Hilfe für jungen modellbauer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
chrisslfissl

Hilfe für jungen modellbauer

Beitrag von chrisslfissl » Freitag 7. August 2009, 19:11

Hi leute ich habe einen großen platz zum modellbauen bekommen,
und habe bis jetzt nur in der Spur N gebaut steige aber um auf HO
da es einfach besser ist :D .
Ich habe keine erfahrung vom unterbau oder sonstigen
geht es auch weniger kompliziert?
Hier mal ein paar bilder von meinen bauplatz xD
BildBildBildBild
naja ok sieht nich so toll aus aber das wird noch :-)

freue mich auf eure tipps

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 7. August 2009, 19:16

Sorry, aber was willst du wissen?
Ohne konkrete Fragen kann dir niemand vernünftige Antworten geben.
Zu den Tipps:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Einst ... leisenbahn
http://kinderbahn.de/

Mfg Manuel

chrisslfissl

-

Beitrag von chrisslfissl » Freitag 7. August 2009, 19:19

danke also ich meine einen vernünftigen unterbau also einen anlagenunterbau
was ist die billigste und vernünftigste lösung?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 7. August 2009, 21:19

Wow...der Platz lässt einen richtig neidisch werden...Was für ein Gebäude ist das denn?

Du solltest die Bude auf jeden Fall gut dämmen - gerade das Dach scheint sehr dünn zu sein. Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit sind Gift für eine Modellbahn.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 7. August 2009, 21:23

chrisslfissl:

Ich versuche einmal, einfach zu antworten -

Du kannst "billig" bauen oder "vernünftig".
Billig: Du setzt eine Holzplatte auf Sägeböcke und fängst an zu bauen.
Vernünftig: Du baust aus Tischlerplatte einen ordentlichen Rahmenkasten und setzt Deine Schienen auf Trassenbretter und Bahnhofsplatten aus Sperrholz.