Beitrag
von Zermalmer » Sonntag 9. August 2009, 00:20
Hallo chrisslfissl,
Du hast da schon einen sehr schönen 'Raum', wenn da nicht all die Bedenken wären, die die vorherigen Schreiber schon erwähnt hätten.
Fangen wir doch mal bei der definition 'Hilfe für jungen Modellbauer' an.
Wie alt bist Du?
Inwieweit stehen finanzielle Mittel zur Verfügung für die 'Renovierung'?
Und jetzt zu meiner Meinung bzw. meinem Eindruck.
Das Stockwerk (es gibt einen Weg nach oben (4. Bild), sowie einen nach unten (2. Bild). 1-2 Aussenansicht Fotos oder eine Beschreibung des Gebäudes würde da Klarheit schaffen.
Du hast geschrieben, das da etwas isoliert ist/wurde.
Das Ganze ist, auf der 'Rückseite', nur bis zu einer bestimmten Höhe gemauert und besteht dann, wie auf der Hauptdachfläche, aus Wellblech (oder Eternit, kann ich nicht genau erkennen).
Wenn da keiner auf das Wellblech ein isoliertes Dach aufgebracht hat (was imho eher dämlich ist) ist an dem ganzen Teil nichts isoliert (maximal hat jemand Styropor an die Ziegelwände "geklatscht").
Die Tür und die Fenster unterstützden den Eindruck, das gar nichts gemacht ist.
Sofern das aufgebrachte Dach dicht ist (und auch auf der Aussenseite den Eindruck vermittelt noch 'fit' zu sein) könnte man es im Bereich der Balkenkonstruktion isolieren und verkleiden.
Beim Mauerwerk ist es auch nicht grade einfach...
Eine aussen aufzubringende Isolierung dürfte notwendig sein und, sofern die dann richtig ausgeführt ist (keine Feuchtigkeit im Mauerwerk und richtig festgelegter 'Taupunkt'), könnte man dann mit einer dünnen Auflattung und Regips Platten oder Putz das Mauerwerk verkleiden.
Fenster und Türen: Es muss nicht ultimativ Isoliert sein, aber dicht sollte es dennoch sein... und das ist bei den vorhanden Fenstern sowie der Tür einfach nicht gegeben.
Den Dielenboden könnte man Abschleifen und bei der Unterkonstruktion zur Bahn ausgleichen, oder den Boden von unten isolieren bzw. einen isolierten Boden auf den Dielen aufbringen (Isolierung mit Trockenschüttung), je nachdem wie das Gebäude beschaffen ist.
Bei der Elektrik muss ich den anderen auch Recht geben, einfach nur 'da ist eine Lampe, Steckdose somit kein Problem' ist ZU einfach gedacht.
Ich gehe von einem älteren Landwirtschaftlichen Gebäude aus, das in diesem Teil einfach nur mit einer Lampe genug bestückt war.
Sowas wurde früher 'quick and dirty' erledigt... Schnell ne Leitung hin, Lampe dran mit Schalter und irgendwo mit dran geklemmt und fertig.
Du benötigst dort aber ausreichend Licht für Beleuchtung und Strom für Elektrogeräte und nicht zuletzt Deine zukünftige Modellbahn.
Und das geht einfach nicht über so eine 'verlängert' Lampenleitung.
Das ganze sollte mit einer ausreichend Leitung, Sicherung(en) und überlegt angebrachten Steckdosen, an den Hauptanschluss bewerkstelligt werden, sonst gibt es besagt 'heisse Renovierung'.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ohne entsprechendes Wissen, ggf. die geeigneten Handwerker und Geld macht es nur bedingt Sinn sich über die Konstruktion des Unterbaus gedanken zu machen.
Was mich wieder zu den ersten beiden Fragen führt.
Wie alt bist Du und wie steht es mit den finanziellen Möglichkeiten (grade im hinblick auch auf die Renovierung)?
Ich bzw. wir wollen Dir das nicht vermiesen, so nen Großen Platz für eine Modellbahn zu haben, doch zeigt die Erfahrung, das das "drumherum" auch wichtig ist und leider halt auch Geld kostet.
Grüße
Andreas