Höhenberechnung, aber wie???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Puli

Höhenberechnung, aber wie???

Beitrag von Puli » Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:13

Hallo zusammen!
Ich besitze seit kurzem Wintrack V7.0 und komme schon ziemlich gut damit klar, auser beim Eingeben der Höhen! Weiss jemand, wie ich da vorgehen muss? Wenn ich zB die Bahnhofsplatte auf 10cm Höhe habe, und dann auf einer Strecke die nach 3 Meter eine Höhe (über BH-Platte) von zB 14cm haben muss, kann ich da wohl eine Höhenangabe hinsetzen, aber beim Kontrollieren der versch. Höhen bleibt mein Gleis auf null! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz!

Paul

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:42

Gefällestrecke am Anfang und Ende vom übrigen Gleis trennen, ein Gleisstück innerhalb der Gefällestrecke anklicken, rechtsklick, Darstellung, dann den Reiter 3D-Profil...., dann Höhe eingeben (+ und - Zahlen sind mögl.), "Setzen" anklicken..., danach Gefälle darunter genauso angeben und berechnen lassen, bis links und rechts im Profil die Höhenangaben der Wunschhöhe entsprechen.

Puli

Beitrag von Puli » Donnerstag 12. Oktober 2006, 22:09

Hallo Newman!
was muss ich unter "Trennen" verstehen? Wie muss ich da vorgehen? Ich habe etwas rumgebastelt, komme aber damit nicht klar!

Gruss von Paul und vielen Dank für Deine Antwort!

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Freitag 13. Oktober 2006, 17:13

Wenn du im Gleisplan zwischen 2 Gleise klickst, (da, wo sie "zusammen gesteckt" sind, leuchtet doch dann son roter Strich auf. Da machgst dann nochmal nen rechtsklick, und klickst dann auf "Gleise verbinden/trennen", so das an dieser Stelle statt der roten Striches dann ein Gelber Punkt erscheint. Dann is das Gleis dort getrennt.

Puli

Beitrag von Puli » Freitag 13. Oktober 2006, 17:21

alles klar Newman! Habe es versucht und es klappt! :-) Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende!

Gruss vopn

Paul

Antworten