Höhe im Tunnel für eingefahrene Oberleitung
Höhe im Tunnel für eingefahrene Oberleitung
Hallo !
Ich plane z.Zt. nur Dampf- und Dieselloks auf meiner Anlage. Aber wenn es mich denn mal überkommt und ich gerne mit E-Loks fahren will, dann will ich keine Probleme im Tunnel bekommen. Ich habe nicht vor Oberleitung zu installieren, auch wenn das weit ab vom Original ist (und mancher jetzt schimpft). Wie hoch muß/soll ein Tunnel sein, der auch E-Loks mit nicht hochgefahrenen Stromabnehmer passieren läßt?
Dank für die Mühe
mgb
Ich plane z.Zt. nur Dampf- und Dieselloks auf meiner Anlage. Aber wenn es mich denn mal überkommt und ich gerne mit E-Loks fahren will, dann will ich keine Probleme im Tunnel bekommen. Ich habe nicht vor Oberleitung zu installieren, auch wenn das weit ab vom Original ist (und mancher jetzt schimpft). Wie hoch muß/soll ein Tunnel sein, der auch E-Loks mit nicht hochgefahrenen Stromabnehmer passieren läßt?
Dank für die Mühe
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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- Kai Eichstädt
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nach norm hat man glaubich 67-72mm abstand des pantographen von der schienenoberkante. der stromabnehmer geht aber evtl, wenn er frei steht noch weiter hoch. müsste man ausmessen und etwas sicherheitsabstand dazunehmen. dann beim übergang vom sichtbaren in den verdeckten bereich wie schon erwähnt fangbügel bauen, der den stromabnehmer wieder auf den fahrdraht führt.
wenn man nicht wirklich über die oberleitung strom bezieht, kann man auch den stromabnehmer so fixieren(ich glaube mit zwirn könnte das gehen), dass er minimal unter der leitung schwebt und die lok so nicht durch die reibung an der leitung gebremst wird.
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der sichtbare bereich mit oberleitung ausgestattet ist.
wenn man nicht wirklich über die oberleitung strom bezieht, kann man auch den stromabnehmer so fixieren(ich glaube mit zwirn könnte das gehen), dass er minimal unter der leitung schwebt und die lok so nicht durch die reibung an der leitung gebremst wird.
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der sichtbare bereich mit oberleitung ausgestattet ist.
- Marius Baum
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Wenn man das mal wörtlich nimmt und du die Loks "mit nicht hochgefahrenen" - also abgesenkten - Stromabnehmern fahren lassen willst, kannst du dein Lichtraumprofil hinsichtlich Höhe bei jedem Tunnelportal behalten! (Wie auch schon von Kai erwähnt) "Mit nicht" - schönes Wortspiel, ist genau so 'n Schwachsinn wie die Briten mit ihrem "without", was - wenn man 's wörtlich nimmt - so viel heißt wie "mitohne".mgb hat geschrieben:Ich habe nicht vor Oberleitung zu installieren, auch wenn das weit ab vom Original ist (und mancher jetzt schimpft). Wie hoch muß/soll ein Tunnel sein, der auch E-Loks mit nicht hochgefahrenen Stromabnehmer passieren läßt?
Wenn du nirgendwo eine Oberleitung installieren willst, ist es sowieso sinnlos, die Stromabnehmer hochzufahren. Das sieht richtig schrecklich aus, wenn die so bezugslos in die Luft "sterzen". Und mit den Tunnelportalen und den vielleicht nicht / vielleicht doch E-Loks - mann mann, das ist doch alles nix halbes und nix ganzes. Lass es entweder ganz bleiben, oder mach es richtig. Kompromisse wegen des Geldes hin oder her, ein bisschen Anspruch und Stolz sollte man sich schon bewahren. *kopfschüttel*
Marius, ich glaube, Du solltest so früh morgens keine Beiträge schreiben...
