügeln
3. sehr unsicher, aber wahrscheinlich zweibegriffiges mit zwei Flügeln, oder?
4. so wie 3.
5. zweibegriffiges mit einem Flügel
6. zweibegriffiges mit einem Flügel
7. zweibegriffiges mit einem Flügel
8. dreibegriffiges mit zwei Flügeln

Ist das Richtig, oder muss an irgendeine Stelle ein anderes Signal?
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Gruß

H0 Fan

Ganzzug
Stammgast

Beitrag von Ganzzug » Sonntag 25. Oktober 2009, 16:54

Hallo
Da sage ich mal, Du hast die Grundbegriffe der Signale verstanden.

1 Flügel: Fahrplan- Geschwindigkeit / keine Begrenzung
2 Flügel: Geschwindigkeisbegrenzung auf 40 km/h (mit Ausnahmen - wegen der Gleisbogen in den Weichen.)

Dreibegriffiges Signal da, wo ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (keine Weichen in ablenkender Richtung mit kleinem Radius) oder eben die ablenkende Richtung möglich sind.
Siehe Signal 8

Hubert

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 25. Oktober 2009, 19:33

Hallo,

danke für die Antwort.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei 4 ja auch ohne eine Weichen in ablenkender Richtung weiter gehen könnte (in Richtung 6), an diese Stelle müsste demnach dann ja auch ein dreibegriffiges Signal, oder?

Die Weiche zwischen 3 und 7 ist eine schlanke Weiche, bei der man in Richtung 7 "abbiegt", bei 7 kommt trotzdem ein einflügliges Signal hin, da man ja, aus einer Kurve kommend, keine Weiche in ablenkende Richtung hat. Richtig?

Von 3 aus gesehen, fährt man in Richtung 7 eine Kurve, trotzdem ein zweibegriffiges Signal an Stelle 3 ???

Irgendwie bin ich mir bei diesem Fall sehr unsicher, da ja die Nebenstrecke immer Richtung 7 bzw. aus Richtung 7 kommt aber halt durch den gebogenen Teil der Weiche einfährt. ( Gibt es so etwas in Echt überhaupt ? )

Noch mal ne (wahrscheinlich) ganz doofe Frage: Zwei schräge Flügel heißen ja für gewöhnlich Geschwindigkeisbegrenzung auf 40 km/h. Aber wie lang gilt diese Begrenzung? Es gibt ja nicht noch ein Signal, welches diese wieder aufhebt…

Gruß

H0 Fan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 25. Oktober 2009, 19:40

H0 Fan hat geschrieben:Noch mal ne (wahrscheinlich) ganz doofe Frage: Zwei schräge Flügel heißen ja für gewöhnlich Geschwindigkeisbegrenzung auf 40 km/h. Aber wie lang gilt diese Begrenzung? Es gibt ja nicht noch ein Signal, welches diese wieder aufhebt…
Berechtigte Frage.

Begrenzung gilt bis zum Ende des Weichenvorfeldes.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:00

Dass heißt, es darf wieder schneller gefahren werden, wenn der komplette Zug aus den Weichen ist? (Also quasi wieder auf freier Strecke)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 28. Oktober 2009, 01:27

An der Stelle, wo eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, steht eine entsprechende Geschwindigkeitstafel.
Deine Signalerklärungen sind so weit richtig, ich frage mich jedoch, was Züge machen, die gegenüber von Signal 2 in den Bahnhof einfahren sollen. Ich glaube, das Du dort ein Signal vergessen hast. Dürfen bei Dir auch Falschfahrten vorkommen? Dann muß Signal 2 auch dreibegriffig sein.
Übrigens bin ich auch H0 Fan. :lol:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Mittwoch 28. Oktober 2009, 16:46

Hallo,

@Maik Costard: Stimmt, eigentlich müsste gegenüber von 2 auch noch ein Einfahrtssignal hin, aber da eigentlich direkt hinter dem Bahnhof ein Tunnel anfängt, stände das Signal im Tunnel, weshalb es weggelassen wird.
Zu den Falschfahrten: Da wird sich am Vorbild orientiert (was ja sowieso schon viel zu selten geht) und schön Rechts gefahren.
Maik Costard hat geschrieben:Deine Signalerklärungen sind so weit richtig
Also Signal 3 ein zweibegriffiges mit zwei Flügeln und Signal 7 ein zweibegriffiges mit einem Flügel wäre auch im Vorbild so zu finden?

H0 Fan

Ganzzug
Stammgast

Beitrag von Ganzzug » Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:59

Hallo

Die Geschindigkeitsbegrenzung bei Einfahrt in den Bhf. gilt bis zum gewöhnlichen Halteplatz oder bei Durchfahrt bis zum nächsten Hauptsignal.
Bei Ausfahrt bis der letzte Wagen die letzte Weiche verlassen hat.

Abweichende Geschwindigkeiten werden durch Zusatzsignasle oder auch im Buchfahrplan / EBuLa angezeigt.

Bei Gleis 2 kann es ja sein, daß dieses Gleis für eine Einfahrt garnicht vorgesehen ist. Das kann der Modellbahner selbst entscheiden. Wenn eine Einfahrt in das Gleis möglich sein soll, dann muß auch das entsprechende Signal das anzeigen können.

Wegen der Nebenbahn kommt es auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Stecke und den anschliessenden Gleisbogen an.

Als oberstes Gesetz git:
Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich.
Der Modellbahner braucht nur eine plausibele Ausrede.
Macht euch nicht zu viele Gedanken um eine Vorbildsituation.

Hubert

Antworten