Hubschrauber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane

Hubschrauber

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 26. Mai 2004, 22:12

Moin, moin Forum

Ich bin auf der Suche nach einem H0 Hubschraubermodell, und bin leider nicht fündig geworden :(

Es soll ein neutraler Hubschrauber sein - also nix ADAC, Heer, Polizei oder Rotes Kreuz :wink:

Habt ihr einen guten Tipp?

Bis dann:
Simon aus Tarp

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Mai 2004, 05:44

Hallo Simon,
schau mal hier:
http://www.revell.de/cgi-bin/kat/katalo ... ell&page=1
Ggf. umlackieren.
(Maßstab 1:72)

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Mai 2004, 09:18

1:72 wirkt viel zu gewaltig....

Ich würde einen ADAC-Hubi umlackieren ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

malte

Beitrag von malte » Donnerstag 27. Mai 2004, 09:22

Hallo Simon,

welcher Typ solls denn sein? Und welche Farbe?

Als Tip allgemein würde ich im Moment raten mal bei Ebay zu Roco zu gucken, da werden zur Zeit regelmäßig Helis aus ner Lagerräumung von Roco verramscht. Nur mußt Du die dann umlackieren. Aber das wirst Du wahrscheinlich eh müssen, denn die beiden einzigen mir bekannten Hersteller von Hubschraubern sind Wiking und Roco. Und die haben beide nur bedruckte oder grüne Helis im Angebot.

Bis denn dann,

Malte

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Mai 2004, 11:08

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 27. Mai 2004, 12:42

Also, das Wiking und Roco Helikopter im Angebot haben, ist mir bekannt. Daher auch die leichte Andeutung, das es "nix ADAC, Heer, Polizei oder Rotes Kreuz" sein soll :wink:

Umlackieren war eine naheliegende Lösung, zugegeben - nur sind es gerade diese Beschriftungen und Decals die den Preis in die höhe (Hub)schrauben (DER war gut, oder?!? :lol: :wink: :lol: )

Deshalb kam der Gedanke, ob es solche Helis vielleicht auch "roh" zu kaufen gibt - weil: Warum mehr ausgeben, wenn man's auch für weniger kriegt?
Und dann war noch die geniale Einlage: "Hubschraubertypen". Tjoahh, öhm, also ich bin kein Hubschrauber-fan in diesem Sinne; was soviel heisst: Da kenne ich mich nicht so aus.
Es soll ein Hubschrauber sein, der vor einem Penthouse parken soll; so zwischen Tennisplatz und Swimming Pool... 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 27. Mai 2004, 13:00

Hallo,
@Sat:Was hältst du von denen hier:
Bild kostest bei KHM 11,55€

Bild kostet 9,77

Bild kostet 7,50€

mit ner neuen Lackierung gehen die ohne probleme als Zivilhubschrauber durch.

Gruß

Christopher

malte

Beitrag von malte » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:29

Hallo Simon,

es gab außer den Rocos und dem Wikinger auch mal von Majorette 2 Hubschraubertypen. Der eine war ne Aerospital Dauphine2 und der ist sogar in 1:87. Hat aber leider blaue Scheiben. Diesen Typ hab ich aber leider schon lange nicht mehr im Handel gesehen. Der andere Typ ist mir unbekannt, schein aber ein etwas größerer Maßstab zu sein.

Aber folgende vorhin schon mal angesprochene Rocoauktionen laufen bald bei Ebay aus:

Bild
Eine Bell UH1-D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98750&rd=1

Bild
Eine EC117
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 29780&rd=1

Und wenn der Platz am Pool doch etwas größer ist:

Bild
Eine CH 53
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 00746&rd=1

Wie schon gesagt, die Dinger werden zur Zeit von verschiedenen Händlern bei Ebay Kistenweise verramscht, also wenn die, auf die ich gelinkt hab schon weg sind einfach selber mal suchen... Achja, ich bin nicht der Anbieter und ich kenne ihn auch nicht!

Bis denn dann,

Malte

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. Mai 2004, 20:32

Salü,
unter der Best.-Nr.: 21 00 00-69 gibt's bei Conrad den EC135 von Roco auch in der Werksfarbe grün-metallic - und ziemlich günstig, wie ich finde (na gut, bei ebay mag's wohl auch billiger gehen...). Um eine Neulackierung wird man hierbei aber vielleicht auch nicht drumrum kommen (je nach Wunschaussehen...). Für die richtige Detailbemalung gibt es im Netz auch genug Bilder. Sobald ich die entsprechenden Daten habe, will ich übrigens bei Gelegenheit einen solchen Heli vorbildgerecht beleuchten und (wenn das Geld noch reicht) mit Motor versehen. Mal sehen, was daraus wird... Schön macht sich der EC 135 auch als Rettungshubschrauber in amerikanischer Version (plane ich derzeit auch...)
Gruß
Ralf

malte

Beitrag von malte » Freitag 28. Mai 2004, 21:05

Hallo Ralf,

das Angebot von Conrad hab ich auch mal gesehen, nur ist der schon montiert, was für den Umbau wieder mehr arbeit macht, und die 5ct, die man gegenüber Ebay-Sofortkaufen spart wäre mir das nicht wert...