1. 'mit nicht hochgefahrenen' ist völlig korrektes Deutsch und 'without' völlig korrektes Englisch. Kein Schwachsinn...
2. mgb hat nichts davon geschrieben, mit hochgefahrenen Pantos fahren zu wollen. Er will sich doch einfach nur die Möglichkeit offen lassen, auf einer Dampf-/Dieselanlage auch mal eine E-Lok mit heruntergefahrenen Stromabnehmern kreisen zu lassen. Und welche Originaltreue bzw. welchen Anspruch man sich für seine Anlage setzt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Zur eigentlichen Frage: Ich denke mal, dass eine E-Lok mit eingefahrenem Panto auch nicht höher ist, als eine Dampf- bzw. Diesellok. Von daher kannst Du Deine Tunnelportale IMHO auf die vorhandenen Loks abstimmen.
Gruß,
Georg
1. 'mit nicht hochgefahrenen' ist völlig korrektes Deutsch und 'without' völlig korrektes Englisch. Kein Schwachsinn...
2. mgb hat nichts davon geschrieben, mit hochgefahrenen Pantos fahren zu wollen. Er will sich doch einfach nur die Möglichkeit offen lassen, auf einer Dampf-/Dieselanlage auch mal eine E-Lok mit heruntergefahrenen Stromabnehmern kreisen zu lassen. Und welche Originaltreue bzw. welchen Anspruch man sich für seine Anlage setzt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Zur eigentlichen Frage: Ich denke mal, dass eine E-Lok mit eingefahrenem Panto auch nicht höher ist, als eine Dampf- bzw. Diesellok. Von daher kannst Du Deine Tunnelportale IMHO auf die vorhandenen Loks abstimmen.
Gruß,
Georg
Hallo und Danke für die vielen Hinweise !
Das Lichtraumprofil finde ich sehr interessant. Doch wofür stehen die 59 und 65 ? Gibt es vielleicht im Web ne Adresse, die das Profil genau erklärt? So richtig einig mit der Höhe seid ihr Euch aber alle nicht
Sorry die vielen Fragen, aber ich bin halt erst seit Dezember 03 'wieder' dabei und habe mich mit diesen Themen nie beschäftigt.
Gruß mgb
Das Lichtraumprofil finde ich sehr interessant. Doch wofür stehen die 59 und 65 ? Gibt es vielleicht im Web ne Adresse, die das Profil genau erklärt? So richtig einig mit der Höhe seid ihr Euch aber alle nicht
Sorry die vielen Fragen, aber ich bin halt erst seit Dezember 03 'wieder' dabei und habe mich mit diesen Themen nie beschäftigt.
Danke Georg, besser hätte ich das nicht schreiben wollen. Es geht mir nicht um Originaltreue bis ins letzte, aber wenn ich dann mal 'nen Tick bekomme und 'ne E-Lok fahren will, das aber nicht geht, weil alles zu niedrig ist, dann würde ich selber sehr mit dem Kopf schütteln (und wahrscheinlich noch anders fluchen ... )Georg hat geschrieben: 1. 'mit nicht hochgefahrenen' ist völlig korrektes Deutsch und 'without' völlig korrektes Englisch. Kein Schwachsinn...
2. mgb hat nichts davon geschrieben, mit hochgefahrenen Pantos fahren zu wollen. Er will sich doch einfach nur die Möglichkeit offen lassen, auf einer Dampf-/Dieselanlage auch mal eine E-Lok mit heruntergefahrenen Stromabnehmern kreisen zu lassen. Und welche Originaltreue bzw. welchen Anspruch man sich für seine Anlage setzt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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ich betreibe selbst auch sowohl e-loks(momentan mit heruntergeklappten panto), also auch andere traktionarten auf meiner anlage, die sich jedoch seit ewigkeiten im bau befindet(ganzes dachgeschoss). allerdings habe ich auf etwa der hälfte der anlage oberleitung geplant(hauptstrecke), während ein(ig)e nebenstrecke(n) keine oberleitung haben werden.
jedoch sollte man die oberleitung auch als kostenfaktor sehen(wären bei mir z.b. mindestens 30m fahrdraht).
