Hilfe benötigt: Landschaftsabschitt mit Wasserfall bauen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Black

Hilfe benötigt: Landschaftsabschitt mit Wasserfall bauen

Beitrag von Black » Dienstag 2. September 2008, 01:31

Hallo,

ich würde gerne ein Landschaftsabschnitt mit Wasserfall, -lauf und -becken bauen.
Leider bin ich ein blutiger Anfänger und hab leider noch keinerlei Erfahrung mit so etwas.
Ungefähre Dimensionen: 47x27x25cm (BxTxH)

Könnt Ihr mir dazu gute Tipps oder Links für Tutorials geben?

Vielen Dank schon im Voraus,

Black

woper004

Beitrag von woper004 » Dienstag 2. September 2008, 05:30

HAllo!

Von den Zubehörhersteller gibt es speziell zum Thema Wasser einige Broschüren (Faller, Noch,..)
Weiters gibt von der Miba Sonderausgaben welche sich mit Landschaftsbau etc. beschäftigen!
Auch gibt es genügend Bücher über Modellbau, vielleicht mal bei Amazon schauen!
Dort wirst du sicher fündig!

lg
Andreas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 2. September 2008, 17:33

Moin,
z. B. schau mal hier

Black

Beitrag von Black » Mittwoch 3. September 2008, 00:26

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Aber ich würde gerne mit reelem Wasser arbeiten. Kennt jemand dazu ein paar nützliche Tipps und Methoden?

Vielen Dank.

woper004

Beitrag von woper004 » Mittwoch 3. September 2008, 05:59

Morgen!

Davon würde ich abraten!
1. Du bekommst den Effekt nicht so hin ( wenn es nicht gerade die Ausmaße von MIWULA- Skandinavien hat;-) )
2. Wenn was undicht ist hast ein Problem...
3. Feuchtigkeit ist nicht so gut für die Elektronik

Wenn du das doch machen willst würde ich alles doppelt und dreifach abdichten und einen eigenen Behälter aus Plastik dafür verwenden...

lg
Andreas

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Mittwoch 3. September 2008, 09:36

3. Feuchtigkeit ist nicht so gut für die Elektronik

Es gibt doch Entfeuchter.
Grüßle Severin

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. September 2008, 13:45

Moin,
schau mal hier

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 3. September 2008, 14:31

Echtes Wasser das ist schwer
Ich denke da kriegt man keine so guten Effekte hin, denn am Ende plätschert es dann wohl langsam den Wasserfall runter was nicht besonders toll aussieht...
Aber probiers aus vieleicht bringst du es ja hin :?:

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Mittwoch 3. September 2008, 14:40

Es gibt einen Haufen Gründe gegen echt wasser...
es sieht einfach nich so toll aus wie in natur..es sei den man hat die Räumlichen Möglichkeiten und Geld wie im MiWuLa...
Ich lass mich aber gerne belehren. :wink:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 4. September 2008, 03:17

Moin,

es sieht besonders deshalb schlechter aus, weil das Wasser im Maßstab 1:1 bleibt, während der Rest deutlich kleiner ist.

Gruß
Kai

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 4. September 2008, 19:23

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
es sieht besonders deshalb schlechter aus, weil das Wasser im Maßstab 1:1 bleibt, während der Rest deutlich kleiner ist.
Stimmt, das merkt man insbesondere bei der Oberflächenspannung, die viel zu hoch ist. Es bilden sich Tropfen in Größe eines Gymnastikballes und Gischt oder Wellen kann man auch vergessen.

Da nützen auch Größenverhältnisse wie im Miwula nichts. Das Meer in Skandinavien sieht einfach nicht nach Meer aus, so leid es mir tut. In Zusammenhang mit den Schiffen (wenn die Steuerung denn mal geht) und der Schleuse (wenn sie denn mal in Betrieb ist) halte ich das echte Wasser HIER trotzdem für die beste Lösung. Aber besonders vorbildgetreu sieht das trotzdem nicht aus, da ist der kleine Wattenmeer-Streifen im Hamburgabschnitt schon deutlich originalgetreuer.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 4. September 2008, 20:51

Den besten Effekt könnte man erzielen wenn man das Wasser 87mal verkleinern würde. :D
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. September 2008, 21:33

Nicht zwangsläufig: Die Physik und ihre Auswirkungen lassen sich nicht beliebig verkleinern!
Eine Fliege z.B. ist ziemlich klein und kann trotzdem fliegen - ein Segelflugzeug auf diese Größe verkleinert (unter Berücksichtigung aller aerodynamischen Verhältnisse) hingegen würde einfach runter fallen, das wäre fluguntauglich. Warum sich das so verhält weiß man aber derzeit nicht genau.
Ich vermute mal, mit "verkleinertem" Wasser würde es sich ähnlich verhalten. ;-)

Aber das gehört eigentlich ja gar nicht hier her...

Ich selber hatte auch mal ein Diorama mit Echtwasser (ein kleiner Bach mit einem kleinen See), da "fließt" heute nun Gießharz! Es war schlicht nicht möglich, die Landschaft gegen das Spritzwasser zu schützen - und ich hatte nicht mal einen Wasserfall. So sehr mich das auch heute noch selber reizen würde, ich kann diese Idee, mit Echtwasser einen Wasserfall auf einem Diorama in H0 zu bauen, keinesfalls empfehlen. Leider... :(

Aber solltest Du, Black, das doch in Angriff nehmen, berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen; das wäre bestimmt hoch interessant, vielleicht kommst Du doch auf brauchbare Lösungen - ich würde mich freuen.

Gruß

Ralf

Antworten