Bis denn dann,

Malte

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. Mai 2004, 21:37

Aber, aber...: Das Modell ist nur gesteckt, d.h. mit einer dünnen Klinge (zwischen die Rumpfhälften geschoben...) ist das Teil umgehend zerlegt. Übrigens hat die zivile Version von Roco eine andere Inneneinrichtung als die DRF-Version - nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich muß an dieser Stelle allerdings noch zugeben, daß ich das Ding von Wiking nur aus dem Katalog kenne (ist mir viel zu teuer!), so weiß ich nicht, ob sich das besser zum Umbau eignen würde.
Bleibt nur noch festzustellen, daß an modernen Heli-Modellen in 1:87 ein großer Mangel herrscht, denn Roco's Bo 105 und Bell UH-1D sind eindeutig sehr alt (schon vom Vorbild her...). So träume ich z.B. von den aktuellen Polizei-Helis in Baden-Württemberg (EC 155), aber das wird wohl auf ewig ein Traum bleiben...
Gruß
Ralf

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Dienstag 1. Juni 2004, 20:52

So ein Hubschrauber schwebt mir auch vor, und zwar einer von diesen kleinen 2-Sitzern, wo hinter der Kanzel der Motor offen liegt. Allerdings habe ich mich schon damit abgefunden, das Teil wohl selber bauen zu müssen. :(
Als Zwischenlösung würde ich da doch auf den Bausatz des EC 135 von Roco nehmen und entsprechend zivil gestalten.

Gruß
Andreas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 2. Juni 2004, 06:22

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Donnerstag 3. Juni 2004, 20:19

@Günni
Schon nahe dran :D , aber ich denke an eine etwas modernere und kleinere Variante. Der Vorteil ist dann nämlich, das der Heckrotor-Ausleger nur aus einem Rohr besteht, da spart man sich diese ganze Gitterkonstruktion... :wink:

Gruß
Andreas

Brueni

Beitrag von Brueni » Mittwoch 29. September 2004, 18:52

Ich habe in diesem Thread jetzt schon gelesen dass es den EC135 und 155 gibt. Aber weis niemand einen Hersteller der den EC145 herstellen würde? Das ist nämlich der neue Heli der REGA (Schweizerische Rettungsflugwacht) http://www.rega.ch/en/rega/start_rega_f ... 0205000000
Ich habe auf meiner Anlage eine REGA Basis in Planung und würde natürlich gerne einen passenden Heli davor stellen.
Alternativ wäre auch die Agusta A109 möglich, von der habe ich aber auch noch nichts gefunden http://www.rega.ch/en/rega/rettungsheli ... 0205010002

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 30. September 2004, 10:54

Salü Brueni,
ich fürchte mit dem EC 155 hast Du was falsch verstanden: den gibt es nämlich eben nicht! :cry:
Was Deine Wunschtypen angeht, wirst Du wohl bestenfalls in Größe N fündig, Revell soll mal eine Augusta als Mini-Steckbausatz rausgebracht haben, nur gesehen hat den bisher noch niemand (jedenfalls keiner den ich kenne...).
Vielleicht sollte man an Roco oder Revell mal ein "kollektives Hilfegesuch" richten, möglicherweise erbarmt sich ja einer von denen unser. Wenn die Qualität der Roco-Helis aber weiter so zurückgefahren, der Preis aber nach oben gesetzt wird, wie beim EC 135, dann verzichte ich allerdings! :x

Gruß

Ralf

feuerwehrfelicitas

Beitrag von feuerwehrfelicitas » Donnerstag 30. September 2004, 12:40

@ andreas,
du meinst sicherlich die Typen Robinson R 22 und R 44.
Beide übrigends mit Benzinmotor!
Klingen auch schön nach Moped!
Die größere, 4-sitzige Variante, ist auch als Notarzteinsatzhubschrauber um Rostock herrum im Einsatz!
Siehe hier:
http://www.ambulanz-millich.de/hubi_inter.jpg
Den kleinen gab es, gibt es von Pavla in 1:72, und den großen gab es von Miku in 1:72.
Ist zwar etwas zu groß, aber bei solchen Winzlingen durchaus zu vernachlässigen.
Versuchs bei ebay, da haben wir vom R 44 gerade 4 Stück gehohlt.
Preis ca. € 20,00 pro Modell.
Lohnt sich aber!
Von MIKU gabs noch mehr mod. Rettungshubschrauber: Aerospitale, MV Agusta...
Leider hat MIKU wohl die Produktion eingestellt, so bleiben nur Börsen, und ebay.
Christian

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 18. Oktober 2004, 17:04

So ich hab mal eine Anfrage an Roco geschrieben, ob sie Planen, in nächster Zeit weitere Helimodelle herzustellen. Mal schauen was die schreiben...

malte

Beitrag von malte » Dienstag 19. Oktober 2004, 12:00

bei den verkaufszahlen der bisherigen modelle dürfte da eher nix neues kommen. man muss nur mal sehen zu welchen preisen roco vor 3-4 monaten sein lager geräumt hat und die dinger bei ebay verramscht wurden...

feuerwehrfelicitas

Hubschraubär

Beitrag von feuerwehrfelicitas » Dienstag 19. Oktober 2004, 18:44

Moin,
bei roco kommt nix neues, obwohl sie wohl schon länger etwas fertig haben.
Jetzt verkaufen sich die roten Autos mit den blauen Lichtern halt am besten, und da im nächsten Jahr die Interschutz stattfindet wird roco dafür etwas ganz besonderes produzieren.
Etwas wirklich komplett neues.
Sie verkaufen von den anderen Helis halt nicht genug!
Aber wenn ich mir das so anschaue, Passungenauigkeit und so, dann schreckt das schon so manchen ab.
Es wird im nächsten Jahr aber etwas Bewegung auf dem Markt der Flugzeuge in 1:87 geben.
Als erstes wird ein Modell vom Tornado erscheinen!
Andere Modelle werden, so der Absatz gut ist folgen.
Schaut doch mal hier nach:
http://www.network54.com/Forum/181015
Geplant waren auch Eufi und Alphajet.
Aber bis jetzt haben sich nur genug für den Tornado entschieden.
Also, wer will, kann gerne noch bestellen!
Christian

Antworten