Hintergrund-System für Modulanlage
- railway
- Stammgast
Hallo zusammen,
ich baue an einer Modul-Anlage, nun bin ich zur Zeit am überlegen welches Hintergrund-System ich dafür nehmen soll. Es sollte mobil und leicht sein, da die Anlage transportfähig bleiben soll. (Auf das Hintergrund-System wird anschließend ein Panoramafoto angebracht.)
Welches Material eignet sich am besten?
Holz ist vermutlich nicht das beste Material dafür, oder?
Hab ihr vielleicht Tipps die ihr mir geben könnt?
Ideen sind natürlich willkommen
M.f.G.
Tom
ich baue an einer Modul-Anlage, nun bin ich zur Zeit am überlegen welches Hintergrund-System ich dafür nehmen soll. Es sollte mobil und leicht sein, da die Anlage transportfähig bleiben soll. (Auf das Hintergrund-System wird anschließend ein Panoramafoto angebracht.)
Welches Material eignet sich am besten?
Holz ist vermutlich nicht das beste Material dafür, oder?
Hab ihr vielleicht Tipps die ihr mir geben könnt?
Ideen sind natürlich willkommen
M.f.G.
Tom
- meckisteam
- Forumane
Ich würde den Hintergrund direkt als Foto auf Alu-Kunststoff Laminatplatte aufdrucken lassen. Das machen diverse Fotodienste in echt guter Qualität.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- railway
- Stammgast
Daran habe ich auch schon gedacht, nur bin ich mir da noch nicht ganz sicher,
ob ich auf Alu-dibond nutzen soll, da auf diesen Platten nachher ja noch
die vordere Blende und die LED-Beleuchtung lasten.
M.f.G.
Tom
ob ich auf Alu-dibond nutzen soll, da auf diesen Platten nachher ja noch
die vordere Blende und die LED-Beleuchtung lasten.
M.f.G.
Tom
- Dateianhänge
-
- hintergrund.jpg (26.06 KiB) 980 mal betrachtet
Re: Hintergrund-System für Modulanlage
Also wenn ich die Skizze richtig deute, dann würde ja die Möglichkeit bestehen, als Hintergrund eine Art Vorhang zu nehmen.
Bekannte von mir haben das für ihre Modellbahn- bzw. Car System Ausstellungsmodule so gemacht.
Dort wurde in einem Foto-/Copy-Shop für digitale Drucke, die auch andere Materialien als Papier und Plastik verarbeiten, das Panoramabild lichtbeständig auf eine recht dünne Plane (ähnlich einer LKW Plane) mit seidenmatter Oberfläche gedruckt und ist so recht universell einsetzbar, sehr haltbar, strapazierfähig und als Rolle auch gut zu transportieren.
Deren "Oberkonstruktion" für die Beleuchtung der Module trägt dann die Halteelemente für die Plane.(ähnlich wie bei einer Gardine nebst Halterung/Schleuderschiene...)
Je nach dem, wie lang der Hintergrund benötigt wird (wenn mal nicht alle Module genutzt werden), wird entsprechend viel von dem "Rollbild" auf- bzw. abgerollt und man kann sogar auch noch recht variabel das eigentliche Bild dabei nutzen, weil ja die ganze Länge der Plane zur Verfügung steht und man nur bis zur gewünschten Stelle "vorspulen" muss.
Am Anfang und Ende ist zwar dann immer eine kleine Rolle, aber das auch nur, wenn nicht die ganze Länge des Bildes benötigt wird.
Das mal nur so als weitere Anregung zu Lösung deines Problemes...
Bekannte von mir haben das für ihre Modellbahn- bzw. Car System Ausstellungsmodule so gemacht.
Dort wurde in einem Foto-/Copy-Shop für digitale Drucke, die auch andere Materialien als Papier und Plastik verarbeiten, das Panoramabild lichtbeständig auf eine recht dünne Plane (ähnlich einer LKW Plane) mit seidenmatter Oberfläche gedruckt und ist so recht universell einsetzbar, sehr haltbar, strapazierfähig und als Rolle auch gut zu transportieren.
Deren "Oberkonstruktion" für die Beleuchtung der Module trägt dann die Halteelemente für die Plane.(ähnlich wie bei einer Gardine nebst Halterung/Schleuderschiene...)
Je nach dem, wie lang der Hintergrund benötigt wird (wenn mal nicht alle Module genutzt werden), wird entsprechend viel von dem "Rollbild" auf- bzw. abgerollt und man kann sogar auch noch recht variabel das eigentliche Bild dabei nutzen, weil ja die ganze Länge der Plane zur Verfügung steht und man nur bis zur gewünschten Stelle "vorspulen" muss.
Am Anfang und Ende ist zwar dann immer eine kleine Rolle, aber das auch nur, wenn nicht die ganze Länge des Bildes benötigt wird.
Das mal nur so als weitere Anregung zu Lösung deines Problemes...
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
Dibond-Platten sind eigentlich recht zäh und stabil. Aber, wie alles andere auch, ab einer bestimmten Größe wird es wackelig. Eine Aussteifung von der Rückseite her wäre also so oder so unverzichtbar. Und diese Hinterkonstruktion, die bei der "Vorhang-Konstruktion" ebenfalls nötig wäre, sollte dann genügend Anschlagpunkte für die LED-Ausleuchtung bieten.
Gruß
Dibond-Platten sind eigentlich recht zäh und stabil. Aber, wie alles andere auch, ab einer bestimmten Größe wird es wackelig. Eine Aussteifung von der Rückseite her wäre also so oder so unverzichtbar. Und diese Hinterkonstruktion, die bei der "Vorhang-Konstruktion" ebenfalls nötig wäre, sollte dann genügend Anschlagpunkte für die LED-Ausleuchtung bieten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- meckisteam
- Forumane
Ich würde die Alu-Dibond-Platten auf der Rückseite mit 2 senkrechten, aufgeklebten Alu-U-Profilen pro Platte stabilisieren. Dann trägt es auch die Beleuchtung.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/