Ich brauche Eure Hilfe
Ich brauche Eure Hilfe
Hallo Zusammen
Ich bin ziemlich Neu in diesem Forum und plane seit einiger Zeit eine Modellbahnanlage H0.
Leider konnte ich aber meine Ideen nicht auf Papier / Computer bringen.
Zum planen besitze ich die Planungssoftware von Märklin.
Bauen möchte ich mit dem C Gleis.
Hier meine Kopfidee:
Digital
ICE Zugstrecke.
Nebenstrecken
Schweizergebierge
Hauptbahnhof, Nebenbahnhöfe etc.
Zum Teil zweispurig.
Gleise in den Berg rein, wieder raus, Brücken, etc..
Unten kleine Stadt oben einige Dörfer.
Dorf, Strassen, Flüsse...
Grösse der Analge ; ca. 3.0 Meter lang und ca. 1.8-2.0 Meter breit.
Könnte auch in L Form bauen.
Was habt ihr mir für Tips, um das im Kopf auf Papier umzusetzten?
Gibt es Online einige Planmuster etc wo mir neue Ideen bringen?
Wie soll ich anfangen aufzuzeichnen?
Hat jemand mit einem *professionellen Gleiszeichner* Erfahrung und was kostet so etwas? In der Märklin Zeitschrift macht eine Firma immer Werbung damit.
Mein Ziel ist es, etwas Richtiges aufzubauen, wo auch noch Später Spass macht!
Für Eure Hilfe und Tips danke ich.
Gruss Sean aus der Schweiz
Ich bin ziemlich Neu in diesem Forum und plane seit einiger Zeit eine Modellbahnanlage H0.
Leider konnte ich aber meine Ideen nicht auf Papier / Computer bringen.
Zum planen besitze ich die Planungssoftware von Märklin.
Bauen möchte ich mit dem C Gleis.
Hier meine Kopfidee:
Digital
ICE Zugstrecke.
Nebenstrecken
Schweizergebierge
Hauptbahnhof, Nebenbahnhöfe etc.
Zum Teil zweispurig.
Gleise in den Berg rein, wieder raus, Brücken, etc..
Unten kleine Stadt oben einige Dörfer.
Dorf, Strassen, Flüsse...
Grösse der Analge ; ca. 3.0 Meter lang und ca. 1.8-2.0 Meter breit.
Könnte auch in L Form bauen.
Was habt ihr mir für Tips, um das im Kopf auf Papier umzusetzten?
Gibt es Online einige Planmuster etc wo mir neue Ideen bringen?
Wie soll ich anfangen aufzuzeichnen?
Hat jemand mit einem *professionellen Gleiszeichner* Erfahrung und was kostet so etwas? In der Märklin Zeitschrift macht eine Firma immer Werbung damit.
Mein Ziel ist es, etwas Richtiges aufzubauen, wo auch noch Später Spass macht!
Für Eure Hilfe und Tips danke ich.
Gruss Sean aus der Schweiz
Re: Ich brauche Eure Hilfe
Hallo
Ich brings nicht fertig, dir deinen Traum zu zerstören, solls ein anderer machen.
Gruß
Günter
Ich brings nicht fertig, dir deinen Traum zu zerstören, solls ein anderer machen.
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
-
- Forumane
Zerstören und zerstören - man kann es modifizieren nennen.
Dein Projekt in H0 zu bauen, ist mit deinen angegebenen Platzverhältnissen sehr optimistisch.
Ich bin zwar selbst H0'er, aber empfehle Dir für dein Vorhaben die Spur N. Mit gutem Willen, etwas Relieffarbeit und Hintergründen kann das evt. was werden.
Wie siehts denn aus? Bist du völlig bei null, oder hast du schon für das Vorhaben eingekauft..?
Gruss:
Simon
Dein Projekt in H0 zu bauen, ist mit deinen angegebenen Platzverhältnissen sehr optimistisch.
Ich bin zwar selbst H0'er, aber empfehle Dir für dein Vorhaben die Spur N. Mit gutem Willen, etwas Relieffarbeit und Hintergründen kann das evt. was werden.
Wie siehts denn aus? Bist du völlig bei null, oder hast du schon für das Vorhaben eingekauft..?
Gruss:
Simon
Moin,Fz6 hat geschrieben:Was habt ihr mir für Tips, um das im Kopf auf Papier umzusetzten?
welche Schnittstelle hast Du am Kopf?
Scherz bei Seite,
Deine Ideen, bei dieser Anlagengröße, in dem Umfang in H0 umzusetzen, ist nicht möglich.
Zumindest sieht das, was dabei heraus kommt aus. wie gewollt und nicht gekonnt. Wie Simon schon schrieb, bist Du mit der Spur N besser bedient. Lasse für die ersten Planungsideen den Computer aus! Papier und Bleistift und Radiergummi sind da Deine Freunde. Wenn Dir dann der Rohentwurf gefällt, kannst Du die Machbarkeit am PC prüfen, bzw. den endgültigen Gleisplan erstellen.
Du kannst Dir hier Raily als Demoversion herunter laden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Sean!
http://modellbahncenter.homestead.com/Anlagenbau.html
Hier seine private Anlage:
http://modellbahnzimmer.homestead.com/Gleispl-ne.html
Auf der Startseite steht, welche Informationen er für die Planung braucht (Raum ausmessen, auch Balken, Fenster, Türen, Heizkörper, andere Möbel, ...).
Die Angaben bräuchten wir hier auch, um beurteilen zu können, welche Anlagengröße noch in Dein Zimmer passen würde.
Ich kenne ihn nicht persönlich, ich bekomme keine Provision - aber ich habe mal privat eine gebrauchte Lok bei ihm gekauft und er machte einen sehr seriösen Eindruck auf mich.
Erfahrung nicht, aber hier ist einer mit einer Preisliste:Fz6 hat geschrieben:Hat jemand mit einem *professionellen Gleiszeichner* Erfahrung und was kostet so etwas?
http://modellbahncenter.homestead.com/Anlagenbau.html
Hier seine private Anlage:
http://modellbahnzimmer.homestead.com/Gleispl-ne.html
Auf der Startseite steht, welche Informationen er für die Planung braucht (Raum ausmessen, auch Balken, Fenster, Türen, Heizkörper, andere Möbel, ...).
Die Angaben bräuchten wir hier auch, um beurteilen zu können, welche Anlagengröße noch in Dein Zimmer passen würde.
Ich kenne ihn nicht persönlich, ich bekomme keine Provision - aber ich habe mal privat eine gebrauchte Lok bei ihm gekauft und er machte einen sehr seriösen Eindruck auf mich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
den Tipp kann ich nur verstärken!
Guido ist im Stummi Forum angemeldet. Er hilft bei der Anlagenplanung weiter und die Preise sind auch vergelichsweise günstig. Versuche es ruhig mal bei ihm.
Gruß
Christian
den Tipp kann ich nur verstärken!
Guido ist im Stummi Forum angemeldet. Er hilft bei der Anlagenplanung weiter und die Preise sind auch vergelichsweise günstig. Versuche es ruhig mal bei ihm.
Gruß
Christian