@mgb:
wenn du ganz vorbildgerecht eine e-lok mit heruntergeklapptem panto fahren lassen willst, dann setze eine diesel-lok davor, damit es nach einer überführungsfahrt aussieht.
jedoch sollte man die oberleitung auch als kostenfaktor sehen(wären bei mir z.b. mindestens 30m fahrdraht).
@mgb:
wenn du ganz vorbildgerecht eine e-lok mit heruntergeklapptem panto fahren lassen willst, dann setze eine diesel-lok davor, damit es nach einer überführungsfahrt aussieht.
- Marius Baum
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@bifi
Ich glaube nicht, dass es was bringt, seine E-Loks nur in Form von Überführungsfahrten fahren zu lassen, oder nicht?
@Georg
Mit dem Satzbau meinte ich lediglich, dass man sich besser ausdrücken könnte. Einige Vorschreiber haben das nämlich zuerst falsch verstanden und erzählten was von hochgefahrenen Pantho's oder gar Oberleitung im sichtbaren Bereich.
Dass eigene Ansprüche jedem selbst überlassen bleiben, ist klar. Ich wollte nur damit sagen, wie ich das so sehe und davon halte. Ich denke, das ist einigermaßen rübergekommen, oder?
Schönen Tach noch,
Ich glaube nicht, dass es was bringt, seine E-Loks nur in Form von Überführungsfahrten fahren zu lassen, oder nicht?
@Georg
Mit dem Satzbau meinte ich lediglich, dass man sich besser ausdrücken könnte. Einige Vorschreiber haben das nämlich zuerst falsch verstanden und erzählten was von hochgefahrenen Pantho's oder gar Oberleitung im sichtbaren Bereich.
Dass eigene Ansprüche jedem selbst überlassen bleiben, ist klar. Ich wollte nur damit sagen, wie ich das so sehe und davon halte. Ich denke, das ist einigermaßen rübergekommen, oder?
Schönen Tach noch,
Hallo,
eine E-Lok ohne Oberleitung, das schaut m. E. nicht besonderst gut aus.
Ich hatte unsere Familienanlage auch ohne OL gebaut, aber dann kam
meine Frau mit einer E-Lok an und ich mußte die OL im sichtbaren Bereich
nachrüsten. Der Stromabnehmer wird im Tunnel "eingefangen" und
gleitet problemlos am Fahrdraht. Verwendet habe ich die OL von Sommerfeld.
eine E-Lok ohne Oberleitung, das schaut m. E. nicht besonderst gut aus.
Ich hatte unsere Familienanlage auch ohne OL gebaut, aber dann kam
meine Frau mit einer E-Lok an und ich mußte die OL im sichtbaren Bereich
nachrüsten. Der Stromabnehmer wird im Tunnel "eingefangen" und
gleitet problemlos am Fahrdraht. Verwendet habe ich die OL von Sommerfeld.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Also gut, ich werde mir über den Einbau einer Oberleitung in 'viel späterer Zeit' Gedanken machen. Mir ging es jetzt erst mal darum, wie hoch meine Tunnel mindestens sein müssen. Vielleicht setzte ich ja irgendwann mal eine E-Lok auf die Anlage und sehe dann ' Mensch da fehlt die Oberleitung' und dann habe ich wenigstens im Tunnel kein Problem (Auch wenn ich mir mit Fanghaken behelfen muß, aber es ginge !! )
Gruß mgb
P.S. Die genauen Bezeichnungen für das Lichtraumprofil fände ich dennoch interessant. Habe beim googlen nichts gefunden ...
Gruß mgb
P.S. Die genauen Bezeichnungen für das Lichtraumprofil fände ich dennoch interessant. Habe beim googlen nichts gefunden ...
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- Marius Baum
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Wozu denn nur die genauen Bezeichnungen? Ist es denn zu viel verlangt, seinen Grips mal ein bisschen in Schwung zu bringen und nachzudenken, was das jetzt wohl bedeuten könnte? In deinem vorletzten Posting wolltest du wissen, was die 6,5 und 5,9 cm bedeuten. Ich werde es dir mit ein bisschen Überlegung erklären: 6,5cm ist der Abstand von Schienenoberkante bis Oberkante von runtergefahrenem Stromabnehmer. 5,9cm ist der Abstand von Schienenoberkante und Oberkante vom Wagen/Lokkasten. Und die 2,1cm z.B. sind der Abstand von Gleis (=Schwellen + zwei Schíenen)-mitte bis zur äußeren Kante des Fahrgestells (seitlich) einer Lok. Die (unteren) 2,4 cm sind dann der Abstand von Gleismitte zum Wagenkasten (seitlich). <<<< Ist doch garnich so schwer ...
So kannst du dir ja ausrechnen, wie hoch deine Tunnelportale mindestens sein müssen. Also Schienenoberkante bis eingefahrenem Panto sind es 65cm. Dazu noch 1cm Gleiskörper (5mm Gleisunterlage (Korkbettung) / oder angeformtes Schotterbett + 2,5mm Schienen und + 2,5mm Schwellen). Zum Schluss noch ein bisschen (physikalisch auf jeden Fall benötigten) Sicherheitsabstand, der natürlich auch optisch seine Reize erfüllen soll. Hierfür 1,5-3cm - sagen wir mal 2cm. Daraus folgt folgende Rechnung:
65mm
+10mm
+20mm
=95mm
Also sagen wir mal, dein Portal müsste 10cm hoch sein. Das dürfte höchstwahrscheinlich auch für ausgefahrene Stromabnehmer reichen, sofern dieser einen Bezug zu einer Oberleitung hat, welche ohnehin unter das Portal muss. Und nicht umsonst sind die Stromabnehmer mit einer Feder verbunden, welche sie nach oben presst. So kann er Stromabnehmer auch mal ein bisschen tiefer runtergedrückt werden, was bei Tunneln durchaus dem Vorbild entspricht.
N8 allerseits,
So kannst du dir ja ausrechnen, wie hoch deine Tunnelportale mindestens sein müssen. Also Schienenoberkante bis eingefahrenem Panto sind es 65cm. Dazu noch 1cm Gleiskörper (5mm Gleisunterlage (Korkbettung) / oder angeformtes Schotterbett + 2,5mm Schienen und + 2,5mm Schwellen). Zum Schluss noch ein bisschen (physikalisch auf jeden Fall benötigten) Sicherheitsabstand, der natürlich auch optisch seine Reize erfüllen soll. Hierfür 1,5-3cm - sagen wir mal 2cm. Daraus folgt folgende Rechnung:
65mm
+10mm
+20mm
=95mm
Also sagen wir mal, dein Portal müsste 10cm hoch sein. Das dürfte höchstwahrscheinlich auch für ausgefahrene Stromabnehmer reichen, sofern dieser einen Bezug zu einer Oberleitung hat, welche ohnehin unter das Portal muss. Und nicht umsonst sind die Stromabnehmer mit einer Feder verbunden, welche sie nach oben presst. So kann er Stromabnehmer auch mal ein bisschen tiefer runtergedrückt werden, was bei Tunneln durchaus dem Vorbild entspricht.
N8 allerseits,
Zuletzt geändert von Marius Baum am Dienstag 27. Juli 2004, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Marius Baum
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- Maik Costard
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Hallo, wenn ihr irgendwelche Probleme mit Abmessungen für was auch immer oder Probelme mit irgendwelchen Standards habt, schaut doch mal auf folgende Seite http://www.miba.de/morop/ .